Hallo, vor drei Wochen (und 1500 km) habe ich mir eine alte PD06 zugelegt. Wunderbar auf Autobahn und auch in der Stadt. Keine Probleme, flott dabei. Heute abend bei einer kleinen Rundfahrt kams dann aber plötzlich ganz dicke: der Motor sprotzelt, blockiert, dreht wieder richtig los, blockiert völlig, springt wieder los. Jetzt bin ich erst mal nach Hause getuckert (mehr als 30 km/h war nicht mehr drin - auch nervlich nicht). Was kann das sein? Bekommen die Vergaser aus welchem Grund auch immer auf plötzlich unterschiedlich viel/wenig Sprit. Ist der Luftfilter dicht? Hat jemand einen Tipp für mich? Einen Werkstattbesuch kann ich mir erst nächsten Monat leisten, da ich die Transalp gerade erst gekauft habe ...
Heul!
Viele Grüße von der
Knattertante
Hi,
mit 'blockieren' meinst du hoffentlich nicht wirklich blockieren, sondern 'extreme Steigerung von Unwilligkeit, Vorschub zu leisten' oder 'extremes Stottern', ...als wenn der Motor nur auf einem Zylinder 'liefe' (tut er nämlich auch). Die Symptome sind geläufig. Ältere TA's pflegen alle Jahrzehnte Schwierigkeiten mit ihren Zündboxen (CDI's) zu bekommen. Bei manchen hat ein Reparaturversuch geholfen (siehe Technik-Seiten), bei anderen nicht. CDI's gibts als Nachbau (Forums-Suche) oder vergleichsweise billig (na ja, so etwa 140 Euro pro Box) über ebay (neu!) oder ziemlich teuer bei Honda. Üblicherweise ist nur eine defekt. Sie sitzen unter dem Sitzkissen; ggf. die Stecker der 2 Boxen abziehen und auf die jeweils andere stecken... sofern der Drehzahlmesser in einem Falle nicht mehr arbeiten sollte, wüsstest du schon mehr. Soweit in Kurzform. Die Benutzung der Forumssuche (Stichwort: CDI) dürfte dich bei Bedarf für die nächsten 2 Tage beschäftigen. Nicht den Mut verlieren; bei mir gings auch so los, aber nach ein paar Wochen hatte ich 2 neue Boxen und dann folgten jahrelang keine (nennenswerten) weiteren Probleme mehr.
Gruß,
Franz
> Hallo, vor drei Wochen (und 1500 km) habe ich mir eine
> alte PD06 zugelegt. Wunderbar auf Autobahn und auch in der
> Stadt. Keine Probleme, flott dabei. Heute abend bei einer
> kleinen Rundfahrt kams dann aber plötzlich ganz dicke: der
> Motor sprotzelt, blockiert, dreht wieder richtig los,
> blockiert völlig, springt wieder los. Jetzt bin ich erst
> mal nach Hause getuckert (mehr als 30 km/h war nicht mehr
> drin - auch nervlich nicht). Was kann das sein? Bekommen
> die Vergaser aus welchem Grund auch immer auf plötzlich
> unterschiedlich viel/wenig Sprit. Ist der Luftfilter dicht?
> Hat jemand einen Tipp für mich? Einen Werkstattbesuch kann
> ich mir erst nächsten Monat leisten, da ich die Transalp
> gerade erst gekauft habe ...
> Heul!
