SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Arnim Blaes - Datum: 13.6.2007 19:08

Hallo Leute!
Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
Leider habe ich nun folgendes Problem.
Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu montiert und 4mal neu gewuchtet.
Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand die Ursache ausfindig machen und das Problem definitiv beseitigen OHNE die Reifen zu tauschen?
Eine Nachfrage bei M. ergab, dass dieses Problem zwar bekannt ist jedoch in der aktuellen Serie beseitigt sei. Keine Auskunft über die Ursache.

Gruss Arnim

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 20:09

> Hallo Leute!
> Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen
> Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner
> '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
> Leider habe ich nun folgendes Problem.
> Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt
> das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der
> Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu
> montiert und 4mal neu gewuchtet.
> Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit
> dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand
> die Ursache ausfindig machen und das

hy, laß mal nen (guten ) Hondahändler das Vorderrad einbaun. Kann nämlich auch am nicht korrekten Einbau des VR liegen , mg ernst

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: franz - Datum: 13.6.2007 22:25

Hallo Arnim,

interessant..., ich habe eine 87er TA und das gleiche Problem, oder, na ja, eigentlich habe ich mich daran gewöhnt (nach gut 2000 km). Ich glaube, dass ich das Vorderrad korrekt eingebaut habe, und nach den Mitas E08 "road king" (die hoppelten auch, nur schlimmer) erwecken die Anakee's in Hinblick auf Bodenhaftung und Fahren bei Nässe den Eindruck, als wäre das Rad neu erfunden worden. Nur fällt mir auf, dass dein Bj. ein ähnliches ist. Und die Federung zumindest meiner TA ist (vorne wie hinten) offensichtlich renovierungsbedürftig. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Gabelöl noch nie gewechselt wurde, und die ausgenudelten Originalfedern dürften alleine auch nicht viel bewirken. Das Vorderrad meiner TA hat einen leichten (!) Höhenschlag und damit scheint (zumindest ist das meine Vermutung) die Federung bei dem besagten Tempo nicht (mehr) klar zu kommen...?! Kannst Du eine solche Ursache bei Deiner TA ausschliessen?

Viele Grüße,

Franz

Hallo Leute!
> Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen
> Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner
> '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
> Leider habe ich nun folgendes Problem.
> Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt
> das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der
> Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu
> montiert und 4mal neu gewuchtet.
> Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit
> dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand
> die Ursache ausfindig machen und das Problem definitiv
> beseitigen OHNE die Reifen zu tauschen?
> Eine Nachfrage bei M. ergab, dass dieses Problem zwar
> bekannt ist jedoch in der aktuellen Serie beseitigt sei.
> Keine Auskunft über die Ursache.

> Gruss Arnim

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 13.6.2007 22:48

Hallo,

> interessant..., ich habe eine 87er TA und das gleiche
> Problem, oder, na ja, eigentlich habe ich mich daran
> gewöhnt (nach gut 2000 km).

Schau mal ob der Markierungsring am Reifen überall gleichmäßig aus der Felge schaut. Habe einmal einen Reifen mehrmals aufblasen müssen bis er gleichmäßig saß. Die Symtome waren wie du beschrieben hast eine holprige Fahrweise...
Ansonsten währe Auswuchten ne Alternative auf die ich persönlich jedoch noch nie zurück greifen mußte.

> Ich glaube, dass ich das
> Vorderrad korrekt eingebaut habe,

Was kann man dabei denn falsch machen? Die Achse passt nur durch das Loch in der Mitte und zentriert dabei das Rad automatisch...

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 23:32

> Hallo,

> Schau mal ob der Markierungsring am Reifen überall
> gleichmäßig aus der Felge schaut. Habe einmal einen Reifen
> mehrmals aufblasen müssen bis er gleichmäßig saß. Die
> Symtome waren wie du beschrieben hast eine holprige
> Fahrweise...
> Ansonsten währe Auswuchten ne Alternative auf die ich
> persönlich jedoch noch nie zurück greifen mußte.

> Was kann man dabei denn falsch machen?

hy, einiges - im WHB brauchts fast eine DIN A4 Seite für den VR Einbau. Vor allem das paarmal einfedern vor dem festziehen der Schrauben ist wichtig für schönen Rundlauf , mg ernst

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Arnim Blaes - Datum: 13.6.2007 22:57

Hallo Franz!

