N' Abend!
Soeben ausgerechnet: Die Transe braucht deutlich mehr Sprit als unser neues Auto!
Wir haben am Wochenende 800 km auf einem Wochenendtrip nach Südtirol zurückgelegt. Frau/Kind/Hund/Gepäck im Auto, ich mit der Transe vorneweg, solo, ballastfrei.
Moderates Sightseeing-Tempo, passauf, passab.
Ergebnis:
Die Transe hat 5 Liter auf 100 km gebraucht.
Unser Toyota Aygo (998 Kubik, Dreizylinder, Benziner, 68 PS) genau 4 Liter. Einen Liter weniger!!
Wie gesagt: gleiche Strecke, gleiches Tempo, immer schön hintereinander.
Das ist schon verblüffend, wie sparsam Kleinwagen heute sind. Und was fürn Schlucker die Transe ...
Grüße
berti
> ...Die Transe braucht deutlich mehr
> Sprit als unser neues Auto!
> Wir haben am Wochenende 800 km auf einem Wochenendtrip
> nach Südtirol zurückgelegt. Frau/Kind/Hund/Gepäck im Auto,
> ich mit der Transe vorneweg, solo, ballastfrei.
> Moderates Sightseeing-Tempo, passauf, passab.
> Die Transe hat 5 Liter auf 100 km gebraucht.
> Unser Toyota Aygo (998 Kubik, Dreizylinder, Benziner, 68
> PS) genau 4 Liter. Einen Liter weniger!!
tja mopped hat eben auch hoeheren cw-wert...
kenn das auch bei hoeheren geschwindigkeiten und mit aelteren autos, polo 55 ps 160-170 km/h 7.2-7.5, at bei selben tempo allerdings mit urlaubsgepaeck 8.8-9.8
alpentour 96er pd10 schnitt 5.5, 93er rd07 (allerdings deutlich schwerer beladen) 6.9, strecke gemisch zwischen zuegig fahrbahrer landstrasse - lgks
cu
khyal
> tja mopped hat eben auch hoeheren cw-wert...
Hi khyal,
hat das Mopped wirklich nen höheren cw-Wert? Ist doch schmaler?!
Wenn ja, dann hat es zumindest einige hundert Kilos weniger zu bewegen. M.E. dürfte in der heutigen Zeit (dazu zähle ich die TA technisch natürlich nicht) kein Bike mehr über 5 Liter Durchschnittsverbrauch haben. Gut, viele haben großen Hubraum, aber 1400 Kubik hat mein Auto ja auch?! Viele haben weit über 100 PS, dafür dürften sie sich bei Tempo 120/ 130 aber nur so spielen, während mein Doblo langsam anfängt zu ächzen?!
Gruß
Werner
> hat das Mopped wirklich nen höheren cw-Wert? Ist doch
> schmaler?!
tja aber du hast selbst bei benndackeln tierische wirbelschleppen hinter dem mopped...
> Wenn ja, dann hat es zumindest einige hundert Kilos
> weniger zu bewegen.
na und, was spielt das fuer eine rolle, die meisten km legst du ohne viel beschleunigen zurueck und die gewichtsmehrbelastung und der dadurch entstehende hoehere rollwiderstand spielt keine grosse rolle beim spritverbrauch
> M.E. dürfte in der heutigen Zeit (dazu
> zähle ich die TA technisch natürlich nicht) kein Bike mehr
> über 5 Liter Durchschnittsverbrauch haben.
klar ist das technisch moeglich, aber wenn der markt bzw der kunde seine kaufentscheidungen nicht danch orientiert, warum sollten die hersteller in der richtung entwickeln...?
> Gut, viele haben
> großen Hubraum, aber 1400 Kubik hat mein Auto ja auch?!
> Viele haben weit über 100 PS, dafür dürften sie sich bei
> Tempo 120/ 130 aber nur so spielen, während mein Doblo
> langsam anfängt zu ächzen?!
aber es ist eben nen unterschied ob du einen motor auf leistungsgewicht optimierst oder auf spritverbrauch....
cu
khyal
Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe ist die widerstandskraft cw-wert mal projizierte frontfläche mal geschwindigkeit im quadrat (ev. noch geteilt durch zwei). will heissen sowohl fläche wie cw wert haben einen einfluss, nur ... die wirkung der geschwindigkeit nimmt durchs quadrat überproportional zu. daher kommen auch die klimmzüge, die für ein 300kmh fahrzeug gemacht werden müssen. grüsse
> Die Transe hat 5 Liter auf 100 km gebraucht.
> Unser Toyota Aygo (998 Kubik, Dreizylinder, Benziner, 68
> PS) genau 4 Liter. Einen Liter weniger!!
Motorräder werden nun mal nicht unter dem Aspekt des Spritverbrauchs angeschafft, weil sie ja i.d.R. zur eigenen Belustigung genutzt werden. Und da ist es ja fast egal, wieviel man verbraucht.
Früher, als die Autos noch richtige Spritschlucker waren, hat man sich als Motorradfahrer noch im Vorteil gewähnt, weil der Verbrauch ja so wunderbar niedrig schien. Auf die Anzahl der beförderten Personen gerechnet waren aber Motorräder eigentlich immer schon recht unwirtschaftliche Verbrenner.
Aber es macht halt Spaß! Und darum geht es uns.
Und mal ehrlich: Man könnte auch bei den Motorrädern den Verbrauch minimieren, wenn man wollte. Aber wozu, wenn es keinen wirklich interessiert?
Dafür fährt die Transe (die alte ohne Kat zumindest) aber auch mit der übelsten Klingelsuppe noch ordentlich.
> Aber es macht halt Spaß! Und darum geht es uns.
Richtig, aber muß Spaß auch immer teuer sein?
> Und mal ehrlich: Man könnte auch bei den Motorrädern den
> Verbrauch minimieren, wenn man wollte. Aber wozu, wenn es
> keinen wirklich interessiert?
