SONSTIGES Motor für PD06

SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 2.7.2007 22:31

Hallo zusammen,

welche Motoren passen eigentlich ohne Probleme in die PD06?
Der von der NTV scheidet ja wegen des Kardans aus.
Aber wie sieht es mit der VT600 aus?
Suche günstigen Ersatz für meinen schwarzen Ölvernichter;-)
Da ich selbst nicht ein begnadeter Schrauber bin, ist der Wechsel der Ventilschaftdichtungen in der Werkstatt doch recht teuer. Als grober Anhalt wurden mir 1.000,- Euro genannt. Da schau ich mich doch lieber gleich nach einem kompletten Motor um. Andererseits sind die 5 Liter Öl, die der Motor derzeit bei einer jährlichen Fahrleistung von 5.000 km verbrennt, auch nicht so wild.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 3.7.2007 00:06

Moin, moin,

> Da ich selbst nicht ein begnadeter Schrauber bin, ist der
> Wechsel der Ventilschaftdichtungen in der Werkstatt doch
> recht teuer. Als grober Anhalt wurden mir 1.000,- Euro
> genannt.

Ist das wirklich so? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, denn Materialkosten sind dabei wirklich sehr moderat.
Hat da nicht schon mal einer geschrieben, dass selbst neue Ventilschaftdichtungen den Öl-Durst abgestellt haben? (Ich versuche das mal rauszufinden)
Inzwischen interessiert es mich wirklich, ob da schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch dieser sagenumwobenen Ventilschaftdichtungen hat?

Oder lohnt es sich im Vergleich für ca. 1'000 Euronen einen Austauschmotor zu montieren, nur um dann ein paar Kilometer später festzustellen, dass auch dieses Teil an derselben Krankheit leidet?

lefthanded greetings
Ice

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.7.2007 10:32

Moin,

der Materialaufwand liegt bei max 30 Euronen und die Arbeit ist auch nicht so wild. Es hängt allerdings immer davon ab, wie man es angeht. Zwei Vorgehensweisen kommen in Frage:

1.) Motor ausbauen und Köpfe abnehmen; bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Ventile und Ventilsitze nacharbeiten.
Hierbei ist der Aufwand an Zeit und Arbeit recht hoch.

2.) Motor eingebaut lassen, Zylinder auf OT stellen und mittels Adapter für´s Kerzenloch mit ca. 2 bar "aufpumpen". So bleiben die Ventile nach Abbau der Nockenwelle und der Ventilfedern oben.
Diese Methode ist sehr fummelig, da man nicht wirklich gut an die zu bearbeitenden Stellen rankommt.

Für beide Methoden braucht man aber auf jeden Fall das geeignete Werkzeug zum Abbauen der Federn.
Ich habe nach Methode 2 gearbeitet und dabei auch noch die gelängten Steuerketten ersetzt. Den Ölverbrauch hat es zwar verringert, nur leider nicht im erhofften Umfang. Ein Jahr später habe ich dann den Motor gegen einen deutlich jüngeren getauscht.
Einen guten gebrauchten Motor kann man mit etwas Glück ab ca 400 EURO bekommen.

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Tobias - Datum: 3.7.2007 11:33

Moin,

> Den Ölverbrauch hat es zwar
> verringert, nur leider nicht im erhofften Umfang.

Genau das hat mir ein Werkstattmeister auch vorraus gesagt.
Er meinte für den Ölverbrauch seien auch die Kolbrenringe und irgend ein Lager im Motor Stichwort Getriebeentlüftung verantwortlich...

Die Arbeitszeit für die komplette Motorüberholung würde bei 1k Teuro liegen + Märchensteuer + Matreal.

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.7.2007 22:08

> Moin,

> Genau das hat mir ein Werkstattmeister auch vorraus
> gesagt.
> Er meinte für den Ölverbrauch seien auch die Kolbrenringe
> und irgend ein Lager im Motor Stichwort Getriebeentlüftung
> verantwortlich...

