Hallo mal eine Frage in die Runde - welches Öl fahrt ihr denn so - fahre ne XL 600V Bj 95 - und möchte einfach mal so in die Runde fragen. Was für Erfahrungen ihr mit welchem öl gemacht habt
Nabend rio!
Reinmineralisches Vollsyntetiköl möglichst mit JASO MA-Spezifikation aus dem Baumarkt für 10 Euro/5l bis 50 Euro/4l und mehr von der Edeltanke -handgezapft- ist das einzig Wahre.
Mit Verlaub: Schmeiß mal die Suche an.
...Hat noch wer Knabberzeug? Meins ist alle...
Gruß, Carsten
(SCNR)
> Nabend rio!
> Reinmineralisches Vollsyntetiköl möglichst mit JASO
> MA-Spezifikation aus dem Baumarkt für 10 Euro/5l bis 50
> Euro/4l und mehr von der Edeltanke -handgezapft- ist das
> einzig Wahre.
> Mit Verlaub: Schmeiß mal die Suche an.
> ...Hat noch wer Knabberzeug? Meins ist alle...
> Gruß, Carsten
> (SCNR)
Hallo Carsten
Probier mal die Weingummi von Haribo, ne weinrote Verpakung, wenn du Glück hast an der Tanke.
Die besten Gummibärchen die es gibt.
Gruß Willi
Hi Rio,
> Was für Erfahrungen ihr mit welchem
> öl gemacht habt
Nun, die Frage scheint ein wenig Off-Topic, aber auch Transenfahrer müssen Essen, und insofern ist sie durchaus berechtigt.
Also für Wok-Gerichte eignen sich beonders hitzebeständige Öle, wie Sesam oder Erdnuss. Für Salate und das vorsichtige anschwitzen von Zwiebeln eher ein natives Olivenöl extra vergine. Bei Champignons auch gerne mal Butter, aber das ist ja kein Öl. Zum Frittieren und Braten von Paniertem nehme ich ein einfaches Pflanzenöl aus Raps.
hth,
Bernhard
Hallo Bernhard> Hi Rio,
> Also für Wok-Gerichte eignen sich beonders hitzebeständige
> Öle, wie Sesam oder Erdnuss.
ACK.
> Für Salate und das vorsichtige
> anschwitzen von Zwiebeln eher ein natives Olivenöl extra
> vergine.
Für den Salat: ACK. Für die Zwiebeln rate ich davon ab. Die wertvollen Inhaltsstoffe des kaltgepressten Öls leiden aber auch schon beim Erhitzen in der Pfanne (nicht erst beim Braten im Wok). Für die Zwiebeln würde ich daher auch eher zu einem hoch erhitzbaren Öl, wie dem Erdnussöl raten. Ein weiterer Vorteil: Das Olivenöl schmeckt sehr schnell verbrannt, wenn es erhitzt wird, das Ernussöl nicht. Vielleicht kann der Ernst aber noch einen Tip dazu geben. Ist synthetisches Öl nicht auch hitzestabiler?
> Bei Champignons auch gerne mal Butter, aber das
> ist ja kein Öl. Zum Frittieren und Braten von Paniertem
> nehme ich ein einfaches Pflanzenöl aus Raps.
Jawohl. Mache ich auch so.
Zusatzfrage: Wo bekommst Du Erdnussöl her? In Frankreich (die Franzosen verstehen was vom Kochen...) bekommt man im Supermarkt Erdnussöl in Literflaschen für ca. 1,00 - 1,50 EUR. Bei uns gilt das als Delikatesse und kostet 1,50 - 1,99 für 100 ml, also ungefähr das 15- bis 20-fache. Finde ich reichlich unverschämt. Aber für mich aus Osthessen rentiert sich ein Kurztripp nach Fronkreisch nur für's Einkaufen im Supermarché nicht wirklich.
Vielleicht kann ich ja mal eine Sammelbestellung bei Soleil organisieren...
