SONSTIGES HISS/Startproblem

SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Labor-ANT - Datum: 14.6.2007 14:55

Hallo, kann mir jemand von euch über Zündprobleme bei der 650er Transalp helfen?
Das Ding war jetzt schon 4 mal in der Werkstätte aber die können den fehler nciht finden.
Wenn das Teil bei mir steht lässt sie sich nach kurzer Zeit nicht mehr Starten. Das HISS Licht erlischt einfach nicht und somit auch keine Zündung. In der Werkstatt zeigte sie den Fehler nur 2 mal. Getauscht wurde bis jetzt nichts (nur am Kabelbaum und an der ECU rumgewackelt, was einmal geholfen hat). Ersatzschlüssel und sonstige Tricks wuren auch schon Probiert. Bitte um Antworten wer so was schon hatte und ev. Hilfe weiß.
Danke

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 15:17

> Hallo, kann mir jemand von euch über Zündprobleme bei der
> 650er Transalp helfen?
> Das Ding war jetzt schon 4 mal in der Werkstätte aber die
> können den fehler nciht finden.
> Wenn das Teil bei mir steht lässt sie sich nach kurzer
> Zeit nicht mehr Starten. Das HISS Licht erlischt einfach
> nicht und somit auch keine Zündung. In der Werkstatt zeigte
> sie den Fehler nur 2 mal. Getauscht wurde bis jetzt nichts
> (nur am Kabelbaum und an der ECU rumgewackelt, was einmal
> geholfen hat). Ersatzschlüssel und sonstige Tricks wuren
> auch schon Probiert. Bitte um Antworten wer so was schon
> hatte und ev. Hilfe weiß.

hy, hatte ich auch schon 2mal. Bei mir warens immer die Schlüssel. Seit ich die Schlüssel weit weg von TV-Gerät , Handy und allen andren electr. Geräten aufbewahr ( eh von der Werkstatt empfohlen ) ist der Defekt nicht mehr aufgetreten - ob das nun Woodoo ist oder nicht :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 15:28

> hy, hatte ich auch schon 2mal. Bei mir warens immer die
> Schlüssel. Seit ich die Schlüssel weit weg von TV-Gerät ,
> Handy und allen andren electr. Geräten aufbewahr ( eh von
> der Werkstatt empfohlen ) ist der Defekt nicht mehr
> aufgetreten - ob das nun Woodoo ist oder nicht :-) , mg
> ernst

PS: bevor die Schlüssel wieder funktionierten , mußten sie natürlich bei Honda neu codiert werden.
Und die Schlüssel sollten auch getrennt voneinander aufbewahrt werden.

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Labor-ANT - Datum: 14.6.2007 15:39

> PS: bevor die Schlüssel wieder funktionierten , mußten sie
> natürlich bei Honda neu codiert werden.
> Und die Schlüssel sollten auch getrennt voneinander
> aufbewahrt werden.
Danke, "lagere" die Schlüssel jedoch auch getrennt auf einem Holzkasten (keine Stromleitungen in der Wand, kein Fernseher, kein Handy, keine anderen Shclüssel). Also kein Grund den Code zu "verlieren" oder das er sich ändern sollte.

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.6.2007 15:48

hi,

wäre es nicht sinnvoller diese scheiß wegfahrsperre einfach auszubauen????

wenn ich so´n teil hätte, wäre es wenn möglich - der erste baustein, der rausfliegen würde.

was nützt das ganze geraffel?????
wenne in der pampa stehst, dann haste verloren.
und wegen klauen??
den bock schließt eh keiner kurz. wenn, dann rücken 4 leute mit nem kleintransporter an, heben das ding hinten rein und wech, später in einzelteilen verkauft.

also - warum der sinn einer wegfahrsperre für eine "reiseenduro" - in meinen augen der größte schwachsinn......

muß aber jeder für sich entscheiden...

gruß yves

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 15:59

> hi,

> wäre es nicht sinnvoller diese scheiß wegfahrsperre
> einfach auszubauen????