Mich als alleinerziehenden Vater interessiert es schon, den einen oder anderen Euro mehr in der Tasche zu haben! Das war auch ein Grund, warum ich meine schöne XJR gegen die Transalp eingetauscht habe: Spritverbrauch XJR ab 6,8 Liter aufwärts, Reifen hinten und vorne zusammen 400 Euros. Das geht zumindest mir auf Dauer an den Geldbeutel und es gibt eben noch anderes als Motorradeln!
Ein Hobby ist für mich nur so lange schön, wie ich es locker nebenbei finanziren kann ohne daß mein restlicher Lebensstandard (und damit der Standard meiner Tochter) darunter leidet.
Gruß
Werner
Werner, dem habe ich nix hinzuzufügen.
Mein Punto braucht 5l Diesel, die Transe 5,5l Benzin. Somit fahre ich "Nutzstrecken" öfter mit dem Wagen, leider.
Aber auch ich will meiner Kleinen noch einen gewissen Standard geben.
Gute Fahrt (egal mit was)
Herbert mit RD10 aus Ufr
> Richtig, aber muß Spaß auch immer teuer sein?
> Mich als alleinerziehenden Vater interessiert es schon,
> den einen oder anderen Euro mehr in der Tasche zu haben!
> Das war auch ein Grund, warum ich meine schöne XJR gegen
> die Transalp eingetauscht habe: Spritverbrauch XJR ab 6,8
> Liter aufwärts, Reifen hinten und vorne zusammen 400 Euros.
> Das geht zumindest mir auf Dauer an den Geldbeutel und es
> gibt eben noch anderes als Motorradeln!
> Ein Hobby ist für mich nur so lange schön, wie ich es
> locker nebenbei finanziren kann ohne daß mein restlicher
> Lebensstandard (und damit der Standard meiner Tochter)
> darunter leidet.
> Gruß
> Werner
Moin,
> Soeben ausgerechnet: Die Transe braucht deutlich mehr
> Sprit als unser neues Auto!
Jau - und Fußrasten schleifen nicht auf dem Asphalt. Noch was?
Leute, mal ernsthaft: wenn das der neue Geist der Moppedfahrer ist, dann gute Nacht. Ja - ich hab heute bei 205 km statt wie üblich bei 240 auf Reserve schalten müssen. Aber dafür ging die Luzi ab. Halb Nürnberg und Umgebung dürfte mich anhand meines engagierten Fahrstils für bekloppt erklärt haben, was in Anbetracht fehlender Trachtenpräsenz eh ein gutes Ergebnis ist.
Auch wenn etwas Kopf beim Moppedfahren nicht schadet: Herz und A h halten das Ding in der Spur. Und manchmal auch Eier.
Gruß Stefan
> ich mit der Transe vorneweg
Ganz klar, das Auto ist ja auch in Deinem Windschatten gefahren
Moin,
> Die Transe hat 5 Liter auf 100 km gebraucht.
> Unser Toyota Aygo (998 Kubik, Dreizylinder, Benziner, 68
> PS) genau 4 Liter. Einen Liter weniger!!
Dann mach den Vergleich bitte mit einem Auto, dass von Null auf Hundert in 5-6 s beschleunigen kann, ähnlich wie die Transalp. Da liegt der Dosenverbrauch dann bei um die 20l/100 km im Drittelmix.
Ciao Carlo
Hallo,
> Dann mach den Vergleich bitte mit einem Auto ...
... oder verscherbel die Transe und kauf dir eine 250er aus den 70ern, die mit 3 Litern auskommt. Da kannst' dann im Toyotaforum mit rumprahlen.
Gruss Manfred
Womit hab ich denn hier rumgeprahlt?
Wir haben eine Fahrt gemacht, und das war das Ergebnis. Tut mir leid, wenn das hier einigen nicht passt, aber so war's nun mal.
Ich kann mir meine Beiträge auch sparen, wenn sie unerwünscht sind.
Grüße
b.
Mein Tip, machts wie ich und kauft euch noch einen Geländewagen, dann kann man wieder die Alp zum Spritsparen nehmen )))
> Womit hab ich denn hier rumgeprahlt?
Mit dem niedrigen Verbrauch des KFZ's. Das rührt scheinbar
DOCH an einigen Gemütern ))
IHMO spricht der Neid.
> Ich kann mir meine Beiträge auch sparen, wenn sie
> unerwünscht sind.
Ich finde, das war ein sehr guter Beitrag. Zumindest ICH
fand es sehr interessant!
Gruss von nem NUR-LESER...
nc
> Womit hab ich denn hier rumgeprahlt?
> Wir haben eine Fahrt gemacht, und das war das Ergebnis.
> Tut mir leid, wenn das hier einigen nicht passt, aber so
> war's nun mal.
> Ich kann mir meine Beiträge auch sparen, wenn sie
> unerwünscht sind.
> Grüße
> b.
Hallo Berti
Ich fand den Beitrag intresant da ich leider eine neue Dose brauche, weil mein Hund (43kg schlank) nicht auf`s Motorad paßt und ich 2-3 mal im Jahr meine Mutter in Ungaren, Szeget besuche (enfach 1130km). Da ist Benzinverbrauch schon ein Thema, ich dachte eigentlich an einen Polo BlueMotion, nur der Preis schmerzt.
Bei mir ist Spritverbrauch auch beim Motorad ein Thema, sonst würd ich vileicht AT fahren. Interesant in dem Bezug sind die Kawas, en6, er6, Versys die knap über 4l brauchen.
Und wen Spritverbrauch kein Thema für Motorräder ist, warum hat dan Carlo für seine Wüstentoren einen 70l Tank drauf?
mfg Willi, ich freu mich auf weitere Beiträge von dir
Moin,
> Ich fand den Beitrag intresant
ich fand ihn irgendwie anders
Gruß Stefan
> warum hat dan Carlo für seine Wüstentoren einen 70l Tank
> drauf?
1. habe ich nicht gepöbelt und 2. hat meine Alp nur 24 Liter Tankvolumen. Außerdem habe ich meine Maschinen auf Sparsamkeit optimiert, nicht auf "hohe Leistung". Ich bin nicht gegen sparsame Motoren, eher gegen hinkende Vergleiche. Das in Sachen Motorrad der Verbrauch im Argen liegt, weiß ich auch ...
