moin Jungs, traurig aber wahr die stärkste Transenpumpe machte ne Kretsche, Bei ca 160 zog sie nicht mehr und plötzlich wurde sie ganz schnell langsam bis zu völligen blockieren, Öl hatte ich driine und Wassertemp war ok. Wahrscheinlich Kurbelwellenlager hinüber oder Pleuel, >Die Motor lässt sich nur mehr ganz schwer drehen.
Mal den Chef himself kontaktieren was ne Komplettrevision kostet.
MFG Hasi
> moin Jungs, traurig aber wahr die stärkste Transenpumpe
> machte ne Kretsche, Bei ca 160 zog sie nicht mehr und
> plötzlich wurde sie ganz schnell langsam bis zu völligen
> blockieren, Öl hatte ich driine und Wassertemp war ok.
> Wahrscheinlich Kurbelwellenlager hinüber oder Pleuel,
> >Die Motor lässt sich nur mehr ganz schwer drehen.
> Mal den Chef himself kontaktieren was ne Komplettrevision
> kostet.
> MFG Hasi
Mein Beileid. Ich tippe mal eher auf ein Pleuellager. Dürfte dann eine Kurbelwelle und evtl. das Pleuel fällig sein. Wenn Dich der Kostenvorschlag umhauen sollte - ich hab' noch einen guten RD 07 Motor, bei dem lediglich die Verzahnung der Abtriebswelle nicht mehr so toll ist. Der Motor hat aber garantiert erst 50tkm drauf.
Good Luck
Harry
> Mein Beileid. Ich tippe mal eher auf ein Pleuellager.
> Dürfte dann eine Kurbelwelle und evtl. das Pleuel fällig
> sein. Wenn Dich der Kostenvorschlag umhauen sollte - ich
> hab' noch einen guten RD 07 Motor, bei dem lediglich die
> Verzahnung der Abtriebswelle nicht mehr so toll ist. Der
> Motor hat aber garantiert erst 50tkm drauf.
> Good Luck
> Harry
Auf das Angebot komm ich zurück, wenns so weit ist, hab aber ne RD04 Pumpe drin.
MFG Hasi
> moin Jungs, traurig aber wahr die stärkste Transenpumpe
> machte ne Kretsche, Bei ca 160 zog sie nicht mehr und
> plötzlich wurde sie ganz schnell langsam bis zu völligen
> blockieren, Öl hatte ich driine und Wassertemp war ok.
> Wahrscheinlich Kurbelwellenlager hinüber oder Pleuel,
> >Die Motor lässt sich nur mehr ganz schwer drehen.
> Mal den Chef himself kontaktieren was ne Komplettrevision
> kostet.
> MFG Hasi
Hallo Hasi,
mein Beileid. Wieviel Kilometer hat denn der getunte Motor geschafft bis zum Exitus??????
Gruß, TAM/Schrotti.
> Hallo Hasi,
> mein Beileid. Wieviel Kilometer hat denn der getunte Motor
> geschafft bis zum Exitus??????
ca. 30.000km
MFG Hasi
> ca. 30.000km
> MFG Hasi
Moin,
also ohne irgendwie rumunken zu wollen, aber das finde ich nicht gerade viel an Laufleistung gegenüber dem Preis.Das wären bei mir knappe 3 Jahre Spass dann ein neuer Motor. Eigentlich Schade
Grüße norskgutt
> Moin,
> also ohne irgendwie rumunken zu wollen, aber das finde ich
> nicht gerade viel an Laufleistung gegenüber dem Preis.Das
> wären bei mir knappe 3 Jahre Spass dann ein neuer Motor.
> Eigentlich Schade
> Grüße norskgutt
Mal sehen was morgen die Operation am offenen Herzen aussagt, hab heute nur alles andere abgebaut. Eines gleich vorweg, geschont (außer das warm fahren) habe ich den Treibsatz nicht, Hallo, wozu kauft man sich einen getunten Motor, um nicht etwa sänftenartig hinter den Eisenklumpen aus Milwaukee hinterher zu tuckern.
Ne so ein Ding gehört schon gefahren. Ölstand war niedrig beim Zerspannungvorgang aber Öldruckleuchte leuchtete nie außer als der Motor das zeitliche segnete, wie gesagt, morgen weiß ich mehr, hab schon mit Herrn Thiel tefloniert
MFG Hasi
> vorweg, geschont (außer das warm fahren) habe ich den
> Treibsatz nicht, Hallo, wozu kauft man sich einen getunten
> Motor, um nicht etwa sänftenartig hinter den Eisenklumpen
> aus Milwaukee hinterher zu tuckern.
@ Hi Hasi!
Ich wollte auch gerade dazu sagen "kommt drauf an, was man damit macht"
Und ein Landschaftsherumtuckerer bist du ja nicht gerade
Auch von mir mein Beileid...
