SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Myxin - Datum: 20.6.2007 09:21

moin,
bekommt ihr die fussrasten bei der TA in ner engen kurve auf den asphalt ??
ich versuch das nun seit ca. 2 monaten und kriegs einfach nicht hin.
fahr ich nicht gut genug ??
hat wer tipps ?? will auch mal posen.
bis denne
jens

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 20.6.2007 10:23

Jo, hatte ich schon ... links und rechts ... übrigens m it dem Mitas

Tips ... hmm .. viel fahren - das schafft Vertrauen und Gefühl dafür ... nichts riskieren, das ist es nicht wert.

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 20.6.2007 12:35

> Jo, hatte ich schon ... links und rechts ... übrigens m it
> dem Mitas

> Tips ... hmm .. viel fahren - das schafft Vertrauen und
> Gefühl dafür ... nichts riskieren, das ist es nicht wert.

hallo

Drückst du die Kiste oder legst du dich mit in die Kurve?
Seit ich meine umgebaut hab geht eh nix mehr, die ist jetzt an den Rasten 6cm höher.

Gruß Willi

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 20.6.2007 13:11

> hallo

> Drückst du die Kiste oder legst du dich mit in die Kurve?
> Seit ich meine umgebaut hab geht eh nix mehr, die ist
> jetzt an den Rasten 6cm höher.

> Gruß Willi

Nicht gedrückt ... war mit Sozia ... und damals hatte ich die Koffer noch nicht drauf

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 14:31

Hi,

> Nicht gedrückt ... war mit Sozia ...

Drücken? Legen? Schonmal was vom Lenkimpuls gehört? ;-)

> und damals hatte ich
> die Koffer noch nicht drauf

Die setzen eh vor den Rasten auf. Sagte jedenfalls die Vorbesitzerin von Miss Marple.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 20.6.2007 10:30

Hi Jens,

Matm911 hat hier mal Bilder eingestellt von angeschraddelten Fußrasten, glaube ich.

Ich persönlich krieg's nicht hin (und es ist mir auch wurscht), aber wenn ich's denn wirklich wissen wollte, würd ich mir vielleicht erst mal einen großen Parkplatz als Kreisbahn suchen. Dann schlidder ich wenigstens nicht in den Gegenverkehr oder in den Graben, wenn's mich auf die Fresse haut.

Die beste Lösung ist natürlich ein Perfektionstraining. Da kommen am Schluss wohl alle auf die Rasten runter. Siehe MOTORRAD Action Team usw.

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: T.J. - Datum: 20.6.2007 10:43

Hi Berti,

> aber wenn ich's denn wirklich wissen wollte, würd ich mir vielleicht erst mal einen großen Parkplatz als Kreisbahn suchen.

der Ansatz ist schon gut. Wir waren mit ein paar Leuten vor 2 Jahren auf einer Draussenkartbahn in Schaafheim. Warmes Wetter, warmer Teer, warme Reifen, also alles bestens. Einfach pro Runde die Geschwindgkeit steigern und bei mir hat´s schon nach einer halben Stunde geklappt. :-)

M.f.G. aus BO, der

T.J.

@Jens, zum posen das ganze Abends machen, dann gibt´s Funken! ;-)

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Frangenrob - Datum: 20.6.2007 10:58

Servus Jens,
ich persönlich habe noch keinen TA-Fahrer gesehen, der es in einer Kurve geschafft hat. Aber das soll nicht heissen, das es nicht geht.

Auf unsere letzten Dolomitentour fuhr mein Kollege eine Zephyr, der hing an mir dran, hats aber nicht geschafft. Nach einer Woche waren sein Stiefel am vorderen Rand durch. Ergo würde das bedeuten, wenn ich meine Rasten auf die Strasse bekomme, dann häts in schon längst ausgehebelt. Und das mit einer Strassenmaschine....

Ja-ja, ich höre sie jetzt schon schreihen, die Rastenschleifer... .

Wie gesagt, ist meine eigene, persönliche Beobachtung.
Ansonsten kann ich Dir nur raten, sei bei deinen Versuchen vorsichtig! Setz Dich mal drauf und halte ein Brett an die Fahrspur-Fußrastenlinie, dann siehst Du ungefähr die Schräglage, die nötig ist.