Ciao Carlo
. Außerdem habe ich meine Maschinen auf
> Sparsamkeit optimiert, nicht auf "hohe Leistung".
hy, und was hast da gemacht bei der Alp , mg ernst
> hy, und was hast da gemacht bei der Alp , mg ernst
Siehe hier am Beispiel der KTM:
http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/motor/luftfilter/
Ciao Carlo
> Siehe hier am Beispiel der KTM:
>
> http://www.adventure-enduro.de/motorrad/ktm/motor/luftfilter/
> Ciao Carlo
thx, da sieht man halt gleich den Techniker , tschüss ernst
> 1. habe ich nicht gepöbelt und 2. hat meine Alp nur 24
> Liter Tankvolumen. Außerdem habe ich meine Maschinen auf
> Sparsamkeit optimiert, nicht auf "hohe Leistung".
> Ich bin nicht gegen sparsame Motoren, eher gegen hinkende
> Vergleiche. Das in Sachen Motorrad der Verbrauch im Argen
> liegt, weiß ich auch ...
> Ciao Carlo
Nicht böse sein das mit den 70l wahr nur ein Scherz, was den Verbrauch von Motorrädern angeht bin ich fast deiner Meinung.
Wen`s mehr Leistung für weniger Sprit gibt find ich das allerdings noch besser (bei mir mit Dynojet ca 0.3l-0.4l weniger).
Übrigens nette gfk Verkleidung, hast du die selber gemacht oder gekauft.
mfg Willi
> Übrigens nette gfk Verkleidung, hast du die selber gemacht
> oder gekauft.
Hm, ich habe keine GFK-Verkleidung?!
Ciao Carlo
Hallo Willi!
> [...] weil mein Hund (43kg schlank) nicht auf`s
> Motorad paßt [...]
Der gehört je auch in den Beiwagen, nicht auf's Motorrad. Damit kannst Du den Autobahnverbrauch der Transalp auch ganz prima auf über 9l/100km steigern und kannst damit prahlen! Selbst vollbesetzt und umgerechnet auf Verbrauch pro Säugetier bleibt das zienlich schlecht. Vielleicht kann ein schlecht gewarteter Käfer aus 1967 den Verbrauch noch toppen. Bei noch schlecheren Fahrleistungen. Und mein alter 6-Zylinder Scorpio aus 1989 (RIP) war auch ziemlich übel.
> und ich 2-3 mal im Jahr meine Mutter in
> Ungaren, Szeget besuche (enfach 1130km). Da ist
> Benzinverbrauch schon ein Thema,
Dafür ist der Beiwagen echt schlecht. S. o.
> ich dachte eigentlich an
> einen Polo BlueMotion, nur der Preis schmerzt.
> Bei mir ist Spritverbrauch auch beim Motorad ein Thema,
> sonst würd ich vileicht AT fahren. Interesant in dem Bezug
> sind die Kawas, en6, er6, Versys die knap über 4l brauchen.
> Und wen Spritverbrauch kein Thema für Motorräder ist,
> warum hat dan Carlo für seine Wüstentoren einen 70l Tank
> drauf?
Ich glaube, so ziemlich jede moderne Motorrad mit Einspritzung und intellentem Motor-Mänädschment (Kennfeld-Zündung und so'n Gedöhns) ist verbrauchstechnisch besser als unsere Alps. Aber es sind halt keine Transalps. Das ist der Nachteil. Und kosten alle Geld.
Tschüss
Carsten
PS: feiner Fred hier, wer organisiert Chips und Bier?
> Hallo Willi!
> Der gehört je auch in den Beiwagen, nicht auf's Motorrad.
> Damit kannst Du den Autobahnverbrauch der Transalp auch
> ganz prima auf über 9l/100km steigern und kannst damit
> prahlen! Selbst vollbesetzt und umgerechnet auf
> Verbrauch pro Säugetier bleibt das zienlich schlecht.
> Vielleicht kann ein schlecht gewarteter Käfer aus 1967 den
> Verbrauch noch toppen. Bei noch schlecheren Fahrleistungen.
> Und mein alter 6-Zylinder Scorpio aus 1989 (RIP) war auch
> ziemlich übel.
> Dafür ist der Beiwagen echt schlecht. S. o.
> Ich glaube, so ziemlich jede moderne Motorrad mit
> Einspritzung und intellentem Motor-Mänädschment
> (Kennfeld-Zündung und so'n Gedöhns) ist verbrauchstechnisch
> besser als unsere Alps. Aber es sind halt keine Transalps.
> Das ist der Nachteil. Und kosten alle Geld.
> Tschüss
> Carsten
> PS: feiner Fred hier, wer organisiert Chips und Bier?
Hallo Karsten
Grüß Artus von uns, ich glaub Gespannfahren ist nicht so mein Ding auserdem gefällts mir Optisch nich so.
Grüße von Katrin und Willi
Hallo,
> Womit hab ich denn hier rumgeprahlt?
Du hast Äpfel mit Tomaten verglichen. Und wenn du da jeweils eine andere Sorte hernimmst, fällt auch das Ergebnis anders aus. Nichts anderes steht im meinem Beitrag (und Carlos).
Im übrigen steht da nicht, dass du rumgeprahlt hättest, sondern dass du (hypothetisch) mit dem 3-Liter-Verbrauch der 250er rumprahlen kannst.
> Ich kann mir meine Beiträge auch sparen, wenn sie
> unerwünscht sind.
Per se nicht, aber der beleidigte-Leberwurst-Stil ist auf jeden Fall unerwünscht. Da muss ich dich wohl ans Mimosenforum verweisen ...
Gruss Manfred
Lieber Manfred
Der Vergleich ist erlaubt! Der Verbrauch selbst einer Hochleistungsmaschine dürfte nicht über 1-3 Liter liegen. Ein Hauptfaktor im Alltagsbetrieb (nicht im über 150kmh-bereich) ist immer noch das Gewicht, denn das wirkt auf die Beschleunigungsenergie und den Rollwiderstand. Das Hauptkriterium, weshalb der Durchschnittsverbrauch bei den Autos in den letzten Jahren tendenziell konstant war, ist, weil das Gewicht dieser Dosen stetig nach oben ging und zwar dramatisch (Durchschnittsmittelwagen hatte vo 10J noch ca. 1250kg, heute ca. 1600kg!). Ich sehe absolut nicht ein, weshalb Zweiräder solche Verbräuche haben (Effizienz kostet, vermtlich ist es das).
