Hi zusammen!
Meine Alp steht in der Werkstatt und ich bekomme aufgrund der Reifen (Risse, ca. 5 Jahre alt) kein Pickerl mehr.
Bisher hatte ich Pirelli Scorpion drauf und war damit sehr zufrieden. Der Meister meint aber, er selber fährt Avon und kann mir diese nur wärmstens empfehlen. Zum Avon gibt es
nur einen Erfahrungsbericht und wenn der bei Kälte nicht
so gut hält, eignet sich der nicht für mich (fahre ab 0°C bei trockener Straße). Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrung mit Avon ? Ich möchte nur denselben Grip auf der Strasse haben wie der Scorpion hatte,
bei Nässe und Kälte.
Grüße,
Andreas
Hi Andreas,
nur um zu sehen, ob dich richtig verstehe:
Du hast einen Reifen gefunden, der dir liegt. Du bist mit dem Grip super zufrieden und kriegst ihn in 5 Jahren nicht runtergeschrubbt, also musst du ihn jetzt aus Altersgründen wechseln.
Und nun erwägst du, aufgrund einer Empfehlung, der du nicht traust, zu einem anderen Reifen zu wechseln.
Warum?
cu,
Bernhard
> Hi Andreas,
> nur um zu sehen, ob dich richtig verstehe:
> Du hast einen Reifen gefunden, der dir liegt. Du bist mit
> dem Grip super zufrieden und kriegst ihn in 5 Jahren nicht
> runtergeschrubbt, also musst du ihn jetzt aus Altersgründen
> wechseln.
> Und nun erwägst du, aufgrund einer Empfehlung, der du
> nicht traust, zu einem anderen Reifen zu wechseln.
> Warum?
> cu,
> Bernhard
Ich stehe dieser Empfehlung neutral gegenüber.
Ich habe die Transalp mit dem bereits montierten Pirelli gekauft, ich kenne also keinen anderen Reifen und die
Alp ist mein erstes Motorrad.
Bei den Reifen ändert sich innerhalb von 5 Jahren auch einiges. Ich kann z.Bsp. bei den Erfahrungsberichten der
Reifen auf Transalp.de kein Datum erkennen. Wenn also
die Bezeichung gleich bleibt, aber der Reifen eine andere
Mischung hat als vor 5 Jahren, können die Erfahrungen
ganz anders sein.
Ich stehe nun vor der Wahl zwischen Avon Distanzia oder
Pirelli Scorpion. Laufleistung und Gelände ist bei mir eher Nebensache, weil ich im Jahr ca. 3000km im Stadtgebiet
und 2000km Überland auf der Straße fahre.
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
> Ich stehe dieser Empfehlung neutral gegenüber.
Aber du versuchst sie, zu verifizieren, bzw. holst weitere Meinungen ein.
> Ich habe die Transalp mit dem bereits montierten Pirelli
> gekauft, ich kenne also keinen anderen Reifen und die
> Alp ist mein erstes Motorrad.
Dann brauchst du Erfahrungen.
Im Ernst: Man kann Berichte lesen und die Erfahrungen über die Parameter, die einem wichtig sind, versuchen herauszuhören. Aber im Endeffekt kommt man um einen Selbsttest nicht herum. Degustibus non est disputandum. Und das Reifenverhalten wird imho äusserst subjektiv wahrgenommen.
> Bei den Reifen ändert sich innerhalb von 5 Jahren auch
> einiges. Ich kann z.Bsp. bei den Erfahrungsberichten der
> Reifen auf Transalp.de kein Datum erkennen. Wenn also
> die Bezeichung gleich bleibt, aber der Reifen eine andere
> Mischung hat als vor 5 Jahren, können die Erfahrungen
> ganz anders sein.
Bei anderen Mischungen bekommt er aber normalerweise eine andere Bezeichnung. Ich kenne keinen Fall, wo die Gummimischung ohne Bezeichnungsänderung derart verändert wurde, dass sich die Fahreigenschaften eklatant mitgeändert haben.
Hingegen sind mir FoaF-Stories bekannt, in denen die Reifenproduktion in andere Länder/Fabs verlegt wurde und sich die Qualität drastisch geändert hat.
