SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: norbert. - Datum: 13.6.2007 22:35

Hallo,
bei dem guten und teilweise schwülen Wetter hat die Moppedkleidung schon mal dafür gesorgt, daß man darunter kräftig schwitzen mußte. So, jetzt will ich die Sachen mal waschen oder reinigen lassen. In meiner Polo Mohawk Jacke steht der Pflegehinweis "Spezialreinigung" und daneben das "P" zeichen (Peer-Reinigung). Waschen, Bügeln, Trockner ist ein nogo.
(Die Mohawk Jacke hat den Lederbesatz und gleichzeitig noch eine Membran)

Hat jemand schon mal die Jacke reinigen lassen?
Wo?
In einer normalen Reinigung?

Und Männers, das Honda-WHB kennen wir auswendig, jede Schraube an der Alp ist uns bekannt und da habt ihr doch bestimmt einen Rat für mich? (Auch mit solchen Dingen kennen wir uns hoffentlich aus.)

Und Frauen, wenn die Ratschläge der Männer zu wild und absurd werden... bitte könnt Ihr mir helfen? Ich will nur meine Jacke wieder sauber bekommen. Ich mache das auch selber nur wie ist die Frage.

Dank Euch
Bis neulich
Norbert

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 13.6.2007 22:45

Habe ne Polo-Textilklamotte mit Lederbesatz und Membran, wird mit Feinwaschmittel (am besten für Goretex geeignet) dem Schonwaschgang unterzogen, ohne Schleudern rausgehängt zum Abtropfen, und zum Schluß kurz durch den Trockner geschickt, auf kleiner Flamme sozusagen, und das ca. drei bis vier Mal im Jahr. Lederbesatz wird immer schön eingefettet (Lederfett). Bis jetzt, also gut fünf Jahre, keine Undichtigkeiten, und ich bin kein Schönwetterfahrer...
Gruß
S

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen

Geschrieben von: Peter - Datum: 15.6.2007 20:47

Griaß Eich!

Endlich, DANKE für den Tipp!

Pfiati Peter

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: Juergen_SG - Datum: 13.6.2007 22:51

> Hallo,
> bei dem guten und teilweise schwülen Wetter hat die
> Moppedkleidung schon mal dafür gesorgt, daß man darunter
> kräftig schwitzen mußte. So, jetzt will ich die Sachen mal
> waschen oder reinigen lassen. In meiner Polo Mohawk Jacke
> steht der Pflegehinweis "Spezialreinigung" und
> daneben das "P" zeichen (Peer-Reinigung).
> Waschen, Bügeln, Trockner ist ein nogo.
> (Die Mohawk Jacke hat den Lederbesatz und gleichzeitig
> noch eine Membran)

> Hat jemand schon mal die Jacke reinigen lassen?
> Wo?
> In einer normalen Reinigung?

> Und Männers, das Honda-WHB kennen wir auswendig, jede
> Schraube an der Alp ist uns bekannt und da habt ihr doch
> bestimmt einen Rat für mich? (Auch mit solchen Dingen
> kennen wir uns hoffentlich aus.)

> Und Frauen, wenn die Ratschläge der Männer zu wild und
> absurd werden... bitte könnt Ihr mir helfen? Ich will nur
> meine Jacke wieder sauber bekommen. Ich mache das auch
> selber nur wie ist die Frage.

> Dank Euch
> Bis neulich
> Norbert

Hallo Norbert,
ich habe meine Polo Mohawk Hose mit Perwoll in der Badewanne gewaschen. Anschließend gut ausgespült und abtropfen lassen. Das Leder zeigte keine Spuren.
Gruß Juergen_SG

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: Jutta - Datum: 14.6.2007 00:12

Hallo Norbert,

ich trage auch eine Textiljacke mit Membrane und Lederbesatz. Habe das Teil schon mehrfach in der Maschine gewaschen und bis heute keine Probleme gehabt. Im Outdoorladen habe ich mir ein spezielles Waschmittel für Goretex Kleidung gekauft und nach Anleitung dosiert.
Nicht schleudern!!!
Nach dem Trocknen kannst Du die Jacke auf niedriger Temperatur bügeln, das belebt die Membrane. Falls Du normales Waschmittel benutzt, würde ich nach dem Waschgang noch einen zusätzlichen Lauf ohne Waschmittel starten, um wirklich alle Seifenreste zu entfernen.

Washing well ;-)

Jutta

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.6.2007 00:26

Hi Norbert,

> bei dem guten und teilweise schwülen Wetter hat die
> Moppedkleidung schon mal dafür gesorgt, daß man darunter
> kräftig schwitzen mußte. So, jetzt will ich die Sachen mal
> waschen oder reinigen lassen.