> wenn ich so´n teil hätte, wäre es wenn möglich - der erste
> baustein, der rausfliegen würde.

hy, ja brauchst ja eh nur die ICM ( Zündkontrolleinheit)rausschmeißen - aber ob dann die Alp noch sauber läuft :-)

> was nützt das ganze geraffel?????
> wenne in der pampa stehst, dann haste verloren.
> und wegen klauen??
> den bock schließt eh keiner kurz. wenn, dann rücken 4
> leute mit nem kleintransporter an, heben das ding hinten
> rein und wech, später in einzelteilen verkauft.

> also - warum der sinn einer wegfahrsperre für eine
> "reiseenduro" - in meinen augen der größte
> schwachsinn......

> muß aber jeder für sich entscheiden...

wohl eher nicht , denn da müßtest schon ein begnadeter Schrauber sein , um so eine ICM gegen eine CDI ( ohne HISS ) auszutauschen und funktionsfähig zu machen , mg ernst

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.6.2007 16:25

und genau das ist der springende punkt bei mir, warum ich mir solche teile mit elektronicmüll nicht hole.

wenn alles noch einigermaßen übersichtlich ist und ich bei bedarf noch ein wenig löten kann ;-) , ist es für mich wesentlich vorteilhafter.
deshalb auch 2 alte 07er von 93/94.
ein neumotorrad nach 2003 käme von vornherein nicht in betracht - weil dir die hände zecks abgasnorm gebunden sind und somit "uninteressant für umbauten" - sprich kat und der ganze rotz...

naja, es ist eine glaubensfrage, ich will immer noch mopped faaahn und mich nicht mit nem comupter rumärgern müssen..

gruß yves

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 16:41

> und genau das ist der springende punkt bei mir, warum ich
> mir solche teile mit elektronicmüll nicht hole.

> wenn alles noch einigermaßen übersichtlich ist und ich bei
> bedarf noch ein wenig löten kann ;-) , ist es für mich
> wesentlich vorteilhafter.
> deshalb auch 2 alte 07er von 93/94.
> ein neumotorrad nach 2003 käme von vornherein nicht in
> betracht - weil dir die hände zecks abgasnorm gebunden sind
> und somit "uninteressant für umbauten" - sprich
> kat und der ganze rotz...

ja versteh schon was du meinst - nur servicemäßig ist son Computer mit Radln dem alten Glump ( das ich ja selber auch noch hab) um Welten überlegen. Was hab ich schon an den Unterbrecherkontakten rumgebastelt , am Regler, Vergaser usw. - da brauchst dich bei ner modernen Zünd/Einspritzeinheit überhaupt nix mehr zu kümmern . Und da bin ich verdammt froh darüber - denn ich hatte schon genug am Strassenrand rumrickeln müssen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.6.2007 17:29

jut - wenn wir uns verstehen ;-)

ich sorge halt vor! und will im falle eines fallen mit solchen electronic gedöse nicht in der pampa stehen müssen!

selbiges gilt für autos - schon scheiße, wenn ich wegen einer defekten lampe in die werkstatt muß und dort das halbe auto vorn zerlegt wird!!!

aber so ist es mit aller sache, alles wird wartungsunfreundlicher und kostenspieliger.....

beste grüße

der yves

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 17:44

> jut - wenn wir uns verstehen ;-)

> ich sorge halt vor! und will im falle eines fallen mit
> solchen electronic gedöse nicht in der pampa stehen müssen!

wer möchte das schon :-) . Aber hast du ne zweite CDI mit für deine Twins . Und andrerseits , mein Saab hat jetzt rund 600 000 km ohne Panne betr. Zündung/Einspritzung hinter sich ( toitoitoi ) , während bei meinem lieben Suzi-Jeep ( 85 000 km) zündungs und vergasermäßig schon mal fast alles zum richten war - das letzte Mal war der Kondensator am Unterbrecher hinüber und der Jeep stand - oder hast du son Kondensator mit :-) .
Die Scheinerferbirndln gehn allerdings wirklich easy zum wechseln ;-), mg ernst

