TECHNIK hinterbremse

TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: leon - Datum: 18.6.2007 21:04

Hallo Freaks!
seit gestern klappert was bei mir von hinten. heute habe ich zurückgeschaut und gesehen, dass der gesamte Bremsblock etwas locker sitzt. Mein Ausrücken mit Schraubenzieher & co hatte allerdings den Erfolg null. Die Schrauben sitzen fest und wackeln tut doch noch alles.
Da das Motorrad den ganzen Tag in der Tiefgarage steht und mir beim Fahren nix aufgefallen ist, will ich eigentlich ausschließen, dass etwas ausgeschlagen sein soll...
Hat da jemand einen Tipp?
Danke!
Leon

Re: TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: khyal - Datum: 18.6.2007 21:26

> Hallo Freaks!
> seit gestern klappert was bei mir von hinten. heute habe
> ich zurückgeschaut und gesehen, dass der gesamte Bremsblock
> etwas locker sitzt. Mein Ausrücken mit Schraubenzieher
> & co hatte allerdings den Erfolg null. Die Schrauben
> sitzen fest und wackeln tut doch noch alles.
> Da das Motorrad den ganzen Tag in der Tiefgarage steht und
> mir beim Fahren nix aufgefallen ist, will ich eigentlich
> ausschließen, dass etwas ausgeschlagen sein soll...
> Hat da jemand einen Tipp?
> Danke!
> Leon

wenn du damit den bremsanker, also die grosse platte meinst, auf der wiederum die bremszange festgeschraubt ist, die hat schon etwas spiel in der fuehrung auf der schwinge, sollte aber schon durch die hr-achse gut festsitzen, hab noch nie gesehen, dass die ausgeschlagen ist...

bist du sicher, dass es nicht von einer zu loosen kette klappert ?
wenn die waehrend der fahrt von unten gegen die schwinge schlaegt, macht das schon heftige geraeusche, konnte ich bei einem kumpel bei 80 km/h auf 15 m abstand hoeren :-)
radlager noch ok ?

cu

khyal

Re: TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 18.6.2007 22:32

> bist du sicher, dass es nicht von einer zu loosen kette
> klappert ?
> wenn die waehrend der fahrt von unten gegen die schwinge
> schlaegt, macht das schon heftige geraeusche, konnte ich
> bei einem kumpel bei 80 km/h auf 15 m abstand hoeren :-)
> radlager noch ok ?

> cu

> khyal

hallo

Was gerne mal kepiert ist das Lager im Kettenradträger, hab ich schon zwei mal gehabt.
Schau mal ob du das Kettenblatt wackeln kannst?

mfg Willi

Re: TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 18.6.2007 22:36

> Hallo Freaks!
> seit gestern klappert was bei mir von hinten. heute habe
> ich zurückgeschaut und gesehen, dass der gesamte Bremsblock
> etwas locker sitzt. Mein Ausrücken mit Schraubenzieher
> & co hatte allerdings den Erfolg null. Die Schrauben
> sitzen fest und wackeln tut doch noch alles.
> Da das Motorrad den ganzen Tag in der Tiefgarage steht und
> mir beim Fahren nix aufgefallen ist, will ich eigentlich
> ausschließen, dass etwas ausgeschlagen sein soll...
> Hat da jemand einen Tipp?
> Danke!
> Leon
Hallo

Wieviel km hat die TA ?

Die Bremszangen bei der TA sind nicht festgeschraubt , sondern schwimmend gelagert .

Die ganze Bremszange wackelt um ca 1 mm und der Bremsbelag schleift dann auch weil die Bremszange dann schief steht .
Da Klappern fällt vor allem auf Sandstraßen oder Schlaglöchern auf .

Vorne funktioniert das gerade noch , aber hinten ist die Lagerung , sagen wir mal schon recht billig .
Damit die Bremse wieder besser funktioniert habe ich die hintere Bremsankerplatte und Schraube erneuert .

Gruß Ewald

Re: TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: Leon - Datum: 19.6.2007 11:24

Hey, danke für die Tipps!
die Kette hatte ich eigentlich überprüft gehabt, werd sie aber nochmal genauer inspizieren, va. da ich ja doch wieder viel gefahren bin.
Ansonsten ist es schon die Bremszange mit ihrem Spiel. Ich hab 35.000 und ein Alter von 9 Jahren. Allerdings sind die letzten 15.000 innerhalb des letzten Jahres dazugekommen.
Wär ja froh, wenn ich nur die Kette nachspannen muss...
Leon

Re: TECHNIK hinterbremse

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 19.6.2007 21:48

> Hey, danke für die Tipps!
> die Kette hatte ich eigentlich überprüft gehabt, werd sie
> aber nochmal genauer inspizieren, va. da ich ja doch wieder
> viel gefahren bin.
> Ansonsten ist es schon die Bremszange mit ihrem Spiel. Ich
> hab 35.000 und ein Alter von 9 Jahren. Allerdings sind die
> letzten 15.000 innerhalb des letzten Jahres dazugekommen.
> Wär ja froh, wenn ich nur die Kette nachspannen muss...
> Leon
Hallo

35 t km , da ist ja die TA noch fast neu , da dürfte eigentlich die Bremse noch nicht klappern .
Das Klappern der hinteren Bremszange hat bei meiner TA bei 80 t km angefangen .

Gruß Ewald

Re: CLUB hinterbremse  [Bild]

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 20.6.2007 08:09

> 35 t km , da ist ja die TA noch fast neu , da dürfte
> eigentlich die Bremse noch nicht klappern .
> Das Klappern der hinteren Bremszange hat bei meiner TA bei
> 80 t km angefangen .

Hallo Leute

hatte dasselbe Problem ebenfalls, allerdings erst bei 140 Mm.

Des Rätsels Lösung war das Hineterachslager rechts, das sich klammheimlich verabschiedet hatte.

Nach Austausch der Lager war der Bremssattel wieder so bombenfest, wie er die ersten 139,999 Mm vorher auch war!

Gruss aus dem verregneten Basel ;-)

Mike