Grüsse Urs
> Moin,
> Dann mach den Vergleich bitte mit einem Auto, dass von
> Null auf Hundert in 5-6 s beschleunigen kann, ähnlich wie
> die Transalp. Da liegt der Dosenverbrauch dann bei um die
> 20l/100 km im Drittelmix.
> Ciao Carlo
.
.
Hallo Carlo,
mein SEAT Diesel hat nur unwesentlich mehr PS als die Alp, fährt aber trotzdem am Ende schneller und verbraucht dabei nur 4,5 L auf 100 km. Für den Sprint auf 100 braucht er nur sagenhafte 11,5 sek.
Ich finde den Verbrauch der Alp schon ein wenig übertrieben, besonders wenn man mal kräftig am Kabel zieht. Bei meiner begrenzten Freizeit möchte ich nicht permanent an der Tanke stehen, wo man nicht mal eine rauchen kann.
Ich bin jedoch zuversichtlich, daß die " neue " Transalp alles besser können wird:
- Mehr Leistung
- weniger Gewicht
- 3l auf 100
- und noch viele ganz tolle features
wovon wir bis heute nicht mal träumen.
Bis denne
Thomas D
PS.: Solche etwas anderen Diskussionen finde ich gut!
Moin,
> Ich finde den Verbrauch der Alp schon ein wenig
> übertrieben, besonders wenn man mal kräftig am Kabel zieht.
Wenn ihr Euch euer Hobby nicht mehr leisten könnt oder wollt, bucht 'nen Strickkurs.
Gruß Stefan
> Moin,
> Wenn ihr Euch euer Hobby nicht mehr leisten könnt oder
> wollt, bucht 'nen Strickkurs.
> Gruß Stefan
ich dachte wir leben in einer "Geiz ist Geil" Gesellschaft
warum sollte ich also mehr Geld ausgeben als nötig und noch darauf stolz sein das ich verprassen kann?
Wenn ich mit einem Tank anderthalb bis doppelt so weit komm hab ich mehr von meinem Hobby und nicht weniger
gruß PJ
> Moin,
> Wenn ihr Euch euer Hobby nicht mehr leisten könnt oder
> wollt, bucht 'nen Strickkurs.
> Gruß Stefan
hallo Stefan
Wen ich nur von Zuhause bis ins Kafe und zurück fahre kan ich mir auch einen Verbrauch von 10l leisten.
Fahr doch mal mit Carlo durch die Wüste und verdurste mittendrin weil deine Spritschleuder leer ist.
Gruß Willi
Moin,
> Wen ich nur von Zuhause bis ins Kafe und zurück fahre kan
> ich mir auch einen Verbrauch von 10l leisten.
Ja, »wenn« und ja, »Du«
Wenn ich fahre, dann ruhig eine ordentliche Runde. Und ob ich dabei - bleiben wir mal in realistischen Größenordnungen - dann 5.5 ltr/100 km oder 7.5 ltr/100 km durch den Vergaser gezogen habe, ist bei Licht besehen einigermassen piepenhagen (nehmen wir mal die letzte Tour ins Fichtelgebirge und durch die Fränkische - durchaus maßstabsgerecht mit ziemlich genau 500 km an dem einen Tag):
- ich habe statt 1,5 nun 2 volle Tankfüllungen verblasen
- ich wäre so oder so 2 x an der Tankstelle gestanden
- ich bin dafür nicht mit 60-irgendwas Schnitt Blümchenpflücken gewesen, sondern hab die Kiste ausgewunden, Spaß gehabt und am Ende einen 77er Schnitt auf dem Radltacho abgelesen. Fand ich jetzt nicht sooo schlecht für 'nen alten Mann.
- bei 1,37 EUR für Normalbleifrei reden wir damit über Mehrkosten von in der Tat nicht ganz 15 EUR die mich dieser Spaß gekostet hat.
Unterstellen wir mal eine Jahresfahrleistung von 7.500 km (die ich dieses Jahr schon wieder zeitmässig kaum noch hinbekommen kann, aber egal) dann wären das 15 solcher Touren, die tutti gute 200 EUR Extrabudget ergeben würden.
Dafür hab ich am Ende des Jahres aber auch wieder mal die Rasten auf dem Boden gehabt und ihr nur Chips konsumiert .
> Fahr doch mal mit Carlo durch die Wüste und verdurste
> mittendrin weil deine Spritschleuder leer ist.
Hab ich schon - und Du? Ach ja Du sagtest ja oben, das Du über's Café nicht hinauskommst .
Gruß Stefan
Hallo Stefan
Den Schnitt haben wir nicht hinbekommen, ist aber auch mit diversen Stop and Go Phasen über Schweiz (80km/h) - Frankreich - Italien - Schweiz - Östereich - Italien - Östereich - und zurück ohne Autobahn dan doch nicht so einfach. Der Hinterreifen war nach 6 Tagen und 2960km dan doch ausen ohne Profil, und sie hat im Schnitt nur 4,5l gebraucht.
Jetzt rechen mal den Spritpreis in 5 oder 8 Jahren, vileicht 3 Teuro, für 90l mehr auf der Strecke. Das sind heute schon ca. 120 Euro währen dann nur schlappe 270. Aber was soll man sonst mit dem Geld machen als es einem Kartell in den Rachen zu schmeißen.
Und zur Wüste, hast du irgendwelche Zusatzkanister mit dir rumgeschleppt die du dir hättest sparen können? Bei Carlo ist Spritverbrauch schon ein Thema.
mfg Willi
Hi Stefan,
so isses nu mal nicht, daß ich es ab und zu auch mal ordentlich krachen lasse, aber wenn sich die Motorradindustrie mal darüber nen Kopf machen würde, daß dies wohl mit weniger Verbrauch genauso Spaß machen würde, dann hätte man eben den einen oder anderen Euro mehr in der Tasche. Würde das irgendjemanden schaden?
