SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 15.6.2007 19:02

Tag allerseits, schon oft diskutiert, aber die Wassertemp steigt nun doch gut an - lag vorhin bei 50%, also Mitte. Nun hoffe ich dass es bei 27Grad C außen noch normal ist. Die Karre war aber richtig gut warm- schwitz.
Aber wo ist denne der Thermostat der die Kühlflüssigkeit Richtung Kühler lässt?? Den Thermoschalter am Kühler meine ich nicht, der schaltetden Lüfter ON - wenns den sein muss.
Hat jemand den Tip???

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.6.2007 20:45

> Tag allerseits, schon oft diskutiert, aber die Wassertemp
> steigt nun doch gut an - lag vorhin bei 50%, also Mitte.
> Nun hoffe ich dass es bei 27Grad C außen noch normal ist.

hy, während der Fahrt sicher nicht

> Die Karre war aber richtig gut warm- schwitz.
> Aber wo ist denne der Thermostat der die Kühlflüssigkeit
> Richtung Kühler lässt?? Den Thermoschalter am Kühler meine
> ich nicht, der schaltetden Lüfter ON - wenns den sein muss.
> Hat jemand den Tip???

wennst ne RD 11 hast , sitzt er hinter dem linken Kühler. Also Verkleidung muß dafür ab , mg ernst

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 15.6.2007 21:16

> hy, während der Fahrt sicher nicht

> wennst ne RD 11 hast , sitzt er hinter dem linken Kühler.
> Also Verkleidung muß dafür ab , mg ernst
oh sorry, RD10 von 06-01. Ist gerade TUV dran..
Kann das Ding denn klemmen???.Wär blöd weil ich nächstes WE los will. Werde mir nen Schalter parallel zum Lüfterschalter einsetzen
.....Paul

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.6.2007 21:29

> oh sorry, RD10 von 06-01.

RD 10 und RD 11 sind eh baugleich...

Ist gerade TUV dran..
> Kann das Ding denn klemmen???.Wär blöd weil ich nächstes
> WE los will.

sollte es wirklich klemmen , kannst den Thermostat ja öffnen ( also vollen Durchgang ermöglichen ) - hatt ich schon mal bei ner Dose. Ist aber sehr unwahrscheinlich , daß es der Thermostat ist.

Werde mir nen Schalter parallel zum
> Lüfterschalter einsetzen

wie genau funktioniert der denn - son Zusatz -Schalter ist ja mein "Patent" :-). Aber wenn während normaler Landstrassenfahrt die Temperatur so ansteigt , solltest schon die Ursachen suchen. Ich habs 2003 bei 35° extra gecheckt , auch bei diesen hohen Temperaturen blieb die Wasser-Temp. bei so 2mm im grünen Bereich , mg ernst

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 15.6.2007 21:40

> RD 10 und RD 11 sind eh baugleich...

> Ist gerade TUV dran..

> sollte es wirklich klemmen , kannst den Thermostat ja
> öffnen ( also vollen Durchgang ermöglichen ) - hatt ich
> schon mal bei ner Dose. Ist aber sehr unwahrscheinlich ,
> daß es der Thermostat ist.

> Werde mir nen Schalter parallel zum

> wie genau funktioniert der denn - son Zusatz -Schalter ist
> ja mein "Patent" :-). Aber wenn während normaler
> Landstrassenfahrt die Temperatur so ansteigt , solltest
> schon die Ursachen suchen. Ich habs 2003 bei 35° extra
> gecheckt , auch bei diesen hohen Temperaturen blieb die
> Wasser-Temp. bei so 2mm im grünen Bereich , mg ernst

Also Wasser ist normal drinne. Das Mopped hatte bisher auch nur leichten Anstieg bis max 25% Ausschlag, aber gestern und heute wars eben mehr. Den Schalter kannste von der +-Ltg am Lüfter an Masse legen, das genau macht der Temp-Schalter ja auch. Werde es morgen mal untersuchen. Gebe dann das Ergebnis bekannt. Jetzt aber erst mal Prost.
Paul

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 16.6.2007 17:23

. Den Schalter kannste von
> der +-Ltg am Lüfter an Masse legen, das genau macht der
> Temp-Schalter ja auch.
hy, also ich hab den Schalter zwischen Lüfterthermoschalter ( unten am rechten Kühler) und Masse. Da hast nur minus und kann elektr. nix passieren :-) , mg ernst

Re: TECHNIK KÜhlwassertemperatur

Geschrieben von: Wolfram - Datum: 18.6.2007 22:39

Hallo zusammen,
ich hatte vor 3 Wochen einen Heißwasser-Thread aufgemacht, wegen gleicher Symptome wie paul-11. Wasser gewechselt/durchgespült, Pumpe aufgemacht/geprüft. Sieht alles gut aus, aber der Motor wird merklich heißer und auf Landstraßen und BAB geht die Anzeige knapp unter 50%, innerorts auch drüber.
Das Thermostat scheint ein "heißer" Tip zu sein. Wo sitzt das Teil denn bei einer PD10 ? Kann man da auch einen Schalter zum überbrücken legen ?
Danke und Gruß
Wolfram / TA99

Re: TECHNIK KÜhlwassertemperatur

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 18.6.2007 23:02

Nabend Wolfram!

