TECHNIK Seitenverkleidung

TECHNIK Seitenverkleidung

Geschrieben von: Andi68 - Datum: 22.6.2007 10:40

Hallo Leute!
Bei mir ist die line Seitenverkleidung nach 2 Umfallern in den
letzten 2 Jahren beschädigt. Nun will ich das endlich reparieren, das Klappern nervt und der Riß wird auch immer
größer. Den Riß werde ich kleben nach dieser Anleitung:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/verkleidungsrep.php
Am unteren Ende der Verkleidung ist mir jener Teil abgebrochen, der über die Nase am Motorrad gestülpt wird.
Von diesem Plastikring, welcher über die Nase gestülpt wird
ist noch ca. die Hälfte an der Verkleidung vorhanden. Wie kann ich das reparieren ? Ist das jener Teil, welcher in der
vorher zitierten Seite als Verbindungssteg bezeichnet wird ?

Grüße

Andreas

Re: TECHNIK Seitenverkleidung

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 22.6.2007 11:52

Hallo,

die einfachste Methode unter den dauerhaften: Du bohrst ein Loch in den verbliebenen Steg und ziehst einen Kabelbinder durch Loch und Befestigung. Du brauchst dann zwar jedesmal einen neuen Kabelbinder, wenn du die Verkleidung abbaust; aber ein Bündelchen sollte locker über das Alpleben reichen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Seitenverkleidung

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 22.6.2007 12:25

Hallo,
ich habe vor Jahren einfach eine Unterlegscheibe mit Kunstharz "eingegossen" , hält bis heute.
Dietmar

Re: TECHNIK Seitenverkleidung

Geschrieben von: Thomas Ottens - Datum: 22.6.2007 12:38

Hallo Andreas,

guckst Du hier

http://www.fam-ottens.de/mopped-werkstatt.html

unter 2. Reparatur Seitenverkleidung Transalp

Gruss Thomas

Re: TECHNIK Seitenverkleidung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.6.2007 18:25

Hallo Thomas!

In Anlehnung an Thomas' Lösung, habe ich auch einen Alu-Winkel in den Deckel geklebt+geschraubt.
Allerdings nicht ganz nach Zeichnung, sondern eher nach Augenmaß - aber das Ganze hält.
Übrigens, als Gummi-Auge habe ich eine Kabel-Durchführung aus dem Baumarkt verwendet, die kostet viiiel weniger als das Original-Teil.

Re: TECHNIK Seitenverkleidung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.6.2007 18:30

Und da wir schon dabei sind:

Beim letzten Ausrutscher hatte ich an der Verkleidung auch so einiges zu reparieren. Da bei mir die Optik eher Nebensache ist, sind meine Lösungen nicht gerade elegant, aber sie halten ...

Statt der abgebrochenen Plastik-Nase hab ich in einen Alu-Rundstab eine "Nase" gedreht, ihn von außen an der Verkleidung angeschraubt und zur Versteifung in die Verkleidung innen noch Glasmatten einpolyestert.

Übrigens, die gerissene Gummitülle am Mopped wurde auch durch eine Kabel-Durchführung ersetzt.

Re: TECHNIK Seitenverkleidung  [Bild]

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.6.2007 18:34

Die Verkleidung ist zwar etwas "schwerer" geworden, hält aber nun auch mehr aus :-)

Das ganze sieht von innen nun so aus: