SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 8.6.2007 12:15

Hallo zusammen!

Wart Ihr mal jung? Und seid auf Kreidler, Zündapp, Hercules & Co. zur Schule geritten? War keine schlechte Zeit damals, mit den 50ern, finde ich.

Deshalb hab ich mir kürzlich auch voller Vorfreude einen Honda ZOOMER gebucht, als Werkstattersatzfahrzeug bei der Transen-Inspektion.

Der 50er hat Wasserkühlung und elektronische Einspritzung und Drei-Wege-Kat. Doch was macht er mit all der Hightech? Bei knapp über 40 rennt er mit einem furzenden Geräusch in den Begrenzer. Und bleibt da.

Wer hat sich diese Tempobeschränkung eigentlich ausgedacht? Die durfen doch alle mal 50, DDR-Mopeds sogar 60 fahren. Mit 40 Sachen wird man zum Verkehrshindernis mit Nahtoderfahrung. Totaler Schwachsinn.

Wer zwei Jahre so eine riskante und gleichzeitig sterbenslangweilige 50er fahren muss, wird kaum Lust verspüren, sich ein Motorrad zu kaufen. IMHO.

Gruße

;-) berti

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?  [Bild]

Geschrieben von: Joachim - Datum: 8.6.2007 13:05

Hallo Berti,

die sogenannten Mokicks (50er mit Versicherungskennzeichen) durften zu meiner Zeit 40 km/h fahren. Welche aus DDR-Beständen dürfen, dank Einigungsvertrag, mit 60 km/h unterwegs sein. Irgendwann wurde die 40 km/h-Grenze auf rasante 45 km/h aufgestockt. Ich finde, dass die Vielfalt dieser Mokicks verschwunden ist. Man denke nur an die ganzen Hercules, Zündapp, Kreidler, Puch, Malaguti und die Japaner. Heute sieht man ja fast nur noch Roller. Vor fast 30 Jahren waren mit Rollern doch nur Rentner oder jugendliche Weicheier unterwegs. Ich finde, dass die zulässigen 45 km/h allemal reichen, um im fließenden Stadtverkehr mitzuschwimmen. Für Überlandfahrten ist es definitiv zu wenig. Mich jedoch hat diese Fahrerei nicht davon abgehalten den Motorradführerschein zu machen.

Viele Grüße

Joachim

derdamalsmiteinerherculessupraendurounterwegswar

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?  [Bild]

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 8.6.2007 14:24

Hey Joachim,

ich hatte auch 'ne Supra 4 (allerdings als Straßenversion), und anschließend 'ne Ultra III LC. Aber schon damals ist ja keiner wirklich mit 40 rumgefahren. Moped-Tuning war fahrzeugtechnisches Basiswissen, das auf dem Pausenhof gehandelt wurde wie heute PSP-Spiele.

Aber die Verhältnisse im Straßenverkehr haben sich ja dramatisch verändert. Mit 40 nimmt man heute vielleicht noch die Garagenauffahrt, aber ansonsten drücken doch alle deutlich mehr auf die Tube. Kein Wunder auch, bei den ganzen airbaggepanzerten Hochleistungslimousinen mit Außenweltabschottung. Da fährste 100 wie früher 30, außer Säuseln und Navigatorgeplapper nix mehr zu hören oder zu spüren. Und wenn dann so ein 50er-Kennzeichen auf dem Nachtsichtdisplay auftaucht, wird gleich die Zielerfassung eingeschaltet.

Mich wundert nicht, dass so viele mit Blades und Gixxern rumfahren. Viel Leistung ist eine Art von Notwehr, heutzutage.

;-) berti

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 8.6.2007 15:47

> Aber die Verhältnisse im Straßenverkehr haben sich ja
> dramatisch verändert. Mit 40 nimmt man heute vielleicht
> noch die Garagenauffahrt, aber ansonsten drücken doch alle
> deutlich mehr auf die Tube. Kein Wunder auch, bei den
> ganzen airbaggepanzerten Hochleistungslimousinen mit
> Außenweltabschottung. Da fährste 100 wie früher 30, außer
> Säuseln und Navigatorgeplapper nix mehr zu hören oder zu
> spüren.

du sprichst mir aus der seele. rollende wohnzimmer, die durch die hohe sitzposition suggerieren, über allem zu stehen, sind wirklich die panzer der neuzeit. da braucht man weder spiegel noch blinker noch seitenblick - wird aus selbstschutz eh jeder auf seite fahren.

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Nate - Datum: 11.6.2007 12:12

> Hallo Berti,

> ... Vor fast 30 Jahren waren mit
> Rollern doch nur Rentner oder jugendliche Weicheier
> unterwegs. Ich finde, dass die zulässigen 45 km/h allemal
> reichen, um im fließenden Stadtverkehr mitzuschwimmen. Für
> Überlandfahrten ist es definitiv zu wenig. ...
> Viele Grüße

> Joachim

hej, keine Beleidigungen bitte,
auch wenns erst 22 Jahre her ist, haben diese Blechroller diese jugendlichen Weicheier über Land von Gießen bis Blomendaal oberhalb Zandfoort und zurückgetragen :-P

Hallo und Gruß

Nate

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Joachim - Datum: 11.6.2007 13:28

Hallo Nate!

