SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: yogastefan - Datum: 7.6.2007 22:07

Wie erwähnt ziehe ich in Erwägung eine transe für meine reise zuzulegen. Heute bin ich mit einer 2000er(noch 600er!) auf der Autobahn probegefahren, erstens hat mich verwundert das selbst mit grossem Windschild der Helm koplett im Luftstrom ist, ausserdem - was noch wesentlich beunruhigender ist hat sie -ab und zu - nicht immer bei ca 145 zum schlingern begonnen, was mich sehr überrascht, und auch beunruhigt hat!Da ich mir ja extra ein Bike für lange strecken zulegen will;ist dieses Problem bei der neueren(2001) transe behoben? soetwas ist mir nicht mal bei meiner Domi vorgekommen, - übrigens bei Probefahrt mit der Ktm 640 Adventure war kein störender (lauter)Luftstrom um den Helm! danke im übrigen für eure hilfreichen Antworten! Stefan

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.6.2007 22:32

> Wie erwähnt ziehe ich in Erwägung eine transe für meine
> reise zuzulegen. Heute bin ich mit einer 2000er(noch
> 600er!) auf der Autobahn probegefahren, erstens hat mich
> verwundert das selbst mit grossem Windschild der Helm
> koplett im Luftstrom ist, ausserdem - was noch wesentlich
> beunruhigender ist hat sie -ab und zu - nicht immer bei ca
> 145 zum schlingern begonnen, was mich sehr überrascht, und
> auch beunruhigt hat!Da ich mir ja extra ein Bike für lange
> strecken zulegen will;ist dieses Problem bei der
> neueren(2001) transe behoben?

hy , ja. Bei den RD`s darf bis High-Speed nix wackeln oder schlingern - hat nicht umsonst im RW-Test auf dem Racetrack die Versys und die V-Strom geledert , mg ernst

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 8.6.2007 00:05

Moin!

Also bei meiner PD06 EZ 95 schlingelt nix! Die liegt sogar bei 170 manchmal (180 :-D ) sehr gut!

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: delphintattoo - Datum: 8.6.2007 00:27

> Moin!

> Also bei meiner PD06 EZ 95 schlingelt nix! Die liegt sogar
> bei 170 manchmal (180 :-D ) sehr gut!

> Gruß Dirk aus'm Norden wink

mosche,
also meine pd06 ez 92 mit koffern macht da auch ab und an mucken aber erst bei so um die 160 rum ansonsten gibts da nix.
allerdings muß ich dazusagen die alukoffer hab ich selber gemacht und wenn die voll sind ist glaub ich das zulässige gesamtgewicht leicht überschritten, grins
natürlich mit 2 pers an bord
reifen hab ich mefo sport drauf den mft99 oder so, klasse ich schleif regelmäßig mit den zehenspitzen auf.
nicht alles alte ist schlecht, hihi
kauf dir ne 600er:-)

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 8.6.2007 09:18

Moin,
das liegt meist an den Reifen, entweder defekt (unrund) oder zu wenig Luft. In seltenen Fällen liegt es an einer verspannten Gabel, das ist aber kein speziefisches Problem des Motorrads.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: Peter Löhr - Datum: 11.6.2007 11:44

> Moin,
> das liegt meist an den Reifen, entweder defekt (unrund)
> oder zu wenig Luft. In seltenen Fällen liegt es an einer
> verspannten Gabel, das ist aber kein speziefisches Problem
> des Motorrads.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo

Das pendeln ist doch ein Spezifisches Problem der Alp. Wird fast in jedem der meisten Testberichten und Gebrauchtberatungen erwähnt, dies aber meistens bei der PD06. Bei der RD ab Bj 2000 wurden neue vergrösserte Rahmenunterzüge und untere Rahmenelemente verbaut.
Warum wohl??? Meine Bj 91 pendelt mit Koffer u. Topcase ab
135 beängstigend. Werde es jetzt nochmal mit neuen Schwingenlager probieren, ansonsten muß ich mir als Reiseenduro was anderes suchen.
Peter

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: Joachim - Datum: 11.6.2007 13:22

Hallo Peter,

meine 88er TA neigte mit Koffern und hoher FiveStar-Scheibe auch zum Schlingern. Das aber nur im "Ein-Personen-Betrieb". Mit Sozia kam das Schlingern erst garnicht auf. Habe dann wieder auf das Originalwindschild umgebaut und achte mehr auf den Reifendruck. Mit Wilbers-Gabelfedern läuft sie nun einwandfrei ohne Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Viele Grüße

Joachim

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: klanor - Datum: 11.6.2007 14:20

> Mit Wilbers-Gabelfedern läuft sie nun
> einwandfrei ohne Pendeln bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Da werde ich hellhörig. Ich will meinem Neuerwerb nämlich direkt mal die progressiven Wilbers verpassen.
Ist die erlangte Verbesserung am Fahrwerk wirklich so gravierend? Das würde mich in meinem Entschluss bestärken.
Und wäre der Wechsel des Federbeins hinten ebenfalls empfehlenswert - und wenn ja, womit?

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: soleil ardent - Datum: 8.6.2007 15:51

meine haben immer geschlingert ab 150 - seit anakee ist das rum.

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: Matthias S. - Datum: 8.6.2007 16:37

Hi,

bei mir lag es genau an diesem erwähnten hohen Windschild (von 5*).
Nachdem ich dieses jetzt wieder durch ein Original niedriges ersetzt habe, hab ich am Helm keine Luftverwirbelungen mehr (besser ein konstanter Druck auf den Kopf als dieses Geschüttle).
Desweiteren läuft die TA viel ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten. Mit dem hohen Schild ist sie regelrecht geschwommen.

Gruß,
Matthias

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: matm911 - Datum: 9.6.2007 11:32

Hallo Stefan !

Mit dem Tourance hat meine auch ab ca. 140 um die Längsachse geschlingert, ab 150 wurde das Schlingern schon fast gefährlich. Mit dem Anakee, dem passenden Luftdruck und der richtigen Sitzposition ist zwar auch noch was zu spüren, aber das ist nur noch harmlos.

Wenn du aber vor hast, längere Strecken mit 140 und mehr zu fahren, dann solltest du dir die Anschaffung eines geeigneteren Autobahngefährts überlegen.

Markus

Re: SONSTIGES Bei 140 schlingert die transe!

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 9.6.2007 12:19

Moin moin,

> verwundert das selbst mit grossem Windschild der Helm
> koplett im Luftstrom ist, ausserdem - was noch wesentlich

wenn du keinen Wind haben willst, kauf dir 'ne RT ;-) Und wenn der Helm voll im Luftstrom und nicht in den Wirbeln steht, ist es wenigstens ruhig.
Bei Temperaturen über 25° bin ich froh den Wind zu haben und habe mal das Windschild ganz abgebaut: Schon war es luftig und ruhig.

> beunruhigender ist hat sie -ab und zu - nicht immer bei ca
> 145 zum schlingern begonnen, was mich sehr überrascht, und

was noch möglich ist: Das Lenkkopflager war schlecht eingestellt oder verschlissen. Oder die Gabel verspannt.

Meine beiden Alps ziehen seit dem Anakee stoisch ihre Bahn auf der Bahn. Vollgasetappen machen fast wieder Spaß.

Ralf.