Es gibt wie gesagt auch noch andere Dinge, als Motorradfahren. 200 Euro Mehrkosten wie Du sie ausgerechnet hast sind beispielsweise schon die Hälfte des Reiturlaubes meiner Tochter!
Schick mich bitte wieder nicht in den Strick- oder Bügelverein: trotz allem (alle zwei Wochen Wochenenddienst, viele Unternehmungen mit der Tochter) komme ich im Jahr auf etwa 6000 Kilometer.
Und dann die Bemerkungen wieder über die BMW-Fahrer?! Was soll das? Ich kenne einige BMW´ler und das sind Leute wie Du und ich: Motorradfahrer, die ihr Bike eben für genauso gut halten, wie wir unsere TA. Laßt doch einem jeden seine Freude? Wo bleibt die vielgerühmte Solidarität unter den Motorradfahrern? Die gibt es schon lange nicht mehr und drum grüße ich auch schon seit Jahren nicht mehr!
Gruß
Werner
Hi Stefan,
wenn das witzig gemeint war, war´s schlecht. Wenn´s ernst gemeint war, war´s noch schlechter und gemein gegenüber den weniger Betuchten! Was soll diese Hochnäsigkeit? Nicht jeder ist ein Krösus, hängt aber dennoch an seinem Hobby! Mir sind jedenfalls die sparsamen Motorradfahrer lieber, als solche, die sich ihre 1200er oder was auch immer raushängen lassen und fünf Jahre an den Raten nagen! Niemand sieht ja, was ich am 15. des Monats zum Essen bekomme
Gruß
Werner
Moin,
> gemein gegenüber den weniger Betuchten!
Zum Thema "weniger betucht" gebe ich gerne mal Nachhilfe. Ich hab Frau, zwei Kinder, 'n 15 Jahre altes Auto, als Selbständiger kein fixes Einkommen und hab mir seit 5 Jahren wieder mal ein eigenes, gebrauchtes Mopped geleistet.
> Was soll diese Hochnäsigkeit?
Gegen den Vorwurf der Hochnäsigkeit wehre ich mich in soweit was den Bezug zu Finanzen angeht. Was Du aber ggf. richtig verstanden haben könntest: auf Nasenbohrer Diskussionen wie sie hier gerade laufen, schaue ich durchaus verächtlich hinab. Die Themen kannte ich bisher nur aus BWM-Fahrerkreisen.
Gruß Stefan
> Moin,
> Zum Thema "weniger betucht" gebe ich gerne mal
> Nachhilfe. Ich hab Frau, zwei Kinder, 'n 15 Jahre altes
> Auto, als Selbständiger kein fixes Einkommen und hab mir
> seit 5 Jahren wieder mal ein eigenes, gebrauchtes Mopped
> geleistet.
> Gegen den Vorwurf der Hochnäsigkeit wehre ich mich in
> soweit was den Bezug zu Finanzen angeht. Was Du aber ggf.
> richtig verstanden haben könntest: auf Nasenbohrer
> Diskussionen wie sie hier gerade laufen, schaue ich
> durchaus verächtlich hinab. Die Themen kannte ich bisher
> nur aus BWM-Fahrerkreisen.
> Gruß Stefan
hallo
So ne Diskussion begann mal die Freundin meines Nachbarn. Sie erzählte mir wie schwehr er es als Selbtständiger doch hat, und das er kein Urlaubsgeld bekommt, und seine Sozialversicherungen selber zahlen muß....
Ich sagte: Deswegen fährt er auch nur einen A8 und ich einen 20 Jahre alten 316ner. Die Klappe ging zu und weg war sie.
Gruß Willi
Moin,
> Ich sagte: Deswegen fährt er auch nur einen A8 und ich
> einen 20 Jahre alten 316ner. Die Klappe ging zu und weg war
> sie.
Lies meinen Beitrag nochmal und versuch dich endlich an Vergleichen die nicht ständig hinken.
Gruß Stefan
> Moin,
> Lies meinen Beitrag nochmal … und versuch dich endlich an
> Vergleichen die nicht ständig hinken.
> Gruß Stefan
Lies mal die Überschrift
Nur weil du ein altes Auto fährst bist du noch lange kein armer Unternehmer. Und wen du auch noch ne Frau und zwei Kinder finaziern kannst schon gar nicht.
Auserdem wahrs ja nur ne Nasenbohrer Diskussionen.
Gruß Willi
> So ne Diskussion begann mal die Freundin meines
> Nachbarn.
Dein Nachbar hat ne Freundin ? Das glaub ich nicht.
Gerda
Hi Thomas,
> mein SEAT Diesel hat nur unwesentlich mehr PS als die Alp,
> fährt aber trotzdem am Ende schneller und verbraucht dabei
> nur 4,5 L auf 100 km. Für den Sprint auf 100 braucht er nur
> sagenhafte 11,5 sek.
> Ich finde den Verbrauch der Alp schon ein wenig
> übertrieben, besonders wenn man mal kräftig am Kabel zieht.
> Bei meiner begrenzten Freizeit möchte ich nicht permanent
> an der Tanke stehen, wo man nicht mal eine rauchen kann.
mein Beitrag war weder polemisch gemeint, noch wollte ich Berti irgendwie zu nahe treten. Ich wollte nur zeigen, dass man je nach Vergleich am Ende das beweist, was man aussagen möchte - selbsterfüllende Prophezeiung .
Auch wenn dein Seat in der Endgeschwindigkeit schneller ist, so kommt er z. B. in den Bergen lange nicht an den Fahrspaß eines Motorrades wie der TA heran. Und dann sollte man schon ein entsprechend "spaßiges" Pendant zum Vergleich nehmen.
