hi all,
hab grad ne ta von einer freundin fuer die grosse inspektion da.
die fahrerin hat das prob, dass sie rel kleine haende hat und der bremshebel schon ziemlich weit vorne bremst, dass sie nur mit einem kleinen teil der hand um den hebel kommt, dadurch fehlt ihr die richtige kraft, um auch mal an die "blockiergrenze" ran zu kommen.
ein hebel der so ausgeformt ist, dass er eben ein stueck naeher am lenker ist, waere besser. gibt es so etwas irgendwo ?
sonst eine idee ?
das einzige, was mir sonst einfaellt, ist eine gebrauchte bremsarmatur der 10/11 bzw at auftreiben und die einbauen...waer aber schon ein rel hoher aufwand...
aluhebel zurechtbiegen ist keine loesung und wenn ich den hebel am unteren ende so zurechtschleife, dass er erst "spaeter" die bremse betaetigt, wird er vermutlich spiel haben und im fahrbetrieb wackeln, ganz davon abgesehen, dass ich auch nicht weiss, was ein gutachter bei einem unfall dazu sagen wuerde und ob dann noch deckung von der haftpflicht besteht...
cu
khyal
Hallo,
welches Modelljahr ist denn die Alp? Ab 1994 hat die TA einen einstellbaren Bremshebel, der natürlich nicht auf die älteren Armaturen passt. Aber eine 94er+ Komplettarmatur ist vielleicht leichter beim Gebrauchtfuzzi aufzutreiben als der RD/AT-Kram und passt auch auf ältere TA.
Gruss Manfred
> Hallo,
> welches Modelljahr ist denn die Alp? Ab 1994 hat die TA
> einen einstellbaren Bremshebel, der natürlich nicht auf die
> älteren Armaturen passt. Aber eine 94er+ Komplettarmatur
> ist vielleicht leichter beim Gebrauchtfuzzi aufzutreiben
> als der RD/AT-Kram und passt auch auf ältere TA.
> Gruss Manfred
ah hab es mir grad in der modellgeschichte angeschaut, guter tip...
wusste es bis jetzt nur von der pd10, (die 600er mit den 2 bremsscheiben) und natuerlich die 650er + at....
hatte schon mal hier in der boerse bzw im fat forum marktplatz nach entsprechendem von derr pd10/rd+at geschaut, aber da is nix....
dachte vielleicht gibt es auch im zubehoerhandel einen anders ausgeformten hebel, das waere die einfachste preiswerteste loesung...
cu
khyal
hi der kostet 40 latten komplett - einstellbar mit allem geraffel dazu für die 07 hab ich mal geschaut - honda online....
cu yves
> hi der kostet 40 latten komplett - einstellbar mit allem
> geraffel dazu für die 07 hab ich mal geschaut - honda
> online....
> cu yves
tja ich weiss nicht, was du wo geschaut hast
aber wenn ich nachschaue, liegt der hebel + armatur (die du nun mal brauchst, da die aufnahme ja voellig anders ist) liegt bei gut 200 fuer die rd07...
bin aber natuerlich sehr offen fuer 40 euro, wuerde ich sofort bestellen, also bitte wie finde ich den kram fuer 40 ?
cu
khyal
Hallo,
meine gebrauchte Gabelbrücke habe ich bei "Bike-Teile.de" bekommen
eventuell findest du ja auch die komplette Bremshebelei.
Bei der Suchfunktion auf der "bike-teile" Webseite am besten verschiedene Eingaben versuchen: pd10, transalp, xl600v , 600 oder ähnliches.
Hoffendlich wird das Wetter beständiger, nächste Woche ist Urlaub und dann fahren wir Richtung Alpen.
Viel Glück bei der Ersatzteilbeschaffung und freundliche Grüße aus dem Münsterland,
Wolfgang
hi,
bei honda-online.de mein ich.....
brauchst ja nur den hebel samt verstellung????
und der leigt bei kanappen 40 teuros....
cu yves
> hi,
> bei honda-online.de mein ich.....
> brauchst ja nur den hebel samt verstellung????
> und der leigt bei kanappen 40 teuros....
> cu yves
wieso brauch ich nur den hebel, die aufnahme an der armatur ist doch voellig unterschiedlich....wie ich ja schon in meiner letzten antwort schrieb "aber wenn ich nachschaue, liegt der hebel + armatur (die du nun mal brauchst, da die aufnahme ja voellig anders ist) liegt bei gut 200 fuer die rd07..."
oder kennst du einen verstellbaren hebel, der in die hebelaufnahme der 93er pd06 passt, das waere natuerlich prima ?
der von der rd07 mit sicherheit nicht, hab beide draussen vor der tuer stehen und gecheckt...
cu
khyal
> hi all,
> hab grad ne ta von einer freundin fuer die grosse
> inspektion da.