> Viele Grüße von der
> Knattertante
> Hi,
> mit 'blockieren' meinst du hoffentlich nicht wirklich
> blockieren, sondern 'extreme Steigerung von Unwilligkeit,
> Vorschub zu leisten' oder 'extremes Stottern', ...als wenn
> der Motor nur auf einem Zylinder 'liefe' (tut er nämlich
> auch). Die Symptome sind geläufig. Ältere TA's pflegen alle
> Jahrzehnte Schwierigkeiten mit ihren Zündboxen (CDI's) zu
> bekommen. Bei manchen hat ein Reparaturversuch geholfen
> (siehe Technik-Seiten), bei anderen nicht. CDI's gibts als
> Nachbau (Forums-Suche) oder vergleichsweise billig (na ja,
> so etwa 140 Euro pro Box) über ebay (neu!) oder ziemlich
> teuer bei Honda. Üblicherweise ist nur eine defekt. Sie
> sitzen unter dem Sitzkissen; ggf. die Stecker der 2 Boxen
> abziehen und auf die jeweils andere stecken... sofern der
> Drehzahlmesser in einem Falle nicht mehr arbeiten sollte,
> wüsstest du schon mehr. Soweit in Kurzform. Die Benutzung
> der Forumssuche (Stichwort: CDI) dürfte dich bei Bedarf für
> die nächsten 2 Tage beschäftigen. Nicht den Mut verlieren;
> bei mir gings auch so los, aber nach ein paar Wochen hatte
> ich 2 neue Boxen und dann folgten jahrelang keine
> (nennenswerten) weiteren Probleme mehr.
> Gruß,
> Franz
Hallo Franz,
leider meine ich wirklich "blockieren": bei ca. 30 km/h ging plötzlich nichts mehr, das Hinterrad blockierte, Ich konnte mit Mühe und Not den Sturz abwenden. Was mir noch eingefallen ist: Beim "Umschalten" auf den Reservetank (habe ich bisher nur 1x benötigt), da hatte ich anschließend auch (vermutlich?) Versorgungsprobleme mit ähnlichen, aber nicht so gravierenden Symptomen. Die haben sich nach ein paar Kilometern gelegt. Morgen werde ich also auf jeden Fall erst mal die Filterchen reinigen.
Ja, Du hast recht: der Motor läuft bestimmt ab und an nur auf einem Zylinder, dann springt der zweite zu - und ab geht die Post ... bis er wieder die Lust verliert.
CDI hört sich schwer nach Werkstatt an (das kommt mir von meiner kleinen 250 NX doch sehr bekannt vor! Die hatte aber andere Symptome als die PD06 jetzt.)
Leider bin ich hier in Köln immer auf Honda-Werkstätten angewiesen, die meine Unkenntnis rasch wittern und mir gerne alles verkaufen, was sie so auf Halde liegen haben. Ich fahre zwar sehr viel und sehr gerne, aber selber schrauben ist mir zu gewagt.
Tja, wie es aussieht kann ich dann erst im nächsten Monat wieder fahren ...
Es dankt Dir
die Knattertante
Hallo Knattertante,
wenn auch dein 'Blockieren' heftiger klingt als ich es kenne, hat ja nun mal nur das Hinterrad, nicht aber der Motor blockiert. Insofern denke ich, dass es durchaus eine der CDI's ist. Damit in die Werkstatt zu gehen, ist versuchter finanzieller Selbstmord. Und sinnlos. Du musst original exakt 4 Schrauben lösen, um an die CDIs zu kommen (2x Seitenteile, 2x Sitzkissen). Stecker der CDIs tauschen (Motor & Zündung dabei Ausgeschaltet): Motor wieder starten... wenn Symptome auftreten: DZM steht? Dann ist ziemlich sicher eine CDI defekt. Eine baugleiche oder zwei Nachbauten (die dann untereinander auch 'gleich' sind) bestellen, eine CDI (oder gleich beide gegen die Nachbauten) tauschen... Problem gelöst. Wenn nicht, wars die andere; dann die zwei alten tauschen und alles wird gut sein. Für das geld, das du dann (vgl. mit Werkstattbesuch) gespart hast, kannst du dir mehrere Exemplare des auch für Anfänger sehr empfehlenswerten Haynes-Buches "Wartung und Reparatur - Honda XL600/650V Transalp XRV650/750 Africa Twin" sowie eine gute und umfangreiche Werkzeuggrundausstattung kaufen.
Nur Mut!
Gruß,
Franz
Hallo Franz,
> leider meine ich wirklich "blockieren": bei ca.
