SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 18.6.2007 08:35

Moin moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich hier viele langweile: Nach einem ausgedehnten Südtirol-Wochenende ist mir (mal wieder) so richtig klar geworden, wie KRÄFTESCHONEND die Transalp eigentlich ist.

Da läuft ja alles spielerisch leicht, auch die 100. Kehre geht wie von selbst, das Fahrwerk schluckt alles weg, die Sitzposition ist völlig relaxt – am Sonntagabend bin ich runtergestiegen, als wär ich nur kurz beim Bäcker gewesen.

Das konnte ich von meinen Vorgänger-Mopeds nicht behaupten.

Zufriedene Grüße

;-) berti

P.S.: Sella am Sonnntag, das ist echt 'ne Seuche. Nicht nur die ganzen Gebückten, die GS-Armada, die Reisebusse, WoMos und Sonntagsfahrer nerven, da fahren auch Heerscharen von Rennradlern rum. Bergauf schwanken sie keuchend über die halbe Fahrbahnbreite, bergab heizen sie im Selbstmörder-Modus hinter Kilo-Gixxern her.

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 18.6.2007 10:00

> P.S.: Sella am Sonnntag, das ist echt 'ne Seuche. Nicht
> nur die ganzen Gebückten, die GS-Armada, die Reisebusse,
> WoMos und Sonntagsfahrer nerven, da fahren auch Heerscharen
> von Rennradlern rum. Bergauf schwanken sie keuchend über
> die halbe Fahrbahnbreite, bergab heizen sie im
> Selbstmörder-Modus hinter Kilo-Gixxern her.

Hi Berti,

daß es an den bekannten Pässen in Südtirol von Jahr zu Jahr schlimmer wird, ist ja inzwischen bestens bekannt, die Sellaronda ist nu mal nicht ausschließlich für Transalpler reserviert. Und da nun mal viele Menschen die Schönheit und Faszination dieser Landschaft geniessen wollen, sind eben viele Biker, Busse und Autos unterwegs. Also bezeichne diese Menschen nicht als nervig, sie machen das selbe wie Du, nur in oder auf anderen fahrbaren Untersätzen.

Gut, ich würd auch lieber allein rauf und runter fahren, aber die Pässe sind für jedermann da und das ist auch gut so.

Gefährlich sind jedoch wirklich die Radler, weil hinter jeder Kurve einer auf Dich "warten" kann und weil sie zum Teil wirklich unverantwortlich unterwegs sind. Aber das sind leider auch einige aus unserer Zunft.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Gerda - Datum: 18.6.2007 12:26

> Gefährlich sind jedoch wirklich die Radler, weil hinter
> jeder Kurve einer auf Dich "warten" kann und weil
> sie zum Teil wirklich unverantwortlich unterwegs sind. Aber
> das sind leider auch einige aus unserer Zunft.

> Gruß
> Werner

Hallo Werner,
hinter einer Kurve kann alles auf dich warten, zu jeder Zeit und überall. Die Radler oder andere Gruppen zu verunglimpfen ist Unfug. Den Spruch mit dem Glashaus spar ich mir.

Gruß Gerda

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 18.6.2007 15:15

Hi Gerda,

ich wollte hiermit die Radler auch nicht verunglimpfen. Du hast natürlich recht, in jeder Kurve kann was unerwartetes auf Dich warten, aber in letzter Zeit ist mir eben schon mehrmals passiert, daß ein Radler, der sich redlich bergauf bemüht, plötzlich in der Kurve "steht". Aber das soll nicht heißen, daß ich den Radlern ihr Hobby nicht vergönne! Die schöne Landschaft ist für alle da!

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: rio - Datum: 18.6.2007 17:11

Hallo Werner

ich denke doch , dass wer mit dem Motorrad unterwegs ist sollte denn auch so unterwegs sein - wie es sich gehört - umsichtig vorsichtig - und ganz relaxt - dann wirds auch ein Spass.
--------
DU bist schließlich nicht allein auf der Strasse - das weis man aber nicht erst seit geestern !

Gute Reise

> Hallo Werner,
> hinter einer Kurve kann alles auf dich warten, zu jeder
> Zeit und überall. Die Radler oder andere Gruppen zu
> verunglimpfen ist Unfug. Den Spruch mit dem Glashaus spar
> ich mir.

> Gruß Gerda

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 18.6.2007 17:48

Hi Rio,

genau so fahr ich auch durch die Alpen und das nun schon die 30. Saison und trotzdem wird man immer wieder mal überrascht. Gott sei Dank bin ich nicht allein auf der Straße, wär auf Dauer auch langweilig.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: Siggi - Datum: 18.6.2007 13:17

> > P.S.: Sella am Sonnntag, das ist echt 'ne Seuche. Nicht
> nur die ganzen Gebückten, die GS-Armada, die Reisebusse,
> WoMos und Sonntagsfahrer nerven, da fahren auch Heerscharen
> von Rennradlern rum. Bergauf schwanken sie keuchend über
> die halbe Fahrbahnbreite, bergab heizen sie im
> Selbstmörder-Modus hinter Kilo-Gixxern her.

na ja, andere Leute haben halt auch (andere) Hobbies - und müssen die auch noch zur gleichen Zeit ausleben - selbst Schuld wenn Du dir den WE-Stress antust ...

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Zwei Tage, zehn Pässe, eine Erkenntnis

Geschrieben von: drandre - Datum: 18.6.2007 18:50

Hallo zusammen,

sicherlich ist jeder gern in seinem Tempo unterwegs.

Nervig ist es nur wenn man es von anderen aufgezwungen bekommt.

Das beziehe ich jetzt ebenso auf den Sixpack Radler (Drei nebeneinander in zwei Reihen), wie auf den bunten Tiefflieger der meine Gepäckbrücke als Ablage für sein Vorderrad zu nutzen scheint, als auch der Schleicher egal welcher Fraktion der jede Ausweichmöglichkeit gekonnt vermeidet.
Mit ein wenig Rücksichtnahme könnte manches lockerer laufen. Nicht nur auf den Alpenpässen! Doch solang jeder der Meinung, ist mit seiner Kfz-Steuer die Straße gepachtet zu haben wird es wohl nichts.

Schöne Grüße aus dem Vogtland

André