Hi ihr transalpianer!
Ich fahre über den Sommer nach Ibiza,(Italien-südfrankreich -Sanien-Fähre)- da meine Domi eingegangenbzw rep. bedürftig ist & ein 2 Zylinder für lange strecken bessere Dienste leistet, kaufe ich mir eine Transalp! Hier meine Frage: Ich habe gehört das die 600er besser sein soll als die 650er -wegen Bodenfreiheit, etc. andererseits soll die 650er -besonders mit sozius- das nötige bisschen mehr Power haben;
Was meint ihr? - Ich habe eine 2000er Xl 600 mit 25,5 tkm, und eine 2001er mit 19tKm. gefunden , beide um die 3500 - was würdet ihr empfehlen?
Danke Stefan
Hi,
> Was meint ihr? - Ich habe eine 2000er Xl 600 mit 25,5 tkm,
> und eine 2001er mit 19tKm. gefunden , beide um die 3500 -
> was würdet ihr empfehlen?
Ich würde ne zuverlässige 600er nehmen und empfehle http://alt.transalp.de/cgi-bin/anzeigen/index.cgi?search_and_display_db_button=on&db_id=4601&query=retrieval
Die 650er ist ein anderes Motorrad und meiner Erfahrung nach viel zu durstig.
Gruß Tobias
> Hi ihr transalpianer!
> Ich fahre über den Sommer nach
> Ibiza,(Italien-südfrankreich -Sanien-Fähre)- da meine Domi
> eingegangenbzw rep. bedürftig ist & ein 2 Zylinder für
> lange strecken bessere Dienste leistet, kaufe ich mir eine
> Transalp! Hier meine Frage: Ich habe gehört das die 600er
> besser sein soll als die 650er -wegen Bodenfreiheit, etc.
> andererseits soll die 650er -besonders mit sozius- das
> nötige bisschen mehr Power haben;
> Was meint ihr? - Ich habe eine 2000er Xl 600 mit 25,5 tkm,
> und eine 2001er mit 19tKm. gefunden , beide um die 3500 -
> was würdet ihr empfehlen?
hy, die Alp , die bei der Probefahrt und bei der ausführlichen Besichtigung besser abschneidet. Relativ teuer kommen mir beide vor - wenn sie nicht grad im optimalen Zustand sind , mg ernst
>> Was meint ihr? - Ich habe eine 2000er Xl 600 mit 25,5 tkm,
> und eine 2001er mit 19tKm. gefunden , beide um die 3500 -
Hi!
Wenn es eine 2000er ist, müsste es eigentlich auch schon eine 650er sein, oder?
Du hast mit Deinem Posting wahrscheinlich wieder einen Glaubenskrieg über die allerallerallerbeste Transalp ausgelöst
Ich hab eine 2000er mit nun 43000km drauf und hatte noch nie irgendeinen Defelt (aufholzklopf) - allerdings 99% Straße.
lg,
Erik
> Hi ihr transalpianer!
> Ich fahre über den Sommer nach
> Ibiza,(Italien-südfrankreich -Sanien-Fähre)- da meine Domi
> eingegangenbzw rep. bedürftig ist & ein 2 Zylinder für
> lange strecken bessere Dienste leistet, kaufe ich mir eine
> Transalp! Hier meine Frage: Ich habe gehört das die 600er
> besser sein soll als die 650er -wegen Bodenfreiheit, etc.
> andererseits soll die 650er -besonders mit sozius- das
> nötige bisschen mehr Power haben;
> Was meint ihr? - Ich habe eine 2000er Xl 600 mit 25,5 tkm,
> und eine 2001er mit 19tKm. gefunden , beide um die 3500 -
> was würdet ihr empfehlen?
> Danke Stefan
Hallo Stefan,
wenn du mit Gepäck und Sozius durch Europa reisen willst
würde ich die Auswahl erweitern: GS1200, Varadero usw.
Es sei denn du bringst mit Sozius zusammen nicht mehr als ca.120kg auf die Waage).
Fährst du alleine (auch mit Gepäck) machst du mit der 650er
auf jeden Fall nichts falsch. Zur 600er kann ich dir mangels Erfahrung nichts sagen.