Salut
Carsten
> Hallo Bernhard> Hi Rio,
> ACK.
> Für den Salat: ACK. Für die Zwiebeln rate ich davon ab.
> Die wertvollen Inhaltsstoffe des kaltgepressten Öls leiden
> aber auch schon beim Erhitzen in der Pfanne (nicht erst
> beim Braten im Wok). Für die Zwiebeln würde ich daher auch
> eher zu einem hoch erhitzbaren Öl, wie dem Erdnussöl raten.
> Ein weiterer Vorteil: Das Olivenöl schmeckt sehr schnell
> verbrannt, wenn es erhitzt wird, das Ernussöl nicht.
> Vielleicht kann der Ernst aber noch einen Tip dazu geben.
> Ist synthetisches Öl nicht auch hitzestabiler?
> Jawohl. Mache ich auch so.
> Zusatzfrage: Wo bekommst Du Erdnussöl her? In Frankreich
> (die Franzosen verstehen was vom Kochen...)
hy, zum Öl fürs kochen kann ich dir nun keinen Tipp geben ( weißt eh schon alles ). Nur dem , daß die Franzosen was vom kochen verstehn möcht ich doch widersprechen. War ja paarmal dort und außer daß es teuer war kam mir alles auch ziemlich zerkocht vor. War jedesmal eine Freude wieder nach Italy zu kommen , dort hat mir einfach fast alles ( essensmäßig ) getaugt , mg ernst
Hi Carsten,
> Für den Salat: ACK. Für die Zwiebeln rate ich davon ab.
> Die wertvollen Inhaltsstoffe des kaltgepressten Öls leiden
> aber auch schon beim Erhitzen in der Pfanne (nicht erst
> beim Braten im Wok). Für die Zwiebeln würde ich daher auch
> eher zu einem hoch erhitzbaren Öl, wie dem Erdnussöl raten.
Radio Eriwan: Im Prinzip ja...
Um Zwiebeln anzuschwitzen, bzw. glasig zu dünsten ist gaaanz kleine Hitze gefragt. Das ist kein richtiges Braten.
Wenn sie geröstet oder gebräunt werden sollen, kommt eine Spur Pflanzenöl rein. Ganz ohne geht's halt nicht, da werden sie nur bitter.
> Ein weiterer Vorteil: Das Olivenöl schmeckt sehr schnell
> verbrannt, wenn es erhitzt wird, das Ernussöl nicht.
Zum reinen Anschwitzen gehts.
> Vielleicht kann der Ernst aber noch einen Tip dazu geben.
> Ist synthetisches Öl nicht auch hitzestabiler?
Das nehme ich aber nicht zum Braten. Das kommt nicht mal in die Alp.
> Zusatzfrage: Wo bekommst Du Erdnussöl her? In Frankreich
Aldi. Asiawochen. Bevorraten in grossen Mengen.
Und den gibbet auch in Hessen. Weiss ich aus sicherer Quelle.
> (die Franzosen verstehen was vom Kochen...)
Bisher konnten sie das vor mir gut verbergen. *hüstel*
Aber mal ernsthaft: Ich kann schauen ob es bei uns im ALdi noch Restbestände an Erdnuss- oder Sesam-Öl gibt. Ende Juli bin ich in FFM. Bei Interesse mail mich an. Ansonsten schau mal im Asia Markt. Die haben soviel, dass sie das verkaufen.
cu,
Bernhard
> Hallo mal eine Frage in die Runde - welches Öl fahrt ihr
> denn so - fahre ne XL 600V Bj 95 - und möchte einfach mal
> so in die Runde fragen. Was für Erfahrungen ihr mit welchem
> öl gemacht habt
Hallo rio,
vor dem Hintergrund, daß die Diskussion um das richtigen Öl bereits so alt ist wie es Motoren gibt und in den FAQ sehr viele Informationen darüber stehen war die Frage etwas ungeschickt.
