TECHNIK Inspektion und Reifen !?

TECHNIK Inspektion und Reifen !?

Geschrieben von: Steffen - Datum: 24.6.2007 19:51

Hallo zusammen !

Bin seit 2 Monaten auch stolzer BEsitzer einer Trasnalp und habe wirklich jede Menge Spass !! Hatte 10Jahre Mororrad-Pause und nun wieder voll im Fieber.

Zu meinen Fragen:
Wie ist das mit den Inspektionen zu verstehen, da ich oft lesen alle 6000km oder 1mal jährlich. Trifft das auch für die Transalp zu ?
Und eine Erfahrungsfrage: wie lange hält denn der Hinterreifen UNGEFÄHR ? ich habe das Gefühl schon deutliche Abnutzung erkennen zu können (nach 3500km) und fhre eigentlich sehr ziviel. . .

Gruss
steffen

Re: TECHNIK Inspektion und Reifen !?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 24.6.2007 21:17

> Hallo zusammen !

> Bin seit 2 Monaten auch stolzer BEsitzer einer Trasnalp
> und habe wirklich jede Menge Spass !! Hatte 10Jahre
> Mororrad-Pause und nun wieder voll im Fieber.

> Zu meinen Fragen:
> Wie ist das mit den Inspektionen zu verstehen, da ich oft
> lesen alle 6000km oder 1mal jährlich. Trifft das auch für
> die Transalp zu ?

Alle 6000 Ölwechsel und schauen, ob noch alle Schrauben fest sind und die Mühle nicht irgendwo undicht ist etc. Alle 12 000 der große (wichtige) KD mit Ventileinstellen pipapo.

> Und eine Erfahrungsfrage: wie lange hält denn der
> Hinterreifen UNGEFÄHR ? ich habe das Gefühl schon deutliche
> Abnutzung erkennen zu können (nach 3500km) und fhre
> eigentlich sehr ziviel. . .

Meine Original-Bridgestone hab ich mit 5500 km runter. Waren total fertig. Hab nu Avon Distanza drauf. Leider noch keine Erfahrung, wie lange die halten. Sind im Trockenen gut, sobald sie Betriebstemperatur haben und sollen um die 10 000 machen.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.6.2007 09:09

> Meine Original-Bridgestone hab ich mit 5500 km runter.
> Waren total fertig. Hab nu Avon Distanza drauf. Leider noch
> keine Erfahrung, wie lange die halten. Sind im Trockenen
> gut, sobald sie Betriebstemperatur haben und sollen um die
> 10 000 machen.

@ Es ist für mich immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Reifenabnützungen sind. Mit der gleichen Reifentype fährt der eine 6000km und der andere 12000km ...
Und oft ist der, der 10tkm und mehr fährt, nicht mal der langsamste Fahrer.
Wie kann ich reifenschonend fahren?
Abgesehen von der Materialhärte des Reifens und dem Profil ist in erster Linie wohl starkes Beschleunigen und noch mehr das starke Bremsen für den Substanzverlust verantwortlich. Sollte man meinen ...

Aber manchmal schaffen diejenigen, die gerne mal stark Beschleunigen und daher auch des öfteren stark Abbremsen müssen die meisten Kilometer.

Ich habe meine Anakees mittlerweile ca. 8000km drauf und am Hinterrad noch immer in der Mitte etwas über 4mm und nach außen hin bis 5mm Profil. Ich bringe die Reifen immer so schnell wie möglich auf Temperatur ("schwänzeln"), habe vorne 2,3 und hinten 2,6bar drin und von meiner "Belastung" her könnte man auch von einem ständigem "Soziusbetrieb" sprechen ;-) Und obwohl ich alles andere als "reifenschonend" unterwegs bin wird der HR so etwa 10-12tkm halten.

Was ist also wirklich der Hauptgrund für Reifenabnützung?
hohe Beladung? falscher Luftdruck? falscher Fahrstil? zu langsames Erreichen der Betriebstemperatur? ...

Wer weiß was?

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 25.6.2007 09:28

>
> Was ist also wirklich der Hauptgrund für Reifenabnützung?
> hohe Beladung? falscher Luftdruck? falscher Fahrstil? zu
> langsames Erreichen der Betriebstemperatur? ...

Hi Markus,

- hohe Beladung kann es eigentlich ja nicht sein, denn es ist nachgewiesen, daß man z. B. mit Sozius weniger Reifen verschlingt, als solo. Der Grund liegt darin, daß der Reifen stets unmerklich leicht durchdreht und dies mit mehr Gewicht verringert wird.

