Hallo TA-Gemeinde,
kann mir jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit für vorne und hinten benötigt werden?
Danke schon im voraus
Mike TA 95
> Hallo TA-Gemeinde,
> kann mir jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit für vorne
> und hinten benötigt werden?
> Danke schon im voraus
> Mike TA 95
das wird dir wohl keiner genau sagen koennen, da du nach dem austausch ja noch entlueften muesst und je nach geduld, entlueftungsgeraet und sorgfalt unterschiedlich viel brauchst.
auf jeden fall kommst du mit einer dose hin und solange du sie hinterher wieder gut zuschraubst, haelt die sich ewig...
cu
khyal
> das wird dir wohl keiner genau sagen koennen, da du nach
> dem austausch ja noch entlueften muesst und je nach geduld,
> entlueftungsgeraet und sorgfalt unterschiedlich viel
> brauchst.
> auf jeden fall kommst du mit einer dose hin und solange du
> sie hinterher wieder gut zuschraubst, haelt die sich
> ewig...
> cu
> khyal
Hallo khyal,
danke schon mal für Deinen Tip.
Mit einer Dose meinst Du wohl eine 0,5L Dose oder?
Gruß Mike TA 95
> Hallo khyal,
> danke schon mal für Deinen Tip.
> Mit einer Dose meinst Du wohl eine 0,5L Dose oder?
> Gruß Mike TA 95
nee, ich mein die waeren deutlich kleiner gewesen...
mit nem halben kommst du auf jeden fall dicke hin...
btw das beste teil zum bremse entlueften / fluessigkeit wechseln
http://www.louis.de/_309629d6c81cc32cbe6a6b2f0f3d4d4628/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=370&wgr=467&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003470
der bremskolben ruecksteller taugt nix, ne vernuenftige knippex zange bringt es da mehr
cu
khyal
Hallo,
> btw das beste teil zum bremse entlueften / fluessigkeit
> wechseln
Entlüften braucht man eigentlich nicht beim Wechsel, weil man die alte Flüssigkeit mit der neuen rausdrückt. Da tut's auch das Marmeladenglas - ist aber natürlich mit so einem Ventilteil bequemer.
> der bremskolben ruecksteller taugt nix, ne vernuenftige
> knippex zange bringt es da mehr
Ich nehm lieber eine Schraubzwinge, aber Kolben rückstellen musst' eh nur beim Belag- und nicht beim Flüssigkeitswechsel. Ansonsten müsste ein viertel Liter ausreichen, ich würde aber immer eine neue unangebrochene Packung nehmen. Wenn die Beläge schon ein wenig runter sind, den Ausgleichsbehälter nicht voll machen.
Gruss Manfred
> ...Entlüften braucht man eigentlich nicht beim Wechsel, weil
> man die alte Flüssigkeit mit der neuen rausdrückt. Da tut's
> auch das Marmeladenglas - ist aber natürlich mit so einem
> Ventilteil bequemer.
tja ich weiss nicht, wie sie es schaffen, hatte aber schon manches mopped zum schrauben hier, wo nach bremsfluessigkeitswechsel (auch in werkstatt mit bis vor einiger zeit sehr gutem ruf) eben doch luft im system war...
> Ich nehm lieber eine Schraubzwinge, aber Kolben
> rückstellen musst' eh nur beim Belag- und nicht beim
> Flüssigkeitswechsel.
klar, bin aber mal davon ausgegangen, dass die meisten den fluessigkeitswechsel doch sehr schleifen lassen und meist erst machen, wenn noch was anderes an der bremse zu machen ist, was eben meist die belaege sind...
> Ansonsten müsste ein viertel Liter
> ausreichen, ich würde aber immer eine neue unangebrochene
> Packung nehmen.
warum ?
natuerlich ist bremsfluessigkeit hygroskopisch, aber wenn der behaelter zu ist, ist er zu und auch die dann haeufigere entsorgung von eigentlich neuer ungebrauchter bremsfluessigkeit ist ja vor allem vom umweltstandpunkt her gesehen, nicht so optimal...
> Wenn die Beläge schon ein wenig runter
> sind, den Ausgleichsbehälter nicht voll machen.
oh ja, ein echt wichtig tip fuer jemand, der in die falle noch nicht getappt ist, sonst wird es komplizierter beim naechsten belagwechsel...
cu
khyal
Hallo,
> tja ich weiss nicht, wie sie es schaffen
Ist ja auch nicht so schwer; einfach beim Durchpumpen das rechtzeitige Nachfüllen vergessen. Hektik hilft ungemein.
> haeufigere entsorgung von eigentlich neuer ungebrauchter
> bremsfluessigkeit ist ja vor allem vom umweltstandpunkt her
> gesehen, nicht so optimal...
Eigentlich hast' recht, wenns wirklich zu ist. Aber erstens kriegst du den Viertelliter schon weg, wenn du beide Bremsen machst, und zweitens siehst du es der Bremsflüssigkeit nicht wirklich an, ob sie nicht doch Wasser gezogen hat. Ich würd da den Arbeitsaufwand bzw. die Gefahr gegen die Materialkosten abwägen und neue nehmen.
> oh ja, ein echt wichtig tip fuer jemand, der in die falle
> noch nicht getappt ist, sonst wird es komplizierter beim
> naechsten belagwechsel...
Geht auch. Nur sollte man dann einen Lappen um den Ausgleichbehälter wickeln ... und man braucht wirklich eine Zwinge zum Zurückdrücken der Kolben.
Gruss Manfred
> Hallo,
> Ist ja auch nicht so schwer; einfach beim Durchpumpen das
> rechtzeitige Nachfüllen vergessen. Hektik hilft ungemein.
> Eigentlich hast' recht, wenns wirklich zu ist. Aber
> erstens kriegst du den Viertelliter schon weg, wenn du
> beide Bremsen machst, und zweitens siehst du es der
> Bremsflüssigkeit nicht wirklich an, ob sie nicht doch
> Wasser gezogen hat. Ich würd da den Arbeitsaufwand bzw. die
> Gefahr gegen die Materialkosten abwägen und neue nehmen.
> Geht auch. Nur sollte man dann einen Lappen um den
> Ausgleichbehälter wickeln ... und man braucht wirklich eine
> Zwinge zum Zurückdrücken der Kolben.
> Gruss Manfred
Hallo Manfred und khyal,
vielen Dank für Eure Tips. Ich werde mit morgen die Bremsflüssigkeit besorgen und am Wochenende wechseln.
Gruß Mike TA 95