SONSTIGES komischer Fehler bei längerer Fahrt

SONSTIGES komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 9.6.2007 10:50

Hallo liebe Freunde der Transalp !
Ich war gestern mit meiner Transalp BJ 1990 im Sauerland, nach ca. 1,5 - 2 Std Autobahn mit 130-150 fiel ein Zylinder plötzlich aus und der drehzahlmesser zeigte nichts mehr an. ist ja klar das sowas nicht zuhause sondern weiter weg passieren muss. Also ich dachte sofort an eine der CDI Einheiten und dem Wackelsteckerproblem also mit meinem Bordwerkzeug ( Taschenmesser und Zange :-( ) zur CDI vorgearbeitet ein prüfender Blick veriet mir das optisch alles ok ist nix wackeliges. ein rütteln wackeln an den steckern änderte überhaupt nichts auch ein klopfen auf die CDIs änderte nichts. Später ca. 10 min sprang die Maschiene wieder an und fuhr ca. 30 min als wäre nichts gewesen, dann wieder das selbe, was mir noch aufgefallen ist = im Standgas zeigt der Drehzahlmesser an ca. 1000 und beide Töpfe laufen sobald man Gas gibt fällt ein topf aus Drehzahlmesser zeigt 0 an, Gas weg topf wieder da und 1000 auf drehzalmesser. Noch nicht verrückt genug noch was in diesem Zusatand wo die Transe zwar im standgas richtig läuft aber beim Gas geben auf 1 Topf geht ist auch noch folgendes = drehzalmesser zeigt 1000 an sobald ich licht AUS mache zeigt drehzahlmesser null an und nur noch ein Zylinder aktiv, licht wieder an und 1000 wieder da ??? Es ist so als wenn das Moped zu heiss wird und abschaltet nach 10 min. warten ist wieder alles ok für eine Zeit. Ich möchte nochmals sagen das die CDIs weder auf klopfen schütteln wackeln reaghiert haben bei laufendem Motor, da keinerlei Veränderung aufgetretten ist beim bearbeiten der CDIs denke ich nicht an einen Wackelkontakt. Kann mir jemand sagen was ist da los oder hat einen Tip für mich was das sein kann!? Ich bin Elektroniker ein Nachlöten der CDI oder auch tauschen einiger Bauteile wie Kondensatoren sollte kein Problem sein nur halt das öffnen und das wollte ich nur machen wenn ich sicher bin das es daran liegt. Ich hoffe ihr könnt euch ein ungefähres Bild machen vom Problem und mir helfen! Vielen Dank

Re: SONSTIGES komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Gregor - Datum: 9.6.2007 11:44

Hallo,

> ein prüfender Blick veriet mir das optisch
> alles ok ist nix wackeliges.

einen Wackelkontakt sieht man nicht... ;-)

Was passiert, wenn du die beiden CDIs gegeneinander austauscht? Fällt der Drehzahlmesser dann immer noch mit aus?

Gruß,
Gregor

Re: SONSTIGES komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 9.6.2007 13:38

Hi, ja das ist mir schon klar das man eine gebrochene oder kalte Lötstelle nicht sehen kann, aber man kann sehen ob die Buchse noch fest eingebaut ist oder schon spiel hat. Ich habe die Boxen nicht gegeneinander ausgetauscht sondern mich dazu entschlossen alles nachzülöten wofür ist man Elektroniker :-) . Die CDIs liegen gerade offen vor mir öfnnen ging ganz gut mit dem schrägen Feilen mal sehen wie ichs wieder zu bekomme ! Leider kommt man an die Bauteile nicht wirklich ran da ich gerne die Kondensatoren getauscht hätte aber die sind ja dämlich eingeklebt in dem Zeug :-( . Mal sehen ob nacher wieder alles ok ist. eine liegende CDI Halterung auch direkt besorgt und wird auch gleich eingebaut.

Re: IDEE komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Michael TA93 - Datum: 10.6.2007 11:42

... ich bin zwar nicht der Profi, aber das sieht schon sehr nach CDI aus !
Hatte vor kurzem ähnliche Erfahrungen:
es war nämlich schon einige Male vorgekommen, daß der Motor unterwegs die bekannten Mätzchen machte. So hab ich mir mal vorsorglich eine Ersatz-CDI bei Ebay besorgt.
Ich hatte zwar zwischendurch meine Eingebauten schon mal kontrolliert, aber tauschen wollte ich noch nicht, da ich noch nicht genau wußte, welche CDI Probleme macht ...

Vor ca. 2 Wochen wollte ich wieder mal wegfahren ... und gleich beim Starten wollte der Motor nicht so richtig, und vor allem der Drehzahlmesser zeigte nichts an ! Und dank dem tollen Forum hier, war mir sofort bewußt: aha, jetzt is es klar !
Somit gleich wieder ausgezogen, Werkzeug raus, und die linke CDI durch die Neue getauscht - seit dem fährt meine Transalp wieder wie neu !!!

Und was ich noch sagen wollte:
an der Defekten kann man optisch wirklich nichts erkennen ! auch kein wackelnder Stecker oder so ...
Aber wenn Du Deine schon offen hast, dann alles mal nachlöten, das kann nie schaden ...
Also, dann gutes Gelingen !

lg Michi

Re: IDEE komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Daniel aus NRW - Datum: 10.6.2007 14:17

Hallo, so die beiden CDIs habe ich komplett nachgelötet mit Dicht und Kleben von Hornbach wieder verschlossen und mit Schrumpfschlauch drum verschweisst. Ein erster Probelauf 10 KM alles Ok, das heisst aber nichts da das ja wirklich erst bei heisser Maschiene aufgetretten ist und nach abkühlen wieder weg war. Wenn ich ehrlich bin glaube ich in meinem Fall nicht an die CDIs weil es eindeutig zu erkennen war das dieses Problem bei heissem Motor auftratt und nach abkühlen wieder alles OK. Kalte oder gebrochene Lötstellen haben die gemeine Eigenschaft aufzutretten wann Sie es möchten aber sind nicht wärme abhängig. Ich denke aber schon das es an der Zündung lag meine Vermutung gehen aber eher in Richtung Zündspulen da diese Bauteile schon eher Wärmeabhängig sind. Nun weiss ich nicht ob eine durch überhitzung streikende Zündspule Auswirkung auf den Drehzahlmesser haben kann??? Ich bekomme Dienstag den kompletten Schaltplan meiner Transe mal sehen. Sind wahrscheinlich auch nicht billig die Zündspulen. Gruss Daniel

Re: IDEE komischer Fehler bei längerer Fahrt

Geschrieben von: Carsten-Bo - Datum: 11.6.2007 10:19

Hallo Daniel
Den von Dir beschriebenen Fehler hatte ich im letzten Jahr genauso.
Fahrtstreckenabhängiger Ausfall der CDI. Nachlöten hat nichts gebracht. Neue CDI, kein weiterer Fehler, Moppet tut wieder zuverlässig.
Gruß
Carsten