Tach auch an die TransAlp-Gemeinde :)
Hab mir eine gebrauchte XL 650 V zugelegt. Da ich ein Anfänger in Sachen Moppedfahren bin, mal eine Frage: Wie fahre ich am Besten die Gänge bei meiner Transe aus? Sie hat ja "nur" 5 im Gegensatz zu der Fahrschulmaschine mit 6 Gängen. Gibt es da jetzt einen Gang - meinetwegen der 3. - wo sie am Besten zieht? Oder sagt man, den 2. nie über ???, dann lieber in den 3. da die Kraftübertragung optimal ausgenutzt wird? Oder sogar einfach wie beim Auto?
Bin auf Eure Antworten gespannt und thx
> Tach auch an die TransAlp-Gemeinde :)
> Hab mir eine gebrauchte XL 650 V zugelegt. Da ich ein
> Anfänger in Sachen Moppedfahren bin, mal eine Frage: Wie
> fahre ich am Besten die Gänge bei meiner Transe aus? Sie
> hat ja "nur" 5 im Gegensatz zu der
> Fahrschulmaschine mit 6 Gängen. Gibt es da jetzt einen Gang
> - meinetwegen der 3. - wo sie am Besten zieht? Oder sagt
> man, den 2. nie über ???, dann lieber in den 3. da die
> Kraftübertragung optimal ausgenutzt wird? Oder sogar
> einfach wie beim Auto?
> Bin auf Eure Antworten gespannt und thx
Hallo EP
im Grunde faehrt man die Maschine wie jede andere auch
Sie hat ein Drehmoment-Maximum von etwa 55 Nm bei ca. 6000 U/min und ein Leistungsmaximum von gut 50 PS bei ca. 8000 U/min;
wenn Du Dich also im Drehzahlbereich von 6000 bis 8000 bewegst, ist ordentlich Ballett angesagt
aber schon ab gut 4000 U/min liegt ein passables Drehmoment an, und man kann ruhig in diesem nidertourigen Breicht dahin tuckelt, geht wunderbar, selbst bei 3000 U/min stirb sie nicht ab, nur ist sie da eben nicht so anzugsstark, erst ab gut 4000-4500 U/min passiert mehr wenn man am Gasgriss dreht;
mehr als 8500 U/min wuerde ich in den ersten 4 Gaengen tunlichst vermeiden (roter Bereich)!!!
So, das ist eigentlich schon das wichtigste was man so wissen sollte
Gruss
Wurzel
Wie bei jedem Fahrzeug, egal was es ist:
Kommt ganz darauf an, ob Du sparen willst oder schnell sein. Willst Du sparen, schaltest Du früh. Wenn´s zu früh war, schüttelt sich der Bock eben. Dann halt etwas später. Willst Du schnell sein, zieh hoch bis der Schub nachläßt und schalte. (Sollte aber VOR dem Roten sein!!!) Im Regelfall pendelt man sich automatisch irgendwo dazwischen ein, je nach Situation.
Allgemein: mach Dich locker und entwickel ein Gefühl dafür. Das ist nichts für ne wissenschaftliche Abhandlung oder Theorie-Gewäsch, das kann man nur er-fahren. Viel Spaß dabei! Hast Dir dafür genau die richtige Kiste ausgesucht, genug Schub für den Anfang und sehr gutmütig.
Gruß
S
Hallo
Solange Du den roten Bereich nicht überschreitest, kannst Du nichts falsch machen! Wenn Du überholen oder zügiger den Berg hoch willst, sind Drehzahlen ab 5000 U/min angesagt. Wenn Du aber mal richtig Schub willst, musst Du ein andres Motorrad kaufen, aber wie schon gesagt, zum Anfangen ist die TA absolut ideal. Danach fährt man ein paar Jahre einige Renner um dann irgendwann, wenn man sich ausgetobt und den Ausweis wieder zurück hat, wieder zur TA, die m.E. die grösste Range aller positiven Eigenschaften abdeckt, zurück kehrt...
