Hallo Alpinos,
brauche bald nen neuen Kettensatz für meine RD10.
D.I.D soll es sein.Habe bei Polo den kompl.Satz für 139+7,95E
für das Nietschloß gefunden.Kann jemand von Euch noch günstiger?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
für 99,- Euro + 6,- Euro Versand bei e**y
Viele Grüße
Joachim
> Hallo Dirk,
> für 99,- Euro + 6,- Euro Versand bei e**y
> Viele Grüße
> Joachim
Hallo!
Die Polo-Seite ist momentan nicht verfügbar. Deshalb kann ich nicht vergleichen.
Beim ebay-Angebot handelt es sich jedenfalls nur um die einfache V-Kette. Wenn es sich bei der POLO-Kette um die höherwertige VM-Kette handelt, dann wird der Preisunterschied klar.
Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gibt es bei http://www.motorradteile-hamburg.de : den VM-Kettenkit gibt es hier für 115,95 plus Porto.
Gruß, Richard
Tach,
immer dran denken, dass bei der Transalp das Ritzel zuerst verschleißt und bei den billigen Sätzen gerne mal fremde Ritzel dabei sind. Bei mir rödeln jetzt auch die sch*** Sunstar Ritzel und Kettenrad die gute DID Kette kaputt.
Nächstes Mal besorg ich mir einen "ganzen" Satz DID.
MfG,
Matthis
PS.: was zum lachen
als vergleich...
http://www.vogel-motorradzubehoer.de
Antrieb - Kettenantrieb - Ketten nach Qualität - Ketten geschlossen
DID X-Ringkette 525VM2/118 geschlossene Kette mit Nietschloss 115,77 zum Produkt
Iris X-Ringkette 525XRE/118 geschlossene Kette mit Nietschloss 77,32 zum Produkt
RK X-Ringkette 525XSOE/118 geschlossene Kette mit Nietschloss 82,06 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Ketten nach Qualität - Ketten offen
DID X-Ringkette 525VM2/118 offene Kette mit Nietschloss 111,76 zum Produkt
Iris X-Ringkette 525XR/118 offene Kette mit Nietschloss 77,32 zum Produkt
RK X-Ringkette 525XSO/118 offene Kette mit Nietschloss 82,06 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Kettenräder - Übersetzung, Standard
Kettenrad von JT 39Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 21,16 zum Produkt
Kettenrad von JT 42Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 22,77 zum Produkt
Kettenrad von JT 47Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 22,77 zum Produkt
Kettenrad von Stealth 47 Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 52,86 zum Produkt
Kettenrad von Stealth 48 Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 53,93 zum Produkt
Kettenrad von Stealth 42 Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 49,39 zum Produkt
Kettenrad von JT 49Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 24,53 zum Produkt
Kettenrad von JT 48Zähne, Teilung 525 Innendurchmesser:130 Lochkreis:150 24,53 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Kettensätze komplett - Kettensätze mit geschlossener Kette - Iris
Kettensatz Honda XL600V 88-00 IRIS X-RINGK 525XR ENDLOS 101,56 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Kettensätze komplett - Kettensätze mit geschlossener Kette - RK
Kettensatz Honda XL600V 88-00 RK X-RINGK 525XSO ENDLOS 107,41 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Kettensätze komplett - Kettensätze mit offener Kette - Iris
Kettensatz Honda XL 600 V 88-00 IRIS X-RINGK 525XR OFFEN 101,56 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Kettensätze komplett - Kettensätze mit offener Kette - RK
Kettensatz Honda XL600V 88-00 RK X-RINGK 525XSO OFFEN 111,82 zum Produkt
Antrieb - Kettenantrieb - Ritzel - Übersetzung, Standard
Ritzel 15Zähne, Teilung 525 Feinverzahnung, Innendurchmesser 18/21,7 16,40 zum Produkt
Ritzel 16Zähne, Teilung 525 Feinverzahnung, Innendurchmesser 18/21,7 16,40 zum Produkt
Hi zusammen,
ich hatte vor einiger Zeit hier (http://www.motorradteile-hamburg.de/) angefragt. Der Preis war im Vergleich zu den anderen ok.
Die Anfrage war allerdings nicht für ´ne Transalp.
Gruß
Michael
> Hallo Alpinos,
> brauche bald nen neuen Kettensatz für meine RD10.