Respekt! Wollte niemanden beleidigen. Unter den Jungs war damals (Ende 70er / Anfang 80er) ein Roller doch recht "uncool". ;-)

Viele Grüße aus Neunkirchen/Saar

Joachim

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Stefan vom Flughafen - Datum: 8.6.2007 14:40

Hallo, Berti.
Dank an die Homage. Hab mit 16 (also vor über 20 Jahren) ne Hercules XE 5 Enduromokick bekommen, und siehe da - ich fahr jeden Tag damit zur Arbeit. Auf Kurzstrecke und Schnee unschlagbar. Da bleibt die Transalp in der Garage. Tja, und mein Grosser fährt jetzt auch damit, denn Qualität darf nicht aussterben! Läuft gute 60 und Ersatzteile gibts zuweilen auch noch im Auktionshaus. Der Sachsmotor ist unkaputtbar und der Rest leicht selbst zu reparieren. Ein müdes Lächeln an alle Rollerfahrer (Stichwort Tsu-Lang-Sam für 700 Euro)..
Gruss, Stefan

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 8.6.2007 15:07

Hi Bert,

bin vor etwa zwei Wochen mit der TA auf eine Gruppe mit 3 Zündapps aufgefahren u eine Weile hinter diesen voll restaurierten Bikes hergefahren. Waren 50er aus den frühen Siebzigern, den Tacho hatte man da noch brav im Scheinwerfer. Zwei der Geräte waren dunkelblau, eine goldfarben mit hochgezogenem Auspuff (war damals in) und alle mit teiverchromten Tank. Da sind einfach Erinnerungen hochgekommen, war schon ne schöne Zeit, die wilden Siebziger ;-)

Ciao
Werner

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 9.6.2007 00:05

Moin berti,

jo geiles Thema. Hast Recht wie ich finde ;-)

Aber da alle ja nun von damals erzählen, will ich euch auch nicht vorenthalten, dass es bei mir versicherungstechnisch auch nur zum Mokick gereicht hat! War damals 'ne CB 50 J, Viertakter für eingeschlafene Füße! Mit allen Mitteln konnte ich die maximal auf 65 frisieren, hinterm Bus im Windschatten sgar hammermäßige 70!!! :-D Jeder Bus gehörte mir! :-D Aber das Ding war unkaputtbar! Bin ständig ca. 200 - 1000 Umdrehungen über'm (!!!) rotenBereich gefahren! Da war ich schmerzlos und die CB 50 steckte das locker weg! Deshalb einmal Honda immer Honda! Hab' nur Honda's gehabt bis jetzt ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink
P.S.: aber zum Mädels abschleppen vor der Disco war die CB 50 nicht gerade der Brüller :-D Da musste ich dann andere Mechanismen entwickeln :-D :-D :-D

Re: SONSTIGES Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Peter - Datum: 9.6.2007 18:14

Hi Leute,

bei mir hat es nur zum Mofa gereicht,25 km/h! :-(
Aber meine Peugeot 103SP fuhr gut 50, man will ja wenigstens mit dem Stadtverkehr mitschwimmen :-)

Gruß Peter R.

Re: SONSTIGES Die gute alte Peugeot

Geschrieben von: berti650 - Datum: 10.6.2007 08:28

> Hi Leute,

> bei mir hat es nur zum Mofa gereicht,25 km/h! :-(
> Aber meine Peugeot 103SP fuhr gut 50, man will ja
> wenigstens mit dem Stadtverkehr mitschwimmen :-)

> Gruß Peter R.

Hey,

meine Frau hatte die auch, als ich sie kennenlernte auf dem Schulhof. (Jetzt sind wir schon 20 Jahre verheiratet, Mann, die Zeit vergeht ...) Ich weiß noch, wie sie wild in die Pedale treten musste, bis die Mühle endlich ansprang. Aber dann lief sie wie die Hölle und hätte jeden heutigen Zoomer hergebrannt.

Good times!

;-) berti

Re: BEKLEIDUNG Was ist nur aus den 50ern geworden?

Geschrieben von: Sascha M - Datum: 12.6.2007 11:46

Ist bei mir zwar so lange noch nicht her, aber vor zwölf Jahren hab ich meine Zweirad-Karriere mit ner blauen Zündapp-Rahmentank (442-12 LO) von ´71 begonnen, guter Originalzustand, nur bekam der Nachbar sie nicht zum laufen und ich sie deshalb geschenkt. Da hat auch meine Schrauberkarriere angefangen, glaube ich... :-) Mein Bruder hat die vor zwei Jahren mal überholt und fährt jetzt Sonntags zum Spaß damit herum, sowas gibt man nicht her. Sie leben also noch!
Wir können beide diese Plastik-Gebläse nicht leiden, weiß der Geier, was an dem Schrott so großartig sein soll!
Gruß
S