- zu langsames Erreichen der Betriebstemperatur kann es m. E. auch nicht sein, da ich mir vorstellen kann, daß kalte Reifen härter sind und somit weniger Verschleiß haben.

falscher Luftdruck ganz bestimmt. Ich fahre immer nach den Angaben aus dem Handbuch, andere machen ein wenig mehr Luft rein. Aber wenn Du mehr Luft als im HB drin hast, dann müsstest Du wieder mehr Verschleiß haben, weil die Auflagefläche des Reifens kleiner wird.

- falscher Fahrstil. Mit Sicherheit. Aber was ist ein falscher Fahrstil? Jeder fährt so, wie es ihm am meisten Spaß bereitet. Aber starkes Beschleunigen, schnelle Autobahnhatz sind natürlich schlecht für die Haltbarkeit des Reifens. Starkes Abbremsen schadet zumindest bei meinem Fahrstil dem Vorderreifen, da ich zu 90% alles vorne verzögere. Die hintere Bremse betätige ich eigentlich nur in Ortschaften oder bei Notbremsungen.

- ich vermute auch, daß die qulitative Streuung der einzelnen Reifen auch noch was ausmacht.

- Natürlich spielt es auch eine Rolle, wo und wie Du Dein Bike bewegst. Ich fahre zum Beispiel viel in den Bergen und auf diesen Strecken wird natürlich mehr bzw. öfter beschleunigt bzw. radikal abgebremst, wie in der ebenen Prärie.

Gruß
Werner

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.6.2007 09:51

> - zu langsames Erreichen der Betriebstemperatur kann es m.
> E. auch nicht sein, da ich mir vorstellen kann, daß kalte
> Reifen härter sind und somit weniger Verschleiß haben.

@ aber ein kalter und damit harter Reifen rutscht in den Kurven mehr und die Substanz geht durch Abrieb verloren (wenn auch eher partiell).

> falscher Luftdruck ganz bestimmt. Ich fahre immer nach den
> Angaben aus dem Handbuch, andere machen ein wenig mehr Luft
> rein. Aber wenn Du mehr Luft als im HB drin hast, dann
> müsstest Du wieder mehr Verschleiß haben, weil die
> Auflagefläche des Reifens kleiner wird.

@ naja, bei zuviel Druck nutzt sich ja bekanntlich die Reifenmitte schnell ab, bei zuwenig Druck die äußeren Reifenregionen.
Laut HB sind irgendwas mit 2 bar angegeben. Ich fahre doch mit etwas mehr Druck und habe trotzdem eine relativ gute Abnutzung über die gesamte Lauffläche.

> - falscher Fahrstil. Mit Sicherheit. Aber was ist ein
> falscher Fahrstil? Jeder fährt so, wie es ihm am meisten
> Spaß bereitet.

@ ja, stimmt. Hier ist aber jetzt der "falsche" Fahrstil auf die Reifenabnutzung bezogen.

> - ich vermute auch, daß die qulitative Streuung der
> einzelnen Reifen auch noch was ausmacht.

@ das wird sicher mitspielen, aber wohl nicht im Ausmaß von einigen tausend Kilometern.

> - Natürlich spielt es auch eine Rolle, wo und wie Du Dein
> Bike bewegst. Ich fahre zum Beispiel viel in den Bergen und
> auf diesen Strecken wird natürlich mehr bzw. öfter
> beschleunigt bzw. radikal abgebremst, wie in der ebenen
> Prärie.

@ Ich kämpfe mich größtenteils flink durch die Stadt oder fetze auf der Bundestraße herum. Für's Mopped eine Belastungsprobe: Beschleunigen, Bremsen, Kurvenlegen ... und das oft mit noch kalten Reifen und kaltem Motor.

Wäre mal interessant, mit welchem Luftdruck, welcher üblichen Beladung und welchem "Fahrstil" die Transen getrieben werden und welche Lebensdauer die einzelnen Reifentypen dabei haben.

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 25.6.2007 09:56

> @ aber ein kalter und damit harter Reifen rutscht in den
> Kurven mehr und die Substanz geht durch Abrieb verloren
> (wenn auch eher partiell).

Hi Markus,

wie Du schon schreibst, ist der Abrieb partiell, sprich an der Flanke (Kurve), meiner war aber mittig total fertig, obwohl ich ganz selten Autobahn fahre!?

Zu Deiner zweiten Frage: ich fahre vorne 2,1 und hinten mit 2,3.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.6.2007 10:09

> Hi Markus,

> wie Du schon schreibst, ist der Abrieb partiell, sprich an
> der Flanke (Kurve), meiner war aber mittig total fertig,
> obwohl ich ganz selten Autobahn fahre!?

> Zu Deiner zweiten Frage: ich fahre vorne 2,1 und hinten
> mit 2,3.

> Gruß
> Werner

Hi Werner!