> Ich stehe nun vor der Wahl zwischen Avon Distanzia oder
> Pirelli Scorpion. Laufleistung und Gelände ist bei mir
> eher Nebensache, weil ich im Jahr ca. 3000km im Stadtgebiet
> und 2000km Überland auf der Straße fahre.
Ich würd dir ja den Anakee empfehlen, aber der ist nun mal nicht gerade für seinen Grip bei Kälte berühmt.
cu,
Bernhard
....
> Ich würd dir ja den Anakee empfehlen, aber der ist nun mal
> nicht gerade für seinen Grip bei Kälte berühmt.
> cu,
> Bernhard
Moin, moin,
jetzt sind wir mal da wo ich denke, dass eine gewinnbringende Diskussion starten kann. Die Vorgaben von Andreas sind klar definiert: Betrieb auf Strasse (kein Gelände) bei Kälte ab 0 Grad und Nässe, mit gutem Grip und guter Laufleistung - wenn ich Andreas richtig verstanden habe.
Bernhard scheint den Anakee zu kennen, denkt jedoch, dass dieser Reifen unter den genannten Umständen nicht so wirklich das gelbe vom Ei ist. Wahrscheinlich wäre die Laufleistung nicht wirklich schlecht...
Ich fahre auf meiner TA'87 zur Zeit den Tourance und bin auch recht zufrieden (hinten den 130'er) und würde sogar sagen, dass der auch bei Kälte und Nässe noch was taugt. Obwohl ich nicht täglich fahre und noch weniger wenn's unter 10 Grad hat aber durchaus wenn's regnet haben beide jetzt schon ca. 9'000km Laufleistung und sind noch nicht flach. Da ich zu 90% am Vorderrad verzögere werden beide wohl bis nach weiteren 3'000km gleichzeitig getauscht. Ich werde beim Tourance bleiben.
lefthanded greetings
Ice
Hi Ice,
> Bernhard scheint den Anakee zu kennen, denkt jedoch, dass
> dieser Reifen unter den genannten Umständen nicht so
> wirklich das gelbe vom Ei ist. Wahrscheinlich wäre die
> Laufleistung nicht wirklich schlecht...
Ich denke nicht, dass er nicht das gelbe vom Ei ist. Ich wage nur keine Empfehlung für um die 0 Grad, da ich bei den Temperaturen nicht unbedingt ein Schräglagenfetischist bin und der Ruf das Anakee bei Kälte keine besondere Reputation erkennen lässt.
cu,
Bernhard
PS: Sind die Realnames alle?
Hallo allerseits,
ich hab den Anakee vor 1 1/2 Jahren drauf gehabt und bei 0°C gefahren, mir kam der nicht verdächtig vor, auch nicht auf meiner Testautobahnauffahrt. Ich war den Winter vo
Nur auf der Schneepiste am Kanal war mir TJ mit dem K60 hinten einen Schritt voraus.
Wer hatte das denn geschrieben das der Anakee Kälteanfällig sei?
MfG,
Matthis
Hi Matthis and all,
> Wer hatte das denn geschrieben das der Anakee
> Kälteanfällig sei?
Tatsächlich zeigt weder die Forumssuche noch Freund Gurgel auf die Schnelle eine Bestätigung meiner Aussage. Daher widerrufe ich meine Aussage, der Anakee hätte den Ruf bei Kälte schlecht zu haften. Mea Culpa.
Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das mit dem schlechten Kältegrip (und dass das allgemein bekannt sei) in einem persönlichen Gespräch mit erfahrenen Fahrern ergeben. Mein Fehler war, dass ich diese Information ungeprüft als vertrauenswürdig übernommen habe.
Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass ich nun absolut vom Kältegrip des Anakee überzeugt bin. Ich hab da selbst ehrlich gesagt - aber das schrieb ich bereits - keine Erfahrung.
Es tut mir leid, diese Aussage verbreitet zu haben.
cu,
Bernhard
Hi Bernhard,
es zeugt von Größe, Fehler offen und ehrlich einzugestehen! Respekt!