Ich bin aber der Meinung, daß auf eine korrekt formulierte Frage auch eine sachlich formulierte Antwort kommen sollte.
Ich benutze die preiswerten Hausmarken der drei großen Anbieter teilsyntetisches 10W-40 mit JASO spec. (um die 15). Das richtige Öl zu verwenden ist eine Glaubensfrage das kann zu einer Religion ausarten.
Bis neulich
norbert.
Man kann andersrum fragen, welcher Motor denn nachweislich wegen falschem Oel das Zeitliche gesegnet hat, bei den TAs wohl noch keiner, da herkömmliche Technik aus den Fünfzigern noch so ziemlich alles schluckt, was irgendwie nach Schmiere riecht (Viskosität ist aber wichtig!). Gruss Urs
so isses! In dieses hochgezüchtete Aggregat kannste so ziemlich alles reinschütten, was nach Öl aussieht.
Gruß
Werner
> so isses! In dieses hochgezüchtete Aggregat kannste so
> ziemlich alles reinschütten, was nach Öl aussieht.
> Gruß
> Werner
ALLES KLARO -- dann könne wir das Thema ja hiermit enden lassen -- werde mal mein altes ranzies Pommesfett versuchen - das is von der Viskosität her beachtlich -- und schmeckt auch noch gut - bsten dank für die INFOS
> Man kann andersrum fragen, welcher Motor denn nachweislich
> wegen falschem Oel das Zeitliche gesegnet hat, bei den TAs
> wohl noch keiner, da herkömmliche Technik aus den
> Fünfzigern noch so ziemlich alles schluckt, was irgendwie
> nach Schmiere riecht (Viskosität ist aber wichtig!)
leuts , hört doch mit dem Schmarrn von der Uralttechnik auf. Ein V2 , der wie die RD 10/11 über 9000 U dreht , ist alles andre als Uraltechnik. Und mit Einspritzung , 4 Ventilen und bißchen höherer Verdichtung ist er eh wieder up to date , wie ja die Deauville zeigt. Und von Defekten , die auf qualitativ schlechtes Öl zurückgeführt werden könnten , hats hier zur Genüge zu lesen gegeben , mg ernst
> leuts , hört doch mit dem Schmarrn von der Uralttechnik
> auf. Ein V2 , der wie die RD 10/11 über 9000 U dreht , ist
> alles andre als Uraltechnik. Und mit Einspritzung , 4
> Ventilen und bißchen höherer Verdichtung ist er eh wieder
> up to date , wie ja die Deauville zeigt. Und von Defekten ,
> die auf qualitativ schlechtes Öl zurückgeführt werden
> könnten , hats hier zur Genüge zu lesen gegeben , mg ernst
Hi Ernst,
auch für mich ist der TA-Motor veraltete Technik, was aber nix Negatives bedeuten muß. Dafür kann man die meisten technischen Sachen mit ein wenig Geschick und Verständnis auch selbst erledigen und die Kiste ist relativ anspruchslos.
Der Motor geht in seinen Grundzügen in die Mitte der 80er Jahre zurück und hat dort schon in der VT 500 über 9000 U/min gedreht, ohne Probleme an den Tag zu legen. Der Motor wurde im Großen und Ganzen immer wieder upgedated (Euro 1, 2 etc.) aber im Grunde ist er immer noch der Motor der VT, also etwas ältlicher. Was mir aber wieder beweist, daß man auch mit älterer Technik, die schadstoffmäßig immer wieder verbessert wurden, genauso gut, wenn nicht besser fährt, als mit neuester, sauteurer Technik.
Ich fahr nun auch schon das dritte Motorrad mit diesem Motor, hatte noch keinerlei Probs wegen irgendwelchen Ölen und ich schau nicht unbedingt auf die Marke. Allerdings hab ich auch noch niemals Billigstöl in das Ding gekippt, aber ich glaub, daß es auch das frißt. Kommt m. E. auch auf den Einsatzbereich an. Wenn ich den Motor stark beanspruche (Gelände, Schotter, schnelle Autobahnetappen) würd ich der TA besseres Öl gönnen, als wenn der Papa nur am Sonntagvormittag mal gemütlich die Umgebung geniesst.