An dem Alter meiner Maschine hing auch so anfänglich ein bischen meine Bedenken.
Dazu sei folgendes zu sagen.
Das Öl in der Gabel ist nicht ganz zwei Jahre alt. Ich fahre eine progressive Feder vorne von Wilbers und hinten eine verstärkte Feder. Als 120kg Fahrer ist man stets zu zweit unterwegs. Zuvor hatte ich mehrmals die Conti EnduroPro drauf. Als ich meinen Bericht über meine Erfahrung geschrieben hatte wurde ich fast gesteinigt. Aber von der Eigendämpfung waren die um Welten besser. Was den Gripp angeht wollen wir uns nicht unterhalten. Die alten Reifen hatten schon Sägezahnverschleiß und etwas ausbrüche am Profil. (Waren halt schon etwas älter und wurden in den letzten Jahren kaum gefahren) Ich wusste nicht dass man in Kurven so die S.. mit der Alp machen kann wie mit dem Anakee. Ich hatte sogar schon mit dem Luftdruck gespielt. So zwischen 1,6 und 2,3 bar konnte aber keine Verbesserung spüren. Nach Vermessung des Schalgs der Felgen muss ich sagen dass das im Bereich von 0,2mm liegt. Also auch OK für das Alter. Fahrleistung ca. 20.000MLS also 32.00km somit für TA verhältnisse Neufahrzeug.
Was halt tierisch nervt ist dann das gehopple wenn man in einen Ort kommt und mit geringer Geschwindigkeit weiterfährt. So schlecht können unsere Straßen nun auch nicht sein. Für mich waren die Mitas E08 eigentlich erste Wahl hätte mich der Händler nicht zum Michelin überredet. Wäre dann ja wohl auch schief gegangen.

Gruss Arnim

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 13.6.2007 23:19

> Hallo Leute!
> Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen
> Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner
> '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
> Leider habe ich nun folgendes Problem.
> Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt
> das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der
> Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu
> montiert und 4mal neu gewuchtet.
> Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit
> dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand
> die Ursache ausfindig machen und das Problem definitiv
> beseitigen OHNE die Reifen zu tauschen?
> Eine Nachfrage bei M. ergab, dass dieses Problem zwar
> bekannt ist jedoch in der aktuellen Serie beseitigt sei.
> Keine Auskunft über die Ursache.

> Gruss Arnim

Hallo Arnim,
vergiss die Sachen mit Auswuchten oder falschem Einbau.Es liegt nur am Reifen, ich hatte das gleiche Problem. Da kannst du wuchten wie du willst. Die Ursache kenne ich aber auch nicht, ein sichtbarer Höhenschlag bestand nicht. Michelin hat auf Kulanz 50 € beim Kauf eines neuen Reifen erlassen (allerdings war der alte Reifen auch erst zu ca. 50 % verschlissen.Übrigens tritt das Problem ja bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht mehr auf, bei Unwucht müsste es ja stärker werden.
Der Anakee hat noch ein Problem: Er neigt dazu zwischen den Blöcken feine Risse zu bilden, dass sieht dann ein bisschen so aus wie Altersporosität, auch wenn der Reifen noch keine zwei Jahre drauf ist. Hinzu kommt, dass er vorne nicht wirklich lange hält, leider.

Gruss Thomas

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 14.6.2007 00:12

Hi Thomas,

> Übrigens tritt das Problem ja bei höheren
> Geschwindigkeiten auch nicht mehr auf, bei Unwucht müsste
> es ja stärker werden.

Wieso sollte es?

Betrachten wir einfach die Physik und ihre Gesetze:

Eine Unwucht erzeugt eine Vibration, also eine Schwingung, deren Frequenz unter anderem von der Drehzahl des Rades abhängt. Das Rad ist in die Gabel eingespannt, es handelt es sich hier also um ein mitschwingendes System. Die Schwingung durch die Unwucht erregt das mitschwingende System eben zum Mitschwingen. Sobald dessen Eigenfrequenz erreicht ist (Resonanz), ist das Maximum der Schwingung (gefühlte Vibration) erreicht. Die hängt dann von der Eigenfrequenz des Systems (Gabel mit Rad) und nicht von der Geschwindigkeit (Drehzahl des Rades) ab. Denn eine noch höhere Geschwindigkeit bedeutet, dass man eine Schwingungsfrequenz (Erregerfrequenz) erreicht, die dann deutlich über der Eigenfrequenz des erregten Systems liegt. Die empfundene Vibration ist dann wieder deutlich kleiner.