Natürlich bin ich auch für sparsamen Fahrspaß, deshalb fahre ich in letzter Zeit mehr Fahrrad als Motorrad. Zumindest bergab komm ich da schon der Fahrleistung eines Motorrads ziemlich nahe, über bergauf rede ich hier jetzt mal nicht
Ciao Carlo
Hallo Thomas
> - weniger Gewicht
HAHA lach sieht man an der alten, zwei hintere Blinker 0.5kg hinterer Kotflügel mit nem Stahlbügel verstärkt (0.7kg), geht sicherlich konstruktiv auch ohne, 14AH/S 4,5kg Baterie anstatt 8AH/S 3,3kg Model 87-90 194gk, 91-99 203kg, 00-07 211kg, folglich müste die Neue ca. ultraleichte 220kg wiegen wen sie nicht noch mehr Müll zum dranbauen finden.
Das Honda das pefekte Motorad baut davon kannst du lange träumen, was könnten sie dan daran noch verbessern damit sie noch neue Motorräder verkaufen?
> - 3l auf 100
Wen man die Tendenz betrachtet würde ich sagen die Neue braucht auch 5l wie alle zuvor auch.
> - und noch viele ganz tolle features
Damit sie noch schwerer wird, vileicht noch vorne und hinten nen Stoßfänger und nen Überrollbügel. An der Seite noch nen Blumenkübel und ne Hausklingel, dan brauchste nit mehr zum TÜV sondern zum Bauamt.
> wovon wir bis heute nicht mal träumen.
Was brauchst du alles zum Motoradfahren, auser nen vernünftigen Kofferraum für Regenkombi und Kleingkeiten (Sicherheitsweste Verbandszeug) was sicherlich nicht im neuen Model drin sein wird.
> Bis denne
> Thomas D
> PS.: Solche etwas anderen Diskussionen finde ich gut!
PS ich auch Gruß Willi
> Hallo Thomas
> HAHA lach sieht man an der alten, zwei hintere Blinker
> 0.5kg hinterer Kotflügel mit nem Stahlbügel verstärkt
> (0.7kg), geht sicherlich konstruktiv auch ohne, 14AH/S
> 4,5kg Baterie anstatt 8AH/S 3,3kg Model 87-90 194gk, 91-99
> 203kg, 00-07 211kg, folglich müste die Neue ca.
> ultraleichte 220kg wiegen wen sie nicht noch mehr Müll zum
> dranbauen finden.
Mit Hauptständer und Sturzbügel wiegt meine RD11 bereits mehr als 220 kg
> Das Honda das pefekte Motorad baut davon kannst du lange
> träumen, was könnten sie dan daran noch verbessern damit
> sie noch neue Motorräder verkaufen?
Die Frage wird sich erübriegen weil ich denke das Honda gar keine Transalp mehr bauen wird und wenn doch dann nur so was weich gelutschtes wie die von Suzuki.
> Wen man die Tendenz betrachtet würde ich sagen die Neue
> braucht auch 5l wie alle zuvor auch.
Meine RD11 fahre ich eigentlich nie unter 6 Liter
> Damit sie noch schwerer wird, vileicht noch vorne und
> hinten nen Stoßfänger und nen Überrollbügel. An der Seite
> noch nen Blumenkübel und ne Hausklingel, dan brauchste nit
> mehr zum TÜV sondern zum Bauamt.
Meine Devise würde eher lauten: Weniger ist mehr.....aber mich fragt ja keiner
> Was brauchst du alles zum Motoradfahren, auser nen
> vernünftigen Kofferraum für Regenkombi und Kleingkeiten
> (Sicherheitsweste Verbandszeug) was sicherlich nicht im
> neuen Model drin sein wird.
Regenkombi, Sicherheitsweste....wozu braucht man denn so was.
> PS ich auch Gruß Willi
und ich erst
Grüße Frank
> > Die Transe hat 5 Liter auf 100 km gebraucht.
> Unser Toyota Aygo (998 Kubik, Dreizylinder, Benziner, 68
> PS) genau 4 Liter. Einen Liter weniger!!
> berti
Ich liebe solche "Friseurgespräche" ...
Unser Peugeot 107, baugleich mit dem Aygo, braucht bei defensivster Fahrweise meiner Frau i.d. Stadt ziemlich genau 5,4l Super.
Die TA650 mit Koffern fürs Shopping braucht nur unwesentlich weniger - aber was solls - Hobbies waren schon immer "Luxus" und sind nicht real zu bewerten ...
Gruß aus Köln
Siggi
Moin,
ich könnte wetten, daß der PKW mit Dir zusätzlich drin auch etwas mehr verbraucht hätte....
Wenn Deine Alp bei den beschriebenen Bedingungen 5 l/100km verbraucht, ist das tatsächlich Anlass zum Grübeln. Denn dann ist möglicherweise etwas mit den Einstellungen oder Deiner Fahrweise nicht okay.
Zum Vergleich: meine Alp hat während des Nordtreffens inklusive An- und Abreise (gesamt ca 680 km) einen durchschnittlichen Verbrauch von knapp 4,6 l/100km gehabt.
Ich gebe aber offen zu, daß der Verbrauch auch schon mal gegen 5,2 l/100km geht, wenn ich für mich alleine unterwegs bin und mein Tempo unabhängig von Mitfahreren wählen kann.
Ciao
Ondolf
Find ich süß,
dann werden wir deiner Transe mal einen Multipoint injezierten Magermixmotor mit euro 4 (oder so) reinpflanzen. Die Elektronik kannst du immer noch ins Topcase bauen. Wie kann man nur einen modernen Großserienmotor mit einem vorsintflutlichen Transenstampfer vergleichen ???
Man könnte eine geschrottete R BMW als Organspender benutzen. Mit geänderten Kennfeldern wäre es doch gelacht nicht auf unter 4 L/100km kommen zu können. Mal sehen... wird ja wieder ein laaaaanger, kalter Winter.
mfg
Armin
> Find ich süß,
> dann werden wir deiner Transe mal einen Multipoint
> injezierten Magermixmotor mit euro 4 (oder so)
> reinpflanzen. Die Elektronik kannst du immer noch ins
> Topcase bauen. Wie kann man nur einen modernen
> Großserienmotor mit einem vorsintflutlichen Transenstampfer
> vergleichen ???
> Man könnte eine geschrottete R BMW als Organspender
> benutzen. Mit geänderten Kennfeldern wäre es doch gelacht
> nicht auf unter 4 L/100km kommen zu können. Mal sehen...