Gruß
Werner
> Hi Ernst,
> auch für mich ist der TA-Motor veraltete Technik, was aber
> nix Negatives bedeuten muß. Dafür kann man die meisten
> technischen Sachen mit ein wenig Geschick und Verständnis
> auch selbst erledigen und die Kiste ist relativ
> anspruchslos.
> Der Motor geht in seinen Grundzügen in die Mitte der 80er
> Jahre zurück und hat dort schon in der VT 500 über 9000
> U/min gedreht, ohne Probleme an den Tag zu legen. Der Motor
> wurde im Großen und Ganzen immer wieder upgedated (Euro 1,
> 2 etc.) aber im Grunde ist er immer noch der Motor der VT,
> also etwas ältlicher. Was mir aber wieder beweist, daß man
> auch mit älterer Technik, die schadstoffmäßig immer wieder
> verbessert wurden, genauso gut, wenn nicht besser fährt,
> als mit neuester, sauteurer Technik.
hy Werner , klar man den Motor noch kleiner, leichter und effizienter bauen - mit modernsten und teureren Werkstoffen zB.
Nur hat die Alp was besonderes - jetzt nachm Service geht er wieder so vibrationslos ( an der Verkleidung fehln paar Verbindungen und trotzdem scheppert nix ) , so kräftig von unten , so ganz einfach voll easy - bin echt wieder voll begeistert. Das ist ein Jahrhundertmurl (Motor)
> Ich fahr nun auch schon das dritte Motorrad mit diesem
> Motor, hatte noch keinerlei Probs wegen irgendwelchen Ölen
> und ich schau nicht unbedingt auf die Marke. Allerdings hab
> ich auch noch niemals Billigstöl in das Ding gekippt, aber
> ich glaub, daß es auch das frißt. Kommt m. E. auch auf den
> Einsatzbereich an. Wenn ich den Motor stark beanspruche
> (Gelände, Schotter, schnelle Autobahnetappen) würd ich der
> TA besseres Öl gönnen, als wenn der Papa nur am
> Sonntagvormittag mal gemütlich die Umgebung geniesst.
da geb ich dir hundertpro recht - nur weißt ja nie was denn für Situation grad kommt. Hab zB vorigen Sommer auch nen harmlosen Ausflug gemacht , kam dann in nettes bayr. Städtchen mit einspuriger Baustelle vor Ampel - so daß man hinter den Dosen bleiben mußte. Gemessen hab ichs nicht , aber da wurds heiß um den Motor - und mit vollynt. hast halt da schöne Reserven. Übrigens gibts bei unsren Kfz - Zubehörläden und Tankstellen für Bikes sowieso nur mehr synt.ÖL zu kaufen . mg ernst
Hallo Ernst,
erlaube mir noch eine zusätzliche Bemerkung:
auch Öl wird stets weiterentwickelt, daher glaube ich, daß sehr gutes Öl der 70er und 80er Jahre nicht die Qualität hatte, wie sie heutzutage die billigen Öle haben. Die japanischen Mühlen haben doch schon stets 8500 und mehr Umdrehungen gemacht, waren in der Regel luftgekühlt (thermisch höher belastet) und trotzdem waren Motorschäden nicht an der Tagesordnung.
Die TA RD11 hat im Regelbetrieb eine Öltemperatur zwischen 105 unf 120 Grad und für diesen Bereich bin ich überzeut, leisten auch biligere Öle ihren Dienst. Wenn man jedoch öfter mal an die thermische Belastungsgrenze des Motors kommt (offroad, lange Autobahnhatz), dann sollte man wohl doch in teures Raffinat investieren.