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: yves - Datum: 14.6.2007 18:07

hast du ne zweite CDI
- die zerfliegt nur, wenn man die voraberscheinungen nicht ausschaltet!!!! sonst zerkracht es eigentlich keine cdi ;-)

meine olle golf 3 benziner hat jetzt auch seine 230 mille runter - und da ist soviel platz vorn im motorraum zum werkeln.....
findest du nirgends mehr ;-(

beste grüße
der yves....

p.s.

weißt, ob ne schwinge ner ntv in einen twinrahmen passt???
sieht sehr skuril auf den fiches der ntv 650 aus....

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 14.6.2007 19:28

> jut - wenn wir uns verstehen ;-)

> ich sorge halt vor! und will im falle eines fallen mit
> solchen electronic gedöse nicht in der pampa stehen müssen!

> selbiges gilt für autos - schon scheiße, wenn ich wegen
> einer defekten lampe in die werkstatt muß und dort das
> halbe auto vorn zerlegt wird!!!

> aber so ist es mit aller sache, alles wird
> wartungsunfreundlicher und kostenspieliger.....

> beste grüße

> der yves

stimmt VW is sch... ,aber das das mit dem Licht nennt man bei VW feature.

Gruß Willi

Re: SONSTIGES ausbauen - wenn möglich, weglassen!

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 14.6.2007 19:20

> hi,

> wäre es nicht sinnvoller diese scheiß wegfahrsperre
> einfach auszubauen????

> wenn ich so´n teil hätte, wäre es wenn möglich - der erste
> baustein, der rausfliegen würde.

> was nützt das ganze geraffel?????
> wenne in der pampa stehst, dann haste verloren.
> und wegen klauen??
> den bock schließt eh keiner kurz. wenn, dann rücken 4
> leute mit nem kleintransporter an, heben das ding hinten
> rein und wech, später in einzelteilen verkauft.

> also - warum der sinn einer wegfahrsperre für eine
> "reiseenduro" - in meinen augen der größte
> schwachsinn......

> muß aber jeder für sich entscheiden...

> gruß yves

danke ich wollte schon fragen warum er sich keine PD10 gekauft hat, gefällt mir eh besser.

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 16:05

> Danke, "lagere" die Schlüssel jedoch auch
> getrennt auf einem Holzkasten (keine Stromleitungen in der
> Wand, kein Fernseher, kein Handy, keine anderen Shclüssel).
> Also kein Grund den Code zu "verlieren" oder das
> er sich ändern sollte.

also ich hab jetzt 3 Schlüssel, die ich reihum verwende , damit ja kein Schlüssel den Code vergißt :-).
Aber hast du auch eine gute Hondawerkstatt - in der Nähe von Passau wüßt ich eine , mg ernst

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Labor-ANT - Datum: 14.6.2007 16:16

> also ich hab jetzt 3 Schlüssel, die ich reihum verwende ,
> damit ja kein Schlüssel den Code vergißt :-).
> Aber hast du auch eine gute Hondawerkstatt - in der Nähe
> von Passau wüßt ich eine , mg ernst

Nachdem ich erst 400 km geschafft habe und das Teil erst die hälfte der Zeit die ich es besitze bei mir Zuhause war (Neufahrzeug, BJ 2007 !!) halt ich mich (noch) an den Händler wo ich sie gekauft habe. Wenn er es diesmal nicht schafft werd ich die Wandlung des Vertags verlangen. Die schönste Motorradzeit ist heuer eh schon vorbei! Und nächstes Jahr probier ich mein Glück eben nochmal.