> die fahrerin hat das prob, dass sie rel kleine haende hat
> und der bremshebel schon ziemlich weit vorne bremst, dass
> sie nur mit einem kleinen teil der hand um den hebel kommt,
> dadurch fehlt ihr die richtige kraft, um auch mal an die
> "blockiergrenze" ran zu kommen.
> ein hebel der so ausgeformt ist, dass er eben ein stueck
> naeher am lenker ist, waere besser. gibt es so etwas
> irgendwo ?
> sonst eine idee ?
> das einzige, was mir sonst einfaellt, ist eine gebrauchte
> bremsarmatur der 10/11 bzw at auftreiben und die
> einbauen...waer aber schon ein rel hoher aufwand...
> aluhebel zurechtbiegen ist keine loesung und wenn ich den
> hebel am unteren ende so zurechtschleife, dass er erst
> "spaeter" die bremse betaetigt, wird er
> vermutlich spiel haben und im fahrbetrieb wackeln, ganz
> davon abgesehen, dass ich auch nicht weiss, was ein
> gutachter bei einem unfall dazu sagen wuerde und ob dann
> noch deckung von der haftpflicht besteht...
> khyal
Das ist die einfache und billige Lösung , funzt 100 pro und ist stufenlos regulierbar.
Das Spiel kann auf null gestellt werden da der Gummiring nachgibt. Nebeneffekt der Hebel wackelt nicht mehr und Kupplung hat wenig Leerweg.
Gerda
also liebe leute,
hat jemand einen tip fuer mich, wo es evtl einen anders geformten handbremshebel z.b. aus dem crossbereich gibt, der an die bremsarmatur der 93er ta passt ?
cu
khyal
moin,
ich habe meinen bremshebel einfach in eine schraubzwinge geklemmt und nach und nach! gestreckt bis er die für mich geegnete form hatte. bei mir kam nämlich auch die beste bremswirkung schon wenn ich noch garnicht richtign keraft entwickelb konnte, nun funzt es richtig.
gruß
peter
also liebe leute,
> hat jemand einen tip fuer mich, wo es evtl einen anders
> geformten handbremshebel z.b. aus dem crossbereich gibt,
> der an die bremsarmatur der 93er ta passt ?
> cu
> khyal
> ich habe meinen bremshebel einfach in eine schraubzwinge
> geklemmt und nach und nach! gestreckt bis er die für mich
> geegnete form hatte. bei mir kam nämlich auch die beste
> bremswirkung schon wenn ich noch garnicht richtign keraft
> entwickelb konnte, nun funzt es richtig.
danke fuer deine antwort, aber das will ich auf gar keinen fall machen, das halte ich fuer lebensgefaehrlich, die ueblichen bremshebel sind aluguss, wenn du die kalt verformst, schwaechst du die materialstruktur extrem, der kann jederzeit bei haerterer benutzung brechen und ich moechte, dass sie besser bremsen kann und nicht, dass sie ohne vorwarnung gar nicht mehr bremsen kann...
cu
khyal
> moin,
> ich habe meinen bremshebel einfach in eine schraubzwinge
> geklemmt und nach und nach! gestreckt bis er die für mich
> geegnete form hatte. bei mir kam nämlich auch die beste
> bremswirkung schon wenn ich noch garnicht richtign keraft
> entwickelb konnte, nun funzt es richtig.
> gruß
> peter
> also liebe leute,
hallo Peter
Hab ich auch gemacht und fiz war Er ab. Und wenn mir das während der Fahrt passiert währe, wahrscheinlich wen ich zimlich heftig am bremsen bin?
allseits einen ungbrochenen Bremshebel Willi
Hi Khyal,
> hat jemand einen tip fuer mich, wo es evtl einen anders geformten handbremshebel gibt?
das gleich Problem hat meine Freundin mit ihrer kl. DUC-Monster auch, die Finger sind zu kurz. Wir haben da eine Edelschmiede entdeckt, ist nur ein bischen teuer und wir machen eine Anfrage da gerade ihr Modell nicht gelistet ist, s.a.:
http://www.pazzoracing.eu/products_details.php
da ist auch das Foto her. Viel Erfolg beim suchen wünscht der
T.J.
> Hi Khyal,
> das gleich Problem hat meine Freundin mit ihrer kl.