Mit "partiell" meine ich "stellenweise", nicht auf den Umfang bezogen. Mit kalten Reifen passiert es mir immer wieder, das in einer (zu) schnell genommenen Kurve das HR etwas wegrutscht, was zu einem stärkeren Abrieb an einer Stelle der Flanke führen müsste.
Die Abnutzung in der Mitte (über den Radumfang) kommt sicher vom Beschleunigen und starken Bremsen. Beides macht man ja üblicherweise mit senkrechtem Mopped.
Wenn es hier zu einer "übermäßigen" Abnutzung kommt, müsste entweder zuviel Luft drin sein, du beschleunigst zu stark oder bremst zu viel ;-)

Was nutzt sich eigentlich in der Regel (am Asphalt) schneller ab, ein Stollenreifen (härter, aber weniger Kontaktfläche) oder ein Straßenreifen (weicher, aber mehr Kontaktfläche)?

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 25.6.2007 10:16

> Wenn es hier zu einer "übermäßigen" Abnutzung
> kommt, müsste entweder zuviel Luft drin sein, du
> beschleunigst zu stark oder bremst zu viel ;-)

> Was nutzt sich eigentlich in der Regel (am Asphalt)
> schneller ab, ein Stollenreifen (härter, aber weniger
> Kontaktfläche) oder ein Straßenreifen (weicher, aber mehr
> Kontaktfläche)?

Hi Markus,

dann gehör ich wohl zu den Verlierern (wer bremst, verliert), denn an übermäßiger Beschleunigung kann´s bei mir nicht liegen (außer in den Bergen)

Stollenreifen nutzen sich schneller ab. Dieselbe Kraft wird auf weniger Kontaktfläche verteilt.

Gruß
Werner

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.6.2007 10:33

> Stollenreifen nutzen sich schneller ab. Dieselbe Kraft
> wird auf weniger Kontaktfläche verteilt.

Hi Werner!

Dann müsste sich auch ein "Zwitter" wie Tourance, Anakee etc. schneller abnützen als z.B. ein BT45 oder Laser.
Bei den Meinungen dazu (im Reifenteil), unterscheiden sich die Laufleistungen aber auch wieder erheblich ...

Wenn meine Transe den jetzigen Anakee noch übersteht, werde ich wohl auch mal einen Straßenreifen ausprobieren und die Laufleistungen auf gleichem Gefährt und mit gleichem Fahrstil gegenüberstellen.

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: varakurt - Datum: 25.6.2007 12:40

> Die Abnutzung in der Mitte (über den Radumfang) kommt
> sicher vom Beschleunigen und starken Bremsen. Beides macht
> man ja üblicherweise mit senkrechtem Mopped.
> > Markus

Wer sagt das? Also ich, und das gilt sowohl für meine Vara als auch für die Transe meiner Liebsten, bremse auch bei Schräglage in die Kurve hinein, und, gebe auch ab dem Scheitelpunkt noch immer in Schräglage befindlich, Gas.
Am Ende der Kurve, also bevor ich wieder Senkrecht bin, hab ich eigentlich meine Reisegeschwindigkeit wieder erreicht.

Das ganze noch verbunden mit einer rel. hohen Kurvengeschwindigkeit minimiert die Reifenabnutzung in der Mitte und begünstigt einen gleichmäßigen Gummiabbrieb am Reifen. Dadurch hält der Reifen, auch bei flotter Fahrweise wesentlich länger wie bei jenen, welche die Kurve in der Senkrechten anbremsen, und nach der Kurve erst wieder in der Senkrechten wieder ordentlich Gas geben.

Kurt

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 25.6.2007 17:47

> Wer sagt das? Also ich, und das gilt sowohl für meine Vara
> als auch für die Transe meiner Liebsten, bremse auch bei
> Schräglage in die Kurve hinein, und, gebe auch ab dem
> Scheitelpunkt noch immer in Schräglage befindlich, Gas.
> Am Ende der Kurve, also bevor ich wieder Senkrecht bin,
> hab ich eigentlich meine Reisegeschwindigkeit wieder
> erreicht.
> Das ganze noch verbunden mit einer rel. hohen
> Kurvengeschwindigkeit minimiert die Reifenabnutzung in der
> Mitte und begünstigt einen gleichmäßigen Gummiabbrieb am
> Reifen. Dadurch hält der Reifen, auch bei flotter Fahrweise
> wesentlich länger wie bei jenen, welche die Kurve in der
> Senkrechten anbremsen, und nach der Kurve erst wieder in
> der Senkrechten wieder ordentlich Gas geben.

