SONSTIGES Bridgestone Trailwing

SONSTIGES Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: gast (claudschi) - Datum: 18.6.2007 20:06

Hallo Leute!

Bitte nicht steinigen wegen der Reifenfrage. Ich hab die Erfahrungsberichte gelesen und die Suchfunktion genutzt. Konnte aber folgende Frage nicht beantwortet bekommen.

Also: Ich war letztes Wochenende am Glockner. Am ersten Tag (Dientner Sattel; ~ 1.400m) schönes warmes Wetter. Hervorragender Grip.
Am nächsten Tag war Glockner angesagt. Es war relativ kühl oben (angeblich nur 6 Grad). Ich hatte ein ziemlich scheiß Gefühl, was die Reifen betrifft; v.a. der Vorderreifen!! Der Hinterreifen war eigentlich kein Problem. Kurven haben nicht wirklich Spaß gemacht.
Kennt ihr das auch?? Mag der Trailwing kalte Asphalttemperaturen nicht? Oder liegt es vielleicht daran, dass mein Vorderreifen mittlerweile 5 Jahre alt ist? Profil ist noch gut (hat jetzt etwas über 9000km runter). Reifendruck war auch in Ordnung (2,3 bar; wie am Vortag)

Schon mal Danke!
Claudschi

Re: TECHNIK Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: Jochen - Datum: 18.6.2007 20:52

> Kennt ihr das auch??
Naja, in gewisser Weise....

> Mag der Trailwing kalte Asphalttemperaturen nicht?
Der TW47/48 mag gar nix. Insbesondere nicht ein vernünftiges Fahrverhalten für die Alp erzeugen.....

Ich hab damals [tm] auch 3 TW48 á ca. 6000Mm (hinten) auf einen TW47 (vorne) runtergefahren, denn der 'war ja noch gut'. Heute, mit gewissem Abstand, kann ich sagen: Ich wußte es einfach nicht besser.

Seit der 1:3 Trailwing Odysee hab ich Tourance, TKC80 und Anakee und irrtümlicher Weise irgendwas Heidenau-iges gefahren. Alle miteinander um Welten, eher Universen, besser als die Brückensteine. Heißen wohl nicht umsonst so, die Dinger ;-)

Selbst der eher 'leicht' schotterorientierte TKC80 war neu (mit voller Stollenlänge) dem TW-Schmodder auf der Straße gewaltig überlegen, lediglich das Fahrgefühl ist anfangs etwas...ähm...gewohnheitsbedürftig. Mit massakrierten Stollen ist der TKC zwar nix mehr fürs Gelände, aber für die Straße wird er dann erst recht gut.
Mein absoluter Straßen-Favorit ist z.Zt. aber -wie bei vielen hier- der Anakee. Auch wenn mir das Teil kürzlich binnen 4 Wochen 2 Mal für einen Plattfuß gesorgt hat (schhhpitze Schhhhteine scheinen da gnadenlos durchzustechen und den Schlauch zu ärgern. Sogar einer der bekannt zähen Metzeler-Schläuche hat schlapp gemacht.)

Jedenfalls, wenn ich nochmal ein Mopped mit TW47/48 in die Finger kriegen würde: Als aller Erstes runter mit. Und wenn sie nagelneu wären. Keine Frage.

Gruß
Jochen, TA2000

Re: SONSTIGES Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: Werner RD11 - Datum: 18.6.2007 21:50

> Hallo Leute!

> Bitte nicht steinigen wegen der Reifenfrage. Ich hab die
> Erfahrungsberichte gelesen und die Suchfunktion genutzt.
> Konnte aber folgende Frage nicht beantwortet bekommen.

> Also: Ich war letztes Wochenende am Glockner. Am ersten
> Tag (Dientner Sattel; ~ 1.400m) schönes warmes Wetter.
> Hervorragender Grip.
> Am nächsten Tag war Glockner angesagt. Es war relativ kühl
> oben (angeblich nur 6 Grad). Ich hatte ein ziemlich scheiß
> Gefühl, was die Reifen betrifft; v.a. der Vorderreifen!!
> Der Hinterreifen war eigentlich kein Problem. Kurven haben
> nicht wirklich Spaß gemacht.
> Kennt ihr das auch?? Mag der Trailwing kalte
> Asphalttemperaturen nicht? Oder liegt es vielleicht daran,
> dass mein Vorderreifen mittlerweile 5 Jahre alt ist? Profil
> ist noch gut (hat jetzt etwas über 9000km runter).
> Reifendruck war auch in Ordnung (2,3 bar; wie am Vortag)

> Schon mal Danke!
> Claudschi

Hallo Claudschi
fahre den TW auf meiner RD11 mit 2bar Druck und habe bei kühleren Temperaturen bisher keine schlechtere Haftung bemerkt,vielleicht liegts ja wirklich am Alter (des Reifens natürlich).

Immer guten Grip
Werner

Re: SONSTIGES Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 18.6.2007 23:46

> Hallo Claudschi
> fahre den TW auf meiner RD11 mit 2bar Druck und habe bei
> kühleren Temperaturen bisher keine schlechtere Haftung
> bemerkt,vielleicht liegts ja wirklich am Alter (des Reifens
> natürlich).

> Immer guten Grip
> Werner

oder es liegt an der fahrweise, gröhl
mach nen mefo drauf der ist billig und gut, meine erfahrung
das beste was ich in ner kurfe zusammenbrachte waren 2cm zum fußraster:-))

aber ich würd die alte krücke runterschmeißen an deiner stelle 5 jahre sind genug:-)
so alt wird ka sau
gruß aus bayern jürgen

Re: SONSTIGES Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: gast (claudschi) - Datum: 19.6.2007 16:56

Danke für die Antworten. Dann werd ich wohl in einen neuen Vorderreifen (TW47) investieren. Ein kompletter Satz neuer Anakees zahlt sich noch nicht aus, da mein Hinterreifen grad mal 2000 km runter hat. Der wird bei meiner Fahrweise noch einige km halten.

Re: SONSTIGES Bridgestone Trailwing

Geschrieben von: Jörg - Datum: 20.6.2007 19:53

> Danke für die Antworten. Dann werd ich wohl in einen neuen
> Vorderreifen (TW47) investieren. Ein kompletter Satz neuer
> Anakees zahlt sich noch nicht aus, da mein Hinterreifen
> grad mal 2000 km runter hat. Der wird bei meiner Fahrweise
> noch einige km halten.

Hi!

Also nee, da hast den Thread irgendwie falsch verstanden. Du sollst beide Reifen runterschmeissen. Wenn Du jetzt den Vorderreifen ersetzt, dann fährst ja nochmal so lang mit der Paarung. Der Vorderreifen hält ja wesentlich länger. Wenn Du sparen willst, dann fahr auf den Hinterreifen noch die restlichen 3Mm drauf, dann isser fertig. Ich hab damals zum Original-TW47 3-mal den TW48 runtergefahren. Und selbst dann wär der TW47 vielleicht noch gegangen. Allerdings hatte der gewaltige Sägezähne bekommen und ich hab mich über das Fahrverhalten eigentlich nicht mehr gewundert.
Jetzt ist der Anakee drauf und, hey, das Teil vermittelt echt Vertrauen. Und selbst auf Schotterwegen ist er jedenfalls nicht schlechter als der Bridgestone. Braucht allerdings etwas mehr Druck, so 2,3v/2,5h bar.
Lohnt sich hier wirklich nicht, für`n "paar Euro" am Gummi zu sparen :-).

LG
Jörg