Hallo Leute!!
Habe mich im auf der Technikseite schon schlau gemacht aber entscheiden konnte ich mich nicht!
Fahre 70% auf Asphalt und 30% auf Schotter!!!
Mein derzeitiger Reifen ist der Anakee, der aber auf Schotter zu wünschen übrig lässt!! Möchte aber die Asphalteigenschaften nicht missen!!!!
Was könnt ihr mir für einen Reifen empfehlen?
Tourance, Karoo,....
Danke Leute!
sg
Jürgen
Hallo Jürgen,
> Habe mich im auf der Technikseite schon schlau gemacht
> aber entscheiden konnte ich mich nicht!
Tja, dass kann dir keiner abnehmen
> Fahre 70% auf Asphalt und 30% auf Schotter!!!
> Mein derzeitiger Reifen ist der Anakee, der aber auf
> Schotter zu wünschen übrig lässt!! Möchte aber die
> Asphalteigenschaften nicht missen!!!!
Dann ist mein uneigennütziger Tipp der K60 von Heidenau (ich habe nichts davon, keine Provision). Der ist auf Asphalt dem Anakee sehr ähnlich, bei Nässe nicht kritisch wie die Konkurrenz, und mit deutlich mehr Negativprofil auf Schotter und anderem losen Untergrund (Sand) nicht schlecht, zwar kein TKC, aber doch ganz prima. Der Preis sollte deutlich unter dem des Anakees ( (< 160 statt um 200 ) liegen. Schnäppchen gibt es immer wieder.
Ich bin mit dem Heidenau sehr zufrieden. Laufleistung ist übrigens ähnlich wie beim Anakee, bei mir beides um 15 Tkm.
Drum prüfe wer sich manchmal bindet.......
Viel Spaß dabei wünscht
Andi
Hallo Andi,
> Laufleistung ist übrigens ähnlich
> wie beim Anakee, bei mir beides um 15 Tkm.
schiebst deine Alp? Ich hab mit dem 130er nie mehr als 9 Mm geschafft, der Vordere brachts auf 10-12 Mm.
Nur der Letzte Vordere (heute nach gut 17,1 Gewechselt) hielt sich länger. Hinten schaff ich nur 15-16 Mm mit dem 140er.
Gruß
Timo
PS: Den K60 kann auch ich voll empfehlen! Preis/Leistung top!
Hallo Timo,
> schiebst deine Alp? Ich hab mit dem 130er nie mehr als
> 9 Mm geschafft, der Vordere brachts auf 10-12 Mm.
> Nur der Letzte Vordere (heute nach gut 17,1 Gewechselt)
> hielt sich länger. Hinten schaff ich nur 15-16 Mm mit dem
> 140er.
Wer sein Mopped liebt, der schiebt....
Nein, ich fahr schon ganz ordentlich, finde ich jedenfalls. Gelegentlich werde ich sogar als "Raser" bezeichnet.
Die hohe Kilometerleistung verdanke ich dem unatraktivem Weg zur Arbeit, jeden Tag 45 km durch Dörfer und auf Landstraße, wenig Ampeln, wenig anfahren und viel mit konstanter Geschwindigkeit zwischen 60 und 110 km/h.
Ich werde den K 60 in der nächsten Woche mit rund 16,5 TKM wechseln lassen. Dann ist er echt platt, leider in der Mitte und nicht am Rand. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super und verbessert sich ja mit jedem gefahrenen Kilometer.
Viel Spaß mit den Kurven dieser Welt und allzeit unfallfrei Fahrt wünscht
Andi
Hi Andi,
> Die hohe Kilometerleistung verdanke ich dem unatraktivem Weg zur Arbeit, jeden Tag 45 km durch Dörfer und auf Landstraße, wenig Ampeln, wenig anfahren und viel mit konstanter Geschwindigkeit zwischen 60 und 110 km/h.
hast du es gut! So was gibt´s im Pott ja gar nicht.
> Ich werde den K 60 in der nächsten Woche mit rund 16,5 TKM wechseln lassen. Dann ist er echt platt, leider in der Mitte und nicht am Rand.
Vorne hab´ ich auch den K60 drauf, der hat jetzt 21,5 TKm runter, ist weit von der Verschleissgrenze, wird wohl 25 Tkm halten und ist der beste Vorderreifen den meine Alp je hatte.
Der hintere 130er K60 hat aber nur 6,5 Tkm gehalten. Da scheint es doch stark in der Fertigung zu streuen. Z.Z. ist da der Metzeler E4 drauf mit entsprechend 15 Tkm, auch der wird mich noch eine Weile begleiten. Als nächstes kommt da auch mal der 140er K60 auf die schmale 2,5 Zollfelge. Unser Matthis vom Stammtisch Ruhr hat sich ja für die PD06 und speziell dafür eine UBB von Heidenau schicken lassen.