@ Ich hab den Winter über den Motor ausgebaut gehabt. Die Ventilschaftdichtungen (kosten ca. 5-6,- das Stück) hab ich mir gekauft, den Autausch aber dann beim HH durchführen lassen (u.a. wegen der speziellen Zange - die man aber gar nicht unbedingt braucht). Hab ihm dazu den Motor (im teilzerlegten Zustand) vorbeigebracht.
Der Austausch der Dichtungen (sahen schon etwas "verbraucht" aus) und das Einstellen des Ventilspiels hat etwa 1/2 Stunde gedauert und 30,- gekostet.

Die Kolben, Kolbenringe und Zylinder wurden nur sicht-geprüft. War alles (für die Laufleistung von 80tkm) noch in gutem Zustand, also kein Austausch notwendig. Verschlissene Kolben- bzw. Ölabstreifringe oder Längs-Kratzer im Zylinder kennt man auch am Abgasqualm ... dann ist es aber schon höchste Zeit zum Austausch.

Vorher hab ich ca. 0,5 bis 0.75l Öl pro 1000km nachfüllen müssen. Mittlerweile hab ich es heuer erst auf knappe 1000km gebracht, aber der Ölstand (gleiche Ölmarke) ist erst um etwa 3mm am Meßstab gesunken.

Der Austausch der Dichtungen hat also schon was geholfen, ist nur die Frage, wie lange die jetzt "dicht" halten werden :-)

Markus

Re: SONSTIGES Mit Ventilschaftdichtungen den Ölverbrauch reduziert

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.8.2007 09:07

> Vorher hab ich ca. 0,5 bis 0.75l Öl pro 1000km nachfüllen
> müssen. Mittlerweile hab ich es heuer erst auf knappe
> 1000km gebracht, aber der Ölstand (gleiche Ölmarke) ist
> erst um etwa 3mm am Meßstab gesunken.

@ So, jetzt hab ich mit den neuen Ventilschaftdichtungen 2000km heruntergeradelt und musste ca. 350ml Öl nachfüllen (gleiche Billigmarke wie vorher und in etwa gleicher Fahrstil).

Das macht ca. 0,2 Liter pro 1000km ... vorher waren es mind. 0,5 Liter ... der Austausch hat sich also doch gelohnt, jetzt muss ich wieder öfters Benzin tanken als Öl nachfüllen ;-)

Markus

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 3.7.2007 00:41

Hallo Joachim

Laut Thiel past der Hawk Motor 650ccm (ich glaub es wahren 58PS), allerdings brauchst du einen anderen Krümmer, den AT Motor kann man auch reinquetschen. Ich glaub Thiel will für einen gebrauchten Hawk Motor so 500 Euro, für einen aufgebohrten voll frisierten 2000 Euro (irgernd wo zwischen 70 und 80 PS).
http://www.thiel-motoren.de/tuning.html
Mit dem Eintragen ist das allerdings so eine Sache, wen du Glück hast kanst du einen anderen Motor eintragen wen du ihn auf 50PS drosselst. am besten über den Drosselkappenanschlag. Das muß ja nach der Eintragung nicht so bleiben.

mfg Willi

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 3.7.2007 17:21

> Hallo Joachim

> Laut Thiel past der Hawk Motor 650ccm (ich glaub es wahren
> 58PS), allerdings brauchst du einen anderen Krümmer, den AT
> Motor kann man auch reinquetschen.

Der Africa Twin Motor passt problemlos. Wie soll man einen Motor quetschen????

Ich glaub Thiel will für
> einen gebrauchten Hawk Motor so 500 Euro, für einen
> aufgebohrten voll frisierten 2000 Euro (irgernd wo zwischen
> 70 und 80 PS).

Würde ich für den Preis gleich kaufen. Allein das Tuning kostet bereits erheblich mehr.....

> http://www.thiel-motoren.de/tuning.html Mit dem Eintragen
> ist das allerdings so eine Sache, wen du Glück hast kanst
> du einen anderen Motor eintragen wen du ihn auf 50PS
> drosselst.

Kann man eintragen lassen - muß man aber nicht. Merkt nämlich keiner:-)

am besten über den Drosselkappenanschlag. Das
> muß ja nach der Eintragung nicht so bleiben.