Hm, da geht ja der ganze herb-männliche Geruch flöten. ;-)

Sorry, war nur Spass.

Also zum Thema Tex waschen kann ich nix beitragen. Aber evtl. ein paar Gedanken für die Zukunft anregen.

Mit Tex hab ich noch nie geschwitzt. Aber im Sommer trag ich das auch nicht, und wenn mach ich die Lüftungsschlitze bis zum Anschlag auf. Im Sommer trag ich aber lieber mein Ledergewand. Und drunter immer Funktionsunterwäsche. Da ist dann der Schweiss drin, und die kann man auch problemlos waschen. Nach jeder Fahrt sogar.

Leder kann man übrinx auch in der Maschine waschen. Kein Witz. Spezielle Lederseife, kalt, schonend, nicht schleudern, Luft-trocknen lassen und danach wieder gut einfetten.

Die Funktionsunterwäsche sorgt übrinx dafür, dass man auch schneller aus dem Gewand kommt. Die gesparte Zeit investiert man in ein Duschbad. Dann klappts auch mit der Sozia. ;-)

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: Gast4711 - Datum: 14.6.2007 08:51

> Hallo,
> bei dem guten und teilweise schwülen Wetter hat die
> Moppedkleidung schon mal dafür gesorgt, daß man darunter
> kräftig schwitzen mußte. So, jetzt will ich die Sachen mal
> waschen oder reinigen lassen. In meiner Polo Mohawk Jacke
> steht der Pflegehinweis "Spezialreinigung" und
> daneben das "P" zeichen (Peer-Reinigung).
> Waschen, Bügeln, Trockner ist ein nogo.
> (Die Mohawk Jacke hat den Lederbesatz und gleichzeitig
> noch eine Membran)

> Hat jemand schon mal die Jacke reinigen lassen?
> Wo?
> In einer normalen Reinigung?

> Und Männers, das Honda-WHB kennen wir auswendig, jede
> Schraube an der Alp ist uns bekannt und da habt ihr doch
> bestimmt einen Rat für mich? (Auch mit solchen Dingen
> kennen wir uns hoffentlich aus.)

> Und Frauen, wenn die Ratschläge der Männer zu wild und
> absurd werden... bitte könnt Ihr mir helfen? Ich will nur
> meine Jacke wieder sauber bekommen. Ich mache das auch
> selber nur wie ist die Frage.

> Dank Euch
> Bis neulich
> Norbert
Moin Norbert,

es gibt bei der Konkurrenz (Louis) ein tolles Waschmittel für TEX mit Spezial-Spray .... Mit dem Waschmittel im Schongang waschen, und nass mit dem Spray einsprühen und trocknen lassen und fertig.... Mache ich immer so, habe aber kein Lederbesatz auf der Kleidung, sollte aber nix ausmachen.
Grüße
Andreas

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: norbert. - Datum: 14.6.2007 19:38

> Dank Euch

habe mir ein (hoffentlich) membrantaugliches Waschmittel besorgt und als letzten Anker Schere und Altkleiderbeutel.
Wird schon werden :-)

Bedankt

Bis denne Norbert

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 14.6.2007 22:00

> [...]
> Hat jemand schon mal die Jacke reinigen lassen?
> [...]

... die Jacke waschen...? An meine kommt nur Regenwasser und frische Luft...:-)

Gruß, Carsten (auch ne Mohawk an)

Re: SONSTIGES Motorradkleidung reinigen, wie, wo

Geschrieben von: klanor - Datum: 15.6.2007 01:06

> ... die Jacke waschen...? An meine kommt nur Regenwasser
> und frische Luft...:-)

Heute eine herrliche Kurztour durch die metorologische Spontanwaschanlage in Düsseldorf gemacht.
Nach kürzester Zeit waren Jacke und Hose durch den Vorwaschgang.
Weil ich gleich dabei war, habe ich das Wasser direkt auch mal in die Schuhe und Handschuhe geleitet, damit es dort auch etwas sauberer wird.
Sehr praktisch: Die Unterwäsche wurde auch gleich mitgewaschen - zumindest dort, wo die Hose an den Nähten den Regen durchgelassen hat.

Wenn es gerade mal nicht regnet, verabscheue ich aber auch nicht die ordinäre Maschinenwäsche.
30° und kurzes Anschleudern haben die Goretex-Membranen in den Textilklamotten bisher mehrfach überstanden.