TECHNIK Kettenschlagen

TECHNIK Kettenschlagen

Geschrieben von: Willi P. - Datum: 21.6.2007 12:22

Hallo Freunde der genialen Enduro !

Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass die Kette (Kit ca. 17 tkm alt und kaum Verschleißerscheinungen) bei meiner Transe (PD 10, BJ 2000) im Teillastbereich ziemlicht schlägt ("schlackert"). Wahrscheinlich hat das nichts zu sagen und es fällt eigentlich nur auf, wenn man während der Fahrt runterschaut und die Kette beobachtet ! Hat das auch jemand beobachtet oder liegt hier irgendwo ein Defekt vor bzw. kündigt sich an (34 tkm Laufleistung bislang)

Gruß an alle Leser - und immer einen Fingerbreit Öl im Schauglas !!!

Re: TECHNIK Kettenschlagen

Geschrieben von: Gregor - Datum: 21.6.2007 12:56

Hallo Willi,

> Mir ist schon seit langem aufgefallen, dass die Kette (Kit
> ca. 17 tkm alt und kaum Verschleißerscheinungen) bei meiner
> Transe (PD 10, BJ 2000) im Teillastbereich ziemlicht
> schlägt ("schlackert"). Wahrscheinlich hat das
> nichts zu sagen und es fällt eigentlich nur auf, wenn man
> während der Fahrt runterschaut und die Kette beobachtet !

das könnte an einer ungleichmäßig gelängten Kette oder defekten O-Ringen liegen. Ich würde die Kette mal genauer unter die Lupe nehmen, z.B. Durchhang an mehreren Stellen messen und vergleichen.

> Gruß an alle Leser - und immer einen Fingerbreit Öl im
> Schauglas !!!

Die Alp hat doch gar kein Schauglas...? ;-)

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Kettenschlagen

Geschrieben von: christian protz - Datum: 21.6.2007 16:05

> Die Alp hat doch gar kein Schauglas...? ;-)

aber die honda rasenmäher und die hören sich ja fast auch wie transe an ;-))
lg, chris

> Gruß,
> Gregor