> wird ja wieder ein laaaaanger, kalter Winter.
> mfg
> Armin
Hallo Armin
Weist du warum die BMW Boxermotoren so wenig Leistung haben?
Weil die Zylinder gegen einander arbeiten!
Gruß Willi
> Hallo Armin
> Weist du warum die BMW Boxermotoren so wenig Leistung
> haben?
> Weil die Zylinder gegen einander arbeiten!
hy, auf jeden Fall haben sie deswegen diese besch..... Vibs , mg ernst
Moin, moin,
ja ich will dazu auch was schreiben (habe den ganzen verdammten Thread gelesen und hie und da geschmunzelt, aber auch mal die Stirn gerunzelt). Also mein Senf noch dazu:
Mein Auto (1998'er Modell mit jetzt über 250'000km auf'm Tacho) verbraucht im Winter mehr Most (15%) als im Sommer, obwohl im Sommer die Klimaanlage läuft und ich doch knackiger beschleunige und insgesamt zügiger unterwegs bin - ca. 25'000km pro Jahr, beruflich.
Was sagt uns das?
Die nassen Strassen oder gar der Schnee verursachen höheren Rollwiderstand oder das viele Wasser auf der Karosserie erhöht das Gewicht, eventuell liegts am ständigen kalten zähen Wind im Winter? (Nein ich hab' trotz Heckantrieb keinen 50Kg schweren Sandsack im Kofferaum - an dieses Ammenmärchen glaub ich nicht!).
Tja, es könnte daran liegen, dass man im Winter öfters langsam fahren muss (oder gar im Stau steht) und daher einen kleineren Gang im Getriebe hat (und das trotz Automat) ?!?
Was hat das mit meiner TA'87 zu tun?
Eigentlich nichts! Das 20 Jahre alte Eisen macht einfach nur Spass und diese Emotionen sind fast durch nichts aufzuwiegen, so ist das.
lefthanded greetings
Ice
> Moin, moin,
> ja ich will dazu auch was schreiben (habe den ganzen
> verdammten Thread gelesen und hie und da geschmunzelt, aber
> auch mal die Stirn gerunzelt). Also mein Senf noch dazu:
> Mein Auto (1998'er Modell mit jetzt über 250'000km auf'm
> Tacho) verbraucht im Winter mehr Most (15%) als im Sommer,
> obwohl im Sommer die Klimaanlage läuft und ich doch
> knackiger beschleunige und insgesamt zügiger unterwegs bin
> - ca. 25'000km pro Jahr, beruflich.
> Was sagt uns das?
> Die nassen Strassen oder gar der Schnee verursachen
> höheren Rollwiderstand oder das viele Wasser auf der
> Karosserie erhöht das Gewicht, eventuell liegts am
> ständigen kalten zähen Wind im Winter? (Nein ich hab' trotz
> Heckantrieb keinen 50Kg schweren Sandsack im Kofferaum - an
> dieses Ammenmärchen glaub ich nicht!).
> Tja, es könnte daran liegen, dass man im Winter öfters
> langsam fahren muss (oder gar im Stau steht) und daher
> einen kleineren Gang im Getriebe hat (und das trotz
> Automat) ?!?
hy, hast ein Benzinmeßgerät im Auto - wenn nein dann weißt vieleicht nicht , daß so ne Dose beim Kaltstart bis zu 65 L !! Sprit ( pro 100Km) verbrennt . Und wennst jetzt immer wieder nen Kaltstart hinlegst , kannst dir die Verbräuche im Winter vorstellen
> Was hat das mit meiner TA'87 zu tun?
> Eigentlich nichts! Das 20 Jahre alte Eisen macht einfach
> nur Spass und diese Emotionen sind fast durch nichts
> aufzuwiegen, so ist das.
genau , nur ausgerechnet beim Benzin ärgert mich jeder Cent mehr - und grad haben diese sch... Politiker entgegen ihrer Versprechungen im Wahlkampf den Benzinpreis angeblich wegen des Klimaschutzes um satte 4 C erhöht , mg ernst
> hy, hast ein Benzinmeßgerät im Auto -
Hi Ernst,
richtig. Und im Stadtverkehr ist weniger das Rumstehen DER Benzinfresser, sondern der horrende Verbrauch beim ständigen losfahren.
Über die Steuern diskutieren wir am besten gar nicht erst. Die sind jenseits von gut und böse. Wenn der Staat mal wieder irgendwo für irgendeinen Sch..ß Geld braucht, dann geht er zu allererst mal den Fahrzeuglenkern an den Geldbeutel, wie einfallsreich!
Gruß
Werner
. Wenn der Staat mal
> wieder irgendwo für irgendeinen Sch..ß Geld braucht, dann
> geht er zu allererst mal den Fahrzeuglenkern an den
> Geldbeutel, wie einfallsreich!
ja, fürn Staat ist es die einfachste Einnahmequelle - denn erstens kannst dich nicht wirklich wehren und zweitens sind die , die es beschließen mit ihren dicken A8 - Dienstwagen eh nicht davon betroffen , mg ernst
Hallo,
da giess ich doch gern mal ein bisschen Öl ins Feuer (günstiges, aus nachwachsenden Rohstoffen).
> Wenn der Staat
> ja, fürn Staat
Ja, wer ist denn der Staat? Der braucht halt nun mal Geld, und natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung, wo das herkommen soll - und auch wenn die sich häufig deckt ("Bitte nicht von meinem Konto") ist das im Ergebnis wenig zielführend.
Sinnvoll ist es, die Wirtschaft möglichst wenig zu behindern und das Verhalten der Einzelnen in die richtige Richtung zu lenken. Wenn man jetzt bedenkt, dass man mit der Rumfahrerei sehr vielen Leuten ein jeweils ganz kleines bisschen auf den Senkel geht, ist da eine entsprechende Besteuerung schon angebracht.
Der Spritpreis setzt sich grob gesehen aus einem Herstellungs- und einem Steueranteil zusammen, wobei der Steueranteil im Land bleibt und mehr oder weniger gutes tut, der Herstellungsanteil nicht. Da erscheint es mir etwas unlogisch, sich ausgerechnet über den Steueranteil aufzuregen. Obendrein führt ein hoher Steueranteil zu geringeren (prozentualen) Schwankungen des Benzinpreises aufgrund von Ölpreisschwankungen.