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 16:35

> Nachdem ich erst 400 km geschafft habe und das Teil erst
> die hälfte der Zeit die ich es besitze bei mir Zuhause war
> (Neufahrzeug, BJ 2007 !!) halt ich mich (noch) an den
> Händler wo ich sie gekauft habe.
kannst ja mitn schönen Ausflug verbinden und garantiemäßig erlischt ja deswegen nix

Wenn er es diesmal nicht
> schafft werd ich die Wandlung des Vertags verlangen.

na jetzt überteibst aber . Wenn sie sonst gut läuft , ist das doch kein wirklicher Grund dafür
Die
> schönste Motorradzeit ist heuer eh schon vorbei!

hehe - wie kommstn zu so nem Spruch - ist doch noch nicht mal Halbzeit :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Labor-ANT - Datum: 14.6.2007 16:43

> kannst ja mitn schönen Ausflug verbinden und garantiemäßig
> erlischt ja deswegen nix
--> Ich trau mich nicht weiter vor Zuhause wegfahren als ich gehen kann. Nachdem ich bei 400 Gesamtkilometeren 4x liegegeblieben bin, bin ich sozusagen ein "gebranntes Kind". Natürlich ist die Gegend schön aber jedesmal die Heimreise zu organisieren ist schon ein Stress.

> Wenn er es diesmal nicht
> na jetzt überteibst aber . Wenn sie sonst gut läuft , ist
> das doch kein wirklicher Grund dafür
--> Sonst läuft sie eben nciht, das ist ja das Problem, oder bezeichnest du 400km in 1 1/2 Monaten als zuverlässig (mit 4 Totalausfällen)?

> hehe - wie kommstn zu so nem Spruch - ist doch noch nicht
> mal Halbzeit :-) , mg ernst
--> Ich bin nur ein Frühjahr und Herbst Genussfahrer, Im Sommer soll sie nur zum Arbeitfahren dienen, nicht zum Spass. Aber zwei Termine hah ich durch die "Zuverlässigkeit" bereits versäumt, die Bezahlt mir auch keiner!
Hab vorher 12 Jahre eine 650er Dominator gehabt.
Null Schäden, null Ausfälle da kann man eher von "Gutem Teil" sprechen.

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 17:09

> --> Ich trau mich nicht weiter vor Zuhause wegfahren
> als ich gehen kann. Nachdem ich bei 400 Gesamtkilometeren
> 4x liegegeblieben bin, bin ich sozusagen ein
> "gebranntes Kind". Natürlich ist die Gegend schön
> aber jedesmal die Heimreise zu organisieren ist schon ein
> Stress.
> --> Sonst läuft sie eben nciht, das ist ja das Problem,
> oder bezeichnest du 400km in 1 1/2 Monaten als zuverlässig
> (mit 4 Totalausfällen)?
> --> Ich bin nur ein Frühjahr und Herbst Genussfahrer,
> Im Sommer soll sie nur zum Arbeitfahren dienen, nicht zum
> Spass. Aber zwei Termine hah ich durch die
> "Zuverlässigkeit" bereits versäumt, die Bezahlt
> mir auch keiner!
> Hab vorher 12 Jahre eine 650er Dominator gehabt.
> Null Schäden, null Ausfälle da kann man eher von
> "Gutem Teil" sprechen.

na ich mein , wenn sie denn läuft ob sie dann gscheit läuft. Also in deinem Fall gibts ja wirklich nur mehr die ICM auszutauschen. Kostet zwar so um die ca. 600 € , ist aber doch schnell erledigt. Also dein HH muß schon wirklich ein Gfrast sein , wenn er das nicht schon lang gemacht hat und dich so rumgurken läßt. Aber die Garantiebestimmungen gelten doch für alle HH in .de, da kannst dich doch an jeden HH wenden mit deinem Prob ? , mg ernst

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 14.6.2007 19:27

hab gerade mal in die fiches geschaut - was passiert denn, wenn du von der wegfahrsperre den stecker ziehst?

das teil ist ja nur von unten ans zündschloß geschraubt und per stecker geclippt....

probieren würd ich es mal...

gruß yves

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Labor-ANT - Datum: 14.6.2007 19:35

> hab gerade mal in die fiches geschaut - was passiert denn,
> wenn du von der wegfahrsperre den stecker ziehst?