> D.I.D soll es sein.Habe bei Polo den kompl.Satz für
> 139+7,95E
> für das Nietschloß gefunden.Kann jemand von Euch noch
> günstiger?
> Gruß Dirk
> Hi zusammen,
> ich hatte vor einiger Zeit hier
> (http://www.motorradteile-hamburg.de/) angefragt. Der Preis
> war im Vergleich zu den anderen ok.
> Die Anfrage war allerdings nicht für ´ne Transalp.
> Gruß
> Michael
Nochmal Hallo,
danke für Eure Tipps!
Michael,das Angebot aus deinem Link ist wohl unschlagbar.
Für den Kettensatz (mit Ritzel)wollen die 111 Eur sehen.
Ist der Anbieter oK?
Gruß Dirk
> Nochmal Hallo,
> danke für Eure Tipps!
> Michael,das Angebot aus deinem Link ist wohl unschlagbar.
hy , scheint so , denn allein für das orig. Kettenrad muß ich 72 hin legen. Ob da nicht auch die Qualität ne Rolle spiel bei den Preisen ??? , mg ernst
hi ernst,
hab jetzt 30 mille mit nem did satz runter auf der 07 (ohne scotti - nur billiges louise fett - kette wird grundsätzlich nie gereinigt - wenn dann macht das der regen - nur immer fett drauf ).
räder und ritzel von JT-sprocket.
sehen noch "fast" aus wie aus der verpackung, kein sägezahn und dgl... und das bei 30 mille!
also ich würd immer wieder JT nehmen - preiswert und sehr sehr haltbar
Hi,
> Ob da nicht auch die Qualität ne Rolle
> spiel bei den Preisen ??? , mg ernst
Absolut richtig. Laut meinem Tandler und dem D.I.D. Katalog den er hat, gibt es die Ketten in 7 Qualitätsstufen. Honda empfiehlt 5, ich hab mittlerweile 7 drauf. Die Sonder-Angebote der grossen drei sind oft nichtmal 5, sondern eher 4 oder sogar nur 3. Also auch D.I.D. ist nicht gleich D.I.D.
Ein Wirtschaftswissenschaftler im 19. Jhdt. sagte mal: Es wird immer einen geben, der ein gutes Produkt in schlechterer Qualität herstellt und billiger anbietet. Und diejenigen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechten Opfer dieser Machenschaften werden. Oder kurz: You get what you pay for.
Noch Fragen?
cu,
Bernhard
> Hi,
> Absolut richtig. Laut meinem Tandler und dem D.I.D.
> Katalog den er hat, gibt es die Ketten in 7
> Qualitätsstufen. Honda empfiehlt 5, ich hab mittlerweile 7
> drauf. Die Sonder-Angebote der grossen drei sind oft
> nichtmal 5, sondern eher 4 oder sogar nur 3. Also auch
> D.I.D. ist nicht gleich D.I.D.
> Ein Wirtschaftswissenschaftler im 19. Jhdt. sagte mal: Es
> wird immer einen geben, der ein gutes Produkt in
> schlechterer Qualität herstellt und billiger anbietet. Und
> diejenigen, die sich nur am Preis orientieren, werden die
> gerechten Opfer dieser Machenschaften werden. Oder kurz:
> You get what you pay for.
> Noch Fragen?
alles klar . Nur hab ich bis jetzt alles orig. beim HH gekaft - aber grad die orig.- Ketten hat er nicht. Da gibts nur RK und mir wär halt DID lieber . Ist ja auch auf meiner Alp drauf , mg erbst
> cu,
> Bernhard
hi ernst,
"originalketten" gibts sowieso nicht!
die haben auch nur rk oder did als erstausrüster.
hab hier did als 525V8 ??? gibts sowas und 525VM.
der letzte satz hat wie gesagt 30 mille ohne säubern gehalten....
ist mir eigentlich auch egal - laufleistung von 24-30mille ist mm nach sehr gut ohne scottie.
und wenn sie fertig ist - kommt halt ne neu drauf! basta.
cu yves
> hi ernst,
> "originalketten" gibts sowieso nicht!
hy yves , na ich meinte mit orig. halt was im Werk drauf montiert haben
> die haben auch nur rk oder did als erstausrüster.
ahsooo , drum habens die RK
> hab hier did als 525V8 ??? gibts sowas und 525VM.