Thermostate sind meist Ventile, die über Bimetall gesteuert werden; Da wirst Du mit einem "Schalter" nicht weit kommen. Da müßte schon ein Bypassventil eingebaut werden. Aber der Aufwand...ohgottohgottohgott...:-)

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK KÜhlwassertemperatur

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 18.6.2007 23:23

> Hallo zusammen,
> ich hatte vor 3 Wochen einen Heißwasser-Thread aufgemacht,
> wegen gleicher Symptome wie paul-11. Wasser
> gewechselt/durchgespült, Pumpe aufgemacht/geprüft. Sieht
> alles gut aus, aber der Motor wird merklich heißer und auf
> Landstraßen und BAB geht die Anzeige knapp unter 50%,
> innerorts auch drüber.

hy, hast die Kühler auch äußerlich gesäubert ?. Außerdem gibts Mittel , die man dem Kühlwasser zusetzt , den Motor laufen läßt und dann die ganze Brühe rausläßt und neues Kühlmittel reingibt , das vielleicht nicht unbedingt bis -30° wirkt ( je mehr Wasseranteil umso besser die Kühlwirkung ).

> Das Thermostat scheint ein "heißer" Tip zu sein.
also bei der Alp hab ichs noch nicht probiert , aber bei meiner Dose hab ich zum probiern den Thermostat rausgetan und damit die volle Wassermenge zirkuliern lassen. Wenns dann immer noch zu heiß , weißt daß es der Thermostat nicht ist .

> Wo sitzt das Teil denn bei einer PD10 ?

schätz mal auch hinter dem linken Kühler - wie bei der RD

Kann man da auch
> einen Schalter zum überbrücken legen ?

du meinst ein Rohr mit händisch gesteuerten Schieber - eher nicht so wie sich das Ganze darstellt :-) . Aber du kannst den Ventilator locker händisch mit nem elektr. Schalter einfach früher einschalten - und solltest dann mal das einschalten vergessen , ist immer noch der Thermoschalter da, mg ernst
PS: eher als den Thermostat würd ich den Kühlerverschluss verdächtigen :-)

Re: TECHNIK Kühlwassertemperatur

Geschrieben von: Wolfram - Datum: 19.6.2007 07:56

> hy, hast die Kühler auch äußerlich gesäubert ?.
...ich bin ja nicht blöd ;).
Ich habe auch testweise die auf den Kühlern sizenden Plastikschutze (...schütze?) abgeschraubt. Brachte nichts.

> je mehr Wasseranteil umso besser die Kühlwirkung.
Im Moment habe ich nur klares frisches Wasser drin. In den nächsten Tagen ist ja nicht mit Frost zu rechnen.

> zum probiern den Thermostat rausgetan und damit die volle Wassermenge zirkuliern lassen.
Werde ich mal versuchen

> du meinst ein Rohr mit händisch gesteuerten Schieber.
nee, das Wasser wollte ich nicht direkt steuern ;)
Ich hatte vermutet, dass das Thermostat über einen Fühler elektrisch angesteuert wird.

> würd ich den Kühlerverschluss verdächtigen :-)
und wo finde ich den? Nähe Thermostat ?

Grüße, Wolfram

Re: TECHNIK Kühlwassertemperatur

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.6.2007 10:30

> ...ich bin ja nicht blöd ;).
> Ich habe auch testweise die auf den Kühlern sizenden
> Plastikschutze (...schütze?) abgeschraubt. Brachte nichts.
> Im Moment habe ich nur klares frisches Wasser drin. In den
> nächsten Tagen ist ja nicht mit Frost zu rechnen.
> Werde ich mal versuchen
> nee, das Wasser wollte ich nicht direkt steuern ;)
> Ich hatte vermutet, dass das Thermostat über einen Fühler
> elektrisch angesteuert wird.

hy, achso - du wolltest den Fühler "umgehn"

> und wo finde ich den? Nähe Thermostat ?

ne , sitzt jedenfalls bei der RD rechts auf dem rechten Kühler. Ab wann ist denn die Überhitzung aufgetreten - denn beim neu einfüllen des Kühlwassers kann man auch was falsch machen , richtig entlüften des Kühlsystems umfaßt jedenfalls bei der RD lt. WHB paar Punkte , mg ernst

Re: TECHNIK Kühlwassertemperatur

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.6.2007 10:51

> ne , sitzt jedenfalls bei der RD rechts auf dem rechten
> Kühler.

sag mal , zum spülen und neu befüllen hast doch den Kühlerverschluss eh abschrauben müssen - jedenfalls ists bei der RD so , mg ernst

Re: TECHNIK Kühlwassertemperatur

Geschrieben von: Wolfram - Datum: 19.6.2007 12:31

> zum spülen und neu befüllen hast doch den
> Kühlerverschluss eh abschrauben müssen
Klar.
Achso, der Verschluss enthält das Thermostat ? Und die Feder ist das Bimetall ? Dann wird also dort oben rechts zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf umgeschaltet ?
Wie würdest Du denn testen, ob das Thermostat schaltet ?

