hy leuts , heute Probefahrt nach Service gemacht und - Bike wird zu heiß ( 50% im grünen Feld ). Ausgleichsbehälter aufgemacht und Wasser sprudelt raus. Wasser bis Markierung abgelassen und Temp. dann wieder im grünen Bereich. Frage : da muß doch ein Überlaufschlauch am Ausgleichbehälter sein - hat den schon jemand gesehn oder sollte es da gar keinen geben , mg ernst
Moin,
das Kühlwassersystemn ist ein in sich geschlossenes System. Ist sicher nicht das, was du hören wolltest, aber nun kannsr Du aufhören zu suchen
Gruß
Hanns-Uwe
> Moin,
> das Kühlwassersystemn ist ein in sich geschlossenes
> System. Ist sicher nicht das, was du hören wolltest, aber
> nun kannsr Du aufhören zu suchen
> Gruß
> Hanns-Uwe
okayokay - ich hör ja schon auf . Aber ich dachte , ein Schlauch kommt vom Kühler zum Ausgleichbehälter ( ganz unten am Behälter angeflanscht) und ein Überlauf-Schlauch geht oben am Behälter weg ins Freie . Hab extra nachgeschaut , es enden ja insgesamt 4 Schläuche unten an der Alp : 1 vom Tank , 1 vom Kurbelgehäuse , 1 vom Vergaser und 1 vom Ü-Behälter - Irrtum ?? , mg ernst (Batterie hat bei der Alp keinen Entlüfterschlauch )
Hi,
wenn ich mich recht erinnere besteht das Kühlsystem der Alp RD aus zwei Stufen. Erste Stufe ist, dass das Kühlsystem ab einer Temperatur geöffnet wird (ich könnte mir so eine Art Magnetventil vorstellen) und die zweite Stufe ist, dass der Lüfter anspringt. Beides funktioniert über eine Sicherung. Diese war mir im April durchgebrannt und dann wurde es ernst. Denn als der Motor warm wurde hat die erste Stufe nicht ausgelöst und es ist ein Überdruck entstanden, ohne das dieser in den Ausgleichbehälter abwandern konnte. Die Folge war, dass der Druck eine Dichtung im Bereich des vorderen Zylinders raus gedrückt hat und Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.
Der Lüfter springt bei mir in der Regel nur an, wenn ich im Stop and Go fahre. Die Temperaturanzeige ist dann schon fast im roten Bereich. Lüfter geht an und schon ist die Alp wieder im normalen Bereich. Nach nun 40tkm denke ich mir jetzt nichts mehr dabei.
Gruß
Hanns-Uwe
> Hi,
> wenn ich mich recht erinnere besteht das Kühlsystem der
> Alp RD aus zwei Stufen. Erste Stufe ist, dass das
> Kühlsystem ab einer Temperatur geöffnet wird (ich könnte
> mir so eine Art Magnetventil vorstellen) und die zweite
> Stufe ist, dass der Lüfter anspringt. Beides funktioniert
> über eine Sicherung.
hy, nein - der Thermostat hängt an keiner Sicherung ( kannst ja herausnehmen und im Topf mit zu erhitzendem Wasser checken ). Aber er kann klemmen und dann kommt nix mehr zum Kühler und dann hilft natürlich auch der Ventilator nix mehr
Diese war mir im April durchgebrannt
> und dann wurde es ernst. Denn als der Motor warm wurde hat
> die erste Stufe nicht ausgelöst und es ist ein Überdruck
> entstanden, ohne das dieser in den Ausgleichbehälter
> abwandern konnte. Die Folge war, dass der Druck eine
> Dichtung im Bereich des vorderen Zylinders raus gedrückt
> hat und Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.
Wahnsinn , gibt scheints wirklich nix was es nicht gibt
> Der Lüfter springt bei mir in der Regel nur an, wenn ich
> im Stop and Go fahre. Die Temperaturanzeige ist dann schon
> fast im roten Bereich. Lüfter geht an und schon ist die Alp
> wieder im normalen Bereich. Nach nun 40tkm denke ich mir
> jetzt nichts mehr dabei.
ich leider schon - hab einfach nicht die Nerven um auf den thermoschalter - gesteuerten Einsatz des Lüfters zu warten. Daher schalte ich lieber selber , mg ernst
> Hi,
> wenn ich mich recht erinnere besteht das Kühlsystem der
> Alp RD aus zwei Stufen. Erste Stufe ist, dass das
> Kühlsystem ab einer Temperatur geöffnet wird (ich könnte
> mir so eine Art Magnetventil vorstellen) und die zweite
> Stufe ist, dass der Lüfter anspringt. Beides funktioniert
> über eine Sicherung. Diese war mir im April durchgebrannt
> und dann wurde es ernst. Denn als der Motor warm wurde hat
> die erste Stufe nicht ausgelöst und es ist ein Überdruck
> entstanden, ohne das dieser in den Ausgleichbehälter
> abwandern konnte. Die Folge war, dass der Druck eine
> Dichtung im Bereich des vorderen Zylinders raus gedrückt
> hat und Kühlflüssigkeit ausgetreten ist.