> DUC-Monster auch, die Finger sind zu kurz. Wir haben da
> eine Edelschmiede entdeckt, ist nur ein bischen teuer und
> wir machen eine Anfrage da gerade ihr Modell nicht gelistet
> ist, s.a.:
> http://www.pazzoracing.eu/products_details.php da ist
> auch das Foto her. Viel Erfolg beim suchen wünscht der
> T.J.
vielen dank fuer den tip...
109 euro ist echt happig, denke dass ich da mit ner gebrauchten bremsarmatur der at bzw pd10 usw billiger wegkomme, aber wenn es z.z. keine gibt...
hab auf alle faelle mal ne anfrage nach nem ta-hebel gemacht und natuerlich auch, wann mit ner abe zu rechnen ist, sonst ist u.u. der versicherungsschutz weg...
cu
khyal
> hab auf alle faelle mal ne anfrage nach nem ta-hebel
> gemacht und natuerlich auch, wann mit ner abe zu rechnen
> ist, sonst ist u.u. der versicherungsschutz weg...
grad antwort bekommen, wissen nicht, ob einer passt, soll in nuembrecht zum checken vorbeikommen. zum thema abe keine antwort.
werd die tage mal die aufnahme messen und den org-hebel auf den scanner legen und denen das mass+pic zumailen....
wegen abe hab ich nochmal nachgefragt...
wenn ich das richtig verstehe, duerfte das ohne abe wohl versicherungstechnisch etwas heikel sein, da koennte ihr ja bei einem unfall ein gutachter einen strick draus drehen, so in richtung - erloeschen der abe, grobe fahrlaessigkeit - oder ?
(lass mich ja da gerne eines besseren belehren )
cu
khyal
Moinsen!
> wenn ich das richtig verstehe, duerfte das ohne abe wohl
> versicherungstechnisch etwas heikel sein, da koennte ihr ja
> bei einem unfall ein gutachter einen strick draus drehen,
> so in richtung - erloeschen der abe, grobe fahrlaessigkeit
> - oder ?
> (lass mich ja da gerne eines besseren belehren )
Also, das der ABE für den Bremshebel glaube (!) ich nicht. Du veränderst mit dem Hebelwechsel ja weder Fahrwerk, Motorleistung oder Fahrsicherheit. ISt ja schon lange her, daß ich mir nen ERsatzhebel ins Werkzeugfach gelegt habe, aber bei den Zubehörteilen hats da auch nix in die Richtung. Außerdem müsstest Du dann ja für jedes Ersatzteil so nen Wisch dabei haben - den Leitzordner auf dem Mopped hab ich aber bisher nirgends gesehen jm2p
Ciao,
Olaf TA89
> Moinsen!
> Also, das der ABE für den Bremshebel glaube (!) ich nicht.
> Du veränderst mit dem Hebelwechsel ja weder Fahrwerk,
> Motorleistung oder Fahrsicherheit. ISt ja schon lange her,
> daß ich mir nen ERsatzhebel ins Werkzeugfach gelegt habe,
> aber bei den Zubehörteilen hats da auch nix in die
> Richtung. Außerdem müsstest Du dann ja für jedes Ersatzteil
> so nen Wisch dabei haben - den Leitzordner auf dem Mopped
> hab ich aber bisher nirgends gesehen jm2p
na klar veraendere ich damit die fahrsicherheit, wenn ich ein wesentliches teil der bremse gegen ein anderes austausche, was voellig anders geformt ist usw stell dir mal vor, die konstruktion ist nicht vernuenftig geloest z.b. zu duenner bolzen im verstellmechanismus, der abschert usw
aber trotzdem scheinst du recht zu haben, lt telefonischer auskunft beim tuev braucht eine neue hebelei keine abe o.a., "wenn die wesentliche funktion genauso gegeben ist wie beim original, er also auch auf die entsprechende stelle beim bremszylinder drueckt usw" auf mein ausdrueckliches nachfragen, wurde mir nochmal bestaetigt, dass ich auch einen verstellbaren einbauen koenne, wenn das org nicht verstellbar war.
damit haette ich echt nicht gerechnet, fuer jede bloede scheibe brauchst du ne abe, meinen hauptstaender wollten sie mir schon 2* gebuehrenpflichtig eintragen, bei guzzies war das frueher immer nen riesentrip mit anderen stummeln + ochsenaugen usw und wenn es um die sicherheit / bremsen geht, darf ich basteln, wie ich will...find ich ja prima, damit gibt es zumindest evtl eine loesung fuer 109 , falls die jungs eine passende hebelei haben...damit kann man natuerlich auch wieder darueber nachdenken beim org-hebel, die stelle, die auf den bremszylinder drueckt, etwas abzuschleifen, dass der hebel erst etwas spaeter "wirkt"...