Das Wasser oben rechts im Kühler steht (auch nach Probefahrt) maximal, demnach ist keine Luft im Kühler.

Grüße, Wolfram

Re: TECHNIK Kühlwassertemperatur

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 19.6.2007 13:34

> Klar.
> Achso, der Verschluss enthält das Thermostat ?

nein , der Thermostat um den es ging und der die Menge des Kühlwassers steuert das durch die Kühler geht, sitzt hinter dem li. Kühler. Der Kühlerverschluß am rechten Kühler muß nen bestimmten Druck aushalten

Und die
> Feder ist das Bimetall ? Dann wird also dort oben rechts
> zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf umgeschaltet ?
> Wie würdest Du denn testen, ob das Thermostat schaltet ?
den Thermostat hängt und testet man in nem Gefäß, in dem man das Wasser erhitzt , der Verschluß wird einer Druckprüfung unterzogen . Dieses Drucktest - Teil wirst aber nicht haben , also einfach nen neuen Verschluß zum Testen draufschrauben.

> Das Wasser oben rechts im Kühler steht (auch nach
> Probefahrt) maximal, demnach ist keine Luft im Kühler.
auch den Ausgleichsbehäter anschaun - muß auch voll sein , mg ernst

Re: TECHNIK KÜhlwassertemperatur

Geschrieben von: Timo TA93 - Datum: 19.6.2007 16:53

> Wo sitzt das Teil denn bei einer PD10 ?

Sitzt hinter dem Steuerkopf genau über dem vorderen Zylinder --> Tank runter.

Gruß
Timo

PS: Hab ne LED als Kontrolle an den Lüfter angeschlossen. Meine scheint auch heißer als sonst zu werden, d.h. ich sehe wann der Lüfter läuft.

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 16.6.2007 08:46

wenn ich überland fahre, bewegt sich der zeiger der temperaturanzeige nicht. wenn ich mich allerdings irgendwo quer durch ne stadt stehe, dann geht der auch mal fix hoch auf 50%...

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: paul-11 - Datum: 16.6.2007 16:49

> wenn ich überland fahre, bewegt sich der zeiger der
> temperaturanzeige nicht. wenn ich mich allerdings irgendwo
> quer durch ne stadt stehe, dann geht der auch mal fix hoch
> auf 50%...
War bisher bei mir max 30% Ausschlag, aber es war hier auch eine Affenhitze gestern. Heute bei moderarten Temperaturen und 150 km wars wieder stetig bei ca 25% Ausschlag. Alles klar da ich auch alles geprüft habe. Der Schalter kommt trotzdem rein, direkt über dem Ventilatorthermostat-Schalter in die schwarze Blende setze ich einen Druckschalter ein. Ist einfach, da dort auch schon eine 12V-Steckdose mit Masse vorhanden ist.
By Paul

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 16.6.2007 11:26

Moin,
klingt alles ganz normal, war wegen diesem Verhalten schon mal beim HH der hat alles geprüft und alles hat funtioniert. Das Verhalten ist mir aber auch schon oft aufgefallen. Man fährt über Land oder die Dosenbahn und wenig tut sich an der Anzeige. Dann auf den letzten Metern durch den Stadtverkehr geht die Temp hoch und kurz vor dem roten Bereich geht der Lüfter an. Das sich die Nadel in den roten Bereich rein bewegt habe ich noch nie erlebt.
Würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!

Gruß
Hanns-Uwe

Re: SONSTIGES KÜhlwassertemperatur steigt doch

Geschrieben von: transalpmike - Datum: 16.6.2007 13:25

> Das sich die Nadel in den
> roten Bereich rein bewegt habe ich noch nie erlebt.
> Würde mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen!

Hallo Leuts

roter Bereich ist für den Kühler meiner Alp nichts ungewöhnliches, allerdings nur bei extremem Geländeeinsatz :-)
Wenn die Fahrtwindkühlung bei sehr langsamen Passagen ausbleibt, dann kanns schon mal vorkommen, dass die Temperatur ins rote Feld steigt und der Lüfter anspringt, im "normalen" Strassenbetrieb ist bei mir noch nicht passiert.

Gruss und allzeit freie Fahrt!

Mike