TECHNIK 60.000 Service

TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: lumpi - Datum: 13.6.2007 16:48

Hallo,

Meine Alp PD06 hat jetzt bald 60.000 km oben. 30.000 von mir gefahren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht bald Zeit für ein größeres Service ist. Muss dringend etwas ersetzt werden? Beschwerden habe ich bzw. das Motorrad keine, Jährlicher Ölwechsel, Luftfilterwechsel wird gemacht. Kettensatz wurde auch bereits erneuert. Habe ich auf etwas vergessen?

Re: TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 19:56

> Hallo,

> Meine Alp PD06 hat jetzt bald 60.000 km oben. 30.000 von
> mir gefahren. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es nicht
> bald Zeit für ein größeres Service ist. Muss dringend etwas
> ersetzt werden? Beschwerden habe ich bzw. das Motorrad
> keine, Jährlicher Ölwechsel, Luftfilterwechsel wird
> gemacht. Kettensatz wurde auch bereits erneuert. Habe ich
> auf etwas vergessen?

hy, klar kann man da noch ne Menge machen : zB Ventile einstelln, Vergaser synchr. Dann kannst zB noch die Kettenschienen säubern und Kette schön einölen , die Tachowelle ölen, die Schwingenachse fetten, Schrauben bei den Bremsen auf Gängigkeit kontrollieren und Beläge kontrollieren , Kurbelgehäuse säubern usw. , mg ernst - grad den 50 000er Service hinter sich :-)

Re: TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: Tobias - Datum: 13.6.2007 22:55

Hi,

> klar kann man da noch ne Menge machen : zB Ventile
> einstelln, Vergaser synchr.

Das würde ich nicht machen solang es keine Probleme gibt d.h. die Karre nicht klackert und vernünftig zieht.
Habe meine Ventiele nach 80 tkm mal kontrollirt ohne nachstellen zu müssen.

> Kettenschienen säubern und Kette schön einölen ,

Das sollte man nicht nur alle 60 tkm machen ;-)

> Tachowelle ölen,

Ist sinnvoll da bei einer schwehrgängigen Welle das teure Plastikzahnrad bei der Schnecke das zeitliche segnet.

> die Schwingenachse fetten,

Reicht beim Kettenwechsel solange man nicht im Salz oder Sand unterwegs war...

Gruß Tobias

Re: TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 23:46

> Hi,

> Das würde ich nicht machen solang es keine Probleme gibt
> d.h. die Karre nicht klackert und vernünftig zieht.

hy, grad wenn das Ventilspiel zu klein ist klackert nix und den Leistungsverlust spürst auch nicht wirklich. Ich mach immer wieder die Erfahrung, daß nachm ventileinstelln und synchr. der Motor mehr patscht als zuvor. Wie mal die Ventile kein Spiel mehr hatten , lief sie fast ohne jedes Patschen.
> Habe meine Ventiele nach 80 tkm mal kontrollirt ohne
> nachstellen zu müssen.
habs grad auch kontrolliert und ein Einlaßventil hatte nur mehr 0,13 - also an der unteren Grenze. Was auch heißt , daß bei der Alp das Spiel geringer wird - was somit für den Motor ja gefährlicher ist als zu großes Spiel.

> Das sollte man nicht nur alle 60 tkm machen ;-)
ölen sowieso , aber wer putzt schon den Dreck auf diesen Plastikschienen regelmäßig weg :-) , dürft aber für die Lebensdauer der Kette sehr förderlich sein

> Ist sinnvoll da bei einer schwehrgängigen Welle das teure
> Plastikzahnrad bei der Schnecke das zeitliche segnet.

> Reicht beim Kettenwechsel
kannst so nicht sagen , da meine Kette zB schon 50 MM und 7 Jahre drauf hat. Und wennst ne Nietkette nimmst , dann sowieso nicht :-)

solange man nicht im Salz oder
> Sand unterwegs war...
brauchts bei manchen Teilen gar nicht - die verfluchte Kurbelwellenabdeckschraube war schon wieder fest , mg ernst

Re: TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: Tobias - Datum: 14.6.2007 07:52

Hi,

> da meine Kette zB schon 50 MM und
> 7 Jahre drauf hat.

Hast du einen Scott bzw Prooiler oder ein gleichwertiges Gerät?

Ich habe neuerdings auch einen Kettenöler mit Pumpe & Regensensor; weiß allerdings nicht wo ich das Steuergerät unterbringen soll. Nachdem meine CDI liegen ist kein Platz mehr unter der Sitzbank. 50 MM an Stelle von 20 pro Kette hört sich jedoch verlockend an...

Gruß Tobias

Re: TECHNIK 60.000 Service

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 14.6.2007 08:52

> Hi,

> Hast du einen Scott bzw Prooiler oder ein gleichwertiges
> Gerät?

moin. ja Scotty oder ähnliches ist wohl Voraussetzung für ne lange Lebensdauer - ich hab nen Scotty.

> Ich habe neuerdings auch einen Kettenöler mit Pumpe &
> Regensensor; weiß allerdings nicht wo ich das Steuergerät
> unterbringen soll. Nachdem meine CDI liegen ist kein Platz
> mehr unter der Sitzbank. 50 MM an Stelle von 20 pro Kette
> hört sich jedoch verlockend an...

ja jetzt sinds 50 aber die Kette müßt noch so 20 machen , so wie sie ausschaut - toitoitoi . Ich glaube aber daß neben ner guten Pflege - aber kein Reiniger nie nicht :-) - auch ausschlaggebend war , daß ich schon das 5. Ritzel drauf hab ( 14er , 16er 15er..) , mg ernst

> Gruß Tobias