Markus
> Mal sehen was morgen die Operation am offenen Herzen
> aussagt, hab heute nur alles andere abgebaut. Eines gleich
> vorweg, geschont (außer das warm fahren) habe ich den
> Treibsatz nicht, Hallo, wozu kauft man sich einen getunten
> Motor, um nicht etwa sänftenartig hinter den Eisenklumpen
> aus Milwaukee hinterher zu tuckern.
> Ne so ein Ding gehört schon gefahren. Ölstand war niedrig
> beim Zerspannungvorgang aber Öldruckleuchte leuchtete nie
> außer als der Motor das zeitliche segnete, wie gesagt,
> morgen weiß ich mehr, hab schon mit Herrn Thiel tefloniert
> MFG Hasi
Niedriger Ölstand = Pleuellagerschaden. Wetten?
Gruß
Harry
> Niedriger Ölstand = Pleuellagerschaden. Wetten?
> Gruß
> Harry
Denke ich ich, als der Motor noch warm bzw. heiß war sprang er nochmal ganz kurz an (3sek) und endgültig sein Leben auszuhauchen, dabei war ein rattern zu vernehmen, btw aus dem Öleinfüllloch stank es ziemlich verbrannt und es qualmte.
Morgen wissen wir mehr
Gruß Hasi
> Denke ich ich, als der Motor noch warm bzw. heiß war
> sprang er nochmal ganz kurz an (3sek) und endgültig sein
> Leben auszuhauchen, dabei war ein rattern zu vernehmen, btw
> aus dem Öleinfüllloch stank es ziemlich verbrannt und es
> qualmte.
> Morgen wissen wir mehr
> Gruß Hasi
Hallo,
hört sich fast eher an wie "Kolbenklemmer". Bei mir war es jedenfalls bei meinem AT-Motor auch so.
Viel Glück, wenn´s so ist wird´s ja nicht ganz so teuer.
Gruß, TAM/Schrotti.
> Denke ich ich, als der Motor noch warm bzw. heiß war
> sprang er nochmal ganz kurz an (3sek) und endgültig sein
> Leben auszuhauchen, dabei war ein rattern zu vernehmen, btw
> aus dem Öleinfüllloch stank es ziemlich verbrannt und es
> qualmte.
> Morgen wissen wir mehr
> Gruß Hasi
Diese Symptome klingen nicht nach Lagerschaden, das sieht TAM wohl richtig.....Ein Kolbenklemmer/Fresser ist äußerst untypisch für AT-Motoren, ich habe bisher noch keinen einzigen diagnostiziert, Pleuellagerschäden dagegen schon mehrere. Anyway.....wünsch' Dir den geringstmöglichen Schaden.
Gruß
Harry
> Ölstand war niedrig beim Zerspannungvorgang aber Öldruck- > leuchte leuchtete nie
> außer als der Motor das zeitliche segnete, wie gesagt,
> morgen weiß ich mehr, hab schon mit Herrn Thiel tefloniert
> MFG Hasi
Bei mir war´s genauso. Bei meinem Kolbenklemmer blockierte erst bei Autobahnrichtgeschwindigkeit das Hinterrad, Kupplung gezogen, dann leuchtete die Öldruckkontrolllampe, ausrollen lassen, 5 Minuten abkühlen lassen und dann Startversuch. Gott sei dank ist sie bei mir wieder angesprungen, aber natürlich lief sie nicht mehr so sauber wie vorher. Hab´ dann durch ADAC Öl bringen lassen und bin erstmal weiter gefahren. Im Laufe der Tage lief sie dann immer besser und dann irgendwann so als ob nie was gewesen wäre. 4 Monate später ist dann der AT-Motor glücklicherweise im Leerlauf an einer Ampel einfach ausgegangen. Kolbenklemmer, aber diesmal unwiederruflich.
Die Laufflächen sind beim erstenmal wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Gruß, TAM.
Ach ja, vergeßt die Öldruckkontrolllampe, schaut lieber selber nach dem Öl. Ist jedenfalls sicherer.
So jetzt weiß ich mehr ;)
Schaden am vorderen Zylinder und zwar das Pleuellager hats veraucht, sonst alles optimal ok
Pleuel lässt sich nurmehr mit gewaltig erhöhten Kraftaufwand hin und her bewegen.
Gruß Hasi
> So jetzt weiß ich mehr ;)
> Schaden am vorderen Zylinder und zwar das Pleuellager hats
> veraucht, sonst alles optimal ok
> Pleuel lässt sich nurmehr mit gewaltig erhöhten
> Kraftaufwand hin und her bewegen.
> Gruß Hasi
Klarer Fall von Ölmangel.......Schau' Dir mal den Kurbelzapfen an, vielleicht hast Glück und der hat noch keine Riefen.....
Gruß
Harry