SONSTIGES Polen

SONSTIGES Polen

Geschrieben von: Myxin - Datum: 8.6.2007 08:17

Moin Zusammen,
bei mir liegt in nächster zeit ein 12tägige tour nach polen an.
wer hat denn paar insider tipps für das land ??
die einschlägigen seiten hab ich durch.
auf der liste stehen definitiv schon warschau,krakau,zakopane,danzig.
gruss Jens

Re: SONSTIGES Polen  [Bild]

Geschrieben von: Harald - Datum: 8.6.2007 09:53

Ich war auch mal da und hab ein paar Zeilen dazu geschreiben. Polen ist wirklich sehr schön.

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.6.2007 11:19

> Moin Zusammen,
> bei mir liegt in nächster zeit ein 12tägige tour nach
> polen an.
> wer hat denn paar insider tipps für das land ??
> die einschlägigen seiten hab ich durch.
> auf der liste stehen definitiv schon
> warschau,krakau,zakopane,danzig.
> gruss Jens

@ Eigentlich ist Polen außerhalb der großen Städte fast überall toll.

Am Weg zu deinen Destinationen liegen ohnehin auch ein paar nette und/oder sehenswürdige Orte/Städt wie Jelenia Gora, Czestochowa, Wadowice, Oswiecim, Wieliczka, Stary Sacz, Krynica, Olsztyn, Gdynia, Leba, Male Swornegacie, Swinoujscie etc.

Im Norden ist eine Reise durch die Masurische Seenplatte ein MUSS !!!

Auf jeden Fall auch in Komancza vorbeischauen ... das ist wie eine Zeitreise ;-)

Markus

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: Myxin - Datum: 9.6.2007 20:00

thx,die orte sind notiert,
mals sehen wo ich noch vorbeischaue,
chef hat 2 tage extra springen lassen.
ciao
jens

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: Nate - Datum: 11.6.2007 12:58

> @ Eigentlich ist Polen außerhalb der großen Städte fast
> überall toll.

> Am Weg zu deinen Destinationen liegen ohnehin auch ein
> paar nette und/oder sehenswürdige Orte/Städt wie Jelenia
> Gora, Czestochowa, Wadowice, Oswiecim, Wieliczka, Stary
> Sacz, Krynica, Olsztyn, Gdynia, Leba, Male Swornegacie,
> Swinoujscie etc.

dem füge ich Klotzko und vor allem die Fachwerkkirche von Swidnica, echt was besonderes, auch wenn man eigentlich schon alle Kirchen gesehen hat, an. Außerdem fand ich die Gebirge, mir fallen die namen nicht ein, die östlich des Riesengebirges an der Grenze zu Tschechien liegen, bemerkenswert. Schade nur, daß ich nicht mit dem Moped da war...

Grüße

Nate, ich fands übrigens sehr schwierig dort nach Karte zu fahren, diese ungewohnten Ansammlungen von Konsonanten innerhalb eines Wortes...

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 12.6.2007 11:57

> Nate, ich fands übrigens sehr schwierig dort nach Karte zu
> fahren, diese ungewohnten Ansammlungen von Konsonanten
> innerhalb eines Wortes...

@ na, dann wart erst mal auf die Aussprache des Wortes ;-)
Oder probier's mal mit dem bekannten Zungenbrecher:
W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie i Szczebrzeszyn z tego słynie że chrząszcz. brzmi tam w Szczebrzeszynie.

Markus

PS: Meinst du das Tatra-Gebirge? Das liegt aber im Grenzgebiet zw. Polen und Slowakei. Da kann man von Zakopane aus herrliche Trips unternehmen.

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: Nate - Datum: 12.6.2007 16:50

> @ na, dann wart erst mal auf die Aussprache des Wortes ;-)
> Oder probier's mal mit dem bekannten Zungenbrecher:
> W Szczebrzeszynie chrząszcz brzmi w trzcinie i
> Szczebrzeszyn z tego słynie że chrząszcz.
> brzmi tam w Szczebrzeszynie. Markus

> PS: Meinst du das Tatra-Gebirge?

nee, ich schau, wenn ich dran denk, heut abend nochmal auf die Karte, "rechts" neben der Schneekoppe, wurde uns erklärt, das wäre nicht ein Gebirgszug, sondern, ich sag mal Kleingebirge, zu erkennen an den unterschiedlichen "gewachsenen und abgetragenen" Gesteinsarten. Wenn ich nicht irre, Góry Sowie und so...
hach, und die Gegend war eh so interessant, warn doch da die Weberaufstände,
haben sie doch die Landschaft mit dem Bergbau so verändert,
das Projekt Riese,
die Deutschen weg, die Polen hingesiedelt...
da wo wir waren, Sokolec, war leider alles ziehmlich verarmt, die Industrie verkauft, die Maschinen rausgerissen und mitgenommen, die Fabriken verfallen, dienen allenfalls als Baumaterial für die jetzt arbeitslosen Menschen. jaja, ich hör ja schon auf...

an Aussprechen war gar nicht zu denken! So weiß ich leider auch immer noch nicht, wie Walbrzych ausgesprochen wird...

Grüße

Nate

Re: SONSTIGES Polen

Geschrieben von: matm911 - Datum: 13.6.2007 15:47

> auch immer noch nicht, wie Walbrzych ausgesprochen wird...

Ich schon, das kann man aber nicht schreiben ;-)
Aber ungefähr wie: waubschych

Markus