> Der Anakee hat noch ein Problem: Er neigt dazu zwischen
> den Blöcken feine Risse zu bilden, dass sieht dann ein
> bisschen so aus wie Altersporosität, auch wenn der Reifen
> noch keine zwei Jahre drauf ist.

Das mag sein. Beim ersten Anakee dachte ich auch an Altersporosität, obwohl er zeitlich relativ neu war. Wo ist hier aber das Problem? Gegript hat er trotzdem wie ein angelutsches Eukalyptusbonbon auf einem Wattebausch.

> Hinzu kommt, dass er vorne
> nicht wirklich lange hält, leider.

Dazu müsste man wissen, was du unter lange verstehst. Ich denke, wir reden von Laufleistung und nicht von reiner Zeit auf der Felge. Bei mir hielt der erste 6 Mm Eigenfahrleistung und mindestens 3 Mm vom Vorbesitzer, macht Minimum 9 Mm. Bei dem Grip kann ich echt nicht meckern.

Wenn ich eine höhere Laufleistung will, muss ich einen Reifen mit härterer Gummimischung wählen. Der hat dann systembedingt aber weniger Grip. Auch wenn ich dir damit wahrscheinlich eine Illusion raube, die eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. Entweder guter Grip, oder hohe Laufleistung. Beides geht nicht, da diese Parameter kontrovers sind. Ein Reifen ist also immer ein Kompromiss zwischen beiden Parametern.

Und ich wähle hier eindeutig den besseren Grip. Das ist mir meine Sicherheit und mein Wohlfühlen wert. Aber jeder wie er lustig ist.

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: pat - Datum: 14.6.2007 09:39

> Hallo Leute!
> Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen
> Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner
> '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
> Leider habe ich nun folgendes Problem.
> Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt
> das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der
> Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu
> montiert und 4mal neu gewuchtet.
> Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit
> dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand
> die Ursache ausfindig machen und das Problem definitiv
> beseitigen OHNE die Reifen zu tauschen?
> Eine Nachfrage bei M. ergab, dass dieses Problem zwar
> bekannt ist jedoch in der aktuellen Serie beseitigt sei.
> Keine Auskunft über die Ursache.

> Gruss Arnim

Hi!
Ich besitze seit letztem Jahr im März eine `98er Transe mit dem gleichen "Hoppelproblem". Da war glaube ich noch Originalbereifung drauf, also Bridgestone. Dann kam der Anakee und das Gehoppele blieb im Bereich zwischen 50 und 70 km/h. Mich nervt es auch ab und an und ich war deshalb leztens nochmal bei einem Reifenhändler nur für Mopeds, der auch Speichen und sowas alles macht. Er meinte, dass ihm dieses Problem auch bekannt sei (er nannte sogar einen Namen für dieses Phänomen, habe ich vergessen) und es ist auf den Reifen zurückzuführen. Daran sei nichts zu ändern, ausser halt ein anderes Modell. Er hatte sich dann noch kurz meine Speichen angeschaut, die aber wohl ok waren (ist ja bei den Honda-Italy Modellen so ne Sache). Fazit: Wenn der Reifenfuzzi recht hat, könnte ich mit dem neuen bestellten Reifenpaar Metzeler Tourance Glück haben und das verschwindet.
Habe Metzeler aus Preisgründen mal gewählt, eigentlich finde ich den Anakee super! 12.000km vorne und hinten kein Problem...
Also fröhlich weiterhoppeln würde ich sagen, aufm Pferd isset nich anders ;)

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 15.6.2007 12:10

> Hallo Leute!
> Aufgrund der vielen Lobeshymnen und ohne die negativen
> Bewertungen zu beachten hatte ich mich entschlossen meiner
> '89er US-Alp einen Satz Michelin Anakee zu spendieren.
> Leider habe ich nun folgendes Problem.
> Im Geschwindigkeits bereich zwischen 50 und 70 km/h fängt
> das Voderrad an zu hopsen. Sehr unangenehmes Fahren. Der
> Vorderreifen wurde bis jetzt, nach ca 1000km, 3mal neu
> montiert und 4mal neu gewuchtet.
> Wie ich schon gelesen habe bin ich wohl nicht alleine mit
> dem Problem. Nun zu meiner Frage: Konnte schon mal jemand
> die Ursache ausfindig machen und das Problem definitiv
> beseitigen OHNE die Reifen zu tauschen?
> Eine Nachfrage bei M. ergab, dass dieses Problem zwar
> bekannt ist jedoch in der aktuellen Serie beseitigt sei.
> Keine Auskunft über die Ursache.