Grüsse aus der Schweiz
Urs
Hi,
am wohlsten fühlt sich die TA zwischen 5 und 6000 U/min (Reisegeschwindigkeit), zum Überholen geh ich schon manchmal bis 7000 hoch, wobei noch höheres drehen und würgen nichts mehr bringt (das höchste Drehmoment wurde ja überschritten) und dem Motor nicht gut tut. Schalt dann lieber zügig einen Gang hoch, dann haste ne bessere Beschleunigung. Wobei man sich bei der TA durch vorrausschauendes Fahren oftmals durch Ausnutzen der guten Drehmoment-/ Übersetzungsverhältnisse so manche Drehzahlorgie sparen kann.
Gruß
Werner
Moin @all,
thx für Eure informativen Antworten, die sich irgendwie mit meinen bis jetzt gesammelten Erfahrungswerten decken. Richtig bissig ist meine eigentlich nur im 2. (den ich schon bis 8.000 hochgezogen habe), ab dem 3. wird sie immer gemählicher und ab dem 4. wird sie dann so richtig faul im Anzug. Aber Ihr habt recht, für den Anfang reicht's.
Euch ein schönes Wochenende
EP
Aber Ihr habt recht, für den Anfang reicht's.
Hi,
für den Anfang reicht´s allemal und auch dann wieder, wenn Du ruhiger geworden bist. Ich hab schon einige Bikes durchprobiert, habe auch Bikes besessen, wo (zumindest für mich) die Leistung jenseits von gut und böse war. War eine schöne Erfahrung, aber lieber ist mir überschaubare, drehmomentorientierte Leistung wie eben bei der TA. Meine persönliche Auffassung ist, daß die ideale Motorisierung bei 650 bis 900 Kubik und einer Leistung zwischen 60 und 80 PS liegt bei einer möglichen Vmax von 175 bis 200 km/h. Das reicht vollkommen für schöne Urlaubsfahrten, aber auch mal Bolzerei aus.
Gruß
Werner
Hallo,
> Leistung zwischen 60 und 80 PS
Haben eigentlich die ganzen Nasen, die gern so um die 70 Pferde in der Alp sähen, schon mal ein 14er Ritzel probiert? Mit der
> Vmax von 175 bis 200 km/h
ist dann natürlich Essig. Aber dafür ist die Alp dann auch definitiv das falsche Mopped.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Haben eigentlich die ganzen Nasen, die gern so um die 70
> Pferde in der Alp sähen, schon mal ein 14er Ritzel
> probiert?
moin, obs schon alle Nasen probiert haben , weiß ich nicht - ich jedenfalls habs probiert. Unten schöner kräftiger Durchzug und dann - permanente Schaltversuche in den ( nicht vorhandenen ) 6. Gang. Nach einiger Zeit wurds mir zu böd und ich montierte den 6. Gang - sprich ein 16er Ritzel. Biß war ziemlich weg und der 5.Gang ging eh nur mehr bergab richtig schön. Also doch wieder zurück zum Ursprung und die Erkenntnis , zum 14er Ritzel fehlt einfach ein 6. Gang - dann würds super passen , mg ernst
> Richtig bissig ist meine eigentlich nur im 2. (den ich
> schon bis 8.000 hochgezogen habe), ab dem 3. wird sie immer
> gemählicher und ab dem 4. wird sie dann so richtig faul im
> Anzug. Aber Ihr habt recht, für den Anfang reicht's.
@ Hi EP!
Wenn für dich als (selbstdeklarierter) "Anfänger" die TA schon "zu faul" ist, musst du entweder zuerst mal richtig fahren/schalten lernen oder du brauchst einfach ein Anfängermopped mit 100PS mehr.
Wenn du die TA vom Stand weg aufziehst (d.h. alle Gänge erst im roten Bereich schalten), dann ist die TA gar nicht mehr soooo faul.