> das teil ist ja nur von unten ans zündschloß geschraubt
> und per stecker geclippt....

> probieren würd ich es mal...

> gruß yves

Steht zur Zeit leider wieder mal in der Werkstatt, also keine Versuche möglich, aber Danke für den Tipp!

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: peryc - Datum: 17.6.2007 07:36

> Steht zur Zeit leider wieder mal in der Werkstatt, also
> keine Versuche möglich, aber Danke für den Tipp!

Vergiss das ganz schnell wieder. Dadurch würde von der Ringantenne (um das Zündschloß) keine Meldung an die ICM gehen und es tut sich erst recht nichts.

Christoph

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Urs - Datum: 14.6.2007 17:43

Hallo
Hatte mal nen nagelneuen Astra mit el. Problemen. Wenn das mal so anfängt, ist das Vertrauen in die Kiste weg und ich würde das Teil so schnell wie möglich verkaufen, das wird nix mehr, auch wenn sie es noch hin kriegen sollten, was ich nicht glaube! Ist die Stimmung schon von Beginn weg negativ geprägt durch solchen Mist, wirst Du Dich später mit jeder Kleinigkeit bestätigt sehen, dass kein Verlass ist in das Teil. Ich würde aber den HH mal noch eine Weile nerven, aber meist nervt man sich dabei selber am meisten. Also ... weg damit.
Beste Grüsse
Urs

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Deddy - Datum: 15.6.2007 09:49

Hallo und Guten Morgen,

ich muss grundsätzlich all denen zustimmen, die das HISS am liebsten rausschmeissen würden. Wenn statt dieser teueren Spielerei ein anständiges Schloss im Lieferumfang wäre, mit geordneter Unterbringungsmöglichkeit und Befestigungspunkt, wäre allen mehr geholfen. Weniger den Dieben, die hättens schwerer wenn die Gute irgendwo vernünftig angeschlossen ist.
Nun hat unsere Beste aber nun mal diesen Witz von Schloss. Allerdings hatte ich noch nie Probleme, die sich direkt auf die Elektronik zurückführen lassen (und kenne auch niemanden). Immer war's bisher die Mechanik, die für Startunwilligkeit, verbogene Schlüssel und viel Unmut sorgte. Weil das Schloss so blöde konstruiert ist, dass es schon weh tut.
Steckt man den Schlüssel ins Schloss, überträgt der Chip im Schlüssel den Code an den Empfänger. Aber nur dann, wenn alle Zähnchen des Schlüssels das Gegenstück im Schloss auch ganz "eindrücken" wird der Kontakt geschlossen und der Empfänger geht auf "Empfang". Mal in ganz einfachen Worten. Ist z.Bsp. einer der Stifte im Schloss schwergängig, ein Staubkorn drin, nicht sauber gearbeitet oder sonst was völlig banales, gibt die Mechanik den Kontakt zum Empfänger nicht frei. Die HISS-Lampe geht nicht aus ...
Sollte dieser "Fehler" vorliegen: Reichlich mit Kontaktspray, Öl oder sonst was spülen, Schlüssel oft rein und raus, spülen .... wenn's dann funktioniert, das Schloss gut geölt halten (Ballistol, WD40 ... ).
Ich hoffe mal, bei dir ist's auch so zu lösen. Ein Problem mit der Elektronik selbst wäre sehr viel aufwändiger zu lösen ...

