Hallo,
habe mir heute eine gebrauchte Transalp gegönnt (lt. Händler Unfallfrei).
Mir ist beim Schalten aufgefallen, dass die Gänge nicht so knackig, merkbar reinspringen wie ich es von anderen Maschinen kenne.
Ist das normal?
Gehen eure Gänge auch leicht rein, also quasi kaum spürbar am Fuß?
Grüße
> Hallo,
> habe mir heute eine gebrauchte Transalp gegönnt (lt.
> Händler Unfallfrei).
> Mir ist beim Schalten aufgefallen, dass die Gänge nicht so
> knackig, merkbar reinspringen wie ich es von anderen
> Maschinen kenne.
> Ist das normal?
> Gehen eure Gänge auch leicht rein, also quasi kaum spürbar
> am Fuß?
hy, meistens schon - ab und an ists halt bei den unteren Gängen auch bißchen geräuschvoller , mg ernst
PS: mit gutem Öl gehts sicher besser
> hy, meistens schon - ab und an ists halt bei den unteren
> Gängen auch bißchen geräuschvoller , mg ernst
> PS: mit gutem Öl gehts sicher besser
Hallo ernst,
er fährt doch gutes Öl, sonst gingen die Gänge nicht so geräuschlos rein. Gedankenfehler?
Gruß Hans F. aus Nordwest
> Hallo ernst,
> er fährt doch gutes Öl, sonst gingen die Gänge nicht so
> geräuschlos rein. Gedankenfehler?
hy , ne - hab das schon gecheckt. Nur er hat die Alp ja gebraucht gekauft , also keine Ahnung welches Öl nun drin ist. Drum würd ich sicherheitshalber ein gutes reinkippen. Habs zuletzt bei einem Dosenkauf auch so gemacht . Obwohl mir der Verkäufer hoch und heilig geschworn hat ( hat wohl gestimmt ) , daß synt. drin sei. Wollte auch die Schaltbarkeit nochn bißchen verbessern , mg ernst
> Habs zuletzt bei einem Dosenkauf auch so gemacht . Obwohl
> mir der Verkäufer hoch und heilig geschworn hat ( hat wohl
> gestimmt ) , daß synt. drin sei. Wollte auch die
> Schaltbarkeit nochn bißchen verbessern
*hüstel*, wenn du bei ner Dose nen Motorölwechsel machst dann tangiert das die schaltbarkeit nur perifer...
Das Dosengetriebe hat mit dem Motoröl sowas von gar nichts am Hut...
Und im allgemeinen sind PKW-Getriebe mit einer Lebensdauerfüllung ausgestattet, da braucht keiner mehr nen Gtriebeölwechsel zu machen. Sowas trotzdem zu machen ist ein typisches Beispiel für kaputtrepariert und fehlgewartet...
HzG, René
, mg ernst
> *hüstel*, wenn du bei ner Dose nen Motorölwechsel machst
> dann tangiert das die schaltbarkeit nur perifer...
> Das Dosengetriebe hat mit dem Motoröl sowas von gar nichts
> am Hut...
> Und im allgemeinen sind PKW-Getriebe mit einer
> Lebensdauerfüllung ausgestattet, da braucht keiner mehr nen
> Gtriebeölwechsel zu machen. Sowas trotzdem zu machen ist
> ein typisches Beispiel für kaputtrepariert und
> fehlgewartet...
Serfus,
...bis vor ca. 15 Jahren wurde bei den Autos aus München noch regelmässig das Getriebe- und Differenzialöl gewechselt.
Bei höherer Laufleistung des Fzges. haben es einem die Lager dann mit einem netten Liedchen gesungen, wie gut der Wechsel für sie war.
Isofern d´Accord René und Ernst, ich würd das nicht mehr machen.
Gruß
Bernd
> *hüstel*, wenn du bei ner Dose nen Motorölwechsel machst
> dann tangiert das die schaltbarkeit nur perifer...
> Das Dosengetriebe hat mit dem Motoröl sowas von gar nichts
> am Hut...
nett daßd mich für einen Vollkoffer hälst , hab natürlich das Getriebeöl gewechselt. Und bei der Alp ists das Öl ja für beides zuständig
> Und im allgemeinen sind PKW-Getriebe mit einer
> Lebensdauerfüllung ausgestattet, da braucht keiner mehr nen
> Gtriebeölwechsel zu machen.
ja, theoretisch - hat ja nicht mal mehr ne Ablaßschraube. Nur die Serviceanleitung geht von 200 000 km Lebensdauer aus und ich hab jetzt fast 600 000 km drauf . Da war ein Wechsel zwischenzeitlich schon angebracht. Und beim Getriebe hat sich das sauteure vollsynt. wirklich extrem positiv bemerkbar gemacht - selbst für Grobsensoriker bemerkbar.
Sowas trotzdem zu machen ist
> ein typisches Beispiel für kaputtrepariert und
> fehlgewartet...
na bei jetzt fast 600 000 km kann das wohl nicht ganz zutreffen , mg ernst
> , mg ernst
bei jetzt fast 600 000 km kann das wohl nicht ganz
> zutreffen , mg ernst
600'000km ???????? was fährst denn du für ein Museum???? Das muss etwas japanisches sein, europäische Produkte machen (!!!erfahrungsgemäss!!!) ab 50'000km die grosse Zerlegung.