> der letzte satz hat wie gesagt 30 mille ohne säubern
> gehalten....
ne , das wär mir viel zu wenig. Möcht eigentlich nen Kettenrekord aufstellen und drum kauf ich jetzt ein neues Kettenrad zur alten Kette. Möcht nämlich unbedingt den Sc hwingenausbau hintanhalten
> ist mir eigentlich auch egal - laufleistung von 24-30mille
> ist mm nach sehr gut ohne scottie.
> und wenn sie fertig ist - kommt halt ne neu drauf! basta.
auch basta , aber nur wenns mein Schrauber gratis machen würd - und das spielts leider nicht , mg ernst
hi gerd,
schwinge ausbauen ist doch nun wahrlich kein akt?
hab gleich den unteren schwingenschleifer durch selbstgebauten aus "murtfeld" ersetzt da meine schwinge steiler steht (heck höhergelegt).
was mich an der ganzen sache ebn nervt, ist der ganze kettenschmand selbst mit gummihandschuhen klebts.
kettenrekord? - gilt für mich nur, wenn auch ritzel und rad mit hält
na egal, schwinge ausbauen und alles wechseln, wenne gut bist 1,5 h, dann haste neue kette drauf....aber wir haben ja zeit.....
cu yves
> hi gerd,
hy, also Gerd(a) und mich solltest nicht wirklich verwechseln können
> schwinge ausbauen ist doch nun wahrlich kein akt?
nö - eh nicht . Nur als jüngerer hab ich halt lieber geschraubt - jetzt fahr ich lieber
> hab gleich den unteren schwingenschleifer durch
> selbstgebauten aus "murtfeld" ersetzt da meine
> schwinge steiler steht (heck höhergelegt).
> was mich an der ganzen sache ebn nervt, ist der ganze
> kettenschmand selbst mit gummihandschuhen klebts.
ja, da wirst echt dreckig - sind ja gleich mehrere Teile ( zB Motorschutz ) mitzuputzen. Die Fetzen kannst dann nur mehr verbrennen
> kettenrekord? - gilt für mich nur, wenn auch ritzel und
> rad mit hält
na ich fang rekordmäßig halt mal mit der Kette an - schließlich brauchts ja nur dabei den Schwingenausbau ( bei endlos zumindest - bevor mir wieder einer vorhält daß das gar nicht so ist )
> na egal, schwinge ausbauen und alles wechseln, wenne gut
> bist 1,5 h, dann haste neue kette drauf....aber wir haben
> ja zeit.....
diese Zeit brauch ich schon gut fürs HR ein - und ausbaun - und wenn der Sommer so weiterregnet , schauts dann auch mit der Zeit schlecht aus . Mag nämlich nur auf der Wiese hinterm Haus schrauben - in der Einfahrt vertun mir die vorbeifahrenden Drecksdiesel die Freude am Schrauben , mg ernst
> Absolut richtig. Laut meinem Tandler und dem D.I.D.
> Katalog den er hat, gibt es die Ketten in 7
> Qualitätsstufen. Honda empfiehlt 5, ich hab mittlerweile 7
> drauf. Die Sonder-Angebote der grossen drei sind oft
> nichtmal 5, sondern eher 4 oder sogar nur 3. Also auch
> D.I.D. ist nicht gleich D.I.D.
Hi Bernhard,
kann man an der Kette erkennen welche Qual.stufe sie ist, zB eingestanzte Nummer/Kürzel od. sonstiges?
Läster: wenn die verschiedenen Qual.stufen auch verschieden lange Lebensdauern bewirken, dann erklären sich uA so manche Lebensdauerunterschiede, die auf alle mögliche Ursachen zurückgeführt werden: der-und-der Öler mit dem-und-oder-dem Öl/Spray, der-und-der Durchhang, die-und-die Beschwörungsformel
lg Heimo
> wenn die verschiedenen Qual.stufen auch
> verschieden lange Lebensdauern bewirken, dann erklären sich
> uA so manche Lebensdauerunterschiede, die auf alle mögliche
> Ursachen zurückgeführt werden: der-und-der Öler mit
> dem-und-oder-dem Öl/Spray, der-und-der Durchhang,
> die-und-die Beschwörungsformel
hy, nö , wieso denn - ausgeliefert werden doch alle Alps mit derselben DID ( oder RK ) - Qualitätsstufe . Und bei einem hälts 15 beim andren 50 MM - das liegt schon an der Beschwörungsformel ( murmelmurmel ). Interessieren täts mich aber auch , woran man die Qualitätsstufen ( außer am Preis ) erkennt , mg ernst
Ave Caesar,
> kann man an der Kette erkennen welche Qual.stufe sie ist,
> zB eingestanzte Nummer/Kürzel od. sonstiges?
