SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 11:45

Hallo

ich wollte mal nachfragen, welcher Kraftstoff fuer die PD06 vom Hersteller empfohlen wird oder zugelassen ist, welchen Kraftstoff Ihr tatsaechlich tankt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
Vielen Dank

Gruss aus Sachsen Anhalt

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: khyal - Datum: 29.6.2007 11:56

> Hallo

> ich wollte mal nachfragen, welcher Kraftstoff fuer die
> PD06 vom Hersteller empfohlen wird oder zugelassen ist,
> welchen Kraftstoff Ihr tatsaechlich tankt, und welche
> Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
> Vielen Dank

> Gruss aus Sachsen Anhalt

also mit diesel entwickelt sie ungeahnte kraefte :-)

normal, kommt, wahrscheinlich durch die doppelzuendung auch mit schlechtem sprit gut zurecht...eine at, die fast gleich aufgebaut ist, hab ich schon mal, als mir der sprit in wales ausging, mit kochersprit weitergefahren....

cu

khyal

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 12:08

> also mit diesel entwickelt sie ungeahnte kraefte :-)

> normal, kommt, wahrscheinlich durch die doppelzuendung
> auch mit schlechtem sprit gut zurecht...eine at, die fast
> gleich aufgebaut ist, hab ich schon mal, als mir der sprit
> in wales ausging, mit kochersprit weitergefahren....

> cu

> khyal

hehe, das ist wirklich interessant, daher also auch die Bezeichnung "Kocher" fuer einige Mopeds ^^

Normal-Benzin ist von Hersteller also angegeben
das deckt sich mit einer anderen Aussage, die ich mal gehoert habe, dass Honda-Motorraeder nahezu ausnahmslos alle Normalbenzin-deklariert sind, obgleich sie teilweise wenn nicht groesstenteils auch super verbrennen koennen
mich interessiert, ob und in wie weit der Verbrauch nach unten geht (bei gleicher Fahrweise) und in wie weit die PD06 mit Super klopffester oder anzugsstaerker wird ?!?
oder ob es nicht so ratsam waer, Super oder gar Super Plus zu tanken

Gruss

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: khyal - Datum: 29.6.2007 12:14

> hehe, das ist wirklich interessant, daher also auch die
> Bezeichnung "Kocher" fuer einige Mopeds ^^

> Normal-Benzin ist von Hersteller also angegeben
> das deckt sich mit einer anderen Aussage, die ich mal
> gehoert habe, dass Honda-Motorraeder nahezu ausnahmslos
> alle Normalbenzin-deklariert sind, obgleich sie teilweise
> wenn nicht groesstenteils auch super verbrennen koennen
> mich interessiert, ob und in wie weit der Verbrauch nach
> unten geht (bei gleicher Fahrweise) und in wie weit die
> PD06 mit Super klopffester oder anzugsstaerker wird ?!?
> oder ob es nicht so ratsam waer, Super oder gar Super Plus
> zu tanken

> Gruss

wenn ich mich richtig erinnere musste die cbr von meiner ex super tanken...

super bringt absolut null fuer verbrauch oder leistung, das ist auch nur eine von den urban legends, wahrscheinlich von den herstellern in umlauf gesetzt...

ausserdem wie soll den klopffester gehen, wenn der motor nicht klopft ?

cu

khyal

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: norskgutt - Datum: 29.6.2007 12:25

Moin Khyal,
das ist nich ganz richtig was Du da sagst:

> super bringt absolut null fuer verbrauch oder leistung,
> das ist auch nur eine von den urban legends, wahrscheinlich
> von den herstellern in umlauf gesetzt...
es gibt sehr wohl Fahrzeuge bei dennen sich der Mehrpreis des Superbenzins durch geringeren Verbrauch amortisiert. Allerdings trifft dies nicht auf die Honda V-Motoren zu, kann auch kaum bei der Doppelzündung und der niedrigen Verdichtung(für ein Motorrad).
Als Beispielkann ich da die CB 350 Four von meiner Freundin anführen, mit super im Tank verbraucht sie 0,5l weniger auf 100.
Die Zeitschrift Oldtimermarkt hat vor ein paar Jahren mal einen Semiprfesionellen Test gemacht und die ganzen Kraftstoffsorten getestet an einem alten Mercedes. Das Fazit war Super lohnt sich, gegenüber Normalbenzin, alles andere ist Geldverschwendung, allerdings wurde diese Aussage nicht pauschal auf alle Fahrzeuge übertragen. Mal sehen vielleicht finde ich den Test und ihn einstellen.