Gruß
Bernd
Moin Stefan,
hab' selber ne 95er und bin top zufrieden mit der! Zur 650er kann ich nix sagen, aber das Angebot, dass Tobias verlinkt hat, finde ich sehr interessant. Da steht sogar noch VHB! Also da würde ich gar nicht mehr so lange überlegen, wenn du da 1000e sparen kannst! da machst du sicher nichts falsch
Gruß Dirk aus'm Norden
Hi Stefan,
wie bereits geschrieben wurde: ob RD (ab Bj. 2000) oder PD (bis '99) ist eine Glaubensfrage um ein doch recht gleiches Motorrad. Da gibt sich letztlich keine der beiden viel. Die RDs sind vor allem etwas edler und glatter gestaltet, die PDs kommen optisch ein wenig uriger daher. Bodenfreiheit für nicht zu heftiges Gelände haben beide eher gerade so ausreichend und damit sicher weniger als Deine Domi. Zwar kann die TA bestimmt mehr mit zwei Personen auf Reisen anfangen als Deine Domi, ihre beste Übung ist das jedoch auch nicht: man sitzt sehr bequem, die Leistung ist dafür aber auch nur ausreichend. Hier kann mehr Hubraum nicht schaden. Africa Twin oder BMW (auch die alten Zweiventiler) können den Soziusbetrieb um einiges besser, wobei diese beiden Maschinen trotz höheren Gewichts wegen ihrer besseren Fahrwerke sogar im Gelände eher noch ein wenig mehr können. Fazit: die TA kann einfach alles - aber nix so richtig megagut. Wenn Du also eine genügsame Kuh für die Reise (auch zu zweit) suchst, kannst Du mit der TA - egal welcher - nix falsch machen. Wenn es Dir wirklich um ein wenig Power im Zweimannbetrieb geht, solltest Du ab 750ccm aufwärts suchen.
Ansonsten kannst Du hier im Forum gut nach Vor- und Nachteilen beider TA-Modelle suchen (wurde schon sooo oft beschrieben) - dennoch hier in kürze:
Die RDs und auch die letzte PD Baureihe (PD10) von '97-'99 haben die wesentlich bessere Vorderradbremse (zwei Scheiben). Allerdings gibt es für 200.-EUR von HE einen Umbausatz für die PD auf eine große 320mm-Scheibe, was das Manko perfekt behebt.
Die (frühen?) RDs litten teilweise unter Atemnot in der Höhe. Ab 1000m verlor sie überdurchschnittlich viel Leistung, da es ein größeres Problem bei der Gemischzubereitung gab, als in solchen Höhen üblich. Ich glaube, dass hier eine andere Vergaserbestückung Abhilfe schaffte...
IMHO ist die hintere Trommelbremse der frühen PDs nicht viel schlechter als eine Scheibenbremse hinten...
RDs und PD10 leiden teilweise unter mehr oder weniger starker Rostanfälligkeit an Rahmen, Felgen Innentank oder Speichen. Die PD06 sind über solches völlig erhaben und sehen bei minimaler Pflege selbst nach 20 Jahren noch aus wie neu - bis auf den Auspuff... der rostet leider bei allen irgendwann.
Von Modellpflege zu Modellpflege wurden alle TAs schwerer. Das macht nicht die Welt aus, hebt jedoch mit einigen anderen Faktoren den sowieso kleinen Leistungsvorsprung der RDs zu den PDs völlig auf. Man sagt den PDs - vor allem frühen PD06 mit dem schwarzen Motor ('87/'88) - sogar die bessere Leistung nach...
Die schwarzen Motoren neigen leider früh zum Ölkonsum (ab 50.000-80.000km). Halten tut das dann zwar trotzdem noch ewig, stinkt aber enorm und das Nachfüllen bei jedem Tanken nervt. Hier war die 89er bereits verbessert worden und nochmals der immer noch schwarze 90er-Motor - dennoch ist der silberne Motor (ab '91) die bessere Wahl.
Ab Bj.'96 zog ein elektronisches Gemischmanagement (Drosselklappensensor) in die TA ein, das angeblich die Dynamik des Motors ein wenig verschlechterte und - wenn ich mich recht erinnere - den Verbrauch sogar leicht erhöhte.
Gruß
Chris
Hallo Stefan
Zu der Auswahl möchte ich mich nicht äussern, dafür bin ich noch nicht TA-erfahren genug, aber ich habe das Gefühl, dass, welche Maschine auch immer, diese gebraucht in der Schweiz fast billiger ist. Vielleicht lohnt es sich für Dich, auch mal diesen Markt anzuschauen. Wichtig ist, dass eine COC-Übereinstimmungserklärung vorhanden ist. Anbei ein Link.
Beste Grüsse
Urs
...und noch ein Link.