Für die Wirtschaft ist ein hoher Benzinpreis ein Anreiz, sparsamere Fahrzeuge anzubieten - die dann auch gekauft werden. Der daraus resultierende Entwicklungsvorsprung schrumpfende Rückstand gegenüber den Japanern kann der deutschen Autoindustrie langfristig das Leben retten - zum Vergleich kann man sehen, was derzeit in den USA geschieht. Daher ist am günstigsten ein niedriger Öl- und ein hoher Benzinpreis, also eine hohe Steuerlast.
Gruss Manfred
> Hallo,
> da giess ich doch gern mal ein bisschen Öl ins Feuer
> (günstiges, aus nachwachsenden Rohstoffen).
> Ja, wer ist denn der Staat?
hy, ja als langjähriger Bundesbeamter weiß ich nur zu gut , wer der Staat ist
Der braucht halt nun mal Geld,
ja, und ich habs den fleißigen leuts ( zB Putzfrauen mit 3 Arbeitsplätzen , die dann ne Progression wie ein Konzernmanager hatten ) wegggenommen, damit die Politiker da oben das Steuergeld mit vollen Händen rausschmeißen konnten. Für zB 24 Eurofighter , die so toll sie vielleicht sein mögen , hierzulands keine Sau wirklich brauchte - total überqualifiziert für unsere Bedürfnisse. Oder die Hochkultur , die die kleinen leuts den Vermögenden bezahlen dürfen uswusw....
> und natürlich hat jeder seine eigene Vorstellung, wo das
> herkommen soll - und auch wenn die sich häufig deckt
> ("Bitte nicht von meinem Konto") ist das im
> Ergebnis wenig zielführend.
> Sinnvoll ist es, die Wirtschaft möglichst wenig zu
> behindern und das Verhalten der Einzelnen in die richtige
> Richtung zu lenken. Wenn man jetzt bedenkt, dass man mit
> der Rumfahrerei sehr vielen Leuten ein jeweils ganz kleines
> bisschen auf den Senkel geht, ist da eine entsprechende
> Besteuerung schon angebracht.
ja entsprechend - nur das ist schon lange vorbei wo es das war
> Der Spritpreis setzt sich grob gesehen aus einem
> Herstellungs- und einem Steueranteil zusammen, wobei der
> Steueranteil im Land bleibt und mehr oder weniger gutes
> tut
siehe oben
, der Herstellungsanteil nicht. Da erscheint es mir
> etwas unlogisch, sich ausgerechnet über den Steueranteil
> aufzuregen.
ne , das ist logisch - weil den Ölpreis bestimt der Weltmarkt ( oder wer immer ) , die Steuer zZ noch unsre Politiker
Obendrein führt ein hoher Steueranteil zu
> geringeren (prozentualen) Schwankungen des Benzinpreises
> aufgrund von Ölpreisschwankungen.
na dann verdoppeln wir doch noch die Steuer , dann spürst den Ölpreis überhaupt nicht mehr
> Für die Wirtschaft ist ein hoher Benzinpreis ein Anreiz,
> sparsamere Fahrzeuge anzubieten - die dann auch gekauft
> werden. Der daraus resultierende Entwicklungsvorsprung
> schrumpfende Rückstand gegenüber den Japanern kann der
> deutschen Autoindustrie langfristig das Leben retten - zum
> Vergleich kann man sehen, was derzeit in den USA geschieht.
> Daher ist am günstigsten ein niedriger Öl- und ein hoher
> Benzinpreis, also eine hohe Steuerlast.
am günstigsten wär ein Treibstoff , der unsre Bauern erzeugen und wo möglichst wenig davon verbraucht würde - aber da müßten zumindest hierzulands die in dieser Anzahl völlig unnötigen Politiker um ihre Riesengagen fürchten und würde ihnen schon was andres einfallen um den Sprit dann weiter astronomisch zu besteuern , mg ernst
Hallo Ernst,
ich hab die Lösung für dich: Fahr als Tanktourist nach Deutschland! Erstens musst' nicht anstehen, weil du dich voll antizyklisch verhälst. Zweitens schlägst du damit den österreichischen Politikern ein Schnippchen, die steuertechnisch leer ausgehen. Und drittens freust du dich nach deiner Heimkehr über das niedrige Preisniveau ...
Gruss Manfred
P.S. Liegt nicht direkt hinter der Grenze, aber wenn du bis nach Darmstadt fährst, kriegst' noch kostenlos einen Kaffee. Ich bin leicht zu finden, wohne direkt neben dem Finanzamt
> Hallo Ernst,
> ich hab die Lösung für dich: Fahr als Tanktourist nach
> Deutschland! Erstens musst' nicht anstehen, weil du dich
> voll antizyklisch verhälst. Zweitens schlägst du damit den
> österreichischen Politikern ein Schnippchen, die
> steuertechnisch leer ausgehen. Und drittens freust du dich
> nach deiner Heimkehr über das niedrige Preisniveau ...
hy Manfred , mach ich ja eh ab und zu , halt in Bayrisch Wald
> Gruss Manfred
> P.S. Liegt nicht direkt hinter der Grenze, aber wenn du
> bis nach Darmstadt fährst, kriegst' noch kostenlos einen
> Kaffee.
danke , würd sicher munden
-Ich bin leicht zu finden, wohne direkt neben dem
> Finanzamt
oje , nur nicht mehr dahin . Obwohl, daß wir zuletzt die modernste F-Verwaltung fast oder ganz weltweit waren , war ja schon beachtenswert , mg ernst
Mensch Willi,
Ich würde nur die Gemischaufbereitung nehmen. Also Weg mit den Vergasern und eine optimierte R EFI rein. Das wird en verbrauch drücken, glaubs mir.
MFG
Armin
> Hallo Armin
> Weist du warum die BMW Boxermotoren so wenig Leistung
> haben?
> Weil die Zylinder gegen einander arbeiten!
> Gruß Willi