@ Hi Kurt!
So gehört sich das ja auch :-)
Das schreit aber nach einer Definition für "starkes" Bremsen und Beschleunigen ;-)
In die Kurve hineinbremsen und aus der Schräglage herausbeschleunigen mache ich auch, das würde ich aber nicht als "stark" - im Sinne einer scharfen Bremsung oder dem Wegreißen von der Kreuzung - bezeichnen.

Das "gewohnheitsmäßige" Beschleunigen und Abbremsen (in der "üblichen" Intensität) bei senkrechtem Mopped (abgesehen von zuviel Luftdruck) würde dann den starken Verschleiß bei manchen in der Reifenmitte erklären (dann sind wohl an den Flanken auch noch die Angstfransen dran ;-) )

Aber ob das dann wiederum den Unterschied in der Laufleistung zw. 6tkm und 12tkm ausmachen kann ???

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Private Joker - Datum: 25.6.2007 13:30

> Hi Werner!

> Mit
> kalten Reifen passiert es mir immer wieder, das in einer
> (zu) schnell genommenen Kurve das HR etwas wegrutscht, […]

> Markus

na jetzt wird mir auch klar, warum ich im Kreisel bei unserer Werksausfahrt und dem n paar Hundert Meter weiter das Gefühl hab mir rutscht das Rad unterm ***** weg aber alle Kurven und Kreisel sonst problemlos fahren kann

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.6.2007 12:32

> @ Es ist für mich immer wieder interessant, wie
> unterschiedlich die Reifenabnützungen sind. Mit der
> gleichen Reifentype fährt der eine 6000km und der andere
> 12000km ...
> Und oft ist der, der 10tkm und mehr fährt, nicht mal der
> langsamste Fahrer.
> Wie kann ich reifenschonend fahren?

wie du so vermute auch ich - je schneller man fährt ( im Alp-Bereich halt ) umso weniger nützt sich der Reifen ab , da man sich ja je schneller umso mehr in die Kurve legen muß

> Abgesehen von der Materialhärte des Reifens und dem Profil
> ist in erster Linie wohl starkes Beschleunigen und noch
> mehr das starke Bremsen für den Substanzverlust
> verantwortlich. Sollte man meinen ...

> Aber manchmal schaffen diejenigen, die gerne mal stark
> Beschleunigen und daher auch des öfteren stark Abbremsen
> müssen die meisten Kilometer.

> Ich habe meine Anakees mittlerweile ca. 8000km drauf und
> am Hinterrad noch immer in der Mitte etwas über 4mm und
> nach außen hin bis 5mm Profil.

bei mir warens bis jetzt immer höchstens 6000 km auf den 130er Anakees ( drum kommt nächstesmal ein 140er drauf ) - und das weil ich meistens mehr Motorrad wandere als voll Gas zu gebn. Mit Ausnahmen wie zB heut , als ich meine Papiere und Money im Gastgarten vergessen hatte und dann als ich es bemerkt hatte zurückrasen mußte :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: heinz ta04 - Datum: 25.6.2007 18:41

> bei mir warens bis jetzt immer höchstens 6000 km auf den
> 130er Anakees ( drum kommt nächstesmal ein 140er drauf )

Hallo Ernst,

willst Du den 140er auf der Serienfelge fahren? Passt das denn? Mein Reifenmoteur hat schon beim 130er geflucht.

Gruß, Heinz

Re: TECHNIK je breiter desto schlechter....

Geschrieben von: yves - Datum: 25.6.2007 20:08

hi freunde,

je breiter desto schlechter!!!!

habe mir auf der 07 noch zusätzlich 130er eintragen lassen und fahre die, wenn erhältlich in 130er breite.

vorteil: halten genau so lange wie 140er (radial) - meine natürlich 130er radial...
zweitens: billiger - erheblich als 140er.
drittens: viel besseres kurvenhandling...

hatte auf der 07 den 150er cc160 drauf - jetzt escape von conti.
die 130er escape halten wesentlich länger - zwar diagonal aber im vergleich 150er um die 5 mille - 130er um die 7-8 mille.

je breiter, desto schlechter - subjektives empfinden!

cu yves

Re: TECHNIK je breiter desto schlechter....

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.6.2007 21:26

> hi freunde,

> je breiter desto schlechter!!!!

hy, so kannst das auch nicht sagen - mitn 120er zB hatt ich echt ein schlechteres Gefühl

> habe mir auf der 07 noch zusätzlich 130er eintragen lassen
> und fahre die, wenn erhältlich in 130er breite.

> vorteil: halten genau so lange wie 140er (radial) - meine
> natürlich 130er radial...
> zweitens: billiger - erheblich als 140er.
> drittens: viel besseres kurvenhandling...

na , die Alp fährt doch eh wie ein Fahrradl :-) , und sogar die kleine Vara (125ccm) hat nen 150er drauf. Da kommsts dir mit den 120er ja echt mickrig vor

> hatte auf der 07 den 150er cc160 drauf - jetzt escape von
> conti.
> die 130er escape halten wesentlich länger - zwar diagonal
> aber im vergleich 150er um die 5 mille - 130er um die 7-8
> mille.