Immer genügend Haftung wünschend

Deddy

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: Werner RD11 - Datum: 16.6.2007 23:23

> Hallo und Guten Morgen,

> ich muss grundsätzlich all denen zustimmen, die das HISS
> am liebsten rausschmeissen würden. Wenn statt dieser
> teueren Spielerei ein anständiges Schloss im Lieferumfang
> wäre, mit geordneter Unterbringungsmöglichkeit und
> Befestigungspunkt, wäre allen mehr geholfen. Weniger den
> Dieben, die hättens schwerer wenn die Gute irgendwo
> vernünftig angeschlossen ist.
> Nun hat unsere Beste aber nun mal diesen Witz von Schloss.
> Allerdings hatte ich noch nie Probleme, die sich direkt auf
> die Elektronik zurückführen lassen (und kenne auch
> niemanden). Immer war's bisher die Mechanik, die für
> Startunwilligkeit, verbogene Schlüssel und viel Unmut
> sorgte. Weil das Schloss so blöde konstruiert ist, dass es
> schon weh tut.
> Steckt man den Schlüssel ins Schloss, überträgt der Chip
> im Schlüssel den Code an den Empfänger. Aber nur dann, wenn
> alle Zähnchen des Schlüssels das Gegenstück im Schloss auch
> ganz "eindrücken" wird der Kontakt geschlossen
> und der Empfänger geht auf "Empfang". Mal in ganz
> einfachen Worten. Ist z.Bsp. einer der Stifte im Schloss
> schwergängig, ein Staubkorn drin, nicht sauber gearbeitet
> oder sonst was völlig banales, gibt die Mechanik den
> Kontakt zum Empfänger nicht frei. Die HISS-Lampe geht nicht
> aus ...
> Sollte dieser "Fehler" vorliegen: Reichlich mit
> Kontaktspray, Öl oder sonst was spülen, Schlüssel oft rein
> und raus, spülen .... wenn's dann funktioniert, das Schloss
> gut geölt halten (Ballistol, WD40 ... ).
> Ich hoffe mal, bei dir ist's auch so zu lösen. Ein Problem
> mit der Elektronik selbst wäre sehr viel aufwändiger zu
> lösen ...

> Immer genügend Haftung wünschend

> Deddy

Hallo,
gib dieses Montagsteil zurück,hatte ähnliche Probleme beim PKW und bin mit dem Fahrzeug nie gut Freund gewesen.

Gruß Werner

Re: SONSTIGES HISS/Startproblem

Geschrieben von: peryc - Datum: 17.6.2007 07:44

> Hallo, kann mir jemand von euch über Zündprobleme bei der
> 650er Transalp helfen?
> Das Ding war jetzt schon 4 mal in der Werkstätte aber die
> können den fehler nciht finden.
> Wenn das Teil bei mir steht lässt sie sich nach kurzer
> Zeit nicht mehr Starten. Das HISS Licht erlischt einfach
> nicht und somit auch keine Zündung.

Bei meiner Ex, einer 2000er, hatte die Ringantenne des HISS eine kalte Lötstelle. Natürlich ist das Teil verschweißt, man kommtnicht ran. Wurde dann getauscht und etwaige wieder auftretende Spinner konnten mit der Methode "Zündung aus, Starter gerückt halten und Zündung ein" umgangen werden.

Da Deine aber ein Neufahrzeug ist würde ich sie dem Händler zurückschmeißen. Bei einem Neufahrzeug darf das niemals nicht vorkommen. Schau blos, daß Du etwas ohne Wegfahrsperre bekommst, und wenn es etwas gebrauchtes ist (je weniger Elektronik desto glücklicher).

Mich hat das HISS letztes Jahr in Tschechien verarscht. Ich bin mittlerweile bei einer 85er SR 500 gelandet (neben einer MZ TS 250/1 mit BW), habe letztes WoEnde eine Motorrevision (Steuerkette, Schuftdichtungen, Ventile säubern und einschleifen, Kolbenringe, Vergasermembranen) gemacht und bin überglücklich damit.

Christoph