Gruß, der (miesepeter)Frangenrob

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 11:14

Hi Frangenrob,

> Auf unsere letzten Dolomitentour fuhr mein Kollege eine
> Zephyr, der hing an mir dran, hats aber nicht geschafft.
> Nach einer Woche waren sein Stiefel am vorderen Rand durch.
> Ergo würde das bedeuten, wenn ich meine Rasten auf die
> Strasse bekomme, dann häts in schon längst ausgehebelt. Und
> das mit einer Strassenmaschine....

Kommt auch auf die Reifen an. Die Transe hat ja Trennscheiben als Räder oder iow ziemlich schmale Reifen drauf. Je schmaler der Reifen, umso weniger Schräglage brauchst du bei gleichem Kurvenradius und gleicher Bahngeschwindigkeit. Hängt mit den Hebelgesetzen zusammen.

Fazit: Wenn einer 'nen 180er hinten drauf hat, muss er wesentlich tiefer als du mit 'nem 130er, wenn er dran bleiben will.

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES ich bin zu langsam ;) *o.T.*

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 20.6.2007 11:17

Re: SONSTIGES Quatsch ;)

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 11:32

Hi,

wenn ich auffem Übungsplatz die Fussrasten runter krieg, dann bin ich nicht schnell sondern eher langsam und konzentriert.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 20.6.2007 11:16

Tach,
Kollege Björn vom Stammtisch Ruhr meint, dass man für ein und dieselbe Kurve mit einem breiteren Hinterreifen mehr Schräglage bräuchte, ich fahr jetzt nen 140er K60 hinten, hab davon aber noch nix bemerkt.
Kann das vielleicht mal jemand bestätigen?
Dann hätten die TAs ab '96 mit 120er Hinterreifen vielleicht kaum eine Chance ihre Rasten zu schleifen.
Ich schleife bisher auch nur meine Fußaußenkante und meine Stiefel sind auch so breit, dass ich denke selbst mit Ballen auf der Raste zuerst mit dem Stiefel aufzusetzen.
Und Füße auf die Sturzbügel in Kurven ist mir zu gefährlich ;)

MfG,
Matthis

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 12:28

Hoi Matthis,

> Kollege Björn vom Stammtisch Ruhr meint, dass man für ein
> und dieselbe Kurve mit einem breiteren Hinterreifen mehr
> Schräglage bräuchte, ich fahr jetzt nen 140er K60 hinten,
> hab davon aber noch nix bemerkt.
> Kann das vielleicht mal jemand bestätigen?

Absolut. Isso. Allerdings...

...wirst du mit einem 140er gegen einen 130er nicht soviel tiefer gehen müssen, dass es dir die Schläfenadern zum Schwellen bringt. Und es kommt da auch noch der Reifenquerschnitt mit rein. Ist also auch abhängig davon, wie gewölbt die Lauffläche ist. Insofern gilt die Aussage streng genommen erstmal bei gleichem Reifen unterschiedlicher Breite. Wird die Reifenbreite aber als Paramater überproportional verändert, kann man die Aussage bezüglich der Schräglage durchaus verallgemeinern.

Das ist ja auch der Grund, warum die Rennradler bergab mit 'nem Gixxer mithalten. Schmalste Reifen und daher kaum Schräglage für die Geschwindigkeit.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 11:30

Hi Jens,

> bekommt ihr die fussrasten bei der TA in ner engen kurve
> auf den asphalt ??

Jein. Innerhalb einer Tour, also im aktivem Verkehr nicht, da hab ich anderes zu tun. Auf meinem 'Übungsplatz' schon.

> ich versuch das nun seit ca. 2 monaten und kriegs einfach
> nicht hin.
> fahr ich nicht gut genug ??

Hat imho mit dem fahren als Teilnahme im Strassenverkehr nichts zu tun. Eher mit Vertrauen in die Reifen und bissel Akrobatik.

> hat wer tipps ?? will auch mal posen.

