CHAT Lenkkopflager nur unter Last defekt?

CHAT Lenkkopflager nur unter Last defekt?

Geschrieben von: Uwe - Datum: 12.6.2007 21:51

Tach zusammen

Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube für Transalp-Fahrer :-)

Nun habe ich hier schon viel über Lenkkopflager gelesen und bin hier stutzig geworden: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=49072

Dort berichtet Torsten von einem LKL, daß nur unter Belastung hakt. Das könnte auch mein Problem sein und ch würde gerne Eure Meinung hören...

Zu meinem Problem (schon wieder LKL):

Ich habe ein unsicheres Gefühl beim langsamen Kurven fahren wenn der Lenker eingeschlagen wird. Geradeaus fahren und Kurven in Schräglage sind kein Problem. Das langsame Einschwingen in einen Kreisverkehr zeigt das Problem recht gut. Ich habe das Gefühl, daß das die Maschine einmal kurz schlingert oder rutscht. Ich glaube auch zu merken, dass bei einem Bremsmanöver die Lenkung in der Mittelstellung rastet.

Alte Stollenreifen und nagelneue Metzeler Tourance zeigen das selbe Bild.

Tests & Zustand:

- Luftdruck ist 2,0 / 2.25
- Die Speichen klingen von "Ting" bis "Pong" aber keine sind richtig locker. (Wie sollten sich Speichen anhören? Hat jemand ein mp3 parat? :-) )
- Felge frisch gewuchtet
- Reifen sind neu
- Lenker ist ohne Belastung (Hauptständer) leichtgängig und freigängig, kein Rasten zu spüren!
- Der Händler meines geringsten Misstrauens meint sogar nach einer (zu kleinen) Probefahrt, dass das Schlingern normal sei. Ist wohl bald der Händler meines größten Misstrauens.
- Keine Umfaller / Unfälle
- Das Problem trat eher plötzlich auf (naja, auf einmal merkt man es zum ersten Mal)

Meine Fragen:

- Kennt das Problem jemand?
- Kann das Lager nur unter Belastung Rasten und welche Tests könnte ich machen, um das zu validieren?

Meine Maschine:
PD 06, BJ 1996, 15000 KM, Kein Schotter / Gelände

Danke schon mal

Uwe

Re: CHAT Lenkkopflager nur unter Last defekt?

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 13.6.2007 01:17

> Tach zusammen

> Dieses Forum ist eine wahre Goldgrube für Transalp-Fahrer
> :-)

> Nun habe ich hier schon viel über Lenkkopflager gelesen
> und bin hier stutzig geworden:
> http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=49072
> Dort berichtet Torsten von einem LKL, daß nur unter
> Belastung hakt. Das könnte auch mein Problem sein und ch
> würde gerne Eure Meinung hören...

> Zu meinem Problem (schon wieder LKL):

> Ich habe ein unsicheres Gefühl beim langsamen Kurven
> fahren wenn der Lenker eingeschlagen wird. Geradeaus fahren
> und Kurven in Schräglage sind kein Problem. Das langsame
> Einschwingen in einen Kreisverkehr zeigt das Problem recht
> gut. Ich habe das Gefühl, daß das die Maschine einmal kurz
> schlingert oder rutscht. Ich glaube auch zu merken, dass
> bei einem Bremsmanöver die Lenkung in der Mittelstellung
> rastet.

> Alte Stollenreifen und nagelneue Metzeler Tourance zeigen
> das selbe Bild.

> Tests & Zustand:

> - Luftdruck ist 2,0 / 2.25
> - Die Speichen klingen von "Ting" bis
> "Pong" aber keine sind richtig locker. (Wie
> sollten sich Speichen anhören? Hat jemand ein mp3 parat?
> :-) )
> - Felge frisch gewuchtet
> - Reifen sind neu
> - Lenker ist ohne Belastung (Hauptständer) leichtgängig
> und freigängig, kein Rasten zu spüren!
> - Der Händler meines geringsten Misstrauens meint sogar
> nach einer (zu kleinen) Probefahrt, dass das Schlingern
> normal sei. Ist wohl bald der Händler meines größten
> Misstrauens.
> - Keine Umfaller / Unfälle
> - Das Problem trat eher plötzlich auf (naja, auf einmal
> merkt man es zum ersten Mal)

> Meine Fragen:

> - Kennt das Problem jemand?
> - Kann das Lager nur unter Belastung Rasten und welche
> Tests könnte ich machen, um das zu validieren?

> Meine Maschine:
> PD 06, BJ 1996, 15000 KM, Kein Schotter / Gelände

> Danke schon mal

> Uwe

Hallo Uwe

Das ist ganz Enfach, dein Lenkkopflager ist Defekt und hat Spiel. Durch das Spiel merkst du in unbelastetem Zustand den Defekt nicht, allerdings wird durch das Spiel dein Problem beim Bremsen durch weiteres Ausschlagen immer größer. Nimmst du das Spiel raus wirst du extremes Rasten auch in unbelstetem Zustand bemerken.
Die einzige Abhilfe ist ein neues Lenkkopflager.

mfg Willi