TECHNIK Leerlauf zwischen höheren Gängen

TECHNIK Leerlauf zwischen höheren Gängen

Geschrieben von: Matthias S. - Datum: 13.6.2007 18:09

Hallo,

in den letzten Tagen ist es mir schon mehrmals passiert, daß beim Schalten in den nächst-höheren (nein, nicht von 1-->2 ;-)) Gang ein Leerlauf "eingetreten" ist.
Ist nicht sehr angenehm...

Woran könnte das denn liegen? Muß ich mir Sorgen machen?

Ich habe beim ersten Mal gedacht, ich hätte nicht richtig geschalten (Kupplung zu bald losgelassen o.ä.) und deshalb danach bewußt langsam geschalten. Aber es ist noch zweimal passiert. (einmal 3-->4 und einmal 4-->5; ich bin aber nicht ganz sicher, ob das stimmt).

Neutral hat nicht geleuchtet, aber es war trotzdem keinerlei Motorleistung am Hinterrad.

Vielen Dank,
Matthias

Re: TECHNIK Leerlauf zwischen höheren Gängen

Geschrieben von: Gerda - Datum: 13.6.2007 19:35

> Hallo,

> in den letzten Tagen ist es mir schon mehrmals passiert,
> daß beim Schalten in den nächst-höheren (nein, nicht von
> 1-->2 ;-)) Gang ein Leerlauf "eingetreten"
> ist.
> Ist nicht sehr angenehm...

> Woran könnte das denn liegen? Muß ich mir Sorgen machen?

> Ich habe beim ersten Mal gedacht, ich hätte nicht richtig
> geschalten (Kupplung zu bald losgelassen o.ä.) und deshalb
> danach bewußt langsam geschalten. Aber es ist noch zweimal
> passiert. (einmal 3-->4 und einmal 4-->5; ich bin
> aber nicht ganz sicher, ob das stimmt).

> Neutral hat nicht geleuchtet, aber es war trotzdem
> keinerlei Motorleistung am Hinterrad.

> Vielen Dank,
> Matthias

Neutral leuchtet nur wenn neutral drin ist.
Der Fehler liegt definitiv an deinem Schaltfuß.
Vieleicht flutschts ein wening besser mit neuem Öl
Gerda

Re: IDEE Leerlauf zwischen höheren Gängen

Geschrieben von: Matthias S. - Datum: 13.6.2007 19:44

> Neutral leuchtet nur wenn neutral drin ist.
> Der Fehler liegt definitiv an deinem Schaltfuß.
> Vieleicht flutschts ein wening besser mit neuem Öl
> Gerda

Hi,

vielen Dank für den Hinweis.

Da fällt mir was ein... :-O

Ich hab neue Schuhe. Das "Problem" tritt seitdem auf. Scheinbar fehlt mir doch noch das Gefühl... dachte eigentlich nicht, daß sich soviel geändert hat !?

(Relativ) Neues Öl ist drin. Mineralisch. Zwecks der Kupplung... oder so. Ich hab irgendwann aufgegeben, die Chips-Öl-Threads zu lesen.

Somit werd ich mich einfach ein bischen mehr konzentrieren beim Schalten und damit hoffentlich den Leerlauf bald los.

Einen schönen Abend noch,

Matthias