Gruß
Werner
> Wenn ich mich recht erinnere, hat sich das mit dem
> schlechten Kältegrip (und dass das allgemein bekannt sei)
> in einem persönlichen Gespräch mit erfahrenen Fahrern
> ergeben. Mein Fehler war, dass ich diese Information
> ungeprüft als vertrauenswürdig übernommen habe.
> Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass ich nun absolut
> vom Kältegrip des Anakee überzeugt bin. Ich hab da selbst
> ehrlich gesagt - aber das schrieb ich bereits - keine
> Erfahrung.
Kommt ja auch immer drauf an, wie der Reifen zum Fahrzeug paßt. Auf meiner großen läuft er anders als seinerzeit auf unserer Domi. (Die Alp hatte beim Kauf neue Tourance drauf, daher noch keine Anakee/Alp-Erfahrungen). Die Domi hat damit jederzeit am Asphalt geklebt wie ein Kaugummi, die Dicke dagegen ist manchmal schwer genug ein wenig seitwärts zu driften.
Generell haftet zwar auch der Anakee bei Eiseskälte schlechter als wenn er schön warm ist, ist ja klar. Aber da er vergleichsweise weich ist, finde ich ihn im Winter insgesamt angenehmer als alle anderen Reifen, die ich bisher hatte.
> Hi Andreas,
> Aber du versuchst sie, zu verifizieren, bzw. holst weitere
> Meinungen ein.
> Dann brauchst du Erfahrungen.
> Im Ernst: Man kann Berichte lesen und die Erfahrungen über
> die Parameter, die einem wichtig sind, versuchen
> herauszuhören. Aber im Endeffekt kommt man um einen
> Selbsttest nicht herum. Degustibus non est disputandum. Und
> das Reifenverhalten wird imho äusserst subjektiv
> wahrgenommen.
> Bei anderen Mischungen bekommt er aber normalerweise eine
> andere Bezeichnung. Ich kenne keinen Fall, wo die
> Gummimischung ohne Bezeichnungsänderung derart verändert
> wurde, dass sich die Fahreigenschaften eklatant mitgeändert
> haben.
> Hingegen sind mir FoaF-Stories bekannt, in denen die
> Reifenproduktion in andere Länder/Fabs verlegt wurde und
> sich die Qualität drastisch geändert hat.
> Ich würd dir ja den Anakee empfehlen, aber der ist nun mal
> nicht gerade für seinen Grip bei Kälte berühmt.
> cu,
> Bernhard
Hi
Wieder solche Falschinfos !
Der Anakee hat ne weiche Gummimischung und haftet deshalb bei Kälte gut .
Der Avon ist ein Reifen mit harter Mischung was bei Kälte / Regen vorsichtiges Fahren verlangt .
Mike
> Hi
> Wieder solche Falschinfos !
> Der Anakee hat ne weiche Gummimischung und haftet deshalb
> bei Kälte gut .
ja, grau ist die Theorie - nur in reality ists halt anders. Und das haben schon einige hier so berichtet , ernst
Hi Mike,
> Wieder solche Falschinfos !
Echt? Wo? Ich schrieb, dass der Anakee nicht berühmt ist für guten Kältegrip. Wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du entsprechende Erfahrungsberichte lesen können. Ist also keine Falschinfo.
> Der Anakee hat ne weiche Gummimischung und haftet deshalb
> bei Kälte gut .
Weicher Gummi ist notwendig für guten Grip, aber nicht ausschliesslich und bei jeder Temperatur hinreichend. Da brauchts etwas mehr dazu.
Und btw. meine Meinung dazu: Der Anakee klebt am Asphalt wie ein Wattebausch auf einem angelutschtem Eukalyptusbonbon. Auch bei Nässe. Mit der Kälte (geforderte 0 Grad im OP) hab ich es aber nicht so, da kann ich kein echtes Statement zu abgeben.
cu,
Bernhard
> Hi Mike,
> Echt? Wo? Ich schrieb, dass der Anakee nicht berühmt ist
> für guten Kältegrip. Wenn du die Suchfunktion bemühst,
> wirst du entsprechende Erfahrungsberichte lesen können. Ist
> also keine Falschinfo.