> Gruss Arnim
Hallo
wenn Dir der Anakee nicht gefällt , probier doch den neuen Bridgestone BW502/501 .
Angeblich soll er in einer woche lieferbar sein .
Freigabe gibt es schon .

Ansonsten halt ich den Dunlop D607 nach dem Anakee für den zweitbesten Reifen .

Der Vorderreifen hat mich überzeugt sehr gute Haftung und Fahrverhalten dabei wenig Abrieb

Braucht einen hohen Luftdruck um sich gut fahren zu lassen , federt aber sehr wenig .
Da der Reifen wenig federt habe ich den optimalen Luftdruck leider nicht finden können .

Gefahrener Luftdruck
mit Sozia und Gepäck v 2,6 atü , h 3,4 atü
Solo ohne Gepäck v 2,4 atü , h 2,2 atü

Solo bei 180 km/h ist er an der Pendelgrenze

Mit Sozia und viel Gepäck pendeln bei 160 km/h .

Der Reifen kippt in die Kurve , was mir weniger gefällt ,

Einmal in Schräglage lässt er sich aber nur schwer noch in größere Schräglage bringen , was mir persönlich eigentlich überhaupt nicht gefällt .

Auch bei höherer Geschwindigkeit ( ab ca 100 km/h ) will er erst nicht in die Schräglage und kippt dann in Schräglage .

Mit voller Beladung ist er in der Kurve sehr stabil .

Auch die Haftung auf griffigen Straßen ob trocken oder feucht ist extrem gut .
Aber vorsicht auf Fahrbahnmarkierungen !
Vorsichtig bin ich auch bei stärkerem Regen gefahren , da der Reifen nur wenig Negativ Profil hat .

Leider ist die Haftung auf rutschigen Straßen nicht so gut wie ich das erwarte ,
aber dafür der Grenzbereich sehr gut .

Auf Spurrillen fährt er sich sehr gut .
Shimmy ist überhaupt nicht vorhanden .

Laufleistung geht auch in Ordnung , der Hinterreifen verschleißt zwar etwas schneller , 8 t km ,
dafür hat aber der Vorderreifen nach 8 t km noch 4mm Profil .

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: ice polar - Datum: 15.6.2007 13:49

Moin, moin,

Ewald schreibt zum Dunlop D607, ich greif da mal ein paar aus meiner Sicht wichtige Punkte raus:
- Einmal in Schräglage lässt er sich aber nur schwer noch in größere Schräglage bringen , was mir persönlich eigentlich überhaupt nicht gefällt .
- Auch bei höherer Geschwindigkeit ( ab ca 100 km/h ) will er erst nicht in die Schräglage und kippt dann in Schräglage .
- Aber vorsicht auf Fahrbahnmarkierungen !
- Vorsichtig bin ich auch bei stärkerem Regen gefahren , da der Reifen nur wenig Negativ Profil hat .
- Leider ist die Haftung auf rutschigen Straßen nicht so gut wie ich das erwarte , aber dafür der Grenzbereich sehr gut .

Es kommt da schon darauf an ob man ausfährt um die Landschaft zu bestaunen oder eher um die Kurven zu wetzen, aber solche Finken würde ich nicht wollen. Ich fahre die Metzeler Tourance und kann diese Probleme nicht nachvollziehen.

Wie steht es mit dem "Aufstellmoment" beim Bremsen in Schräglage? Hat das mit Reifen zu tun oder mehr mit dem Fahrwerk?

lefthanded greetings
Ice

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: E w a l d - Datum: 15.6.2007 19:23

> Moin, moin,

> lefthanded greetings
> Ice
Hallo
Trotz meiner Kritik ist der D607 immer noch für mich ein guter Reifen .
„Es kommt darauf an wie hoch man die Messlatte legt .“
Es gibt halt keinen perfekten Reifen .

<- Einmal in Schräglage lässt er sich aber nur schwer noch in größere Schräglage bringen , was mir persönlich eigentlich überhaupt nicht gefällt .
- Auch bei höherer Geschwindigkeit ( ab ca 100 km/h ) will er erst nicht in die Schräglage und kippt dann in Schräglage . >

Ja , ich find das der Reifen obwohl er in die Kurve kippt unhandlich ist .

