SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 14.6.2007 09:50

Sagt mir mal, Kollegen,

warum haben's eigentlich alle so eilig? Bei meiner letzten Pässetour (Hahntennjoch, letzten So.) ist mir extrem aufgefallen, dass die Raserei immer stärker um sich greift. Da gibt's kaum noch jemanden, der beschaulich die Berge hochtuckert und mal den Blick nach links und rechts schweifen lässt auf die schöne Alpenwelt.

Speed und Schräglage auf Rennstreckenniveau scheinen mir eher das Gebot der Stunde. Ich find' das supernervig, wenn ständig irgendwelche Streetfighter-Kaputtniks von hinten auflaufen, mit fünfstelliger Drehzahl vorbeizwirbeln und dann brutal den Anker werfen, um haarscharf noch die Kurve zu kriegen, mit der Birne im Gegenverkehr.

Das geht mir echt auf die Nüsse und verleidet mir so langsam den Spaß am Pässefahren.

Grüße

;-) berti

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 14.6.2007 10:40

hallo Berti

> Sagt mir mal, Kollegen,

> warum haben's eigentlich alle so eilig? Bei meiner letzten
> Pässetour (Hahntennjoch, letzten So.) ist mir extrem
> aufgefallen, dass die Raserei immer stärker um sich greift.
> Da gibt's kaum noch jemanden, der beschaulich die Berge
> hochtuckert und mal den Blick nach links und rechts
> schweifen lässt auf die schöne Alpenwelt.

hab ich auch zwischen dem Verblasen von Anfängern gemacht.

> Speed und Schräglage auf Rennstreckenniveau scheinen mir
> eher das Gebot der Stunde.

Macht auch Spaß.

Ich find' das supernervig, wenn
> ständig irgendwelche Streetfighter-Kaputtniks von hinten
> auflaufen, mit fünfstelliger Drehzahl vorbeizwirbeln und

Und man hört den Motor aufkreischen und es geht trotzdem nix vorwärts.

> dann brutal den Anker werfen, um haarscharf noch die Kurve

Und sich verbremsen und dan als Hindernis vor dir um die Kurve eiern,

den merke wer gut fahren will, dem muß jede Kurve gut gelingen, und wer nicht jede 2te Kurve versaut ist trotz das er langsamer fährt schneller.

> zu kriegen, mit der Birne im Gegenverkehr.

Wen`s nur die Birne währe, nein die ganze GS mit Voll-Rundum-Überrollkäfig, vorderem und hinterem Zusatzstoßfänger und Extrabeleuchtung für Blinde.

> Das geht mir echt auf die Nüsse und verleidet mir so
> langsam den Spaß am Pässefahren.

Mach sie einfach platt und der Spaß ist wieder da.

> Grüße

> ;-) berti

Mir geht es nach 3Tkm Alpen genau so. Ich kann keine GS oder BMW mehr sehen. Diese Anfänger meinen das sie toll sind mit ihren Eisenhaufen automatisch fahren können.

mfg Willi

Re: TOUREN Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Fischi - Datum: 14.6.2007 18:29

Hey isch bin n "Anfänger" (2 Jahre Xtreme Mopet gefahren und jetzt in nem 3/4 Jahr 16t km gefahren)

Ich kann die begeisterung zu diesen Staubsaugern nicht verstehen!

Cool die geht ja bei 14.000 u/min nochmal.....?!

Ich fahre doch schon zackig, möchte ich behaupten und wenn man Kurfen gut fährt (Spitzkehren u.ä.) kann man sie mit der Alp doch prima auskurbeln ;-p , die ganzen Jogurtbecher...

Und dann stehen sie da oben am Kipfelkreutz und schauen sich die schöne (langsame, diese 92iger 2Zylinder,...) Alp an, von 10m Entfernung hingehen währe doch zu uncool.

Naja klar es gibt schon gute Supersportler fahrer, aber die meisten wollen doch nur cool sein.

Gruß Fischi...(der nicht so überzeugt von sich ist wie es hier schein...!)

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Jörg - Datum: 14.6.2007 23:08

Hi,

soll ich Dir was sagen? Ich hab letzten Sonntag auch gedacht, fahrst mal wieder am Nachmittag `ne größere Runde. Man tut und macht die ganze Woche und am Wochenende noch die ganzen Arbeiten, die ums Haus erledigt gehören.
Aber ich sag Dir, es macht nur mäßig Spass. 2 bis 3-mal konnt ich gefährliche Situationen eigentlich nur entschärfen, weil ich relativ langsam gefahren bin. Schließlich bin ich ja in meiner Freizeit und nicht auf der Flucht. Und da waren auch Autos dabei, die wie die gesengten gefahren sind. Das Hahntennjoch ist natürlich durch seine nördliche Lage quasi auch die Hausrennstrecke fürs südliche Bayern.