Aber da prallen eben Glaubensfragen aneinander. Dafür bin ich absoluter Kettenfetischist
Schönen Sonntag noch
Werner
> erlaube mir noch eine zusätzliche Bemerkung:
> auch Öl wird stets weiterentwickelt, daher glaube ich, daß
> sehr gutes Öl der 70er und 80er Jahre nicht die Qualität
> hatte, wie sie heutzutage die billigen Öle haben.
ist doch genau meine Rede - ist doch kompetter Schmarrn , daß alles weiterentwickelt wird , nur aufs Öldoserl soll halt ein andres Label gepickt worden sein.
Die
> japanischen Mühlen haben doch schon stets 8500 und mehr
> Umdrehungen gemacht, waren in der Regel luftgekühlt
> (thermisch höher belastet) und trotzdem waren Motorschäden
> nicht an der Tagesordnung.
ja , aber vergiß die Fahrleistungen nicht. Paßt vielleicht nicht ganz , aber so ne XT 500 hat nur in Ausnahmefällen die 100000er Marke ohne Motorrevision errreicht . Und ich bin fest überberzeugt , daß man mit pfleglicher Behandlung mit der Alp die 250000er Marke erreichen kann - ohne Motorrevision
> Die TA RD11 hat im Regelbetrieb eine Öltemperatur zwischen
> 105 unf 120 Grad und für diesen Bereich bin ich überzeut,
> leisten auch biligere Öle ihren Dienst.
ich hab mal gelesen , daß bei rein mineral. schon so ab 100° die Wirksamkeit des Öls nachläßt
Wenn man jedoch
> öfter mal an die thermische Belastungsgrenze des Motors
> kommt (offroad, lange Autobahnhatz), dann sollte man wohl
> doch in teures Raffinat investieren.
dann sowieso
> Aber da prallen eben Glaubensfragen aneinander. Dafür bin
> ich absoluter Kettenfetischist
ich logo auch , denn fahren mit der Alp macht mir deutlich mehr Spaß als das Schrauben
> Schönen Sonntag noch
schöne Saison noch , mg ernst
die frage war ernst gemeint - wurde jedoch wohl nicht von jedem ganz so verstanden --
> die frage war ernst gemeint - wurde jedoch wohl nicht von
> jedem ganz so verstanden --
Hallo,
gemeint war, Du sollst den Ernst fragen. Ernst kennt sich mit Öl besonders gut aus.
Ölfragen wurden hier schon mehrere hundert mal gestellt und manch einer hat schon eine Ölallergie.
Kleiner Tip am Rande: Stell auf keinen Fall eine Reifenfrage.
Gruß, Heinz
> Hallo mal eine Frage in die Runde - welches Öl fahrt ihr
> denn so - fahre ne XL 600V Bj 95 - und möchte einfach mal
> so in die Runde fragen. Was für Erfahrungen ihr mit welchem
> öl gemacht habt
hy, also wennst um die Erfahrungen fragst und wennst nicht jeden Euro zweimal umdrehen mußt : am besten ging die Alp mit dem Shell Advance vollsynt. 10W 40 mit JASO MA. Und ich hab bei der Alp bis jetzt so an die 5 hochwertige Öle probiert , mg ernst
> Hallo mal eine Frage in die Runde - welches Öl fahrt ihr
> denn so - fahre ne XL 600V Bj 95 - und möchte einfach mal
> so in die Runde fragen. Was für Erfahrungen ihr mit welchem
> öl gemacht habt
Moin, moin
Tja, meine Transalp frisst das Öl schon fast literweise... Das soll ja zumeist an den Ventilschaftdichtungen liegen, die nach über 100'000km nun ein bisschen lecken.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt beim Auswechseln dieser Ventilschaftdichtungen? Ich habe da auf www.hondaonline.de mal nachgeschaut: mit ca. 8.50 Euro pro Ventil sind diese Dichtungen ja nicht sehr teuer...
lefthanded greetings
Ice