Keine Ahnung. Werd mal bei Gelegeneheit meinen Tandler befragen.
cu,
Bernhard
Hallo miteinander,
ich bin hier bereits seit einiger Zeit passiver Mitleser, aber jetzt juckts mich doch in den Fingern.
Aktuelles Erlebnis dazu: an meiner TA (Bj. ´94, ca. 95000km) ist seit Juni 2006 ein RK-Kettensatz von H.G. montiert, Laufleistung damit bisher etwa 6000 km. Normale Pflege, regelmässig Kettenspray (und: nein, sicher nicht zu stramm gespannt). Seit ca. 1000 km ist eine deutliche Längung der Kette festzustellen. Am vergangenen Freitag bin ich 500 km gefahren und musste danach schon wieder deutlich nachspannen.
Im Klartext: Die Kette ist fertig.
Eine Nachfrage bei H.G., erst im Shop, dann nochmals bei der Hotline brachte folgende Antwort: RK fertige qualitativ hochwertige Ketten, sowas könne eigentlich nicht sein. Man bot mir an, H.G. würde die Kette an RK zur Überprüfung einschicken, bei festgestellten Qualitätsmängeln würde ich eine neue Kette erhalten, ansonsten hätte ich die Kosten der Überprüfung zu tragen...
Dazu kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden. Soviel zum Thema Service.
Bin wieder mal ratlos: welche Kette kaufe ich als nächstes?
Norbert aus dem Allgäu
> Ave Caesar,
> Keine Ahnung. Werd mal bei Gelegeneheit meinen Tandler
> befragen.
> cu,
> Bernhard
Hi Norbert,
nun, blöde Geschichte. Wenn ich das recht beurteile, kannst du nicht mal viel wegen Gewährleistung machen, da du ja mittlerweile zum Nachweis verpflichtet bist, dass der Fehler von Anfang an bestand. Immerhin ist ein Jahr der Gewährleistung schon rum.
> Dazu kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden.
> Soviel zum Thema Service.
> Bin wieder mal ratlos: welche Kette kaufe ich als
> nächstes?
Nun, keine Ahnung. Ich kaufe D.I.D., weil mein Tandler D.I.D. verkauft, ich ihm vertraue und bisher zufrieden war. Ich hab ihn beim letzen Kauf auch auf Preisunterschiede zu Tante Luise (Kettensatz D.I.D. 130 statt 170) angesprochen, worauf er mir im Händlerkatalog die Qualtitätsstufen zeigte. Denen liegen dann unterschiedliche EKs zugrunde und daraus resultieren ja die VKs.
An deiner Stelle würde _ich_ allerdings sowohl R.K. als auch H.G. als mögliche Option des Kaufs streichen. Denn das ist so nicht akzeptabel und sollte entsprechend berücksichtigt werden.
cu,
Bernhard
> Hi Norbert,
> nun, blöde Geschichte. Wenn ich das recht beurteile,
> kannst du nicht mal viel wegen Gewährleistung machen, da du
> ja mittlerweile zum Nachweis verpflichtet bist, dass der
> Fehler von Anfang an bestand. Immerhin ist ein Jahr der
> Gewährleistung schon rum.
> Nun, keine Ahnung. Ich kaufe D.I.D., weil mein Tandler
> D.I.D. verkauft, ich ihm vertraue und bisher zufrieden war.
War ich bisher mit RK auch.
> Ich hab ihn beim letzen Kauf auch auf Preisunterschiede zu
> Tante Luise (Kettensatz D.I.D. 130 statt 170) angesprochen,
> worauf er mir im Händlerkatalog die Qualtitätsstufen
> zeigte.
