OFFTOPIC 2 weitere Jahre mit Hindernissen

OFFTOPIC 2 weitere Jahre mit Hindernissen

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 8.3.2006 19:44

Moin,
wegen der Abgasuntersuchungsgülle und weil ich gerade frei habe, habe ich den TÜV 1 Monat vorgezogen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass ich die PD10 zwar seit Ewigkeit mit 37kw versichert habe, die Drosselung ewig schon raus ist, aber in den Papieren steht noch 25KW. Das galt es im Zuge des TÜV zu ändern. Die Hyperpro Federbeinfeder sollte auch mal legal werden und eingetragen werden.
Also gestern Anruf beim TÜV, was die denn so alles wegen der Entdrosselung wollen. Die Nasenbohrer geben sich leider nicht damit zufrieden, dass ich ihnen sage, dass ich aus den Vergaserstutzen die Verjüngung rausgebaut habe und das Ding damit dem 37KW-teil entspricht , sondern die wollen einen Bestätigung einer HONDA-Werkstatt. Eine andere Werkstatt reicht ihnen nicht.
So, also erst mal in ein Stück Holz gebissen und dann den Honda-Menschen angerufen. Der bestätigt aber nix, was er nicht selbst gemacht hat. Aber ich könnte das Honda-Gutachten für die Entdrosselung haben. Also Gutachten abgeholt und da steht drin: Stutzen mit Aufdruck "25KW" für 25KW-Böcke, Stutzen ohne Aufdruck für Böcke mit 37KW.
Schlau wie ich bin, rasch mit Dremmel und Rasierklinge den Aufdruck entfernt und heute zum TÜV.
Prüfer hat a weng schräg geschaut, aber ohne Aufdruck ist 37KW ;-) Damit war das Thema erledigt.
Nächste Baustelle die Feder. Das Gutachten von Wilbers war nicht vollständig, da die Anlage fehlt, auf der steht, dass das Ding auf für die PD10 taugt. Bäääh!
Dann die Hauptuntersuchung: Kettenspannung zu locker (hat etwa 5,5 bis 6 cm) Er meinte 3 cm seien richtig. Vortrag über die Honda-Angabe 4,5 cm und die sei schon a weng arg knapp, wie ich beim Ausbau des Federbeins mal festgestllt hätte und weiter von wegen Getriebeausgangswelle. Er ist interessiert. Dann entdeckt er den Pro-Oiler. Gestiegenes Interesse des Prüfers und ich musste ihm das Ding erklären. Ich gehe davon aus, dass der jetzt auch so ein Teil will ;-)
Dann rügt er einen ziemlich an der Verschleißgrenze befindlichen Bremsbelag (wußte sich). Ich hab ihm versichert, dass das Ersatzzeugs zu Hause liegt, mir es nur für den Einbau in den letzten Tagen etwas kalt war.
Damit war das Thema bis auf die Feder durch.
Dann hat er a weng gegrübelt und kam zu dem Schluß, dass zwar der Wechsel des Federbeins eintragungspflichtig sei, die Feder aber nicht, wenn sie für das Teil geeignet sei. Da meine Kiste trotz des Alters und der Laufleistung (8Jahre, 75Mm) so gut in Schuß sei und ich wohl alles selbst mache, glaubt er mir, dass die Feder eine geeignete sei ,-)
Plakette drauf und ich ziemlich erleichtert nach meinen Befürchtungen vom gestrigen Telefonat.
Ich soll den Bock noch aus der Halle fahren und dann meine Papiere abholen.
Denkste! Die Mühle springt nicht mehr an! Keinen Mux mehr! Leichte Adrenalinausschüttung meinerseits, da meine Tochter in 15 Minuten aus der Schule kommt und keiner zu Hause ist. Sicherungen i. O., also der Killschalter, der es wohl nicht mag, wenn er nur alle 2 Jahre mal beim TÜV betätigt wird. 200mal an dem Ding geschaltet, tut sich nix. Ding aufgerupft, überbrückt und ich war 1 Minute vor meiner Tochter zu Hause; schwitz!

Olli

Re: OFFTOPIC 2 weitere Jahre mit Hindernissen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 9.3.2006 19:13

Hi,

> Schlau wie ich bin, rasch mit Dremmel und Rasierklinge den
> Aufdruck entfernt

:-)

> Prüfer hat a weng schräg geschaut, aber ohne Aufdruck ist
> 37KW ;-) Damit war das Thema erledigt.

Es lebe die Buerokratie ;-)

> Dann die Hauptuntersuchung: Kettenspannung zu locker (hat
> etwa 5,5 bis 6 cm) Er meinte 3 cm seien richtig. Vortrag
> über die Honda-Angabe 4,5 cm

Immer dieser Blick auf die Kette. Meine Kettenspannung hat auch mal ein TUEV-Pruefer bemaengelt bis ich ihm veranschaulicht habe dass die Kette staerker gespannt ist sobald die Maschine nicht mehr auf dem Hauptstaender steht. Ich dachte bis dato immer die Leute seihen hoch qualifizierte Ingeneure :-(

> Dann rügt er einen ziemlich an der Verschleißgrenze
> befindlichen Bremsbelag (wußte sich).

Aber die Plakettte hast du troztdem bekommen?
Ich musste mal einen halb abgefahrenen Bremsbelag gegen einen neuen austauschen um die Plakette zu bekommen. Zuhause habe ich den alten Belag dann wieder montiert da er ja noch gut war.

> Denkste! Die Mühle springt nicht mehr an! Keinen Mux mehr!

Der Killschalter oder?

> Leichte Adrenalinausschüttung meinerseits, da meine Tochter
> in 15 Minuten aus der Schule kommt und keiner zu Hause ist.
> Sicherungen i. O., also der Killschalter, der es wohl nicht
> mag, wenn er nur alle 2 Jahre mal beim TÜV betätigt wird.

Ohh mann ich habe mal meinen Bock mal halb zerlegt bis ich auf die Idee kam mal die Stellung des Killschalters zu aendern ;-)

Gruss Tobias