Grüsse Urs
> bei jetzt fast 600 000 km kann das wohl nicht ganz
> 600'000km ???????? was fährst denn du für ein Museum????
ne , nix Museum . Fährt sich immer noch ganz super und wird wohl nur vom Rosttod hingerafft werden
> Das muss etwas japanisches sein, europäische Produkte
> machen (!!!erfahrungsgemäss!!!) ab 50'000km die grosse
> Zerlegung.
probiers mal mit Saab oder Volvo. Zwei Saabs 9000 ( 89 +91 ) fahr ich selber und von 2 ooo ooo km bei nem Volvo hab ich in der "Oldtimerpraxis" gelesen - allerdings in den wärmeren USA und ohne Salz. Und bei der Alp rechne ich auch schwer mit zumindest 200 000 km , wär sonst ziemlich enttäuscht , mg ernst .
> ne , nix Museum . Fährt sich immer noch ganz super und
> wird wohl nur vom Rosttod hingerafft werden
> probiers mal mit Saab oder Volvo.
Saab 99 war nach 120'000 mech. dermassen kaputt, dass ich ihn nur noch schrotten konnte (Alter ca. 8Jahre!!!), Volvo 144 wurde zwar alt, aber soff im Winter 18!!! Liter -> auch Schrott! Volvo 264 war mit 190'000 der Automat im Eimer und bei 200'000 der Motor!!! Hast also Glück gehabt!!! Aber mein Carina hat jetzt 320'000 ohne Rep.
Grüsse Urs
> Saab 99 war nach 120'000 mech. dermassen kaputt, dass ich
> ihn nur noch schrotten konnte (Alter ca. 8Jahre!!!), Volvo
> 144 wurde zwar alt, aber soff im Winter 18!!! Liter ->
> auch Schrott! Volvo 264 war mit 190'000 der Automat im
> Eimer und bei 200'000 der Motor!!! Hast also Glück
> gehabt!!!
schon , aber vielleicht wars auch das Öl . Hatte ja vorher nen Saab 900 turbo - und der hielt auch bis 360 000 km - dann schoß ihn eine übermüdete Kellnerin ab. War aber wegen dem Turbo bißchen anfälliger , nur das Getriebe war bis zuletzt
Spitzenklasse.
Aber mein Carina hat jetzt 320'000 ohne Rep.
mein Kumpel hat auf seinem Toyo 360 000 ohne Probs - würd ich aber nie gegen einen Saab tauschen. Hab ja die letzten Jahre so ziemlich alle Toyos , Nissans und Mitsubishis probegefahrn - war aber keiner dabei den ich eintauschen hätte mögen. Nur der neue Suzi Grand Vitara hätt mir getaugt , dummerweise hatt ich aber grad so 6000 Euros in meinen Samurai gesteckt , mg ernst
> Hallo,
> habe mir heute eine gebrauchte Transalp gegönnt (lt.
> Händler Unfallfrei).
> Mir ist beim Schalten aufgefallen, dass die Gänge nicht so
> knackig, merkbar reinspringen wie ich es von anderen
> Maschinen kenne.
> Ist das normal?
> Gehen eure Gänge auch leicht rein, also quasi kaum spürbar
> am Fuß?
> Grüße
Hallo,
bei meiner PD 10 knackt nur der 1. Gang, vor allem, wenn das Öl noch kalt ist. Bei den übrigen Fahrstufen ist lediglich ein angenehmes Klicken zu hören.
Gruß Hans F.
Hi,
ist völlig normal. Hab bisher nur ein weicheres Getriebe erlebt und das war das der W650 von Kawasaki.
Gruß
Werner
Hallo,
bei meiner war das auch so. Fand ich immer besonders schön wenn, im Vergleich, die 12.000 teueren BMW's vor der Ampel mit einenm herzahften ...."klong".. einen Gang einlegten.
Gruß
Gitsul
> Hallo,
> habe mir heute eine gebrauchte Transalp gegönnt (lt.
> Händler Unfallfrei).
> Mir ist beim Schalten aufgefallen, dass die Gänge nicht so
> knackig, merkbar reinspringen wie ich es von anderen
> Maschinen kenne.
> Ist das normal?
> Gehen eure Gänge auch leicht rein, also quasi kaum spürbar
> am Fuß?
> Grüße
Moin, moin,
lass mal den Bock richtig schön warm werden, dann geht fast alles wie von alleine. Mit Warm meine ich weniger die Wassertemperatur als die Zeit wo Du mal ohne Unterbruch zufahren kannst. Meine TA'87 wird geschmeidig wie eine Raubkatze, so zirka nach einer Stunde. Aber nicht quälen, solange das Teil noch irgendwo eine kalte Schraube hat!
Also, wenn Du mich richtig verstehst, gehst Du einfach nicht ganz so schnell zur Sache wie der Affe beim OT-Post
Dafür später umso heftiger
lefthanded greetings