Dann hast Du wenigstens einen Händler mit Ahnung. Wie kann man das nachvollziehen? Steht das auf der Verpackung?
>Denen liegen dann unterschiedliche EKs zugrunde und
> daraus resultieren ja die VKs.
> An deiner Stelle würde _ich_ allerdings sowohl R.K. als
> auch H.G. als mögliche Option des Kaufs streichen. Denn das
> ist so nicht akzeptabel und sollte entsprechend
> berücksichtigt werden.
Schön formuliert, ist bereits geschehen...
Mein HH schwört auf Regina, aber ich weiß nicht so recht, schlimmer kanns eigentlich nicht mehr kommen.
> cu,
> Bernhard
Viele Grüße
Norbert
> Mein HH schwört auf Regina, aber ich weiß nicht so recht,
> schlimmer kanns eigentlich nicht mehr kommen.
Hallo,
Dein Händler schwört auf Regina? Wo geht der zur Beichte?
Also von Regina würde ich die Finger lassen. Ich hatte die einmal drauf - nie wieder Regina! Nimm doch den in diesem Thread empfohlenen DID 520VM-Kit für ca. 115 Euro. Da hast Du eine ordentliche Qualität zu einem sehr guten Preis.
Mit meiner einfachen DID 520V und PRO-OILER habe ich momantan über 37.000 km drauf und habe erst ein einziges mal gespannt.
Hi Nobert,
> War ich bisher mit RK auch.
Solange nichts vorkommt, klar. Sowas ändert sich aber schnell, wenn mal ein Problem auftritt, und Service gefragt ist. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
> Dann hast Du wenigstens einen Händler mit Ahnung. Wie kann
> man das nachvollziehen? Steht das auf der Verpackung?
Ich frag, wenn ich wieder bei meinem Händler bin.
> Mein HH schwört auf Regina, aber ich weiß nicht so recht,
> schlimmer kanns eigentlich nicht mehr kommen.
Jo, schon, aber von Regina hab ich noch nichts gutes gehört. Warum also nicht D.I.D.? Da kommt es nicht nur nicht schlimmer, sondern vielleicht sogar besser.
cu,
Bernhard
> Hi Nobert,
> Solange nichts vorkommt, klar. Sowas ändert sich aber
> schnell, wenn mal ein Problem auftritt, und Service gefragt
> ist. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
> Ich frag, wenn ich wieder bei meinem Händler bin.
> Jo, schon, aber von Regina hab ich noch nichts gutes
> gehört.
Ich auch nicht
> Warum also nicht D.I.D.?
Wird wohl D.I.D werden, der Link von Richard weiter oben liest sich gut.
> Da kommt es nicht nur
> nicht schlimmer, sondern vielleicht sogar besser.
Kann nur besser kommen.
> cu,
> Bernhard
Viele Grüße
Norbert
> Ich auch nicht
> Wird wohl D.I.D werden, der Link von Richard weiter oben
> liest sich gut.
> Kann nur besser kommen.
> Viele Grüße
> Norbert
Hy nochmal,habe bis jetzt auch schon fast alles ausprobiert.
Würde einfach nur gern einen Kettensatz in vernüftiger Qualität
montieren.25-30 tkm sind für einen Satz ne vernüftige Leistung.
Scheint aber wohl schwierig zu sein die Klassifizierung zu blicken.Nun dann werde ich mich noch ein bischen mit dem Thema beschäftigen,waren ja ein paar nützliche Tipps dabei.
Also,noch ein schönes Weekend,Gruß Dirk
Hi,
ich persönlich bin von DID überzeugt, hatte noch nie Probleme damit, während RK auch meiner Erfahrung nach stärker verschleißt. Bei meiner AfricaTwin ist nach über 40 000 km trotz Schotterurlauben (die gesamte ligurische Palette) noch die erste DID drauf, während an meiner VT 600 und die ist ja nicht DER drehmomentstarke Racer die RK schon nach 25 000 km hinüber war (bei gleicher Pflege und selbstredend ohne Schotter).
Gruß
Werner
> Hi,
> ich persönlich bin von DID überzeugt, hatte noch nie
> Probleme damit, während RK auch meiner Erfahrung nach
> stärker verschleißt. Bei meiner AfricaTwin ist nach über 40
> 000 km trotz Schotterurlauben (die gesamte ligurische
> Palette) noch die erste DID drauf, während an meiner VT 600
> und die ist ja nicht DER drehmomentstarke Racer die RK
> schon nach 25 000 km hinüber war (bei gleicher Pflege und
> selbstredend ohne Schotter).