> je breiter, desto schlechter - subjektives empfinden!

ich hoff halt , daß die 140er länger halten - 6000 km am Hinterradl ist halt doch bißchen wenig , mg ernst

Re: TECHNIK je breiter desto schlechter....

Geschrieben von: matm911 - Datum: 26.6.2007 10:16

> na , die Alp fährt doch eh wie ein Fahrradl :-) , und
> sogar die kleine Vara (125ccm) hat nen 150er drauf. Da
> kommsts dir mit den 120er ja echt mickrig vor

@ Ja, schon, aber sogar ein 150er macht aus der Transe noch kein Angeber-Mopped ...
Da zische ich in den Kurven den anderen noch lieber mit den "Asphaltschneidern" davon ... B-)

Markus

Re: TECHNIK je breiter desto schlechter....

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.6.2007 10:56

> @ Ja, schon, aber sogar ein 150er macht aus der Transe
> noch kein Angeber-Mopped ...

ne , das schaffts mit noch soviel Zubehör nicht - ist mir aber auch null wichtig . Nur wenn schon 50er Moppeds breitere Reifen haben , ists mir halt bißchen peinlich :-)
> Da zische ich in den Kurven den anderen noch lieber mit
> den "Asphaltschneidern" davon ... B-)
glaub nicht , daß das mit 140ern nicht mehr geht ;-) - und 150er passen ja eh nicht auf die Serienfelge , ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 25.6.2007 21:19

> Hallo Ernst,

> willst Du den 140er auf der Serienfelge fahren?

hy Heinz , ja ich probiers mal . Hab ich ja hier gelesen daß der 140er auf die Serienfelge paßt. Und daß viel mehr Profil als neuer aufn 140er drauf ist als aufn 130er

und meiner flucht erst richtig :-) - denn der muß die Reifen-Maschine für die Pkw`s erst umständlich für den Bikereifen adaptieren :-( , mg ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 25.6.2007 22:43

Moin, moin,
ich möchte das Thema mit der Temperatur nochmal aufgreifen. 'Wedeln' und langsam 'warmfahren' haben wir gehört, ist ok - da bin ich einverstanden; ein warmer Reifen hält besser im Sinne rutscht weniger. Was aber wenn der Asphalt nur grad 5 Grad hat im Gegensatz zu 50 Grad bei uns im Süden bzw. im Sommer? Macht das nicht viel mehr aus als die eingangs beschrieben Manöver (keiner wedelt seine Finken auf 50 Grad hoch!)?

Da kommt dann die Gleichung "50 Grad heisser Asphalt = weniger Rutschen = kürzere Lebensdauer" voll zum Tragen.

Gibts da andere Gummimischungen bei z.B. dem Anakee für den Verkauf im Norden oder Süden???

Wenn's dann für die Gummimischung zu heiss wird, wird der Verschleiss enorm und die Griffigkeit lässt auch wieder zu wünschen übrig - das deckt sich doch mit einigen Posts hier im Forum die sogar von Produktionsfehlern einzelner Reifen schreiben.

lefthanded greetings
Ice

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.6.2007 09:41

> Moin, moin,
> ich möchte das Thema mit der Temperatur nochmal
> aufgreifen. 'Wedeln' und langsam 'warmfahren' haben wir
> gehört, ist ok - da bin ich einverstanden; ein warmer
> Reifen hält besser im Sinne rutscht weniger. Was aber wenn
> der Asphalt nur grad 5 Grad hat im Gegensatz zu 50 Grad bei
> uns im Süden bzw. im Sommer? Macht das nicht viel mehr aus
> als die eingangs beschrieben Manöver (keiner wedelt seine
> Finken auf 50 Grad hoch!)?

> Da kommt dann die Gleichung "50 Grad heisser Asphalt
> = weniger Rutschen = kürzere Lebensdauer" voll zum
> Tragen.

> Gibts da andere Gummimischungen bei z.B. dem Anakee für
> den Verkauf im Norden oder Süden???

