TECHNIK kleine HG - Frage

TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 12.6.2007 22:44

hy leuts , lt. Anleitung der orig. Honda-HG ist der rechte Innengriff auszubauen - und damit die Gasgriffzüge auszuhängen ( was mir schon nicht gefiel, da das wiedereinhängen Probs machen könnte). Nun ist mir aber gestern zufällig der rechte Griff ( also der Gummi) vom Innengriff gerutscht ( hab ihn mühsam wiederraufbekomen) - und da könnt man doch statt dem orig. Gummi einfach den Heizgriffgummi aufschieben und ankleben. Irgendwer ne Ahnung , wozu da der Innengriff lt. Anleitung ausgebaut werden müßte ?? , mg ernst

Re: TECHNIK was sind Honda-HG und Innengriff? *o.T.*

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 13.6.2007 08:56

Re: TECHNIK was sind Honda-HG und Innengriff?

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 12:20

hy , HG ist Heizgriff und der Innengriff wird wohl auch Gasgriffhülse ( auf die der Gummi geschoben wird) genannt , mg ernst

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.6.2007 10:37

Hallo Ernst,

nee, null Ahnung. Selbst wenn du den Kram zur Lenkermitte verschieben willst - dazu musst du das Ende der Gasgriffhülse absägen - musst du nicht wirklich den Gasgriff abbauen. Verschieben tut aber nur not, wenn die Heizgriffe breiter sind - ich nehme mal an, die Original-Honda-Dinger entsprechen in etwa den Originalmassen. Also ab und drauf und gut ist.

Unbedingt das Kabel am Gasgriff in einem grosszügigen Bogen verlegen, das gibt sonst irgendwann einen Kabelbruch. Bei dem Preis der Honda-Griffe wär deine Alp dann schon fast ein Totalschaden ;-)

Gruss Manfred

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 12:18

> Hallo Ernst,

> nee, null Ahnung. Selbst wenn du den Kram zur Lenkermitte
> verschieben willst - dazu musst du das Ende der
> Gasgriffhülse absägen - musst du nicht wirklich den
> Gasgriff abbauen. Verschieben tut aber nur not, wenn die
> Heizgriffe breiter sind - ich nehme mal an, die
> Original-Honda-Dinger entsprechen in etwa den
> Originalmassen. Also ab und drauf und gut ist.

hy Manfred - okay , so wirds gemacht.

> Unbedingt das Kabel am Gasgriff in einem grosszügigen
> Bogen verlegen, das gibt sonst irgendwann einen Kabelbruch.
mach ich
> Bei dem Preis der Honda-Griffe

na , habs ja hier nagelneu gar nicht so teuer (150 Eier) gekauft.

wär deine Alp dann schon
> fast ein Totalschaden ;-)
heheee :-), mg ernst
PS: weilst ja ein halber oder auch ganzer Chemiker bist :-) - in der Anleitung steht dauernd was vom reinigen mit Isopropylalkohol . Wo krieg ich denn das verdammte Zeugs, bzw. unter welchem gebräuchlichen Namen ???

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.6.2007 12:47

Hallo Ernst,

> na , habs ja hier nagelneu gar nicht so teuer (150 Eier)
> gekauft.

Verglichen mit z.B. den Saitos von Tante Louise ist das schon ganz schön teuer. Allerdings soll die Qualität echt gut sein, und ist nicht sogar eine stufenlose Regelung dabei? Jedenfalls besser, als wenn die Finger vor Kälte abfallen.

> Isopropylalkohol

Heisst auch Isopropanol, gibt's auf jeden Fall in Apotheken. Kannst aber auch normalen Alkohol (Spiritus) nehmen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 13.6.2007 14:28

> hy Manfred - okay , so wirds gemacht.
> mach ich

> na , habs ja hier nagelneu gar nicht so teuer (150 Eier)
> gekauft.

> wär deine Alp dann schon
> heheee :-), mg ernst
> PS: weilst ja ein halber oder auch ganzer Chemiker bist
> :-) - in der Anleitung steht dauernd was vom reinigen mit
> Isopropylalkohol . Wo krieg ich denn das verdammte Zeugs,
> bzw. unter welchem gebräuchlichen Namen ???