Üb Wheelies, der Poserfaktor ist hier wesentlich höher als der schleifender Rasten. Die kriegt während der Fahrt kaum einer mit. Und fürs Posen vor der Eisdiele hilft evtl. 'ne Drahtbürste oder ein Winkelschleifer. ;-)

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: thomas ta90 - Datum: 20.6.2007 11:41

also ich kann nur ein fahrsicherheitstraining (habs in ö beim öamtc = adac gemacht) wärmstens empfehlen. bringt enorm viel für die sicherheit, für das persönliche fahrkönnen und macht riesig spaß. auf den verschiedenen übungsstrecken (zb. aufgemalte extrem enge serpentinen) war das rastenschleifen kein problem.

aber dort war auch griffiger asphalt und kein stäubchen drauf.

in freier wildbahn würde ich das nur machen, wenn ich die strecke vorher genau begutachten konnte. wäre um die alp und mich zu schade.

also: technisch gesehen geht es problemlos.

> moin,
> bekommt ihr die fussrasten bei der TA in ner engen kurve
> auf den asphalt ??
> ich versuch das nun seit ca. 2 monaten und kriegs einfach
> nicht hin.
> fahr ich nicht gut genug ??
> hat wer tipps ?? will auch mal posen.
> bis denne
> jens

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Dietmar - Datum: 20.6.2007 12:37

Hallo,
ich fahre seit nunmehr 17 Jahren Transalp und behaupte :
Wenn in einer Kurve die Raste über´n Asphalt schleift, dann schleift auch der Rest ( Sturzbügel, Lenker etc. ). Bei runtergedrehter Federvorspannung am Federbein - na ja - vielleicht, aber im Normalbetrieb ? Ich fahre bestimmt auch nicht zimperlich, aber mehr als die Stiefelspitzen geht meines erachtens nicht. --Allzeit Sturzfreie Fahrt wünsch ich Euch !!
Dietmar

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 20.6.2007 13:31

> Hallo,
> ich fahre seit nunmehr 17 Jahren Transalp und behaupte :
> Wenn in einer Kurve die Raste über´n Asphalt schleift,
> dann schleift auch der Rest ( Sturzbügel, Lenker etc. ).
> Bei runtergedrehter Federvorspannung am Federbein - na ja -
> vielleicht, aber im Normalbetrieb ? Ich fahre bestimmt auch
> nicht zimperlich, aber mehr als die Stiefelspitzen geht
> meines erachtens nicht. --Allzeit Sturzfreie Fahrt wünsch
> ich Euch !!
> Dietmar

hallo Dietmar

Dem kann ich nur voll und ganz Zustimmen.
Andererseits sieht so ein Motorrad im voll Used Look schon mächtig Cool aus.
Und noch was, wen du doof genug bist kannst`s wie manche GS-Fahrer machen. Du lehnst dich entgegen der Fahrtrichtung in die Kurve so das du den kurveninneren Lenkergriff gerade noch so mit den Fingerspitzen halten kanst (selbst gesehen) und schleifst den Kuststoffzylinderschutz an.
Sieht megakool aus bringt in der aber Praxis nix!

mfg Willi

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 20.6.2007 14:21

Hallo,

> Wenn in einer Kurve die Raste über´n Asphalt schleift,
> dann schleift auch der Rest

Stimmt definitiv nicht. Wenn der Asphalt warm, rauh, trocken und sauber ist, geht die Alp bis zur Raste; auch solo, mit Mitas und Wirth vorn/Hyperpro hinten und ohne drücken. Grad neulich beim Sicherheitstraining ausprobiert. Ist aber vielleicht nicht unbedingt was für die Strasse - dafür brauch ich dann enge, italienische Kehren und Maddin im Nacken ;–)

Aufpassen muss man allerdings mit Alu-Motorschutz z.B. von der 650er AT, der setzt ziemlich schnell nach der Raste auf, und hebelt die Alp spürbar aus - kann man aber noch abfangen.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Deddy - Datum: 20.6.2007 16:19

> Hallo,

> Stimmt definitiv nicht. Wenn der Asphalt warm, rauh,
> trocken und sauber ist, geht die Alp bis zur Raste; auch
> solo, mit Mitas und Wirth vorn/Hyperpro hinten und ohne
> drücken. Grad neulich beim Sicherheitstraining ausprobiert.
> Ist aber vielleicht nicht unbedingt was für die Strasse -
> dafür brauch ich dann enge, italienische Kehren ...