Und dann noch diese nervige Grüßerei. Prinzipiell eine nette Geste, aber wenn ständig andere Moppeds entgegenkommen... Da fang ich lieber im Herbst wieder an. Bei so einem richtigen Sch...wetter hat das Grüßen doch eine ganz andere Qualität.

Nächsten Sonntag hau ich mich wieder für ein Nickerchen in den Garten, da hab ich mehr Erholung.

LG
Jörg

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 15.6.2007 06:18

Servus Leute,
irgendwie ´nen interessantes Thema. Und ich dachte schon mir geht´s nur allein so.....

Entweder nerven super-coole und durchgestylte Joghurt-Becher, die ich auf richtig kurviger Strecke eh gleich wieder habe, oder es kommen diese geldigen GS1200er mit aller Zusatzausstattung aus den Zubehörkatalogen daher.

Die quatschen einen dann beim Kaffeestop auch noch an, lächeln mitleidig und meinen dann: "... ja,ja - so hab´ ich damals auch angefangen...."

Lächelt und seid glücklich, wir wissen wenigstens was uns Spaß macht.

Ohne bei anderen zwanghaft cool sein zu müssen (sind wir das nicht eh schon ?!?) oder beifallsheischend an bekannten Bikerstops das neue Touratech- und Wunderlich-Zubehör vorführen zu müssen.

An dem Gedrängel und lebensmüden Überholen werden wir wohl eh nix ändern können.

Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Siggi - Datum: 15.6.2007 08:30

... ist leider so, wenn viele ein gemeinsames "Hobby" haben ....

Wobei jeder sein "Hobby" persönlich definiert - vom potenziellen Organspender (hoffentlich mit entsprechenden Papieren versehen) bis zum "Genussfahrer" der entspannt durch die Gegend fährt und Land & Leute bewußt wahrnimmt.

Unsere beste Reisezeit ist so von Oktober bis Mai - dann ist Ruhe ...

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: khyal - Datum: 15.6.2007 08:38

> ... ist leider so, wenn viele ein gemeinsames
> "Hobby" haben ....

> Wobei jeder sein "Hobby" persönlich definiert -
> vom potenziellen Organspender (hoffentlich mit
> entsprechenden Papieren versehen) bis zum
> "Genussfahrer" der entspannt durch die Gegend
> fährt und Land & Leute bewußt wahrnimmt.

> Unsere beste Reisezeit ist so von Oktober bis Mai - dann
> ist Ruhe ...

> Gruß aus Köln
> Siggi

eben und auf den nettesten at-ta-reisestrecken wie lgks, assieta, tun pisten hab ich bis jetzt eh keine renndackel gesehen :-)

versuchs in den alpen so einzurichten, dass wenn ich mal die einschlaegigen rennstrecken wie die dolomitenrunde, mendel o.a. fahre, das entweder vormittags mache oder erst am spaeten nachmittag bzw abends, da sind die ja schon wieder an der eisdiele :-)

cu

khyal

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...  [Bild]

Geschrieben von: Siggi - Datum: 15.6.2007 09:14

> eben und auf den nettesten at-ta-reisestrecken wie lgks,
> assieta, tun pisten hab ich bis jetzt eh keine renndackel
> gesehen :-)

> versuchs in den alpen so einzurichten, dass wenn ich mal
> die einschlaegigen rennstrecken wie die dolomitenrunde,
> mendel o.a. fahre, das entweder vormittags mache oder erst
> am spaeten nachmittag bzw abends, da sind die ja schon
> wieder an der eisdiele :-)

> cu

> khyal

... korrekt - auf der Panoramica wars auch Streßfrei ...

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 15.6.2007 09:24

Moin,

> ... korrekt - auf der Panoramica wars auch Streßfrei ...

seit wann hat's denn da Leitplanken :-O Sach bloß die ham's auch noch asphaltiert *heul*

Was die Jogurthbecher angeht: wenn man unten (wo's noch ein paar Zwischengeraden hat) einigermassen dranbleiben kann, habens' oben (im engen Geläuf) keine Chance mehr. Spätestens auf dem übernächsten Paß lassens' Dir dann die Ruhe.

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 15.6.2007 09:27

Hi Stefan,
ist aber auch klar, wenn Du Dir bei jeder 180°-Kehre die Daumen einklemmst ;-) Auf Dauer ist das sicher sehr schmerzhaft :-O Außerdem gehen die andauernden verkrampften Turnübungen auch an die körperliche Substanz.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 15.6.2007 09:34

Moin,

> ist aber auch klar, wenn Du Dir bei jeder 180°-Kehre die Daumen einklemmst ;-)

versteh ich nicht :-O Erkläre!