Afair ist Türschloßenteiser genau das Zeug.

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 14:44

> Afair ist Türschloßenteiser genau das Zeug.

danke euch zwei - was nehm ich jetzt : den Enteiser hätt ich ja , nur in die Apotheke komm ich auch bald :-). BTW , die Teile schaun wirklich sehr gut verarbeitet aus. Das Plus soll zB vom Stopschalter gegriffen werden. Ich hätt die Griffe ja schon drangemacht , nur das Lösen der Gasgriffzüge hat mich zu sehr gestört und jetzt hab ich ja grad den alten Gummi wieder raufgewürgt - sodaß ich ihn nicht gleich wieder runterwürgen will :-) , mg ernst

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 13.6.2007 15:20

Hallo,

> was nehm ich jetzt : den Enteiser hätt
> ich ja

Ja dann nimm doch den. Kannst ja sicherheitshalber den Rüssel drüberhalten: Wenn es alkoholisch riecht, aber nicht wie Spiritus - mehr wie Isoprop halt - dann ists schon richtig.

Dass du die Griffe nicht gleich montieren magst, kann ich verstehen - ich würds aber eher mit der Jahreszeit begründen als mit der Reha vom alten Gummi. Der ist das Würgen doch gerade gewöhnt ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 13.6.2007 15:55

> Hallo,

> Ja dann nimm doch den. Kannst ja sicherheitshalber den
> Rüssel drüberhalten: Wenn es alkoholisch riecht, aber nicht
> wie Spiritus - mehr wie Isoprop halt - dann ists schon
> richtig.

> Dass du die Griffe nicht gleich montieren magst, kann ich
> verstehen - ich würds aber eher mit der Jahreszeit
> begründen als mit der Reha vom alten Gummi. Der ist das
> Würgen doch gerade gewöhnt ...

hy, aber nicht mein Daumen :-) . Nachdem ich mitn Schraubenzieher haarscharf am Aug vorbei .......... hab ich dann diese Ringnut des Gummi mit den Daumen aufgespreizt um sie über diesen Wulst der Hülse zu bringen - die Daumennägel schmerzen noch immer :-( . Leider ist mir dann ja erst am Abend eingefalln , daß ich statt der alten gleich die Heizgummis drauftun hätte können - aber hier fragen hab ich ja auch noch müssen :-), mg ernst

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: Mark - Datum: 15.6.2007 12:12

> hy, aber nicht mein Daumen :-) . Nachdem ich mitn
> Schraubenzieher haarscharf am Aug vorbei .......... hab ich
> dann diese Ringnut des Gummi mit den Daumen aufgespreizt um
> sie über diesen Wulst der Hülse zu bringen - die
> Daumennägel schmerzen noch immer :-( . Leider ist mir dann
> ja erst am Abend eingefalln , daß ich statt der alten
> gleich die Heizgummis drauftun hätte können - aber hier
> fragen hab ich ja auch noch müssen :-), mg ernst
Hallo

Also runter gehen die Griffgummis leicht mit Wasser und einem Schraubenzieher .

Rauf auch mit wasser und der Faust , einfach auf hinten auf den gummi schlagen .

Aber die 1. Heizgriffe von Gericke haben bei mir nicht lange gehalten , da sich der Gasgriffgummi gedreht hat . Dadurch sind innen die Drähte abgerissen .
Den 2, Satz habe ich festgeklebt ( ich glaube mit Uhu Plus ) , hält schon einige Jahre .

Gruß Markus E

Re: TECHNIK kleine HG - Frage

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 15.6.2007 14:33

> Hallo

> Also runter gehen die Griffgummis leicht mit Wasser und
> einem Schraubenzieher .

> Rauf auch mit wasser und der Faust , einfach auf hinten
> auf den gummi schlagen .

hy, du hast aber sicher keine RD ?. Da ist beim raufmachen nix mit Faust draufschlagen - der Gummi war ja schon ganz locker und ging easy rauf und runter. Nur die Nut des Gummigriffs war nicht über diese verdammte Wölbung der Hülse zu bringen , da hätts auch mitn 10kg Hammer nix ausgerichtet :-) , mg ernst