Wer hat dir denn den Schmarrn erzählt ? Dein Schrauber? sofort fristlos kündigen.
Gerda
Na ist doch klar das ordentlich Wasser rauskommt, wenn du den Behälter im erhitzten Zustand aufmachst....
Meine Temperaturanzeige ist nach 20-30 km im Sommer immer ungefähr auf der Hälfte, versuche ich dann auch noch München im Stop and Go zu durchqueren wandert die Anzeige im Nu Richtung Rot. Macht aber nix, irgendwann (sehr spät) springt dann der Kühler an, und es pendelt sich wieder in der Mitte der Anzeige ein.
Wobei es meinem Moped egal ist, ob es 20 Grad oder 40 Grad hat. Der Ablauf ist immer gleich, nur im Gelände oder bei hohen Temperaturen geht´s halt schneller.
Hab´ auch noch nie beobachten können, das da irgendwo was rauskommt (Überlaufschlauch?). Das würde mir auch eher Sorgen bereiten, denn dann wäre doch was undicht, oder?
Also weiterhin viel Spaß auf der TA
Gruß Dirk
> Na ist doch klar das ordentlich Wasser rauskommt, wenn du
> den Behälter im erhitzten Zustand aufmachst....
nicht so wirklich - bei ner 2.Kontrolle kam nix mehr
> Meine Temperaturanzeige ist nach 20-30 km im Sommer immer
> ungefähr auf der Hälfte
ja , wars gestern bei mir auch. 1. Ursache zu viel Wasser , 2. Ursache eingerissener Unterdruckschlauch - mit neuem Unterdruckschlauch heut bei 35° gefahrn und Wasser wieder nur 25% im grünen Bereich
, versuche ich dann auch noch
> München im Stop and Go zu durchqueren wandert die Anzeige
> im Nu Richtung Rot.
genau da würd dir mein Schalter helfen
Macht aber nix
vielleicht nicht dir , die Alp wird davon weniger begeistert sein
, irgendwann (sehr spät)
> springt dann der Kühler an, und es pendelt sich wieder in
> der Mitte der Anzeige ein.
> Wobei es meinem Moped egal ist, ob es 20 Grad oder 40 Grad
> hat.
auch bei meiner ist , wenn motorisch alles okay ist , immer ( hoffentlich ) 25% vom grünen Bereich - ob 5° oder 35°
Der Ablauf ist immer gleich, nur im Gelände oder bei
> hohen Temperaturen geht´s halt schneller.
genau
> Hab´ auch noch nie beobachten können, das da irgendwo was
> rauskommt (Überlaufschlauch?). Das würde mir auch eher
> Sorgen bereiten, denn dann wäre doch was undicht, oder?
ja , anscheinend hab ich mir den Überlaufschlauch nur eingebildet
> Also weiterhin viel Spaß auf der TA
dir ebenfalls , mg ernst
> Hab´ auch noch nie beobachten können, das da irgendwo was
> rauskommt (Überlaufschlauch?).
hättest jetzt Motobike gucken sollen. Da wurde in ne Hayabusa nach Kühlerwechsel zu viel Wasser eingefüllt und - schon am Start ( also noch fast kalt ) rann das Kühlmittel aus dem "Überlaufschlauch" . Also zumindest bei diesem Bike gibt es disen Schlauch , mg ernst
Das würde mir auch eher
> Sorgen bereiten, denn dann wäre doch was undicht, oder?
> Also weiterhin viel Spaß auf der TA
> Gruß Dirk
>> Hab´ auch noch nie beobachten können, das da irgendwo was
> rauskommt (Überlaufschlauch?). Das würde mir auch eher
> Sorgen bereiten, denn dann wäre doch was undicht, oder?
hy, hab heut beim Hondahändler nachgeschaut - die Alp hat nen Überlaufschlauch. Wahrscheinlich war er bei mir geknickt , sodaß das zuviel Wasser nicht abfließen konnte und es zur Überhitzung kam. Könnt vielleicht bei andren auch die Ursache fürs zu heiß werden sein , mg ernst