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 15.6.2007 09:38

Hi Stefan,

der Platz zwischen tiefliegenden Lenkerstummeln und Tank wird zu knapp.

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 15.6.2007 09:51

Moin,
> der Platz zwischen tiefliegenden Lenkerstummeln und Tank wird zu knapp.

Ach so - deshalb hab ich das nicht verstanden. Nein, das passiert nicht. Du mußt einfach nur das Vorderrad in die Gegenrichtung der Kurve lenken und den vor- und nachfahrenden das "Rally Touring" auf den hinteren Seitendeckeln zeigen :-P

Gruß Stefan

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 15.6.2007 10:10

> Ach so - deshalb hab ich das nicht verstanden. Nein, das
> passiert nicht. Du mußt einfach nur das Vorderrad in die
> Gegenrichtung der Kurve lenken und den vor- und
> nachfahrenden das "Rally Touring" auf den
> hinteren Seitendeckeln zeigen :-P

Warum sagst Du das nicht früher! Ich hab die Dinger vom Seitendeckel weggerubbelt! Mönsch Stefan!!!

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...  [Bild]

Geschrieben von: Siggi - Datum: 15.6.2007 09:47

> Moin,

> seit wann hat's denn da Leitplanken :-O Sach bloß die
> ham's auch noch asphaltiert *heul*

> Gruß Stefan

das war im Herbst 2006 - einige kurze Stellen waren offensichtlich "modernisiert", der Rest sah wieder so aus ...

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...  [Bild]

Geschrieben von: Siggi - Datum: 15.6.2007 09:52

> das war im Herbst 2006 - einige kurze Stellen waren
> offensichtlich "modernisiert", der Rest sah
> wieder so aus ...
wo bleibt mein Foto ? neuer Versuch kommt hier

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 15.6.2007 10:07

Hi Siggi,

laß bloß den Quatsch mit den Bildern, ich bekomm sonst sofort Fernweh ;-)

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...  [Bild]

Geschrieben von: Siggi - Datum: 15.6.2007 10:38

> Hi Siggi,

> laß bloß den Quatsch mit den Bildern, ich bekomm sonst
> sofort Fernweh ;-)

> Gruß
> Werner

Hallo Werner,

alter Spielverderber ;-)

Gruß aus Köln
Siggi

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Michael - Datum: 15.6.2007 11:24

Whhhaaaaa...Folter...ich will sofort dahin...
cu
Michael

Re: TOUREN Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 15.6.2007 12:58

> Whhhaaaaa...Folter...ich will sofort dahin...

...noch lange 11 Wochen dann kann ich auch endlich wieder Schotter fahren.
LGKS, Colle de Tende, Assietta, Colle de Sommeiller, Monte Jafferau, Colle de Papallion usw

Grüße
Frank

Re: TOUREN Passfahrten machen immer Spass

Geschrieben von: DakarFrank - Datum: 15.6.2007 12:59

> Whhhaaaaa...Folter...ich will sofort dahin...

...noch lange 11 Wochen dann kann ich auch endlich wieder Schotter fahren.
LGKS, Colle de Tende, Assietta, Colle de Sommeiller, Monte Jafferau, Colle de Papallion usw

Grüße
Frank

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 15.6.2007 09:24

> eben und auf den nettesten at-ta-reisestrecken wie lgks,
> assieta, tun pisten hab ich bis jetzt eh keine renndackel
> gesehen :-)

Hi khyal,

wobein man sagen muß. daß es in Frankreich bzw. Ligurien in der Regel auch auf nichtgeschotterten Pässen nicht schlimm zugeht, soweit kommen die Sonntags-GS´ler und die Valentinos kaum. Aber auf den Pässen vor der Haustür (Oberbayern, Südtirol) wird´s wirklich von Jahr zu Jahr schlimmer

Gruß
Werner

Re: SONSTIGES Passfahrten sind irgendwie stressiger geworden ...

Geschrieben von: G2 - Datum: 16.6.2007 14:53

> versuchs in den alpen so einzurichten, dass wenn ich mal
> die einschlaegigen rennstrecken wie die dolomitenrunde,
> mendel o.a. fahre, das entweder vormittags mache oder erst
> am spaeten nachmittag bzw abends, da sind die ja schon
> wieder an der eisdiele :-)

Genau - das ist die einzig wirksame Methode gegen den Massenwahn. Dann sind auch die Rentnerbusse wieder weg und das Licht ist in den Bergen sowieso früh morgens und spät abends am schönsten. Den Rest vom Tag treibt man sich eben in Seitentälern und auf Nebenstrecken rum, die kein Schwein interessieren, deswegen aber nicht weniger schön sind. Und nebenher lässt man die Füsse mal in 'nem klaren Bächlein baumeln oder entdeckt eine kleine, schmutzige Almauffahrt :-).

Gruss

G2