> 30 km/h ging plötzlich nichts mehr, das Hinterrad
> blockierte, Ich konnte mit Mühe und Not den Sturz abwenden.
> Was mir noch eingefallen ist: Beim "Umschalten"
> auf den Reservetank (habe ich bisher nur 1x benötigt), da
> hatte ich anschließend auch (vermutlich?)
> Versorgungsprobleme mit ähnlichen, aber nicht so
> gravierenden Symptomen. Die haben sich nach ein paar
> Kilometern gelegt. Morgen werde ich also auf jeden Fall
> erst mal die Filterchen reinigen.
> Ja, Du hast recht: der Motor läuft bestimmt ab und an nur
> auf einem Zylinder, dann springt der zweite zu - und ab
> geht die Post ... bis er wieder die Lust verliert.
> CDI hört sich schwer nach Werkstatt an (das kommt mir von
> meiner kleinen 250 NX doch sehr bekannt vor! Die hatte aber
> andere Symptome als die PD06 jetzt.)
> Leider bin ich hier in Köln immer auf Honda-Werkstätten
> angewiesen, die meine Unkenntnis rasch wittern und mir
> gerne alles verkaufen, was sie so auf Halde liegen haben.
> Ich fahre zwar sehr viel und sehr gerne, aber selber
> schrauben ist mir zu gewagt.
> Tja, wie es aussieht kann ich dann erst im nächsten Monat
> wieder fahren ...
> Es dankt Dir
> die Knattertante
> Hallo Knattertante,
> wenn auch dein 'Blockieren' heftiger klingt als ich es
> kenne, hat ja nun mal nur das Hinterrad, nicht aber der
> Motor blockiert. Insofern denke ich, dass es durchaus eine
> der CDI's ist. Damit in die Werkstatt zu gehen, ist
> versuchter finanzieller Selbstmord. Und sinnlos. Du musst
> original exakt 4 Schrauben lösen, um an die CDIs zu kommen
> (2x Seitenteile, 2x Sitzkissen). Stecker der CDIs tauschen
> (Motor & Zündung dabei Ausgeschaltet): Motor wieder
> starten... wenn Symptome auftreten: DZM steht? Dann ist
> ziemlich sicher eine CDI defekt. Eine baugleiche oder zwei
> Nachbauten (die dann untereinander auch 'gleich' sind)
> bestellen, eine CDI (oder gleich beide gegen die
> Nachbauten) tauschen... Problem gelöst. Wenn nicht, wars
> die andere; dann die zwei alten tauschen und alles wird gut
> sein. Für das geld, das du dann (vgl. mit Werkstattbesuch)
> gespart hast, kannst du dir mehrere Exemplare des auch für
> Anfänger sehr empfehlenswerten Haynes-Buches "Wartung
> und Reparatur - Honda XL600/650V Transalp XRV650/750 Africa
> Twin" sowie eine gute und umfangreiche
> Werkzeuggrundausstattung kaufen.
> Nur Mut!
> Gruß,
> Franz
> Hallo Franz,
Du machst mir ja richtig Mut! Ich werde es am (zum Glück langen(!)) Wochenende wagen und mir vorher die genannte Literatur zur Transalp kaufen. Lesen kann ich, und so ganz ungeschickt bin ich eigentlich nicht ... Deine Anleitung ist plausibel, verständlich und nachvollziehbar: also werde ich es einfach mal versuchen.
Da ich fast 20 Jahre lang aus schrottigen Klapprädern mit Duomatik abenteuerliche Fahrradkreationen zusammengebaut habe (heute nennt man diese wohl "pimpen"), verfüge ich vielleicht doch noch über ein paar handwerklichen Fähigkeiten, die durchaus mal wieder belebt werden könnten. Vielleicht brauche ich wirklich nur den energischen Schubs, den Du mir gerade so freundlich gegeben hast!
Danke dafür! Ich werde in der nächsten Woche berichten, welche Resultate die Schraubversuche gebracht haben.
Viele Grüße
von der knattertante
Hi Knattertante!