Im Reifentest auf der Vara war er aber der handlichste Enduroreifen .

Ich sehe das Fahrverhalten eben etwas kritischer als andere Leute , die sich schon freuen wenn der Reifen in die Kurve kippt .

<- Aber vorsicht auf Fahrbahnmarkierungen !
- Vorsichtig bin ich auch bei stärkerem Regen gefahren , da der Reifen nur wenig Negativ Profil hat .
- Leider ist die Haftung auf rutschigen Straßen nicht so gut wie ich das erwarte , aber dafür der Grenzbereich sehr gut .>

Trotzdem ist die Haftung besser als bei den meisten Reifen .
Es kommt darauf an mit welchen Reifen man ihn vergleicht .

Die alten Reifenkonstruktionen können bei Nässe oder kalter Fahrbahn mit den neuen Reifen bei der Haftung einfach nicht mehr mithalten .

So gesehen ist er trotz der Minuspunkte nach dem Anakee der zweitbeste Reifen für die TA .

Über ein Aufstellmoment kann ich mich bei der TA nicht beklagen .
Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Arnim Blaes - Datum: 15.6.2007 17:21

Hallo Leute!

Eine Woche ist mein Moped jetzt unterwegs. Ein Fehler konnte nicht gefunden werden. Leider halfen mir die Tipps hier auch nicht weiter.

Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist folgendes.

Zitat:
Bei Verwendung der Bereifung Michelin Anakee an einer Honda XL 600V (PD06 7100/2770xx) ist zu beachten, dass ausschließlich der Geschwindigkeits-Index 54S wie auch in der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführt, eingesezt wird.
Aufgrund der leicht geänderten Gummimischung und der geänderten Karkasse kann es bei Verwendung des Index 64H zu unerwünschten, unangenehmen Fahrwerksreaktionen führen.

Komentar meines Händlers zu meinem Problem:
Der Ankaee war ja auch nie für die TA gedacht.

Fazit:
Meine Ta hat Index 54S und hoppelt doch!!!
Das nächste Mal halt kein Michelin mehr.

Re: SONSTIGES Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: ice polar - Datum: 19.6.2007 17:00

Moin, moin,

wenn mir jetzt noch einer die kryptischen Index erklären kann? Geschwindigkeitsindex: 54S vs. 64H
Gibt es da etwa auch einen Gewichtsindex? Die TA ist ja nicht wirklich ein Leichtgewicht...
...und betrifft dies jetzt hinten den 120'er oder den 130'er ?

lefthanded greetings
Ice

> Hallo Leute!

> Eine Woche ist mein Moped jetzt unterwegs. Ein Fehler
> konnte nicht gefunden werden. Leider halfen mir die Tipps
> hier auch nicht weiter.

> Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist
> folgendes.

> Zitat:
> Bei Verwendung der Bereifung Michelin Anakee an einer
> Honda XL 600V (PD06 7100/2770xx) ist zu beachten, dass
> ausschließlich der Geschwindigkeits-Index 54S wie auch in
> der Unbedenklichkeitsbescheinigung aufgeführt, eingesezt
> wird.
> Aufgrund der leicht geänderten Gummimischung und der
> geänderten Karkasse kann es bei Verwendung des Index 64H zu
> unerwünschten, unangenehmen Fahrwerksreaktionen führen.

> Komentar meines Händlers zu meinem Problem:
> Der Ankaee war ja auch nie für die TA gedacht.

> Fazit:
> Meine Ta hat Index 54S und hoppelt doch!!!
> Das nächste Mal halt kein Michelin mehr.

Re: TECHNIK Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Gregor - Datum: 19.6.2007 17:16

> wenn mir jetzt noch einer die kryptischen Index erklären
> kann? Geschwindigkeitsindex: 54S vs. 64H
> Gibt es da etwa auch einen Gewichtsindex?

http://alt.transalp.de/technik/reifen/allgemeines.php#Geschwindigkeitsindex

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Probleme mit Anakee, und jetzt?

Geschrieben von: Ice Polar - Datum: 24.6.2007 22:34

>
> http://alt.transalp.de/technik/reifen/allgemeines.php#Geschwindigkeitsindex
> Gruß,
> Gregor

Oops, Danke, lesen hilft - Sie sind sehr umfangreich und detailiert, diese Technikseiten!!
Gratulation an Die die's gemacht haben :-)

Ice