> Wenn's dann für die Gummimischung zu heiss wird, wird der
> Verschleiss enorm und die Griffigkeit lässt auch wieder zu
> wünschen übrig - das deckt sich doch mit einigen Posts hier
> im Forum die sogar von Produktionsfehlern einzelner Reifen
> schreiben.

moin , also das mit den zu heiß werden für die Reifen - das gibts wohl nicht wirklich. Ich zB fahr das ganze Jahr Winterreifen ( Michelin ) auf der Dose , und obwohl es immer geheißen hat , daß die sich im Sommer schneller abnutzen - keine Spur davon. Und auf der Alp fahr ich jetzt den 3. Reifentyp (TW 47/48, TW 101/152 , Anakee ) , und obs ein heißer Sommer oder ein naßkalter war , der hintere Reifen hielt immer nur grad so 6000 km. Es kommt scheints also nur auf den Fahrstil an - oder grad meine Alp hat heimliche 20 PS mehr :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Bernd TA94 - Datum: 26.6.2007 10:12

Hi Ernst,

> moin , also das mit den zu heiß werden für die Reifen -
> das gibts wohl nicht wirklich. Ich zB fahr das ganze Jahr
> Winterreifen ( Michelin ) auf der Dose , und obwohl es
> immer geheißen hat , daß die sich im Sommer schneller
> abnutzen - keine Spur davon.

sorry, aber denk doch mal nach:

Ein Winterreifen muss ja eine weichere Mischung enthalten, sonst könnte er sich ja gar nicht in den Schnee "reinbeissen". Zudem haben sie für gewöhnlich auch noch ein feineres Profil, gerade dafür.

Deiner Aussage nach könnte man ja genauso den Spiess umdrehen und mit einem Sommerreifen im Schnee fahren. Und das dies nicht geht muss ich, glaube ich , gerade Dir nicht sagen, oder ?

Es ist egal ob es Sommer ist oder nicht, ein Winterreifen nutzt sich auf trockener Strasse schneller ab als ein Sommerreifen, weil eben Asphalt einfach rauher ist als Schnee. Fertig.

Ein Satz Sommerreifen hält schon so im Schnitt 40-50.000 km(bei meinem Passat z.B.), natürlich abhängig von Typ, Größe, Fahrstil etc. und ob sie mal von vorn nach hinten oder umgekehrt getauscht werden.
Diese Laufleistung wird man mit einem Winterreifen nie im Leben erreichen, auch Du nicht.

Grüsle
Bernd

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.6.2007 10:49

> Hi Ernst,

> sorry, aber denk doch mal nach:

hy Bernd , mach ich eigentlich immer bevor ich was schreibe :-)

> Ein Winterreifen muss ja eine weichere Mischung enthalten,
> sonst könnte er sich ja gar nicht in den Schnee
> "reinbeissen". Zudem haben sie für gewöhnlich
> auch noch ein feineres Profil, gerade dafür.

ganz genau - mußt aber nicht mir , der ich 30 J. in den Alpen unterwegs war sagen ;-)

> Deiner Aussage nach könnte man ja genauso den Spiess
> umdrehen und mit einem Sommerreifen im Schnee fahren. Und
> das dies nicht geht muss ich, glaube ich , gerade Dir nicht
> sagen, oder ?

nö , hab ich aber ganz früher gemacht , als die Winterreifen noch sch.... waren und gesungen haben wie ne alte Strassenbahn

> Es ist egal ob es Sommer ist oder nicht, ein Winterreifen
> nutzt sich auf trockener Strasse schneller ab als ein
> Sommerreifen, weil eben Asphalt einfach rauher ist als
> Schnee. Fertig.

nö , nicht fertig. Du vergißt , daß heutzutags auch im Winter nie wirklich Schnee auf der Fahrbahn liegt , sondern nur nasskalter Asfalt vorherrscht - und das wissen auch die Reifenfirmen

> Ein Satz Sommerreifen hält schon so im Schnitt 40-50.000
> km(bei meinem Passat z.B.), natürlich abhängig von Typ,
> Größe, Fahrstil etc. und ob sie mal von vorn nach hinten
> oder umgekehrt getauscht werden.
> Diese Laufleistung wird man mit einem Winterreifen nie im
> Leben erreichen, auch Du nicht.

40000 km fahr ich schon seit Jahrn mit den Michelins ganz locker drauf. Wie du ja weißt , gibts bei uns Speedlimits und da liegt der Reifen mit erlaubten 190km/ h ganz locker drüber. Und die 10 Tag im Jahr , wos mehr als 30° hat , fahr ich eh mit der Alp, ciao ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 26.6.2007 10:04

> der Asphalt nur grad 5 Grad hat im Gegensatz zu 50 Grad bei
> uns im Süden bzw. im Sommer? Macht das nicht viel mehr aus
> als die eingangs beschrieben Manöver (keiner wedelt seine
> Finken auf 50 Grad hoch!)?