Du hast allerbeste Voraussetzungen! Ich zum Beispiel hab jede Menge Mountainbikes aufgebaut. Da verliert man schon mal die Furcht vorm Werkzeugkasten und lernt, methodisch zu arbeiten. Ein bisschen Selbstvertrauen (und das Haynes-Buch), dann ist auch die Transe-Schrauberei kein Hexenwerk. Der Franz hat's ja super erklärt.
Im Grunde ist Deine Transe das Bonanzarad unter den Motorrädern, simpel, kultig, unkaputtbar. Das kriegst Du alles hin!
Grüße
berti
Hallo,
kann mich im Prinzip meinen Vorschreibern nur anschliessen: Du wirst staunen, wie einfach das geht, und auch noch locker die Zeit finden, mal nach dem Öl und dem Batteriewasser zu gucken.
> Im Grunde ist Deine Transe das Bonanzarad unter den
> Motorrädern
Bitte?? Sind Bonanzaräder nicht diese unfahrbaren Dinger mit SchrottKultwert, die schon längst wieder vom Markt verschwunden sind? Da fällt mir als Analogon aber eher die Indian ein als die Alp ...
Gruss Manfred
> Bitte?? Sind Bonanzaräder nicht diese unfahrbaren Dinger
> mit SchrottKultwert, die schon längst wieder vom Markt
> verschwunden sind? Da fällt mir als Analogon aber eher die
> Indian ein als die Alp ...
> Gruss Manfred
Nein, nein, die gibt's wieder. Hab' sie sogar schon in MTV-Videos gesehen, unter dem Hintern von millionenschweren Rappern. Natürlich gepimpt, wie die von der Knattertante. Mit Goldspeichen und Goldhamsterfellgriffen und so Zeugs.
Willst Du eins? Hier eine Quelle:
http://www.bonanzarad-crazy-d.de/INDEX001.HTM
Ein Bonanzaforum gibt's auch:
http://www.bonanzarad.net/
Und Helden auf zwei (Bonanza-) Rädern:
http://www.bonanzaboys.de/
oder
http://www.bonanzarad-rockt.de
Die Alp hat ja nun auch schon 20 Jahre auf dem Buckel. Die hat Potenzial, zum motorisierten Bonanzarad zu werden.
Grüße
berti
Moin Knattertante,
was meinst Du mit "Filterchen reinigen"? Sollten an Deiner Alp Benzinfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser verbaut sein, schmeiß sie sofort raus. Die haben da nichts zu suchen.
Es gibt einen Filter im Benzinhahn, jeder weitere externe Filter behindert nur den Benzinfluß, das Gefälle zwischen Tank und Vergasern ist einfach zu gering.
Ciao
Ondolf
> Hallo Knattertante,
bezgl. CDI schau malin der TA-Börse, oder auf der Startseite.
Dort bietet Uli aus Wiesbaden 2 CDI's von Werner Möhrle für
120,- +porto an. Wir haben vor kurzen auch zwei neue CDI in einer
87 Alp verbaut.
Gruß
Martin
> bezgl. CDI schau malin der TA-Börse, oder auf der
> Startseite.
> Dort bietet Uli aus Wiesbaden 2 CDI's von Werner Möhrle
> für
> 120,- +porto an. Wir haben vor kurzen auch zwei neue CDI
> in einer
> 87 Alp verbaut.
> Gruß
> Martin
Hallo Martin, das ist ein prima - wahrscheinlich sehr kostendämpfender - Tipp. Passen die denn in meine PD06, Erstzulassung 24.4.1992?
Es dankt die ahnungslose Knattertante
> Hallo Martin, das ist ein prima - wahrscheinlich sehr
> kostendämpfender - Tipp. Passen die denn in meine PD06,
> Erstzulassung 24.4.1992?