ist schon ein interessanter unterschied, ihr freund hat auch ne 93er ta, bei ihr waren stahlflex-leitungen beim kauf dran, der druckpunkt ist extrem hart und vor allem "kommt" die bremse bei einem bedeutend kleineren hebelwinkel...
cu
khyal
> na klar veraendere ich damit die fahrsicherheit, wenn ich
> ein wesentliches teil der bremse gegen ein anderes
> austausche, was voellig anders geformt ist usw stell dir
> mal vor, die konstruktion ist nicht vernuenftig geloest
> z.b. zu duenner bolzen im verstellmechanismus, der abschert
> usw
> aber trotzdem scheinst du recht zu haben, lt telefonischer
> auskunft beim tuev braucht eine neue hebelei keine abe
> o.a., "wenn die wesentliche funktion genauso gegeben
> ist wie beim original, er also auch auf die entsprechende
> stelle beim bremszylinder drueckt usw" auf mein
> ausdrueckliches nachfragen, wurde mir nochmal bestaetigt,
> dass ich auch einen verstellbaren einbauen koenne, wenn das
> org nicht verstellbar war.
> damit haette ich echt nicht gerechnet, fuer jede bloede
> scheibe brauchst du ne abe, meinen hauptstaender wollten
> sie mir schon 2* gebuehrenpflichtig eintragen, bei guzzies
> war das frueher immer nen riesentrip mit anderen stummeln +
> ochsenaugen usw und wenn es um die sicherheit / bremsen
> geht, darf ich basteln, wie ich will...find ich ja prima,
> damit gibt es zumindest evtl eine loesung fuer 109 €, falls
> die jungs eine passende hebelei haben...damit kann man
> natuerlich auch wieder darueber nachdenken beim org-hebel,
> die stelle, die auf den bremszylinder drueckt, etwas
> abzuschleifen, dass der hebel erst etwas spaeter
> "wirkt"...
> ist schon ein interessanter unterschied, ihr freund hat
> auch ne 93er ta, bei ihr waren stahlflex-leitungen beim
> kauf dran, der druckpunkt ist extrem hart und vor allem
> "kommt" die bremse bei einem bedeutend kleineren
> hebelwinkel...
> cu
> khyal
Malzeit
Das mit dem Hebel abschleifen ist problematisch wegen des Bremslichtschalters. Das versetzten des Bremslichtschalters ist noch problematischer da mit einem Stift und zwei Schrauben fixiert. An sonsten hast du Dauerbremslicht. Was du machen könntest ist zu einem der drei Großen zu gehen, und dir mehrere Bremshebel im vergleich zu Original ansehen, vileicht past einer von der Form her besser, die meisten Bemspumpen sind eh von Nissin.
Ne Bremspumpe von von ner neueren könnte problematisch sein da die Übersetzung eventuell anderst ist, eure müsste 13 oder 14mm sein die für zwei Scheiben könnte ne 16er sein.
Bevor du für 109 Euro nen Bremshebel kaufst, kauf gleich ne Magura Radialbremspumpe (13ner, evntuell auch 16ner da die Hebelübersetzung besser ist) mit ABE fur irgend was über 200 Euro. http://cgi.ebay.de/Magura-Radial-Bremspumpe-16mm_W0QQitemZ250119901207QQihZ015QQcategoryZ44356QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Ausgleichsbehälter brauchst dan auch noch.
Kan ich nur für Stahlfex von Speed Brakes (bei Polo gekauft) sagen, mit Spiegler hatte ich den Effekt nicht.
mfg Willi
Mach ich auch noch da meine schon 110000km drauf hat und die Dosierbarkeit trotz hartem Druckpunkt bescheiden ist.
Mahlzeit
> grad antwort bekommen, wissen nicht, ob einer passt, soll
> in nuembrecht zum checken vorbeikommen. zum thema abe keine
> antwort.
> werd die tage mal die aufnahme messen und den org-hebel
> auf den scanner legen und denen das mass+pic zumailen....
hatte den jungs von pazzoracing.eu inzwischen mal die mail mit scans und massen geschickt, grad die antwort bekommen, dass keiner passt...
werde also wohl mal nen hebel der grosssen 3 etwas abschleifen und am schalter etwas "auffuettern"...berichte dann spaeter, was das gegeben hat...
cu
khyal
Hallo,
habe bei Götz-Motorsport den CRG BREMSHEBEL entdeckt. Das Teil ist anscheinend einstellbar und mit 118,- Euro auch nicht gerade wirklich günstig. Passt aber leider nur zur BUELL XB 9/12 und YAMAHA R 1 bis Bj. 2003.
Viele Grüße
Joachim