Allzeit gute Fahrt mit den Wunschreifen wünscht der
T.J.
Tach Auch T.J.
> hast du es gut! So was gibt´s im Pott ja gar nicht.
Ruri-Modus-an:/ Als hömma, wennze von Gevelsbeach aus über Hiddinghausen und Heabede zur Ruhr-Uni rollen tätest, könnze sogar noch mehr Kilometer aussem Reifen rausquetschen tun /:Ruri-Modus-aus
Aber du hast recht, auf Königsalle, Markstraße, Dorstener Straße etc. läßt sich so eine Laufleistung wohl kaum erzielen.
Sagst Du mir noch etwas zum 140 auf 2,5 Zoll Felge. Ist das die Orschinol-Felge? Die anscheinend deutlich höhere Laufleistung mit 140er hat mein Interesse geweckt.
Liebe Grüße ins Revier und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
*exEnnepetaler,Bochumer,Wanner*
Hi Andi,
> Sagst Du mir noch etwas zum 140 auf 2,5 Zoll Felge. Ist das die Orschinol-Felge?
ja genau.
> Die anscheinend deutlich höhere Laufleistung mit 140er hat mein Interesse geweckt.
Wir haben es nachgemessen: der Heidenau K60 hat als 130er 9mm Startprofil, der 140er hat 14mm!! und deutlich schmalerer Stege sprich grösseren Positivanteil im Profil. Heidenau wird allerdings in nächster Zeit die Formen nicht ändern (Ogginalaussage auf der Herbstmesse in Köln).
Für erste Fahreindrücke kannste dich direkt an Matthis aus DO von unserem Ruhr-Stammtisch wenden: http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?profile=matthis+hainke
Die deutlich höhere Laufleistung des 140er deckt sich auch mit den Ehrfahrungen der XRV-Fahrer vom meinem Sauerlandstammtisch www.atfs.de (wir haben übrigens Ende August ein schönes Treffen: http://www.atfs.de/treffen/treffen5/5_treffen_atfs.html , du bist hiermit herzlich eingeladen (alle anderen Enduristis natürlich auch!).
> Andi *exEnnepetaler,Bochumer,Wanner*
Ja dann schöne Grüsse in´s Exil!
T.J.
PS: Gevelsberg ist für mich schon Bergisches Land.
Hallo T.J.
Danke für die Infos zum 140er Heidenau.
> PS: Gevelsberg ist für mich schon Bergisches Land.
Also, dass kann ich nicht so stehen lassen. Mein Geographie-Professor, der es wissen sollte, hat mir vor Ort die Grenze gezeigt. Auf der B 483 von Schwelm in Richtung Radevormwald findest Du ein grünes Schild, was auf die Siedlung "Landwehr" hinweist. Hier war die Grenze zwischen Paris und Potsdam und die ist dann auch zur Grenze Sauerland/Bergisches Land geworden. Daher auch der Ausdruck: "Über die Wupper gehen" um sich vor dem Militärdienst zu drücken. Soviel habe ich aus der alten Heimat behalten
Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
Hallo,
> Fahre 70% auf Asphalt und 30% auf Schotter!!!
Selbst ohne die Ausrufezeichen ist das ein extrem hoher Schotteranteil. Da kann man eigentlich nur TKC 80 anraten. Ich fahr die Barum E07, gut auf Schotter wie auf Strasse und günstig. Hat aber gerade gegenüber dem Anakee Schwächen bei Nässe, wenn auch nicht so schlimm wie der Metzeler E4. Von Tourance kann ich dir abraten.
Gruss Manfred
Moin,
> Selbst ohne die Ausrufezeichen ist das ein extrem hoher
> Schotteranteil. Da kann man eigentlich nur TKC 80 anraten.
definitiv, der ist hier erste Wahl.
> Ich fahr die Barum E07, gut auf Schotter wie auf Strasse
> und günstig. Hat aber gerade gegenüber dem Anakee Schwächen
> bei Nässe,
Erhebliche Schwächen. Ich hab jetzt nach einem absolut unerwarteten heftigen Rutscher auf nasser Strasse beim Ostertreffen wieder die Finger vom E07 gelassen und bin jetzt auch beim K60 gelandet. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden...
Außerdem sollte man natürlich den Metzeler Enduro3 nicht vergessen: Nässehaftung bis zum Abwinken und auf Schotter wirklich brauchbar, allerdings recht weicher Gummi, dadurch geringe Laufleistung bei hohem Preis...
Im Endeffekt bist du jetzt aber auch nicht schlauer als zuvor, weil alles hier geschriebene steht ja auch auf den Reifenseiten, die du schon gelesen hast...
hth
Gruß,
Gregor
Ich würde auch den Mitas E07 empfehlen, vor allem preislich doch nochn ein großer Schritt.