... oder Geisterfahrer, Falschabbieger oder Küchenteile auf der Fahrbahn. Dann ist's gut, dass man weiss (und ausprobiert hat) was alles geht. Und es geht - mit PD's und RD's ... bis zum Funkenflug. Es sei denn, der 45-Liter Givi oder so was ist früher dran. Ohne Koffer mit Standard-Motorschutz lässt sich die Alp auch auf den Kontakt der Fussrasten mit der Fahrbahn ein ... (Achtung TW47/48 Fahrer: für euch gilt das nicht!!!!! )

immer schön oben bleiben

Deddy

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 20.6.2007 20:47

> ... oder Geisterfahrer, Falschabbieger oder Küchenteile
> auf der Fahrbahn.

hy, grad heut ist mir son Riesenhunddings von scheints komplett geistig verarmten leuts vors Radl gelaufen - und ich in luftiger Montur . Klar , da machts ne Schlenker so guts eben geht . Aber wie man da auf die Fußrasten kommen sollte , ist mir echt nicht klar , mg ernst

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Deddy - Datum: 21.6.2007 15:53

Hi Ernst,

klassisches Beispiel vom letzten Sonntag: 5.Kehre die Steige rauf, sehr unübersichtlich, aber gut bekannt. In der Kehre liegt ein Fahrrad. Mitten auf der Fahrbahn. Kein Fahrer weit und breit. Vom Auto gefallen? Du kommst nicht ganz schleichend daher, Schräglage eingeleitet. Was tun? Drüberfahren geht, aber nicht in Schräglage. Voraus die Felswand. Also noch mehr Schräglage. Da kriegt man sogar in der Kurveninneren Seite einer überhöhten Kurve die Fussraste auf die Strasse. Und braucht 'nen mächtigen Kick, um dem entgegekommenden Auto durch umkehren der Schräglage in die andere Richtung zu entgehen. Hätt auch mächtig schiefgehen können.
In der Fahrschule hiess das glaube ich "Ausweichübung". Und - wie schon geschrieben- bekannt ist, dass sich die Alp bis zur Fussraste runterbewegen lässt, riskiert man das in solch einer Situation auch. Ansonsten hast "verschissen", wenn so was passiert. Ziemlich, jedenfalls.

Also: Im Sicherheitstraining ausprobieren und im Kopf verankern. Für Notfälle ...

Gruss Deddy - und immer schön oben bleiben

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 21.6.2007 17:07

> Hi Ernst,

> klassisches Beispiel vom letzten Sonntag: 5.Kehre die
> Steige rauf, sehr unübersichtlich, aber gut bekannt. In der
> Kehre liegt ein Fahrrad. Mitten auf der Fahrbahn. Kein
> Fahrer weit und breit. Vom Auto gefallen? Du kommst nicht
> ganz schleichend daher, Schräglage eingeleitet. Was tun?
> Drüberfahren geht, aber nicht in Schräglage. Voraus die
> Felswand. Also noch mehr Schräglage. Da kriegt man sogar in
> der Kurveninneren Seite einer überhöhten Kurve die
> Fussraste auf die Strasse. Und braucht 'nen mächtigen Kick,
> um dem entgegekommenden Auto durch umkehren der Schräglage
> in die andere Richtung zu entgehen. Hätt auch mächtig
> schiefgehen können.
> In der Fahrschule hiess das glaube ich
> "Ausweichübung". Und - wie schon geschrieben-
> bekannt ist, dass sich die Alp bis zur Fussraste
> runterbewegen lässt, riskiert man das in solch einer
> Situation auch. Ansonsten hast "verschissen",
> wenn so was passiert. Ziemlich, jedenfalls.