Grüße norskgutt

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 12:53

eine Sache ist ganz sicher Fakt:
Sprit mit einer hoeheren Oktanzahl verbrenn sauberer, und ist damit eigentlich umweltfreundlicher!
Und es verbrennt auch schneller, deshalb sollte sich eigentlich auch der Zündzeitpunkt veraendern, sonst zündet er zu frueh.
Vielleicht kann hier jemand vom Fach was posten und uns erleuchten ^^

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: khyal - Datum: 29.6.2007 13:09

> eine Sache ist ganz sicher Fakt:
> Sprit mit einer hoeheren Oktanzahl verbrenn sauberer, und
> ist damit eigentlich umweltfreundlicher!
> Und es verbrennt auch schneller, deshalb sollte sich
> eigentlich auch der Zündzeitpunkt veraendern, sonst zündet
> er zu frueh.
> Vielleicht kann hier jemand vom Fach was posten und uns
> erleuchten ^^

ich glaube da verwechselst du was, klopffesterer sprit verbrennt weder besser noch sauberer noch schneller, lies dir dazu mal was grundsaetzliches durch z.b.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

adac hat zum thema auch mal einen grossen test mit normalen motoren gemacht und ist eben auch zu dem ergebnis gekommen, dass es null bringt einen sprit mit einer hoeheren oktanzahl als noetig zu nehmen...

cu

khyal

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Gerda - Datum: 29.6.2007 13:09

> eine Sache ist ganz sicher Fakt:
> Sprit mit einer hoeheren Oktanzahl verbrenn sauberer, und
> ist damit eigentlich umweltfreundlicher!
> Und es verbrennt auch schneller, deshalb sollte sich
> eigentlich auch der Zündzeitpunkt veraendern, sonst zündet
> er zu frueh.
> Vielleicht kann hier jemand vom Fach was posten und uns
> erleuchten ^^

hallo junger Freund,
das was du da so frisch und fröhlich als Fakt beschreibst, ist barer Unsinn.
Eine qualifizierte Antwort wird dir nix nützen da du sie bei deinem bescheidenem Grundwissen ohnehin nicht verstehst.
Mach dich doch erstmal schlau in den einschlägigen Nachschlagewerken bevor du die Zeit und Geduld anderer Menschen strapazierst.

Gerda

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 13:33

> hallo junger Freund,
> das was du da so frisch und fröhlich als Fakt beschreibst,
> ist barer Unsinn.
> Eine qualifizierte Antwort wird dir nix nützen da du sie
> bei deinem bescheidenem Grundwissen ohnehin nicht
> verstehst.
> Mach dich doch erstmal schlau in den einschlägigen
> Nachschlagewerken bevor du die Zeit und Geduld anderer
> Menschen strapazierst.

> Gerda

Hallo sicherlich noch juengere Dame

tut mir leid, dass meine "Behauptungen" von Dir als barer Unsinn angesehen werden.
Bezüglich der schnelleren Verbrennung trifft das vielleicht auch zu, da ich mich schwammig ausgedrueckt hatte aber ich werde hier einfach mal aus einem meiner Quellen Zitieren:
"Die Oktanzahl definiert die Klopffestigkeit des Treibstoffs.
Dass heisst, das Benzin entzündet sich nicht unkontrolliert, sondern kann durch den Zündfunken präzis gesteuert werden.
Jeh höher die Oktanzahl, desto kontrollierter und sauberer verbrennt der Treibstoff."
Demzufolge verbrennt sehr wohl oktanreicherer treibstoff umweltfreundlicher, und deckt sich auch mit den Aussagen eines Fachmanns aus einer Fernsehsendung, der mich fuer eben diesen Sachverhalt erst sensibilisiert hat;
Was die von mir als schwammig ausgedrueckte "schnellere" Verbrennung angeht, so wollte ich lediglich auf den Sachverhalt der unkontrollierten Fruehzuendungen eingehen.
Klopffesterer Treibstoff verbrennt, und das wurde voellig richtig kritisiert, nicht in diesem Sinne schneller.

