TECHNIK Harte Federn, welches Öl?

TECHNIK Harte Federn, welches Öl?

Geschrieben von: MEK - Datum: 27.6.2007 11:34

Hallo Transalpinisten!
In meine 98er PD10 habe ich harte Wilbersfedern eingebaut und fürs erste das Serienöl belassen. Nun kommt es zwischen 50-60km/h zu einem leichten Schwingen. Ich nehm an dass das Hupfen vom Reifen kommt, der in Resonanz gerät.
Meine Frage an Euch, mit welcher Viskosität habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße an die Community!
MEK

Re: TECHNIK Harte Federn, welches Öl?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 29.6.2007 20:37

> Hallo Transalpinisten!
> In meine 98er PD10 habe ich harte Wilbersfedern eingebaut
> und fürs erste das Serienöl belassen. Nun kommt es zwischen
> 50-60km/h zu einem leichten Schwingen. Ich nehm an dass das
> Hupfen vom Reifen kommt, der in Resonanz gerät.
> Meine Frage an Euch, mit welcher Viskosität habt Ihr gute
> Erfahrungen gemacht?

@ Hi ME!

Über das "Hupfen" in diesem Geschwindigeitsbereich gab's schon viele Threads, das hat in erster Linie mit dem Luftdruck zu tun (etwas weniger Druck schafft Abhilfe) oder aber der Reifen hat einen Fehler, was v.a. beim Anakee anscheinend öfters der Fall ist.

Ich habe zu den Wirth-Federn ein "härteres" 15er Gabelöl (von LiqiMoli) eingefüllt. Nach einigen Fahrversuchen habe ich auch den - für mich - idealen Füllstand gefunden.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel das war, aber nicht die vorgeschriebenen 12 oder 13 cm "Luftpolster", sondern etwa 8 oder 9cm.

ICH MAG'S HALT AUF DIE HARTE TOUR B-)

Markus

Re: TECHNIK Harte Federn, welches Öl?

Geschrieben von: MEK - Datum: 24.7.2007 21:10

Danke Markus! Deine Erfahrung hab ich in die Tat umgesetzt und bin schließlich mit 2,2 bar glücklich geworden, zumindest mit dem Dämpfungsverhalten.
best regards, MEK

Re: TECHNIK Harte Federn, welches Öl?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 24.7.2007 21:38

> Danke Markus! Deine Erfahrung hab ich in die Tat umgesetzt
> und bin schließlich mit 2,2 bar glücklich geworden,
> zumindest mit dem Dämpfungsverhalten.
> best regards, MEK

Freut mich!
Luftdruck ist einfacher einzustellen und auch abzuändern als das Fahrwerk optimal abzustimmen.

Viel Spaß noch.

Markus