> Also: Im Sicherheitstraining ausprobieren und im Kopf
> verankern. Für Notfälle ...

hy Deddy, ich glaub der Unterschied ist ob das ganze in ner Kurve stattfindet ( also man eh schon in Schräglage ist ) oder auf der Geraden. Bin zB vor einiger Zeit mal nem Motorrad - Cop ( er auf ner Vara) nachgefahrn - die ja genug Sicherheitstrainings machen - und wir mußten so nem größeren Holzstück ausweichen. Größerer Schlenker nach links und wieder zurück - könnts gar nicht wirklich beschreiben weil es automatisch ging - aber Fußrasten waren sicher keine am Boden. Im einem geb ich dir aber voll recht , richtig reagieren in Notfallsituationen sollte man im Kopf parat haben , mg ernst
PS : du bist doch eh son Schrauber , noch nie den Ausgleichbehäter der RD in der Hand gehabt :-) ?

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Deddy - Datum: 22.6.2007 08:08

> hy Deddy, ich glaub der Unterschied ist ob das ganze in
> ner Kurve stattfindet ( also man eh schon in Schräglage ist oder auf der Geraden.

... auf der Geraden will ich bitte NIE nicht die Fussrasten auf die Strasse ... also ich weiss ja nicht. War hier irgendwo nicht vom Kurvenfahren ... also ok ... :-) :-) :-)

> PS : du bist doch eh son Schrauber , noch nie den
> Ausgleichbehäter der RD in der Hand gehabt :-) ?

Nö. Wozu auch? Ich vermute mal, wenn man das Ding in Ruhe lässt, funktioniert das ewig. Wenn ich eins bei meinem Selbststudium der Alp gelernt habe: Erst reparieren, wenn's wirklich kaputt ist. Kaputtrepariert ist schneller als Kaputtgefahren. Scheint auch und insbesondere auf einige "Profis" der Zunft zu gelten, die horrendes Geld dafür wollen, dass Du nach 2 Wochen wieder kommen musst.

... never change a running system ...

Entschuldige den Ausflug, ne, leider kann ich mit dem Behälter nicht weiterhelfen ...

Grüssle Deddy

Immer schön oben bleiben

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 22.6.2007 08:38

> ... auf der Geraden will ich bitte NIE nicht die
> Fussrasten auf die Strasse ... also ich weiss ja nicht. War
> hier irgendwo nicht vom Kurvenfahren ... also ok ... :-)
> :-) :-)

> Nö. Wozu auch? Ich vermute mal, wenn man das Ding in Ruhe
> lässt, funktioniert das ewig. Wenn ich eins bei meinem
> Selbststudium der Alp gelernt habe: Erst reparieren, wenn's
> wirklich kaputt ist. Kaputtrepariert ist schneller als
> Kaputtgefahren. Scheint auch und insbesondere auf einige
> "Profis" der Zunft zu gelten, die horrendes Geld
> dafür wollen, dass Du nach 2 Wochen wieder kommen musst.

> ... never change a running system ...

moinmoin , da geb ich dir hundertpro recht - ist grad bei der Alp auch mein Spruch. Nur MUß ist wissen , ob es jetzt diesen verdammten Überlaufschlauch gibt oder nix .

> Entschuldige den Ausflug, ne, leider kann ich mit dem
> Behälter nicht weiterhelfen ...
dont worry :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt - sicher geht das !!!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.6.2007 19:02

> vielleicht, aber im Normalbetrieb ? Ich fahre bestimmt auch
> nicht zimperlich, aber mehr als die Stiefelspitzen geht
> meines erachtens nicht. --Allzeit Sturzfreie Fahrt wünsch
> ich Euch !!
> Dietmar

@ Hallo Dietmar,

es geht, sogar sehr einfach. Am besten in engen Kurven so zw. 20-50km/h. Bei schnelleren Kurven ist das "Abschätzen" bzw. Regeln der Geschwindigkeit nicht mehr so einfach und da kann dann auch schon mal der Hauptständer aufsetzen ... was den Puls dann schlagartig nach oben katapultiert :-)

Man darf dabei nur nicht zu fest am Raster stehen, denn dieser klappt ja zurück ... und die Außenkante der Schuhsohle ist danach natürlich auch weg.

