OFFTOPIC Tach zusammen!  [Bild]

OFFTOPIC Tach zusammen!  [Bild]

Geschrieben von: Constantin - Datum: 10.6.2007 09:50

Hallo liebe Alper,
seit über einem Jahr bin ich passiver Mitleser, seit neuestem sogar als Mitglied. Ich wollte euch zu eurem klasse Forum beglückwünschen und mal "Hallo" sagen, denn die Transalp- Homepage war in gewisser Weise ein nicht unerhebliches Kaufargument für die Transe. Eine so gute Seite mit vielen Tipps für ein doch schon etwas älteres Mopped sind echt hilfreich - gerade für jemanden wie mich. (Vor zwei Jahren hatte ich weder Motorrad noch Führerschein. )
So wird einem der Einstieg in die Technik schon sehr erleichtert, zumal ich selber schraube soweit es geht.
Das war Anfangs auch nötig, ich habe meine Transe (Bj. 91) damals mit 35000km und leicht verzogener Verkleidung von einem Händler für 1750€ gekauft. Seitdem bin ich genauso oft am schrauben wie am fahren, es macht einfach beides tierisch viel Spass. (Momentanes Projekt: Motorschutz...)
Anbei ein Bild von meinem Schätzchen...
Constantin

Re: OFFTOPIC Tach zusammen!

Geschrieben von: klanor - Datum: 10.6.2007 11:22

Welcome to the show.

Mich hat diese Site mit den vielen Infos auch auf Anhieb überzeugt.
Auch wenn die Struktur recht gewöhnungsbedürftig ist... Aber irgendwann weiß man ungefähr, wo man suchen muss. ;)

Meine 1995er habe ich vor ein paar Tagen übrigens zum gleichen Preis gekauft.

Jetzt bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Die Schrauberei geht am nächsten WE los... Zur Bestandsaufnahme.

Re: OFFTOPIC Tach zusammen!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.6.2007 13:08

> So wird einem der Einstieg in die Technik schon sehr
> erleichtert, zumal ich selber schraube soweit es geht.
> Das war Anfangs auch nötig, ich habe meine Transe (Bj. 91)
> damals mit 35000km und leicht verzogener Verkleidung von
> einem Händler für 1750€ gekauft. Seitdem bin ich genauso
> oft am schrauben wie am fahren

hy, also wenn ich genauso lang schrauben müßt wie fahrn , hätt ich die Alp schon verkauft. Was schraubst denn da so rum - ich mach jetzt grad den 50 000er Service aber schrauberfreundlich und lustig ist was anderes :-(

, es macht einfach beides tierisch viel Spass.

na weiß nicht , hab mir grad gestern noch beim Ventileinstelln gedacht , wie kann man da nur aus Spaß an der Freud rumschrauben. Schön genüßlich übers Land gleiten und dann in der Wiese liegen oder nett einkehrn ist mir da doch echt lieber :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Tach zusammen!

Geschrieben von: Constantin - Datum: 10.6.2007 14:12

> na weiß nicht , hab mir grad gestern noch beim
> Ventileinstelln gedacht , wie kann man da nur aus Spaß an
> der Freud rumschrauben.

Wie gesagt, vor noch nicht ganz 2 Jahren hatte ich von Motorradtechnik keine Ahnung, aber ein paar Seiten aus einem guten Werkstatthandbuch können da schon Abhilfe schaffen. Ich lasse mir beim Schrauben eigentlich immer viieeeel Zeit, deshalb dauert es halt auch länger.
Aber ich mach es wie gesagt weil es Spass macht, und aus Neugier, ich will ja wissen wie mein gutes Mopped so funktioniert...
Und wenn das Ventile einstellen, wie halt beim ersten Mal 1,5 Tage dauert, was solls... :-) Dafür hab' ich es selbst gemacht und hab' ein gutes Gefühl dabei. (Aber keine Sorge: Grundlos bau' ich meinen Bock auch nicht auseinander :-) )

Aber ich geb' dir Recht, wenn man nicht schrauben will, aber eben muss ist das echt doof...

Re: OFFTOPIC Tach zusammen!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 10.6.2007 18:43

> Wie gesagt, vor noch nicht ganz 2 Jahren hatte ich von
> Motorradtechnik keine Ahnung, aber ein paar Seiten aus
> einem guten Werkstatthandbuch können da schon Abhilfe
> schaffen. Ich lasse mir beim Schrauben eigentlich immer
> viieeeel Zeit, deshalb dauert es halt auch länger.
> Aber ich mach es wie gesagt weil es Spass macht, und aus
> Neugier, ich will ja wissen wie mein gutes Mopped so
> funktioniert...
> Und wenn das Ventile einstellen, wie halt beim ersten Mal
> 1,5 Tage dauert, was solls... :-) Dafür hab' ich es selbst
> gemacht und hab' ein gutes Gefühl dabei. (Aber keine Sorge:
> Grundlos bau' ich meinen Bock auch nicht auseinander :-) )

> Aber ich geb' dir Recht, wenn man nicht schrauben will,
> aber eben muss

hy, nö , müssen tu ich nicht - nur der einzige Mech dem ich echt vertrau istn Nissan-Mech. Und den kann ich nicht den ganzen großen Service machen lassen, den der dauert bei mir so 3 Tage. Da mach ich nämlich so 3mal mehr , als im WHB steht - zB Schwingenachse ausbauen und fetten oder Kettenschienen putzen und Tachowelle ölen usw. Und so hol ich den Mech nur zu Spezialsachen wie Ventileeinstelln und den Rest auf die 2-3/4 Tage mach ich dann selber :-), mg ernst

Re: OFFTOPIC Tach zusammen!

Geschrieben von: Constantin - Datum: 12.6.2007 17:35

so geht's natürlich auch :-)

mfg,
Constantin