Und wenn du mit 4-5000rpm "herumcruised" und mit entsprechendem Gas-/Kupplungshandling einen Gang runter schaltest dann macht die alte TA auch noch mal ganz schön Dampf für ihre 50 Pferdchen.
Damit kannst sogar einen Drift einleiten ... ich habs aber noch nie eine ganze Kurve geschafft (doch zu wenig Nm oder einfach Angst ???)
Markus
Moin Leutz,
also, Fehler ist nicht dat Mopped - Fehler ist ganz einfach die Bedienung, so hat es sich gestern gezeigt. ;) Krieg halt manchmal die Gänge nicht rein oder so gar nicht so schnell rein und dann gibt es Lücke in der Gruppe. Die Transe ist voll ok!!! Ich muß halt an meiner Schalttechnik feilen und fertich - dann klappt das auch mit dem Dranbleiben ;)))
Greets
Emma
> Moin Leutz,
> also, Fehler ist nicht dat Mopped - Fehler ist ganz
> einfach die Bedienung, so hat es sich gestern gezeigt. ;)
> Krieg halt manchmal die Gänge nicht rein oder so gar nicht
> so schnell rein und dann gibt es Lücke in der Gruppe. Die
> Transe ist voll ok!!! Ich muß halt an meiner Schalttechnik
> feilen und fertich - dann klappt das auch mit dem
> Dranbleiben ;)))
> Greets
> Emma
Hallo
Eigentlich sollte bei einer Gruppe der Langsamste vorausfahren !
Wenn der Schnellste vorausfährt , landet der langsamste irgendwann im Graben oder so .
Alternativ könnte aber auch die Gruppe beim Abbiegen von der Hauptstrecke warten .
Gruß Ewald
> Hallo
> Eigentlich sollte bei einer Gruppe der Langsamste
> vorausfahren !
> Wenn der Schnellste vorausfährt , landet der langsamste
> irgendwann im Graben oder so .
> Alternativ könnte aber auch die Gruppe beim Abbiegen von
> der Hauptstrecke warten .
> Gruß Ewald
Das war schon alles so okay, von der Gruppenfahrtechnik und gemäß den 10 Grundregeln. Auf gerader Strecke hatte ich dann durch das Fehlschalten mal nicht den Gang reinbekommen (warum auch immer, weil wohl zu dusselig) und dann gab es eine etwas größere Lücke. Als der richtige Gang drinne war, konnte ich gut und zügig aufholen - no Prob ;).
Greets
Emma
Hallo,
> 10 Grundregeln
So viele gibt's? Ich kenn nur die oberste Direktive: NEVER hit the bike in front of you.
> durch Fehlschalten mal nicht den Gang reinbekommen
Probier mal: Kupplung ziehn, Gang rein, Kupplung wieder auslassen und dann erst den Schalthebel wieder loslassen. Sollte der Gang nicht richtig drin sein, springt er dann rein, und nicht raus. Wenn du vor dem Ziehen der Kupplung dann noch den Schalthebel leicht vorbelastest, hast du die Profistufe beim schnellschalten erreicht.
Gruss Manfred
> Hallo,
> So viele gibt's? Ich kenn nur die oberste Direktive: NEVER
> hit the bike in front of you.
> Probier mal: Kupplung ziehn, Gang rein, Kupplung wieder
> auslassen und dann erst den Schalthebel wieder loslassen.
> Sollte der Gang nicht richtig drin sein, springt er dann
> rein, und nicht raus. Wenn du vor dem Ziehen der Kupplung
> dann noch den Schalthebel leicht vorbelastest, hast du die
> Profistufe beim schnellschalten erreicht.
> Gruss Manfred
Das werde ich doch gleich mal ausprobieren! Wenn ich das hinkriege, darf ich mich dann Profischalter nennen? *LOL*