> mfg Willi

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 3.7.2007 18:18

Hallo Willi,

bei der Fa. Thiel hatte ich vor geraumer Zeit auch mal nachgefragt. Wenn ich mich recht erinnere kostet alleine der Umbau eines angelieferten Motors auf 80 PS ca. 3000 - 3500 Euronen. Das übersteigt den Wert meiner 88er TA, bei allem Idealismus, doch um ein Vielfaches.
Da werde ich mich doch lieber nach einem silbernen TA-, Hawk- oder AT-Motor umschauen.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Highlander - Datum: 3.7.2007 20:47

habe bei mir einen AT-Motor eingebaut.
Krümmer muss geändert werden u.am Motor
die Halterung im Bereich des Ausgleichs-
behälters aussägen.
Alles fast ohne Probleme u.mit 60 PS eingetragen.

Gruss

DER HIGHLANDER

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: matm911 - Datum: 3.7.2007 22:15

> Als grober Anhalt wurden mir 1.000,- Euro
> genannt. Da schau ich mich doch lieber gleich nach einem
> kompletten Motor um.

@ Um ein paar Hunderter mehr bekommst du schon eine gebrauchte - komplette - PD06 mit vielleicht 50tkm.
Wennst dann die "Alte" in Teilen bei e*** verhökerst, dann kommt dir so ein "Tausch" wesentlich billiger ... oder hängst du so am "Gegenstand"?

Markus

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 4.7.2007 09:56

Hallo Markus,

meine Transalp werde ich nie und nimmer verkaufen. Sie ist Baujahr 88 und hat noch keine 48.000 km gelaufen. Ende Mai hatte ich sie in der Werkstatt. Es wurden die Ventile eingestellt, Der Vergaser ausgebaut, ultraschallgereinigt, wieder eingebaut und eingestellt. Dabei wurde festgestellt, dass am Chokezug ein Zug komplett fest war. Deshalb lief sie auch nicht mehr richtig rund und hat aus dem Auspuff kräftig gerusst. Der Mechaniker meinte, dass der Ölverbrauch sicherlich an den Ventilschaftdichtungen liegt und dazu der Motor ausgebaut werden muss. Kolben und Kolbenringe dürften bei der Kilometerleistung noch in Ordnung sein, sollten aber, wenn der Motor schon ausgebaut ist, auch überprüft werden. Werde den Ölverbrauch im Auge behalten und fleißig nachfüllen.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.7.2007 14:02

Hallo,

> Baujahr 88

Unter dem Aspekt würde ich nix in den Motor investieren. 1989 gab es enorme Verbesserungen, später noch ein paar kleinere. Ich würde mir in aller Ruhe einen günstigen Austauschmotor ab 1989, besser noch einen silbernen ab 1991 besorgen und irgendwann mal tauschen.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Joachim - Datum: 4.7.2007 14:21

Hallo Manfred,

genauso sehe ich das auch. Mit dem momentanen Ölverbrauch kann ich leben. Über kurz oder lang werde ich wohl den Motor tauschen. Es brennt ja nicht unter den Nägeln;-). Mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich nur wissen, welche Motoren überhaupt passen und für einen Tausch in Frage kommen.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 4.7.2007 14:30

Hallo Joachim,

> meiner ursprünglichen Frage wollte ich nur wissen, welche
> Motoren überhaupt passen und für einen Tausch in Frage
> kommen.

Also alle TA- und AT-Motoren :-) Sinnigerweise würde ich keinen 87/88er verbauen, und keinen nach 99. 1996 hat sich irgendwas beim Pickup geändert, der unter dem rechten Seitendeckel sitzt, aber den kannst' ja aus dem alten Motor umbauen. Gleiches gilt für den Drosselklappensensor, da kannst du die alten Vergaser weiterverwenden.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Motor für PD06

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 7.8.2007 22:33

> Also alle TA- und AT-Motoren :-) Sinnigerweise würde ich
> keinen 87/88er verbauen, und keinen nach 99. 1996 hat sich
> irgendwas beim Pickup geändert, der unter dem rechten
> Seitendeckel sitzt, aber den kannst' ja aus dem alten Motor
> umbauen.

Was meinst denn mit Pickup unterm rechten Seitendeckel? Hab in meiner 91er einen 96er Motor drin, der seit ich die Vergaser auf die 96er Düsen umgerüstet und neu eingestellt habe auch endlich richtig läuft...

Gruß, Andi