SONSTIGES vom schleifen ins klopfen

SONSTIGES vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: leon - Datum: 21.6.2007 20:39

Hallo nochmal.
Jetzt habe ich mit Euren schönen Tipps so gut das Schleifen weggebracht durchs Kette spannen, aber jetzt klopfts dafür. Und das noch viel beunruhigender.
Was habe ich falsch gemacht?
Weiss da wer was?
Welche Tür muss ich aufmachen, dass das Klopfen aufhört ;)

Danke!
Leon

Re: SONSTIGES vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.6.2007 21:04

> Hallo nochmal.
> Jetzt habe ich mit Euren schönen Tipps so gut das
> Schleifen weggebracht durchs Kette spannen, aber jetzt
> klopfts dafür.

hy, hoffentlich nicht das Lager , wennst sie zu viel gespannt hast :-). Wieviel Spiel hast denn nun eingestellt

Und das noch viel beunruhigender.

was und wo klopft denn nun genau , mg ernst

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: leon - Datum: 21.6.2007 22:02

> hy, hoffentlich nicht das Lager , wennst sie zu viel
> gespannt hast :-). Wieviel Spiel hast denn nun eingestellt
Ne, zu eng sollte sie nicht sein. 3,5-4,5 cm in der mitte
> Und das noch viel beunruhigender.
> was und wo klopft denn nun genau , mg ernst
denke, es kommt vom hinterrad, kann aber nix finden. Auf jeden Fall erst, wenn ich fahr, nicht beim Gas geben im leergang. recht rhytmisch und auch leicht spürbar.
Beim Anziehen habe ich feststellen müssen, dass links und rechts nicht gleich eingstellt waren...
lg leon

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.6.2007 22:44

> Ne, zu eng sollte sie nicht sein. 3,5-4,5 cm in der mitte

viel zu wenig Spiel

> denke, es kommt vom hinterrad, kann aber nix finden. Auf
> jeden Fall erst, wenn ich fahr, nicht beim Gas geben im
> leergang. recht rhytmisch und auch leicht spürbar.

klingt für mich nach einem Lager - aber stell das Bike auf den HS und starte es , leg dich neben das Bike und leg den 1. Gang ein und hör obs das HR oder das Getriebe ist

> Beim Anziehen habe ich feststellen müssen, dass links und
> rechts nicht gleich eingstellt waren...

das dürft nicht viel geschadet haben , mg ernst

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Joachim - Datum: 21.6.2007 22:49

Hallo,

vermutlich hat sich die Kette ungleichmäßig gelängt. Achte mal genau auf die Kette, wie bereits von Ernst beschrieben.

Viele Grüße

Joachim

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 21.6.2007 23:42

> Hallo,

> vermutlich hat sich die Kette ungleichmäßig gelängt. Achte
> mal genau auf die Kette, wie bereits von Ernst beschrieben.

> Viele Grüße

> Joachim

hallo

Hab ich auch mal gedacht, war aber das Lager im Kettenradträger da sind als ich aus den Alpen zuhause angekommen bin die letzten Kugeln einzeln rausgefallen. Das Ding hielt an der CBR nur noch an den Gummipuffern. War echt Sch...
Kuck mal ob sich das Kettenrad hin und her Wackeln läst.

Gruß Willi

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 21.6.2007 23:31

Moin,

> Beim Anziehen habe ich feststellen müssen, dass links und
> rechts nicht gleich eingstellt waren...

Wie hast Du das festgestellt? Hoffentlich nicht durch messen der Distanz zwischen Achse und Schwingenende!?

Ciao
Ondolf

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Leon - Datum: 22.6.2007 08:04

Hey,

> Wie hast Du das festgestellt? Hoffentlich nicht durch
> messen der Distanz zwischen Achse und Schwingenende!?
Ja mit meinem Geodreieck aus der Schule :)))
Nein, natürlich nicht. Ich hab auf beiden Seiten eine cm Anzeige an der Schwinge.
Dafür habe ich keinen HS, was die angeratene Getriebelauschmethode unmöglich macht.
Und das 35-45mm Kettenspiel in der Mitte habe ich meiner original TA Reparaturanleitung entnommen (???). Das natürlich wieder am Seitenständer stehend. Wenn ich drauf sitz beträgt das Spiel noch mind. 1cm würd ich sagen.
Grüße
Leon

Re: TECHNIK vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Gregor - Datum: 22.6.2007 08:22

Moin,

> Dafür habe ich keinen HS, was die angeratene
> Getriebelauschmethode unmöglich macht.

da kannst du dir mit einer Getränkekiste behelfen.

> Und das 35-45mm Kettenspiel in der Mitte habe ich meiner
> original TA Reparaturanleitung entnommen (???). Das
> natürlich wieder am Seitenständer stehend. Wenn ich drauf
> sitz beträgt das Spiel noch mind. 1cm würd ich sagen.

35mm ist meistens zu knapp, du solltest dich immer zur oberen Grenze hin orientieren. Ich stell bei mir immer ca 5cm ein.

http://alt.transalp.de/faq/#ket2

Entscheidend ist letztlich das Spiel, wenn Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse auf einer Linie liegen. Wenn du dann kein Spiel mehr hast, gehts auf die Lager. Diese Situation lässt sich z.B. mit einem Spanngurt herstellen. Ein Helfer, der das Heck runterdrückt, ist dabei praktisch...

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: peter rabe - Datum: 22.6.2007 08:01

bei mir waren diese geräusche haupstsächlich beim anfahren zu hören. Ursache = kette, die war so gelängt das sie auf dem vorderen ritzel immer erstmal hochgedrückt wurde, das ritzel drückte auf die rollen. konnte man gut sehen wenn man die abdeckung abnahm und das hinterrad per hand gedreht hat.
gruss
peter
> Hallo nochmal.
> Jetzt habe ich mit Euren schönen Tipps so gut das
> Schleifen weggebracht durchs Kette spannen, aber jetzt
> klopfts dafür. Und das noch viel beunruhigender.
> Was habe ich falsch gemacht?
> Weiss da wer was?
> Welche Tür muss ich aufmachen, dass das Klopfen aufhört ;)

> Danke!
> Leon

Re: SONSTIGES vom schleifen ins klopfen

Geschrieben von: Denis Schäfer - Datum: 22.6.2007 12:20

Hi,
hatte das bei mir auch. Meine erste Kette hielt 25tkm danach war sie ungleich gelängt. Hab sie vor dem wechsel nochmal gespannt und ab da hatte ich auch dieses gleichmäßige klopfen. Nach dem Kettenwechsel war dieses dann weg.

cu Denis