> Weicher Gummi ist notwendig für guten Grip, aber nicht
> ausschliesslich und bei jeder Temperatur hinreichend. Da
> brauchts etwas mehr dazu.
> Und btw. meine Meinung dazu: Der Anakee klebt am Asphalt
> wie ein Wattebausch auf einem angelutschtem
> Eukalyptusbonbon. Auch bei Nässe. Mit der Kälte (geforderte
> 0 Grad im OP) hab ich es aber nicht so, da kann ich kein
> echtes Statement zu abgeben.
> cu,
> Bernhard
.
.
Hallo Bernhard,
habe auf meiner PD 10, Bj.97 jetzt den dritten Satz Anakee, der gegenüber den Brückensteinen eine echte Offenbarung ist.
Bei Kälte scheint mir der Michelin jedoch stark abzufallen, was möglicherweise bei anderen Reifen ähnlich ist. Auch wenn der Reifen schon einigermaßen abgefahren ist, blockiert er hinten gern schon bei leichtem Antippen der Bremse.
Der Anakee vermittelt mir auch auf nasser Straße ein ausgesprochen sicheres Gefühl; seine Laufleistung ist mit über 10000 km durchaus ok., wobei die Reifen bei mir ziemlich gleichmäßig (vorn u. hinten) ablaufen.
Da ich so gut wie kein Gelände fahre, werde ich demnächst mal den Battlax probieren, nicht weil ich mit dem Anakee nicht zufrieden wäre, aber wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren.
Bis denne
Thomas D.
> .
> .
> Hallo Bernhard,
> habe auf meiner PD 10, Bj.97 jetzt den dritten Satz
> Anakee, der gegenüber den Brückensteinen eine echte
> Offenbarung ist.
> Bei Kälte scheint mir der Michelin jedoch stark
> abzufallen, was möglicherweise bei anderen Reifen ähnlich
> ist. Auch wenn der Reifen schon einigermaßen abgefahren
> ist, blockiert er hinten gern schon bei leichtem Antippen
> der Bremse.
> Der Anakee vermittelt mir auch auf nasser Straße ein
> ausgesprochen sicheres Gefühl; seine Laufleistung ist mit
> über 10000 km durchaus ok., wobei die Reifen bei mir
> ziemlich gleichmäßig (vorn u. hinten) ablaufen.
> Da ich so gut wie kein Gelände fahre, werde ich demnächst
> mal den Battlax probieren, nicht weil ich mit dem Anakee
> nicht zufrieden wäre, aber wie heißt es so schön: Probieren
> geht über Studieren.
> Bis denne
> Thomas D.
Hi
Keine Theorie , Praxis ist das .
Bin beide Reifen gefahren .
Der Distanzia hat mir auf der TA sehr gut gefallen. Geschwindigkeitsklasse S ein Diagonalreifen .
Im Sommer nach Süditalien brauche ich keinen Winterreifen und auch nicht einen Regenreifen .
Am Wochenende fahre ich auch nur bei gutem Wetter . Es macht mir einfach keinen Spaß bei Regen und Kälte zu fahren .
Der Anakee ist Regenreifen und Winterreifen .
Etwas für TA-Fahrer die bei jedem Wetter fahren .
Max Mike
Hallo
wie gut der Anakee bei Kaelte ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, da ich ihn erst seit kurzem draufhabe, aber nach einigen hundert km kann ich zumindest eins sagen, bei Naesse ist er ne echte Wucht, selbst recht hohe Schraglagen sind voellig unkritisch beim moderaten Gasgeben
fuer mich ist der Anakee eine echte Wucht, bei trockener Strasse ja sowieso
kann ihn empfehlen
Hallo Andreas
Wen du für alles offen bist dan mach den Metzeler Tourance drauf,
hinten unbedingt den Radial, Freigabe bei Metzeler.
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/homeMotoFull.do
Wir haben auf zwei Alp`s schon viel probiert, für mich kommt für die Straße nichts anderes in Frage, Katrin gefällt allerdings der BT45 von Bridgestone auch sehr gut.
mfg Willi