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Gerda - Datum: 29.6.2007 13:55

> Bezüglich der schnelleren Verbrennung trifft das
> vielleicht auch zu, da ich mich schwammig ausgedrueckt
> hatte aber ich werde hier einfach mal aus einem meiner
> Quellen Zitieren:

eben

> "Die Oktanzahl definiert die Klopffestigkeit des
> Treibstoffs.
> Dass heisst, das Benzin entzündet sich nicht
> unkontrolliert, sondern kann durch den Zündfunken präzis
> gesteuert werden.

Was heißt: das Benzin- Luftgemisch verbrennt zu dem Zeitpunkt und mit der Geschwindigkeit und so vollständig wie es der Kostrukteur vorgesehen hat.

> Jeh höher die Oktanzahl, desto kontrollierter und sauberer
> verbrennt der Treibstoff."

Kontrolliert heiß das sich die Flammfront gleichmäßig nach allen Seiten ausbreitet ohne dass an einer oder mehreren Stelle durch Selbstentzündung eine zweite Flammfront entsteht, was dem Motor schadet und auch zu unvollständiger und damit "unsauberer" Verbrennung führt.

> Demzufolge verbrennt sehr wohl oktanreicherer treibstoff
> umweltfreundlicher, und deckt sich auch mit den Aussagen
> eines Fachmanns aus einer Fernsehsendung, der mich fuer
> eben diesen Sachverhalt erst sensibilisiert hat;

Im Verhältnis zur schlechten und unvollständigen Verbrennung bei miesem Sprit, der in nicht dafür ausgelegten Motoren verbrannt wird, stimmt das wohl.
Bei der Alp trifft das aber nicht zu, da die Doppelzündung die vollständige, kontrollierte und umweltfreundliche Verbrennung von Sprit mit niedrigen Oktanzahlen gewährleistet.
Ergo liegts nicht am Sprit sondern an der Konstruktion.

Du glaubst alles was in der Glotze von Fachleuten so erzählt wird ?

> Was die von mir als schwammig ausgedrueckte
> "schnellere" Verbrennung angeht, so wollte ich
> lediglich auf den Sachverhalt der unkontrollierten
> Fruehzuendungen eingehen.

Na dann mußt du das auch schreiben.

Gerda

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 29.6.2007 13:56

> Hallo sicherlich noch juengere Dame

> tut mir leid, dass meine "Behauptungen" von Dir
> als barer Unsinn angesehen werden.
> Bezüglich der schnelleren Verbrennung trifft das
> vielleicht auch zu, da ich mich schwammig ausgedrueckt
> hatte aber ich werde hier einfach mal aus einem meiner
> Quellen Zitieren:
> "Die Oktanzahl definiert die Klopffestigkeit des
> Treibstoffs.
> Dass heisst, das Benzin entzündet sich nicht
> unkontrolliert, sondern kann durch den Zündfunken präzis
> gesteuert werden.
> Jeh höher die Oktanzahl, desto kontrollierter und sauberer
> verbrennt der Treibstoff."
> Demzufolge verbrennt sehr wohl oktanreicherer treibstoff
> umweltfreundlicher, und deckt sich auch mit den Aussagen
> eines Fachmanns aus einer Fernsehsendung, der mich fuer
> eben diesen Sachverhalt erst sensibilisiert hat;
> Was die von mir als schwammig ausgedrueckte
> "schnellere" Verbrennung angeht, so wollte ich
> lediglich auf den Sachverhalt der unkontrollierten
> Fruehzuendungen eingehen.
> Klopffesterer Treibstoff verbrennt, und das wurde voellig
> richtig kritisiert, nicht in diesem Sinne schneller.

Hallo!

Dann nimm doch einfach SuperPlus mit 98 Oktan oder darüber.

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 14:06

> Hallo!