@ Ich denke, dass der Reifenverschleiß auf warmer Straße um einiges höher ist als bei kalter Straße. Das kommt zum Großteil auch sicher vom geänderten Fahrstil (bei 5 Grad haften die Reifen nicht so gut und es wird vorsichtiger gefahren). Und gerade bei tiefen Temperaturen ist es wichtig, die Reifen schnell auf "Temperatur" (wie hoch auch immer die sein mag) zu bringen. Der Anakee dürfte auch eine etwas weichere Mischung haben als der Tourance, denn bei niedrigen Temperaturen und kaltem Reifen "swingt" das HR ganz schön herum.

> Da kommt dann die Gleichung "50 Grad heisser Asphalt
> = weniger Rutschen = kürzere Lebensdauer" voll zum
> Tragen.

@ Ich würde eher das gegenteil behaupten:
50 Grad heisser Asphalt = mehr Grip = kürzere Lebensdauer, da mehr Abrieb ...

> Gibts da andere Gummimischungen bei z.B. dem Anakee für
> den Verkauf im Norden oder Süden???
> Wenn's dann für die Gummimischung zu heiss wird, wird der
> Verschleiss enorm und die Griffigkeit lässt auch wieder zu
> wünschen übrig - das deckt sich doch mit einigen Posts hier
> im Forum die sogar von Produktionsfehlern einzelner Reifen
> schreiben.

@ Ich weiß nur von den Autoreifen, dass diese in den "heißen" Ländern aus einer härteren Mischung gemacht sind. Das ist wohl auch der Grund, warum bei unseren (Hinterrad getriebenen) Pickups in Saudi sogar nach 1 Jahr mit vielen Drifts, Handbremsen-Umkehrmanövern und ständigen kurzen "Burn-Out-Starts" noch immer erstaunlich viel Profil drauf ist.

Markus

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 26.6.2007 11:17

Hallo,

> Wer weiß was?

Ich schmeiss mal einfach meine 2 ct in den Topf:

- Eine weiche Mischung haftet besser (vor allem bei Regen) und verschleisst schneller als eine harte.

- Ein Stollenreifen verschleisst schneller als ein Strassenreifen (Anakee und Tourance zählen für mich übrigens zu letzteren).

- Aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit Laufleistungen und der Reifen an sich sowie der doch etwas alchimistischen Herstellungsweise glaube ich persönlich, dass Reifen noch mit die höchste Serienstreuung haben von allem, was wir so verbauen und verbrauchen.

- Angeblich ist der Verschleiss bei nasser Strasse höher als bei trockener (mehr Schlupf). Ich weiss nicht, ob das viel ausmacht.

- Wer schnell und kurvig fährt, fährt viel auf den Flanken, nutzt das Profil gleichmässiger ab und hält den Querschnitt schön rund. Der Reifen hält dann am längsten - Autobahn ist am ehesten geeignet, den Reifen schnell runterzufahren.

- Hoher Druck ist meiner Meinung nach einer hohen Laufleistung zuträglich, da der Reifen weniger durchgewalkt wird und dabei auch weniger "radiert".

- Spezielle Reifenfüllgase sind kompletter Unfug.

- Radialreifen halten länger als Diagonalreifen.

- Burnouts sind dem Reifen nicht zuträglich.

Die letzten drei Punkte sind Allgemeinplätze und ich hör jetzt mal auf, euch damit auf den Nerv zu gehen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 26.6.2007 12:35

> Hallo,

> Ich schmeiss mal einfach meine 2 ct in den Topf:

> - Eine weiche Mischung haftet besser (vor allem bei Regen)
> und verschleisst schneller als eine harte.

> - Ein Stollenreifen verschleisst schneller als ein
> Strassenreifen (Anakee und Tourance zählen für mich
> übrigens zu letzteren).

> - Aufgrund der sehr unterschiedlichen Erfahrungen mit
> Laufleistungen und der Reifen an sich sowie der doch etwas
> alchimistischen Herstellungsweise glaube ich persönlich,
> dass Reifen noch mit die höchste Serienstreuung haben von
> allem, was wir so verbauen und verbrauchen.

> - Angeblich ist der Verschleiss bei nasser Strasse höher
> als bei trockener (mehr Schlupf). Ich weiss nicht, ob das
> viel ausmacht.

> - Wer schnell und kurvig fährt, fährt viel auf den
> Flanken, nutzt das Profil gleichmässiger ab und hält den
> Querschnitt schön rund. Der Reifen hält dann am längsten -
> Autobahn ist am ehesten geeignet, den Reifen schnell
> runterzufahren.

> - Hoher Druck ist meiner Meinung nach einer hohen
> Laufleistung zuträglich, da der Reifen weniger durchgewalkt
> wird und dabei auch weniger "radiert".

> - Spezielle Reifenfüllgase sind kompletter Unfug.

> - Radialreifen halten länger als Diagonalreifen.

> - Burnouts sind dem Reifen nicht zuträglich.

