Hallo, ich bin seit ca 8 Wochen glücklicher Besitzer einer Honda Transalp PD10 Bj 1997. Mir ist aufgefallen, das wenn ich stark Beschleunige und schnell (aus dem 1sten Gang) in den zweiten Gang schalten will, hakt es manchmal beim Schalten oder es kommt auch vor, dass wenn ich den Fuß vom Ganghebel nicht richtig durchziehe, dann geht der 2 te gang nicht rein und ich muss warten, bis ich von der Drehzahl wieder runter bin (so bis 2000-3000 U/min) dann kann ich in den 2 ten schalten. Alle anderen Gänge funktionieren einwandfrei. Wenn ich langsam bis normal anfahre dann ist es auch kein Problem. Was ist das??? Oder ist das normal, da der Schaltweg länger ist, da ich über den Leerlauf schlaten muss??? Gibt es abhilfe.
Bitte um Hilfe
L.G. Alex
Hallo,
Das ist normal denn die Alp hat eine Leerlauffalle.
Abhilfe ist schalten üben dann gehts auch mit der Zeit immer schneller.
HzG, René
> Hallo, ich bin seit ca 8 Wochen glücklicher Besitzer einer
> Honda Transalp PD10 Bj 1997. Mir ist aufgefallen, das wenn
> ich stark Beschleunige und schnell (aus dem 1sten Gang) in
> den zweiten Gang schalten will, hakt es manchmal beim
> Schalten oder es kommt auch vor, dass wenn ich den Fuß vom
> Ganghebel nicht richtig durchziehe, dann geht der 2 te gang
> nicht rein und ich muss warten, bis ich von der Drehzahl
> wieder runter bin (so bis 2000-3000 U/min) dann kann ich in
> den 2 ten schalten. Alle anderen Gänge funktionieren
> einwandfrei. Wenn ich langsam bis normal anfahre dann ist
> es auch kein Problem. Was ist das??? Oder ist das normal,
> da der Schaltweg länger ist, da ich über den Leerlauf
> schlaten muss??? Gibt es abhilfe.
> Bitte um Hilfe
> L.G. Alex
Hallo Alex,
wie Rene schon geschrieben hat, muss das Schalten mit der Transe "geübt" werden.
Beim "Hochreißen" passiert's mir auch noch manchmal, dass ich den 2ten nicht gleich erwische und der Motor im Leerlauf aufheult - da gucken dann aber die ollen Dosentreiber )
Mit dem richtigen Zusammenspiel Kupplungs/Schalthebel passt's dann aber wieder.
Du kannst zum Durchschalten aller 5 Gänge bis in den roten Bereich hineinbeschleunigen - dann merkst du auch, dass sich die Transe durchaus flott bewegen lässt und mächtig Krach machen kann
Noch "hakeliger" ist aber das schnelle Herunterschalten, da kommt's schon mal vor, dass der 1. Gang hineingeprügelt werden muss - was man allerdings nicht machen sollte, wenn man sein Getriebe lange erhalten will
(Aber bei den niedrigen Transen-Gebrauchtpreisen muss man die Olle nicht unbedingt schonen ...)
Ich dachte auch am Anfang an irgendwelche Defekte oder falsche Einstellungen, aber mit etwas Übung geht's dann doch sehr leicht.
Markus