> Dann nimm doch einfach SuperPlus mit 98 Oktan oder
> darüber.

ich denke nicht, dass diese Notwendigkeit besteht, ich war mir nur generell nicht so ganz sicher, und zwar aus folgendem Sachverhalt:
Ungefaehr Mitte der 80-er Jahre wurde bleifreier Sprit entwickelt, und ab da erst angeboten, aber noch laengst nicht alle Fahrzeuge aus der damaligen Zeit waren fuer eben diesen Kraftstoff geeignet, eben aufgrund der neueren Additive im Kraftstoff, die das Blei, einen nebenbei bemerkt ganz hervorragenden Klopfreduzierer, ersetzten.
Nur zum Vergleich, verbleites Super hatte 100 Oktan, unverbleites Super heute 95 Oktan.
So mancher aeltere Wagen hat nicht nur Schaeden davon getragen, weil er mit Kraftstoff betankt und betrieben wurde, der zu wenig Oktan besass, es sind sogar Motoren zerstoert worden, haben sich festgefressen, die Erfahrung musste ich selber machen.
Seit Mitte der 80-er wurden dann sukzessive mehr Autos und eben auch Motorraeder gebaut, die fuer bleifreien Sprit geeignet waren.
Ich bin mir eben nur net sicher, ob meine Transe BJ. 92 das auch schon ist!
Die Oktanzahl von verbleitem Normal war, soweit ich mich recht erinnere auch eine andere als die von unverbleitem Normal es heute ist.
Aber offensichtlich scheint das kein Problem zu sein, da man ja sonst schon laengst was darueber gelesen haette hier im Forum oder anderswo, bezogen auf die PD06.

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 29.6.2007 15:19

> ich denke nicht, dass diese Notwendigkeit besteht, ich war
> mir nur generell nicht so ganz sicher, und zwar aus
> folgendem Sachverhalt:
> Ungefaehr Mitte der 80-er Jahre wurde bleifreier Sprit
> entwickelt, und ab da erst angeboten, aber noch laengst
> nicht alle Fahrzeuge aus der damaligen Zeit waren fuer eben
> diesen Kraftstoff geeignet, eben aufgrund der neueren
> Additive im Kraftstoff, die das Blei, einen nebenbei
> bemerkt ganz hervorragenden Klopfreduzierer, ersetzten.
> Nur zum Vergleich, verbleites Super hatte 100 Oktan,
> unverbleites Super heute 95 Oktan.
> So mancher aeltere Wagen hat nicht nur Schaeden davon
> getragen, weil er mit Kraftstoff betankt und betrieben
> wurde, der zu wenig Oktan besass, es sind sogar Motoren
> zerstoert worden, haben sich festgefressen, die Erfahrung
> musste ich selber machen.
> Seit Mitte der 80-er wurden dann sukzessive mehr Autos und
> eben auch Motorraeder gebaut, die fuer bleifreien Sprit
> geeignet waren.

hy, mein Suzi-Jeep ist von 84 und schon für bleifrei ausgelegt

> Ich bin mir eben nur net sicher, ob meine Transe BJ. 92
> das auch schon ist!
> Die Oktanzahl von verbleitem Normal war, soweit ich mich
> recht erinnere auch eine andere als die von unverbleitem
> Normal es heute ist.
> Aber offensichtlich scheint das kein Problem zu sein

nein bei der Alp ists kein Prob - die läuft mit 91er am besten. Hab mal allle Sorten getestet - von 91 bis zum 100 V-Power. Bei Motoren , die für zwei Benzinsorten ( zB 91 +95) ausgelegt sind , bringt dagegen die höhere Oktanzahl schon was : Einsparung von rund nem halben Liter und deutlich mehr Spritzigkeit . Also wennst ganz sicher gehen willst , probierst es einfach mal selber aus. Wenn sie nicht besser läuft , weißt daß es nix bringt :-) , mg ernst

,

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 29.6.2007 15:54

> Ungefaehr Mitte der 80-er Jahre wurde bleifreier Sprit
> entwickelt, und ab da erst angeboten, aber noch laengst
> nicht alle Fahrzeuge aus der damaligen Zeit waren fuer eben
> diesen Kraftstoff geeignet,

Hi,

die Japaner kannste seit mindestens Mitte der 80er ( Ich meine das Baujahr) problemlos mit bleifrei befeuern.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 16:27

> Hi,

> die Japaner kannste seit mindestens Mitte der 80er ( Ich
> meine das Baujahr) problemlos mit bleifrei befeuern.