Merke: Das "Herantasten" an Grenzbereiche ist hirn- und rücksichtslos ... macht aber großen Spaß. Man darf aber bei den dabei manchmal unvermeidlichen "Ausrutschern" (sonst weiß man ja nicht, wo die Grenze "war") nicht zimperlich sein, weder bei Mensch noch bei Maschine.

Falls es noch jemanden interessiert:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=55888

Markus

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ?? Geht!!

Geschrieben von: Marco W - Datum: 20.6.2007 13:17

Hallo Jens!

Also erst mal...Es geht.

Es kommt aber auf die Voraussetzungen an, die Du mitbringst.
Je schwerer die Alp beladen ist, um so leichter kratzen die Rasten. Wenn man vorn und hinten progressive Federn hat, dann ist es ohne Gepäck oder Sozia fast nicht möglich. Und der Refen spielt eine noch größere Rolle. Meine ganzen Schleifaktionen habe ich mit dem Michelin T66 gemacht. Hervorragender Reifen, wenn er warm ist! Vor Zehn Jahren war dann mal ein kleiner Huckel in der Straße als meine Raste da drüber kratzt. Ich habe den Fuß noch weggezogen damit die Raste weiter einklappen kann. Hat aber alles nichts geholfen. Das Vorderrad ist dann wegerutscht und ich mit 70 über die Gegenfahrbahn in die Leitplanke. Dabei war mehr Glück als Verstand, denn es ging bergauf und es gab keinen Gegenverkehr.
Also sei vorsichtig, bei dem was Du tust. Ich habe draus gelernt und fahre trotzdem weiterhin schnell :-)

Viele Grüße
Marco

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 20.6.2007 13:51

> moin,
> bekommt ihr die fussrasten bei der TA in ner engen kurve
> auf den asphalt ??
> ich versuch das nun seit ca. 2 monaten und kriegs einfach
> nicht hin.
> fahr ich nicht gut genug ??
> hat wer tipps ?? will auch mal posen.
> bis denne
> jens

Hallo Jens, also bei meiner Transalp setzt zuerst der Alu-Motorschutz (Zubehörteil) auf, und zwar ziemlich unnachgiebig! Ich meine aber auch, dass kein Mensch den Fuß so gerade auf der Raste hat, dass nicht zuerst die Stiefelspitze aufsetzt. Klar, man kann den kurveninneren Fuß hochnehmen, aber dann hat's mit sauberem Kurvenfahren nicht mehr viel zu tun.

Gruß
Thomas

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: leerwiese - Datum: 20.6.2007 15:00

Hallo Jens!

Also, vorletzte Woche beim Sicherheitstraining hat´s zwar nicht die Fussrasten erwischt aber andere Geräusche gab´s schon.

Dabei habe ich mich ordentlich erschreckt weil es ganz einfach nicht meine Absicht war.

Und zwar war die Aufgabe aus 50 h/km ein Ausweichmanöver zu starten. Dabei kam ich mit meinem Alu-Motorschutz meiner 650er von Mo-Tech beim wiedereinscheren auf den Boden. Daraus folgere ich für mich, dass ich, bevor irgendetwas mit den Fussrasten geschieht, ich mich vorher schon mit dem Motorschutz aushebe und komplett auf der Nase liege.

Lass es also nicht umbedingt auf einen Versuch ankommen. Das geht ganz schnell in die Hose!

LG
Heike

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.6.2007 15:24

Hallo Heike,

> aus 50 h/km

Zeitlupentempo? ;-)

*scnr*,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: leerwiese - Datum: 21.6.2007 08:58

Tja, schnell ist es tatsächlich nicht.
Aber ausgereicht hat´s trotzdem ;-)

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 21.6.2007 09:05

> Tja, schnell ist es tatsächlich nicht.

Stimmt. Wenn man 50 Stunden braucht, um einen Kilometer zurückzulegen, dann ist die Bewegung sicher kam noch wahrnehmbar.

> Aber ausgereicht hat´s trotzdem ;-)

Du meintest wohl sicher 50 km/h. ;-)

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES fussrasten auf asphalt ??

Geschrieben von: leerwiese - Datum: 21.6.2007 09:48

Ups, genau die meinte ich :-)

Re: SONSTIGES Fussrasten auf Asphalt ?? Ist das echt erstrebenswert?

