TECHNIK ´92er Schwinge in ´88er Rahmen

TECHNIK ´92er Schwinge in ´88er Rahmen

Geschrieben von: Uwe - Datum: 14.6.2007 18:00

Hat schon mal jemand eine ´92er TA-Schwinge (mit Scheibenbremse) in eine ´88er (mit völlig kraftloser Trommelbremse) gebaut. Die Schwinge selbst passt wohl, aber ich habe noch keine so richtig tolle Idee zur Befestigung des Bremsflüssigkeitsbehälters und des Bremszylinders.

Re: TECHNIK ´92er Schwinge in ´88er Rahmen

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 14.6.2007 18:21

Tach,
wie wärs mit "sein lassen" und die Trommelbremse einfach reparieren.
Die Trommelbremse der Transalp soll nur unwesentlich schwächer sein als die Scheibenbremse, der Umbau ist wohl schon schwierig und völlig unnötig. Günstiger käme wohl eine neue Gebrauchte von '91.

Das deine Trommelbremse "völlig kraftlos" ist, ist nicht prinzipbedingt sondern abnutzungs- oder schadensbedingt.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK ´92er Schwinge in ´88er Rahmen

Geschrieben von: Arnim Blaes - Datum: 14.6.2007 18:58

Hallo Uwe!

Gut dass du mit diesem Thema begonnen hast sonst wäre ich es gewesen.
Das Problem mit der Trommelbremse ist mir von meiner 89er TA bekannt. Leider muss ich Matthis mit seiner Antwort bepflichten. "Sein lassen!" Alleine schon das Anschweißen des Halters für den Bremszyinders erfordert eine geübte Hand um dort den Rahmen nicht zu verziehen. Schwinge, Felge usw dürften noch das kleinere Übel sein. Eine neue Felge müsste her oder die alte kann umgespeicht werden. Wird aber dann nochmals teuer.
Aber weiters wäre erwähnt.
Vergiss es ein besseres Ergebnis mit der Bremse zu erzielen. Bin auch auf der Suche nach anständigen Belägen (Bremsbacken). Die von Tante Louise und Onkel Paul kannst du getrost vergessen. Ganz besonders die von Onkel Paul (Best.-Nr ***100100) lassen in der Qualität zu wünschen übrig. Die Hondabeläge sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Ich haben momentan die von Lucas in Gebrauch, aber auch nicht das gelbe vom Ei. Was ich noch nicht probiert habe sind EBC und Ferodo.
Des Rätsels Lösung liegt in folgendem. Wenn du dir die Teile Nummern anschaust wirst du merken dass die Beläge eigentlich für die Leichtkrafträder CA125, VT125 u.ä. gedacht sind und meiner Meinung nach vom Reibwert hierzu passen aber nicht für die eindeutig größere Alp.
Meine Favoriten waren Belage die ich im nahegelegenen Frankreich gekauft hatte. Dort stand nicht drauf "Asbestfrei", hatten einen riesigen Verschleiß aber eine wahnsinns Bremswirkung.

Gruss Arnim