SONSTIGES Motor wechsel

SONSTIGES Motor wechsel

Geschrieben von: RolfRainer - Datum: 21.6.2007 15:34

Möchte an meiner Transalp Bj.89 wegen defekt motor tauschen.
Nun stelle ich fest alter Motor hat 579ccm neuer Motor 583ccm.
Bin ein bisschen ratlos ist das eintragungspflichtig? Alle anderen daten stimmen überein.
Gruß Rainer

Re: SONSTIGES Motor wechsel

Geschrieben von: klanor - Datum: 21.6.2007 15:44

> Möchte an meiner Transalp Bj.89 wegen defekt motor
> tauschen.
> Nun stelle ich fest alter Motor hat 579ccm neuer Motor
> 583ccm.
> Bin ein bisschen ratlos ist das eintragungspflichtig? Alle
> anderen daten stimmen überein.

Fertigungstoleranzen. ;-)

Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht von Bedeutung ist.
Weder steuerlich, noch versicherungsmäßig ändert sich dadurch etwas, und erhöhte Betriebsgafahr durch unzulässige Änderungen kann dir auch nach einem Unfall niemand als Grund für Schuld oder Teilschuld anlasten.
Sicherheitshalber würde ich trotzdem mal beim TÜV nachfragen und das bei der Versicherung angeben, denn selbst wenn du im Zweifelsfall theoretisch Recht hast, ist damit nicht gesagt, dass du praktisch auch dazu kommst.

Re: SONSTIGES Motor wechsel

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 21.6.2007 16:58

> Möchte an meiner Transalp Bj.89 wegen defekt motor
> tauschen.
> Nun stelle ich fest alter Motor hat 579ccm neuer Motor
> 583ccm.
> Bin ein bisschen ratlos ist das eintragungspflichtig? Alle
> anderen daten stimmen überein.
> Gruß Rainer

hallo Reiner

Ich hab meinen TÜV-Ingenieur mal gefragt der mir dan sagte das es sch... egal ist solang der Hubraum keinen Sprung macht der für die Steuer wichtig währe, und die Leistung gleich bleibt.
Wobei die meisten das sowiso nicht mitkriegen. Bei mener CBR SC28 hab ich einen SC33 Motor verbaut von 890ccm auf 915ccm wollte auch keiner wissen.
Allerdings ist das Motorwechseln be der TA ein riesen Kack. Nimm nen Flaschenzug kipp ihn nach links dreh ihn um ca. 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn und zieh ihn raus, natürlich auf der linken Seite. Und beim Einbauen noch mehr Spaß, ich hab damals die Ventildeckel runter gemacht weil der Motor anscheinend gewachsen ist und eifach 2cm zu groß wahr (der Motor hat natürlich die gleiche Größe wie der Alte).
Fals du einen PD10 Motor hast must du noch die Induktivgeber und den Metallschuh aus dem alten Motor in den neuen einbauen, der sitzt unter`m Kupplungsdeckel.

mfg Willi

Re: SONSTIGES Motor wechsel

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 21.6.2007 23:09

Moin Willi,

> Allerdings ist das Motorwechseln be der TA ein riesen
> Kack. Nimm nen Flaschenzug kipp ihn nach links dreh ihn um
> ca. 20 Grad gegen den Uhrzeigersinn und zieh ihn raus,
> natürlich auf der linken Seite. Und beim Einbauen noch mehr
> Spaß, ich hab damals die Ventildeckel runter gemacht weil
> der Motor anscheinend gewachsen ist und eifach 2cm zu groß
> wahr (der Motor hat natürlich die gleiche Größe wie der
> Alte).

Das kann ich nicht bestätigen. Im original Werkstatthandbuch steht genau beschrieben, mit welchen leichten Drehungen der Motor aus- bzw. einzubauen ist. Wenn man sich daran hält, geht das alles recht locker von der Hand. Einen Flaschenzug habe ich auch nicht gebraucht, es ging ganz gut ohne. Allerdings habe ich eine richtige Motorradhebebühne in der Garage, das erleichtert doch ziemlich viele Arbeiten am Mopped ganz erheblich. :-)
Ich hatte mir für den Motorwechsel einen speziellen Motorenheber ausgeliehen, aber den habe ich nach einem kurzen Versuch ganz schnell in die Ecke geschoben, weil das Ding bei der Arbeit eher im Weg als hilfreich war.

Ciao
Ondolf