> Gruß
> Werner

danke
nochmals danke an alle fuer die vielen Infos

Gruss
Wurzel

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 29.6.2007 17:35

Hallo Zusammen,

> Ungefaehr Mitte der 80-er Jahre wurde bleifreier Sprit
> entwickelt, und ab da erst angeboten, aber noch laengst
> nicht alle Fahrzeuge aus der damaligen Zeit waren fuer eben
> diesen Kraftstoff geeignet, eben aufgrund der neueren
> Additive im Kraftstoff, die das Blei, einen nebenbei
> bemerkt ganz hervorragenden Klopfreduzierer, ersetzten.
> Nur zum Vergleich, verbleites Super hatte 100 Oktan,
> unverbleites Super heute 95 Oktan.
> So mancher aeltere Wagen hat nicht nur Schaeden davon
> getragen, weil er mit Kraftstoff betankt und betrieben
> wurde, der zu wenig Oktan besass, es sind sogar Motoren
> zerstoert worden, haben sich festgefressen, die Erfahrung
> musste ich selber machen. <= HATTEST DU AUCH EINEN VW KÄFER ? :-(

Das lag daran das viele Motoren damals noch keine gehärteten Ventilsitze hatten. Der Bleizusatz im Benzin diente, man höre und staune zur Schmierung dieser Ventilsitze.
Sitze, die bei den Gusszylinderköpfen ohnehin direkt eingefräst waren, konnten problemlos mit Bleifrei betrieben werden. Das erklärt warum manche Motoren damals schon keine Probleme hatten, während andere umgerüstet werden mußten.

zum Thema Alp : Normal oder Super?
Hab das auch mal getestet, das einzigste was mir dabei auffiel war, das meine PD06 mit Super etwas schlechter ansprang. Verbrauchsmässig konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Gruss Thomas

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 29.6.2007 12:54

ich tank mit meiner pd06 95octan-sprit, weils hier in luxembourg den 92er eigentlich gar nicht mehr gibt.

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 13:56

> ich tank mit meiner pd06 95octan-sprit, weils hier in
> luxembourg den 92er eigentlich gar nicht mehr gibt.
wann in den 90-ern wurd bei euch der 91 Oktan Sprit abgeschafft?
meine Transalp ist Baujahr 92 und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell schon einen Motor hat, der garantiert auf Bleifrei ausgelegt war.
Aber ich vermute es mal, denn bleifreien Sprit gibt ja schon seit Mitte der 80-er;

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 29.6.2007 13:59

> wann in den 90-ern wurd bei euch der 91 Oktan Sprit
> abgeschafft?
> meine Transalp ist Baujahr 92 und ich bin mir nicht
> sicher, ob dieses Modell schon einen Motor hat, der
> garantiert auf Bleifrei ausgelegt war.
> Aber ich vermute es mal, denn bleifreien Sprit gibt ja
> schon seit Mitte der 80-er;

Hallo!

Vorgabe von Honda: 91 Oktan bleifre !

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 29.6.2007 14:02

> Vorgabe von Honda: 91 Oktan bleifre !

joar, den krieg ich aber nirgendwo, und mit dem 95er läuft sie prima. als ich aus übermut den 98er mal getankt hab, hat sie sich aus nicht wirklich beschwert.

ich meine sogar genüssliches schmatzen aus dem vergaser gehört zu haben....

Re: SONSTIGES Kraftstoff fuer die PD06

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 14:07

> Hallo!

> Vorgabe von Honda: 91 Oktan bleifre !

ok, danke, nun habe ich gewissheit

Re: SONSTIGES Wie wär's......

