TECHNIK Federbeinfrage

TECHNIK Federbeinfrage

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 29.6.2007 19:40

Hallo miteinander!

Nach fast einem halben Jahr ist vorgestern endlich mein AfricaTwin-Federbeinumbau von Withe Power angekommen. Herr Braun hat eine Alpfeder eingebaut und das Ganze in der Dämpfung auf meine Anforderungen eingestellt.
Heute war dann großer Garagennachmittag. Gut anderthalb Stunden hat es gedauert, bis meine TransAfrica nun endlich auf einem RD07-Federbein stand.
Die Freude war meinerseits groß und es ging gleich auf eine kleinere Probefahrt. Für den ersten Moment ist das Federbein recht OK, etwas härter als mein altes, aber das wollte ich ja auch so. Wieder in der Garage angekommen hab ich die Alp mal mit der Hand am Gepäckträger durchgefedert. Und - es kommen komisch zischende Geräusche vom Federbein :-(
Nach ein paar Federungen war dann auch die Kolbenstange feucht. Bisher dachte ich immer die Zeit der ölbefüllten Federbeine sei vorbei und jetzt tut Stickstoff sein dämpfendes Werk. Oder ist das Ganze nicht so schlimm und wird jetzt nur etwas Öl von der Montage rausgedrückt???
Herrn Braun kann ich leider im Moment nicht fragen. Er liegt im Krankenhaus und wird wohl auch noch ein paar Wochen brauchen, bis er wieder auf den Beinen ist.
Aber vielleicht kann ja einer unserer Federbeinspezialisten etwas zu diesen Symptomen sagen?

Bis dahin

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Federbeinfrage

Geschrieben von: yves - Datum: 29.6.2007 19:57

hi,

denke mal, das "zischen" ist soweit ok - weil das luftgemisch/gas - wie auch immer hin und her strömt.
beim auto und bei meiner twin "zischt" es auch ab und zu, hängt wohl mit dem druckausgleich zusammen....
blöd zu erklären.

siffen dürft es aber eher nicht! wenn die kolbenstange vorm einbau trocken war, sollt sie es nach dem ein- und ausfedern ja auch wieder sein????

na mal sehen, wird schon noch jemand posten, der bissl mehr ahnung hat...
cu yves

Re: TECHNIK Federbeinfrage

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 30.6.2007 10:15

Moin moin,

hab mich gerade noch mal mit der Funktionsweise von Stoßdämpfern vertraut gemacht. Natürlich ist da Öl drin (nur Stickstoff war ja wohl ne blöde Idee von mir...). Ja und wenn da Öl welches an der Kolbenstange runter läuft, wird das frisch überholte Federbein wohl undicht sein.
Ne andere Erklärung gibt’s sicher nicht dafür, oder???

Schönes WE

Thomas TA92.

Re: TECHNIK Federbeinfrage

Geschrieben von: Gerda - Datum: 30.6.2007 12:31

> Moin moin,

> hab mich gerade noch mal mit der Funktionsweise von
> Stoßdämpfern vertraut gemacht. Natürlich ist da Öl drin
> (nur Stickstoff war ja wohl ne blöde Idee von mir...). Ja
> und wenn da Öl welches an der Kolbenstange runter läuft,
> wird das frisch überholte Federbein wohl undicht sein.
> Ne andere Erklärung gibt’s sicher nicht dafür, oder???

> Schönes WE

> Thomas TA92.

Hallo Thomas,
es kann schon sein dass noch etwas Öl von der Montage unter dem ersten Deckel sitzt. Wisch mal alles schön sauber und beobachte das . Es muß allerdings noch kurzer Zeit aufhören. Di Kolbenstange sollte trocken sein.
Das Geräsch kommt vom Öl welches durch die Dämpfungs Bohrungen und Lamellen gedrückt wird. Das Gas das im Ausgleichsbehälter sitzt, wird nur komprimiert und macht keine Geräusche.
Allerdings kenne ich solche Geräusche nur von Federbeinen in denen dort wo nur Öl sein sollte auch Gas mit bei ist. Insofern ist keine Entwarnung gegeben.

Wenn du das Federbein ausbauen kannst und die Feder entfernen, dann kannst du das Prüfen in dem du das Federbein zusammendrückst. Es muß ein gleichmäßiger Wiederstand über den gesamten Weg vorhanden sein, und die Kolbenstange muß danach selbstätig und gleichmäßig wieder rausgedrückt werden. Irgendwelche unregelmäßig gurgelnde Geräusche dürfen dabei nicht auftreten.
Aber beobachte erstmal, und wenn weiter Öl austritt
zurück das Teil zu WP

Gerda

Re: TECHNIK Federbeinfrage

Geschrieben von: kisral - Datum: 3.7.2007 15:15

Hi Thomas,

ich hab in meiner TA das WP drin. Da zischt jedoch nichts beim ein und Ausfedern. Wenn das Ölen nicht aufhört, dann würde ich das Federbein wieder zurückschicken - so schwer das dann auch fällt.

Die TA liegt mit dem WP wesentlich stabiler bei voller Fahrt. Auch im Gelände hat sie so mehr Reserven und eine gut Traktion.