TECHNIK ruppiges schalten bei Betriebstemperatur

TECHNIK ruppiges schalten bei Betriebstemperatur

Geschrieben von: Frama - Datum: 6.6.2007 09:58

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer XL 650 V (RD10) Bauj.2000.
Die Maschine war ein echter Glücksgriff, da sie erst 4000 Km auf dem Buckel hat, somit für Transalp - Verhältnisse gerade mal eingefahren ist.
Jetzt ist mir aufgefallen, das sich bei „kaltem“ Motor die Gänge butterweich schalten lassen, aber später bei Betriebstemperatur schon etwas ruppiger.
Besonderst auffallend ist es von „neutral“ in den ersten Gang.
Ist es möglich das mein Vorgänger(in) synthetisches oder teilsynthetisches Öl verwendet hat und dadurch die Kupplung bei Betriebstemperatur Probleme hat ?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich erst auf dem Weg zum eingefleischten Transalp-Fahrer bin.

Re: TECHNIK Voll normaal

Geschrieben von: Berti650 - Datum: 6.6.2007 10:14

Hi Frama,

mach Dir keinen Kopf, meine schaltet auch ein bisschen weniger sanft, als ich es von Honda erwartet hätte. Im kalten Zustand ist es ein bisschen leiser als bei Betriebstemperatur, weil das noch zähe Öl die Geräusche etwas dämpft. Aber das ist alles im grünen Bereich.

Einen Ölwechsel würde ich Dir allerdings empfehlen, denn 4.000 km in sieben Jahren – da stand sie ja fast nur rum. Also raus mit dem alten Kleister! Aber frag hier nicht, welches Öl das Beste ist ;-), das gibt regelmäßig Anlass zu bildschirmfüllenden Diskussionen. Nimm ein MOTORRAD-Öl in 10W40, das die gängigen Normen erfüllt (JASO MA etc.) – und gut is'.

Grüße

;-) Berti

Re: TECHNIK Voll normaal

Geschrieben von: Frama - Datum: 6.6.2007 12:34

Hallo Berti,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Jetzt bin ich schon etwas beruhigter was die „Schalterei“ angeht.
Da ich die Maschine von einem Händler gekauft habe, der mir als Bonus noch die 6000er Inspektion gemacht hat und mir den Wechsel aller Flüssigkeiten versprochen hatte, denke ich schon das ich mich darauf verlassen konnte. Mir kam das raue schalten einfach nur merkwürdig vor weil ich auch noch kein Vergleich hatte und einfach nach einem Grund gesucht habe.

Re: TECHNIK ruppiges schalten bei Betriebstemperatur

Geschrieben von: Volli - Datum: 6.6.2007 11:41

Checke mal den Kettendurchhang. Nach meiner Erfahrung kann das eine mögliche Ursache für gar zu ruppiges Schalten sein. - Frag mich aber nicht nach den mechanischen Zusammenhängen, ist bloß 'ne Beobachtung meinerseits.

Re: TECHNIK das neue moppped....

Geschrieben von: Myxin - Datum: 7.6.2007 15:11

ich kann auch ein liedchen von möglichen fehlgeräuschen beim neuen mopped singen.
ich hab mir direkt nach erwerb des führerscheins vor 2 monaten ne alp gekauft (bj2002 , 8000km)
seitdem bin ich in sachen mopped der mega hypochonder.
hab schon ettlich fragen hier im forum gestellt und geh meinem "schrauber"kumpel fast täglich auf den senkel.
ob es das laute klack der kupplung beim einlegen der des ersten ganges ist , untertouriges fahren , was auch immer , ich höre fremde geräusche.aber irgendwie läuft das teil einfach nur und hat auf den ersten 3000km nicht ein einziges problem gehabt.
also , ich kann dich gut verstehen!!
bis dann
jens

Re: TECHNIK ruppiges schalten bei Betriebstemperatur

Geschrieben von: Werner Heider - Datum: 6.6.2007 14:52

> Die Maschine war ein echter Glücksgriff, da sie erst 4000
> Km auf dem Buckel hat, somit für Transalp - Verhältnisse
> gerade mal eingefahren ist.

Hi,

mit 4000 km ist der Motor zwar eingefahren, aber richtig frei wird er erst bei 8 - 10000 km. Insofern hast Du ja fast ein Neufahrzeug ;-)

Viel Spaß mit der TA
Werner