> Die letzten drei Punkte sind Allgemeinplätze und ich hör
> jetzt mal auf, euch damit auf den Nerv zu gehen.

nicht doch , war doch ne schöne Zusammenfassung :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 26.6.2007 12:58

Hi Manfred,

> - Eine weiche Mischung haftet besser (vor allem bei Regen)
> und verschleisst schneller als eine harte.

100% ACK

> - Angeblich ist der Verschleiss bei nasser Strasse höher
> als bei trockener (mehr Schlupf). Ich weiss nicht, ob das
> viel ausmacht.

Ich zitiere hierzu mal einen mir bekannten Fahrlehrer, der sich mit der Materie beschäftig hat:

Die Reifenhaftung (der Grip) ist eine recht komplizierte Angelegenheit. Gummi ist nämlich eigentlich kein fester Körper sondern eine Art Flüssigkeit. Dementsprechend gelten nicht nur die Reibungsgesetzte für Festkörper sondern zum überwiegenden Teil die von Flüssigkeiten.Stark vereinfacht kann man sagen:

Zum einen findet zwischen den (rauhen) Oberflächen von Gummi und Fahrbahn eine Mikroverzahnung statt, also hervorstehende Stücke des einen greifen jeweils in die Poren des anderen Reibungspartners.

Dazu kommt aber eine Art zähe Verklebung (ähnlich dem Honig), bei der Gummitmoleküle mit Fahrbahnmolekülen verkleben. Rollt der Reifen weiter, ziehen sich dann mikroskopische Fädchen, die natürlich irgendwann abreißen.

Wie kräftig diese Verklebung ist, hängt - wie auch beim Honig - von der Temperatur des Klebers, also unseres Gummis, und dem Anpressdruck auf die Straße ab. Ist der Gummi oder die Fahrbahn zu kalt, verklebt kaum etwas, ist er zu warm, ziehen sich die Fädchen ohne großen Halt auseinander und reißen sehr früh. Anscheinend gibt es also für einen Reifen eine optimale Betriebstemperatur, bei der er zu optimalem Grip in der Lage ist. Hat ein Reifen diese Temperatur, hängt die Haftfähigkeit noch von 2 weiteren Punkten ab: dem Haftpartner und dem Anpressdruck. Bis vor kurzem dachte ich noch, dass wenigstens hier dann schwerere Fahrer mal die Physik auf ihrer Seite haben. Leider daneben. Gummi verhärtet sich unter Druck und die Haftfähigkeit lässt in engen Grenzen sogar nach.

Zitat Ende

Ich würde daher sagen, dass der Verschleiss eben durch das Verkleben aka Grip kommt, und der Schlupf vernachlässigbar ist.

> - Wer schnell und kurvig fährt, fährt viel auf den
> Flanken, nutzt das Profil gleichmässiger ab und hält den
> Querschnitt schön rund. Der Reifen hält dann am längsten -
> Autobahn ist am ehesten geeignet, den Reifen schnell
> runterzufahren.

100 % ACK

Darüberhinaus ist eine eher gleichmässige, 'runde' und entspannte Fahrweise (aka fliessend) imho reifenschonend. Harte Wechsel zwischen Gas und Bremse fördern den Verschleiss, aber nicht die Marschgeschwindigkeit.

> - Hoher Druck ist meiner Meinung nach einer hohen
> Laufleistung zuträglich, da der Reifen weniger durchgewalkt
> wird und dabei auch weniger "radiert".

Eher der richtige Druck. Zu hoher Druck erhitzt den Gummi wieder stärker afaik. Zudem wird die Alp imho kippelig und fühlt sich nervös an. Ich fahre meine Anakees btw. mit 2,0 vorne und 2,3 hinten. Das fühlt sich für mich am besten an.

> Die letzten drei Punkte sind Allgemeinplätze und ich hör
> jetzt mal auf, euch damit auf den Nerv zu gehen.

Nicht doch. Vom Informationsgehalt war das eines der besten Posts im Thread. Imho.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Gründe für vorzeitige Reifenabnützung?

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 26.6.2007 22:31

Moin, moin,
dieser Thread ist wirklich erfrischend!
Ich denke dass jetzt fast alles gesagt wurde zu den Reifen selbst. Der Verschleiss wird bei meinem Verständnis auch noch vom Fahrwerk beeinflusst!
Die Härte der Federung und vorallmen die Dämpfung spielen da eine massgebliche Rolle ob die Reifen immer sauber Kontakt mit dem Asphalt haben = > weniger Schlupf => weniger Abrieb => weniger Verschleiss!
Sind eure Stossdämpfer alle immer optimal eingestellt?
Die Dämpfer altern auch und verursachen damit höheren Reifenverschleiss, einverstanden?

lefthanded greetings
Ice