Die Schwächen bei Nässe sind lt. meinen Erfahrungen nur im Winter ein Ausschlußgrund, ansonsten war der durchaus recht gut.
Allerdings hatte ich versehentlich mal die Kombination vorne E08 und hinten E07 drauf ... das war schon fast ultimativ gut ... einzig im Schneematsch oder Schlamm war der E08 am Vorderrad etwas überfordert ... dafür im Regen echt der Bringer gewesen (z.B. auf slowenischen Straßen, das will druchaus etwas heißen).
> Hallo,
> Selbst ohne die Ausrufezeichen ist das ein extrem hoher
> Schotteranteil. Da kann man eigentlich nur TKC 80 anraten.
> Ich fahr die Barum E07, gut auf Schotter wie auf Strasse
> und günstig. Hat aber gerade gegenüber dem Anakee Schwächen
> bei Nässe, wenn auch nicht so schlimm wie der Metzeler E4.
> Von Tourance kann ich dir abraten.
> Gruss Manfred
Hallo Manfred
Was für ein Problem haben hier einige mit dem Tourance??? Ich komm gerade damit aus den Alpen (2960km). Beim Start ca. 2.5mm in der Mitte, jetzt in der Mitte noch 0,5mm links Blank und ganz Ausen gut angefahren, von mangelndem Grip kann man da sicher nicht reden oder??? Und im Motorad bei den Großenduros mit Abstand der Beste im Test, auch bei Regen.
mfg Willi
Hallo Willi,
bin selber den Anakee noch nicht gefahren; aber bei allem, was ich hier so höre, ist er dem Tourance überlegen. Ausser vielleicht bei der Haltbarkeit. Ansonsten ist der Tourance ein guter Strassenreifen, aber auch nicht mehr - offroad kannst du ihn vergessen, und gefragt wurde nach einem Reifen für einen extrem hohen Schotteranteil. Da ist der Tourance - vielleicht vor Slicks - die vorletzte Wahl.
Gruss Manfred
Hab was vergessen!
Wie ist eigentlich die Lautstärke dieser On/Offroadreifen, heulen sie???
Danke Leute
lg
Jürgen
Nabend Jürgen!
Anfangs fuhr ich die Enduro 4 und war dann beim Umstieg auf die K60 doch recht erschrocken, was die im Vergleich für einen "Lärm" machten. Stollen machen nun mal mehr Lärm als breitflächige Auflagflächen. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, zumal wir eine Enduro und keinen Elektroroller fahren...
Gruß, Carsten
> Hallo Leute!!
> Habe mich im auf der Technikseite schon schlau gemacht
> aber entscheiden konnte ich mich nicht!
> Fahre 70% auf Asphalt und 30% auf Schotter!!!
> Mein derzeitiger Reifen ist der Anakee, der aber auf
> Schotter zu wünschen übrig lässt!! Möchte aber die
> Asphalteigenschaften nicht missen!!!!
> Was könnt ihr mir für einen Reifen empfehlen?
> Tourance, Karoo,....
> Danke Leute!
> sg
> Jürgen
hallo namensfetter,
ich hab den mefo mir gegönnt, der wird von heidenau produziert und ich hab mit ,einzylinderfahrern auf der österreichischen kiste, leuten geredet die haben 8tkm hinten drauf gefahren.
ich selbst hab ihn jetzt seit ca 3tkm drauf, trocken eine wucht, nässe kann ich nicht so sagen da ich in der stadt ein schisser bin und mich ned trau, aber bei nem gewitersturzregen bin ich auf der autobahn locker 130 damit gefahren.
dann der andere vorteil, knappe 90euro für den satz, ich hab ihn im internet gekauft und nichtmal versandkosten gezahlt.
ich versuch mal den link rein zubekommen:
http://www.reifentiefpreis.de/shop/ und dann einfach auf enduroreifen gehen mit dem felgendurchmesser, usw
viel spaß bei der suche)
ich kann nur gutes von denen berichten und ne fremdmontage bei reifen.com bei uns in nürnberg war 2.5 euro teurer wie wenn ich den reifen bei denen gekauft hätte.
bei fragen meldest dich einfach.
gruß jüsche
Was haltet ihr von diesem Reifen http://alt.transalp.de/technik/reifen/continental/tkc80.php ? Hat jemand Erfahrung damit (Einsatzgebiete)?
Hi Fischa,
> http://alt.transalp.de/technik/reifen/continental/tkc80.php
> ? Hat jemand Erfahrung damit (Einsatzgebiete)?
in dem obigen Link haben doch schon 5 Leute geantwortet, reicht dir das nicht?
Ich habe den Satz mal auf einer Einzylinder XL600R PD03 drauf gehabt, gefahren hat er sich gut, gehalten hat der hintere allerdings nur 5,0 Mm und der vorderer Reifen bekam schnell "schräge Fischzähne" im Profil.
M.f.G. aus BO, der
T.J.