Geschrieben von: Claudia (TA94) - Datum: 20.6.2007 20:11

Kommt ein bißchen aufs Mopped an - und vermutlich auf die Reifen.
Mit meiner 93er Alp mit TKC80 und 100.000 km runter (und entsprechend ausgelutschtem Fahrwerk) war ich desöfteren auf den Fußrasten.
Mit der 94er mit Anakee und 43.000 km und entsprechend noch strafferen Fahrwerk war ich noch nicht einmal auf der Raste.
Erstrebenswert ist das Rastenschleifen eh nicht wirklich - Sicherheitsreserve hast Du dann nämlich keine mehr. Bei einer PD06 kommt nach der Raste ziemlich schnell der Motorschutz und der gibt nicht nach - und dann wird es extrem uncool ...

Viele Grüße,
Claudia

Re: SONSTIGES Fussrasten auf Asphalt ?? Ist das echt erstrebenswert?

Geschrieben von: Myxin - Datum: 20.6.2007 21:24

Vielen dank für die tipps.
klar ist es nicht wirklich nötig die fussrasten auf den asphalt zu legen.es ist genausowenig nötig auf einem rad zu fahren , die kiste beim bremsen 90 grad zu drehen , aber trotzdem denke ich , dass man mit solchen tricks im petto ein noch grösseres vertrauen zur machine und den eigenen fähigkeiten entwickelt.und das muss nun wirklich nicht negativ sein.
und wirklich , ich will das nicht zum posen lernen.
bis denne
myx

Re: SONSTIGES Fussrasten auf Asphalt ?? Ist das echt erstrebenswert?

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 21.6.2007 09:08

Hallo Claudia,

nun, auf der Strasse muss das nicht sein. Allerdings sollte man sich unter geeigneten Bedingungen - z.B. im Sicherheitstraining - schon mal an die Grenze rantasten. Nur so kann man ein Gefühl dafür entwickeln, was die Kiste kann. Es gibt schlimmerweise genug Leute, die bei trockener Fahrbahn mit 30° Schräglage in den Graben oder sogar in den Gegenverkehr fahren, weil sie sich in der Kurve verschätzt haben und psychologisch nichts mehr geht. Hat man das ein bisschen geübt, tut man in solchen Situationen meist das richtige: Gas weg und durchprügeln. Wenn man wegrutscht, war man wirklich am Limit; aber meistens rutscht man nicht weg.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Fussrasten auf Asphalt ?? Ist das echt erstrebenswert?

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.6.2007 19:23

> bisschen geübt, tut man in solchen Situationen meist das
> richtige: Gas weg und durchprügeln.

@ DAS sollte man aber in so einer Situation nicht tun.
Durch Gas wegnehmen setzt die Motorbremse ein und das Hinterrad - das sich durch die Schräglage ohnehin schon an der Grenze des Kamm'schen Kreises bewegt - kann leicht blockieren und weg bist du.
Richtig ist hier sofort die Kupplung ziehen und das Mopped in die Kurve drücken um den Radius zu verkleinern.
Oder auch - sofern kein Gegenverkehr bzw. Linkskurve mit Auslaufzone - einen Schlag mit den Handballen auf den Lenker damit sich das Mopped aufstellt, in der senkrechten bremsen was das Zeug hält und falls die Straße dann aufhört sich mit einem Satz vom Mopped lösen.

> Wenn man wegrutscht,
> war man wirklich am Limit; aber meistens rutscht man nicht
> weg.

@ Weil einem die eigene Psyche gar nicht erst ans Limit lässt, bzw. schon weit vorher das "Limit" vorgaukelt. Darum muss man ab und zu mal Ausrutschen um sagen zu können: Das war das Limit :-)

... und übrigens, beim Sicherheitstraining wissen die Instruktoren genau, welche Geschwindigkeiten die einzelnen Kurven mit welchem Mopped vertragen und reagieren verärgert, wenn man sich nicht an die Anweisungen hält.
Ich bin aber mit der Transe sogar (unerlaubterweise) über den Rutschbelag gefahren ... und auch ausgerutscht, naja, er heißt ja auch so :-)

Markus