TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

Geschrieben von: Juergen_MS - Datum: 8.6.2007 09:49

Hallo Transalpininsten,

meine Transe muss mal wieder zum Tüff und da auch der Hinterreifen so langsam seinem verdienten Ende entgegenrollt, habe ich überlegt, beim Tüff gleich den 130R für hinten ein- und die Reifenbindung austragen zu lassen. Ein vorbereitender Anruf hier beim Tüff in MS brachte allerdings eine starke Ernüchterung: "Das wird nicht billich ... Einzelabnahme ... weit über 100 Euro ... alles mögliche muss geprüft werden ...". Briefkopien wollte der freundliche Herr auch nicht gelten lassen. Deshalb meine Frage: Hat jemand aus der Gegend hier um Münster diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht und kann diese weitergeben ?

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Jürgen

Re: TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.6.2007 11:42

Hallo,

> habe ich überlegt, beim Tüff gleich den 130R
> für hinten ein- und die Reifenbindung austragen zu lassen.

Ich denke das ist nicht nötig. Du mußt wenn ich nicht falsch leige einfach die entsprechende Reifenfreigabe des Herstellers mit führen. Wenn ein Hersteller für dein Motorrad einen 130er frei gibt darfst du den fahren. Falls nicht bitte ich um eine Berichtigung mit Begründung.

Ich versuche derzeit nicht nur die Reifenbindung meiner PD10 Baujahr 1999 sondern auch den Satz "Reifen nur von einem Hersteller" los zu werden um die Reifen wie bei meiner eigentlich baugleichen PD06 von 1988 mischen zu dürfen. Wenns geklappt hat meld ich mich...

> "Das wird nicht
> billich ... Einzelabnahme ... weit über 100 Euro ... alles
> mögliche muss geprüft werden ..."

Das währs mir wert :-)
Gruß Tobias

Re: TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

Geschrieben von: Olaf - Datum: 8.6.2007 16:20

> Hallo Transalpininsten,

> meine Transe muss mal wieder zum Tüff und da auch der
> Hinterreifen so langsam seinem verdienten Ende
> entgegenrollt, habe ich überlegt, beim Tüff gleich den 130R
> für hinten ein- und die Reifenbindung austragen zu lassen.
> Ein vorbereitender Anruf hier beim Tüff in MS brachte
> allerdings eine starke Ernüchterung: "Das wird nicht
> billich ... Einzelabnahme ... weit über 100 Euro ... alles
> mögliche muss geprüft werden ...". Briefkopien wollte
> der freundliche Herr auch nicht gelten lassen. Deshalb
> meine Frage: Hat jemand aus der Gegend hier um Münster
> diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht und kann diese
> weitergeben ?

> Viele Grüße aus dem Münsterland,

> Jürgen
Hallo Jürgen,
Habe eine Bescheinigung für die RD10 von Avon.
Gruß olaf aus Beelen,

Re: TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

Geschrieben von: Juergen_MS - Datum: 8.6.2007 18:26

> Hallo Transalpininsten,

> meine Transe muss mal wieder zum Tüff und da auch der
> Hinterreifen so langsam seinem verdienten Ende
> entgegenrollt, habe ich überlegt, beim Tüff gleich den 130R
> für hinten ein- und die Reifenbindung austragen zu lassen.
> Ein vorbereitender Anruf hier beim Tüff in MS brachte
> allerdings eine starke Ernüchterung: "Das wird nicht
> billich ... Einzelabnahme ... weit über 100 Euro ... alles
> mögliche muss geprüft werden ...". Briefkopien wollte
> der freundliche Herr auch nicht gelten lassen. Deshalb
> meine Frage: Hat jemand aus der Gegend hier um Münster
> diesbzgl. gute Erfahrungen gemacht und kann diese
> weitergeben ?

> Viele Grüße aus dem Münsterland,

> Jürgen

Hi zusammen,

schon mal Danke für die Tipps *freu*. Habe natürlich die Hälfte vergessen: Ich fahre 'ne RD10 und würde hinten gerne einen 130R-Reifen (Tourance oder Anakee) aufziehen lassen und suche nun nach einer TÜV-Stelle (oder DEKRA oder wie die alle heißen) hier in der Nähe , die eine solche Änderung in den Papieren vornimmt, ohne dass ich zwei Tage Urlaub nehmen muss und ohne dass mich das einen halben Monatslohn kostet...

Olaf, könntest Du mir trotzdem die Avon-Freigabe zumailen ? juergen.lohmann@gmx.de

Viele GRüße aus MS,

Jürgen

PS. Heut' isses zu waam zum Faahn *schwitz*

Re: TECHNIK Reifenfreigabe im Raum Münster

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.6.2007 22:39

Hi,

> schon mal Danke für die Tipps *freu*. Habe natürlich die
> Hälfte vergessen: Ich fahre 'ne RD10

Das dacht ich mir sonst bräuchtest du außer für die PD06 von 1996 keine Freigaben. Achso doch: Der Anakee ist Radial...

> und würde hinten gerne
> einen 130R-Reifen (Tourance oder Anakee) aufziehen lassen

Hab dir doch schon geschrieben daß du das einfach machen kannst.

> und suche nun nach einer TÜV-Stelle (oder DEKRA oder wie
> die alle heißen) hier in der Nähe , die eine solche
> Änderung in den Papieren vornimmt, ohne dass ich zwei Tage
> Urlaub nehmen muss und ohne dass mich das einen halben
> Monatslohn kostet...

Geht auf Metzeler.de, klick in der Sitemap auf Freigaben, wähl dein Motorrad und lad dir die 130er Freigabe runter:

http://www.metzelermoto.de/pdf/16084.pdf

Genau so gehts bei Michelin:

http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=655

Noch Fragen?

> PS. Heut' isses zu waam zum Faahn *schwitz*

Weichei :-)

Gruß Tobias