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 29.6.2007 14:10

....wenn Du mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung werfen würdest???? Dann könntest dir die ganzen Fragen (und die z.T. halbrichtigen Antworten) sparen. Im übrigen glaub' einfach Gerd(a), der ist zwar mitunter etwas zynisch, aber fachlich kompetent......

Harry

Re: SONSTIGES Wie wär's......

Geschrieben von: Wurzel - Datum: 29.6.2007 14:21

> ....wenn Du mal einen Blick in deine Bedienungsanleitung
> werfen würdest???? Dann könntest dir die ganzen Fragen (und
> die z.T. halbrichtigen Antworten) sparen. Im übrigen glaub'
> einfach Gerd(a), der ist zwar mitunter etwas zynisch, aber
> fachlich kompetent......

> Harry

dummerweise habe ich die Maschine gebraucht bekommen, und mein Bekannter hat das Begleitheftchen bisher nicht gefunden ^^
deshalb war ich gezwungen, hier zu fragen
bezueglich Gerd(a): natuerlich werde ich jeden gutgemeinten Rat annehmen, und ich habe Ihre, ich meine, Seine Fachkompetenz auch in keinster Weise in Frage gestellt/stellen wollen, aber Sein erster Post war nicht gerade konstruktiv.
Aber nix fuer ungut, ich bin ja neu hier, ordne mich gern unter, ich wollte ja was von euch, net umgekehrt ^^

Re: SONSTIGES Wie wär's......

Geschrieben von: yves - Datum: 29.6.2007 15:22

hallo,

nun geb ich mein kommentar auch noch mit zu.

bin mit meiner AT früher nur super gefahren! - total sinnlos.
komme mit normalem ca. 30 km weiter!!!!
also, je weniger octan, desto besser bei mir!

in lux gibt es zwar schon in grenznähe normal mit 91 oct - kostet aber genausoviel wie super.
und das super-plus von denen ist ne wahre pracht - muß ich so sagen - weiß nicht warum, den ihr grünes zeugs geht spitze. besser als unser normal! - oder bilde ich mir da was ein - zumindest bin ich mit dem spirit weiter gekommen als sonst immer - dacht schon, hahn ist def.

dann nochwas.
hatte mal nen zitrone ax - laut hersteller super auch der ford fiasco von meinen ellies mit super laut hersteller.
die kisten haben weit über 100 mille runter und liefen seit eh und jeh mit normal - also das risiko würd ich bei so ner schachtel voll eingehen.
dass es den motor zerhaut, sehr unwahrscheinlich....

gruß aus thüringen.

p.s. wo wohnst denn genau - anhalt ist groß ;-)

cu yves

Re: SONSTIGES Wie wär's......

Geschrieben von: matm911 - Datum: 29.6.2007 20:19

Hi Wurzel!
> deshalb war ich gezwungen, hier zu fragen

@ zwingen tut dich hier niemand zu nix ;-)

> Aber nix fuer ungut, ich bin ja neu hier, ordne mich gern
> unter, ich wollte ja was von euch, net umgekehrt ^^

@ Ach was, unterordnen ... sind wir etwa Tiere?

btw, in Foren gibt es viele unterschiedliche "Charaktere" und daher auch immer wieder etliche Leute, die nur darauf warten, andere schulmeistern zu können, auf "verschwendete Zeit und Geduld" oder die berühmte "Forensuche" (die tatsächlich oft weiterhilft) verweisen.

Statt dem Aufwand für diese "Zurechtweisungen" könnten sie einfach schreiben "Normal" oder "Super" ... dauert 3 Sekunden, mit abschicken 5 Sekunden ... also mach dir keine Gedanken darüber ... manche brauchen das einfach :-)

Übrigens, ich tanke Normal 91 und wenn's draußen noch kalt ist (um den Winter herum) dann kommt Super 95 rein, weil der Motor dann von Anfang an "runder" läuft.
Kann sein, dass dies nur ein subjektives Empfinden von mir ist und andere das nicht so sehen - ist aber egal.

Und nochmal übrigens: auch in Foren gilt die berühmte Redewendung "Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten" ... und im Zweifelsfall hilt einfaches "nichtlesen" ;-)

Und ein drittes Mal übrigens: Willkommen hier im Forum !!!

Markus