> Gruß
> Werner
Hy Werner,
deine Erfahrung kann ich bestätigen,orig.Kette(D.I.D) 45tkm
ohne einmal nachzuspannen.Mal schaun ob ich diese Qualiät
finde.Gruß Dirk
Ps:Die LGS ist super,das erste Stück aber ganz schön anstregend.
> Ps:Die LGS ist super,das erste Stück aber ganz schön
> anstregend.
Hi Dirk,
der ganze Urlaub war damals anstrengend! Hatten so ziemlich alles, was Rang und Namen hat in dieser Gegend mitgenommen. Sommeiller, Jafferau, Assietta, Ligurische Grenzkamm, Parpaillon, Maira Stura, Varaita-Maira und das alles in nur fünf Tagen. Brutal anstrengend, aber wunderschön und ein unvergessliches Erlebnis.
Gruß
Werner
> Hi Dirk,
> der ganze Urlaub war damals anstrengend! Hatten so
> ziemlich alles, was Rang und Namen hat in dieser Gegend
> mitgenommen. Sommeiller, Jafferau, Assietta, Ligurische
> Grenzkamm, Parpaillon, Maira Stura, Varaita-Maira und das
> alles in nur fünf Tagen. Brutal anstrengend, aber
> wunderschön und ein unvergessliches Erlebnis.
> Gruß
> Werner
Hy Werner,
kann ich mir vorstelen,Stramme Leistung.
Die Ggend ist einfach nur geil.Macht immer wieder Hunger auf mehr!Schönes Weekend,Gruß Dirk
Hallo,
DID ist nicht gleich DID - das stimmt. Es gibt verschiedene Ausführungen O-Ring, X-Ring, XW-Ring, verstärkt, extra verstärkt.
DID verwendet u.a. die Bezeichnungen V V2 V8 VM ZVM, ZVM2..., an denen man u.a. die Art der verwendeten Dichtringe und auch die Belastbarkeit ablesen kann. Näheres steht z.B. auf der DID-Webseite www.didchain.com. Deshalb auch mein Tip weiter oben in diesem Thread, nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Ausführung zu achten. Im Handel werden bei DID-Ketten meist die Ausführungen als 520V oder 520VM angeboten.
Eine 520V kann natürlich billiger angeboten werden als eine 520VM oder gar eine 520ZVM bzw. 520ZVM2. Welche Kette man verbaut hat, sieht man normalerweise auch auf der Aussenseite der Laschen.
Jeder Kettenhersteller wählt da seine eigenen Bezeichnungen. Bei RK heissen die Kürzel z.B. 520 SMO... .
Gleiche Ausführung bei verschiedenen Herstellern heisst natürlich noch lange nicht gleiche Haltbarkeit. Eine Regina-XW-Ringkette wird unter gleichen Bedingungen bei weitem nicht so lange halten wie die DID mit XW-Ringen. Die Werbeaussagen versprechen da anderes... (... ist wie bei Schlafsäcken, die bis -20 Grad gehen und man bei +5 Grad schon friert ).
Hochwertige Kette + stetige Schmierung + keine zu intensive Beanspruchung = lange Kettenlebensdauer
Auch bei bester Schmierung wirst Du bei minderwertigem Material keine weit überdurchschnittliche Lebensdauer schaffen. Aber auch eine hochwertige Kette bleibt unter ihrem Potential, wenn es an Pflege (Öl) und sorgfältigem Umgang mangelt.
> Hi Bernhard,
> kann man an der Kette erkennen welche Qual.stufe sie ist,
> zB eingestanzte Nummer/Kürzel od. sonstiges?
> Läster: wenn die verschiedenen Qual.stufen auch
> verschieden lange Lebensdauern bewirken, dann erklären sich
> uA so manche Lebensdauerunterschiede, die auf alle mögliche
> Ursachen zurückgeführt werden: der-und-der Öler mit
> dem-und-oder-dem Öl/Spray, der-und-der Durchhang,
> die-und-die Beschwörungsformel
> lg Heimo