> Es dankt die ahnungslose Knattertante
Hallo Knattertante (wie heißt Du richtig, da wir hier im Forum nicht so gerne mit Nick-Names arbeiten),
die CDI's passen, hatten Sie zuerst in einer 91er verbaut, dann in die 87er.
noch zur Info: Da Werner nicht die Orginalstecker verwenden darf, hat Kabelenden angebracht. Beim Einbau einfach mit Kabelbindern fest verzuren und mit Klebeband gegen evtl. Feuchtigkeit Sichern. Auf der Startseite findest Du Momentan einen Bericht über die verschiedenen CDI's. Viel Spass beim lesen. Falls ich es noch heute schaffe sende ich Dir gerne Bilder vom Einbauort. Gib doch mal Deine E-mail Adresse durch.
Gruß
Martin
> Hallo Knattertante (wie heißt Du richtig, da wir hier im
> Forum nicht so gerne mit Nick-Names arbeiten),
> die CDI's passen, hatten Sie zuerst in einer 91er verbaut,
> dann in die 87er.
> noch zur Info: Da Werner nicht die Orginalstecker
> verwenden darf, hat Kabelenden angebracht. Beim Einbau
> einfach mit Kabelbindern fest verzuren und mit Klebeband
> gegen evtl. Feuchtigkeit Sichern. Auf der Startseite
> findest Du Momentan einen Bericht über die verschiedenen
> CDI's. Viel Spass beim lesen. Falls ich es noch heute
> schaffe sende ich Dir gerne Bilder vom Einbauort. Gib doch
> mal Deine E-mail Adresse durch.
> Gruß
> Martin
Hallo Martin,
mein richtiger Name ist Claudia (das mit den Nicknames wusste ich nicht, sorry) und meine eMail-Adresse ist nc-lindigcl@netcologne.de). Es ist unglaublich erfrischend und ermutigend wie hilfsbereit und kompetent ich hier im Forum beraten werde!
Viele Grüße
Claudia
> Hallo Martin,
> mein richtiger Name ist Claudia (das mit den Nicknames
> wusste ich nicht, sorry) und meine eMail-Adresse ist
> nc-lindigcl@netcologne.de). Es ist unglaublich erfrischend
> und ermutigend wie hilfsbereit und kompetent ich hier im
> Forum beraten werde!
> Viele Grüße
> Claudia
Hallo Claudia,
guck doch mal bei Stammtische, z.b. Köln-Bonn. Dort gibt es ebenfalls ein Stammtisch-Forum und einige Schrauber, vieleicht ist ja jemand dabei der Dir beim Einbau hilft.
Grüsse aus Mittelhessen
Martin
> guck doch mal bei Stammtische, z.b. Köln-Bonn. Dort gibt
> es ebenfalls ein Stammtisch-Forum und einige Schrauber,
> vieleicht ist ja jemand dabei der Dir beim Einbau hilft.
Bin zwar nicht beim Stammtisch oder dessen Forum, aber Schrauber und wohne bei Köln (Troisdorf). Wenn Du doch nicht damit zurande kommst oder gern Unterstützung dabei hättest (und nen guten Kaffee hinkriegst, ist bei mir immer Vorraussetzung), meld Dich: tenere750@gmx.de
Gilt auch für die anderen Jungs und Mädels hier, dasselbe Angebot hab ich auch "zuhause" im Ténéré-Forum stehen.
Sollte nur nicht sein, daß jetzt Horden von Leuten Öl gewechselt oder Luft geprüft haben wollen, ist bei uns mehr als "Hilfe zur Selbsthilfe" oder Pannennotdienst gedacht.
Grüße
Sascha
> Bin zwar nicht beim Stammtisch oder dessen Forum, aber
> Schrauber und wohne bei Köln (Troisdorf). Wenn Du doch
> nicht damit zurande kommst oder gern Unterstützung dabei
> hättest (und nen guten Kaffee hinkriegst, ist bei mir immer
> Vorraussetzung), meld Dich: tenere750@gmx.de Gilt auch für
> die anderen Jungs und Mädels hier, dasselbe Angebot hab ich
> auch "zuhause" im Ténéré-Forum stehen.
> Sollte nur nicht sein, daß jetzt Horden von Leuten Öl
> gewechselt oder Luft geprüft haben wollen, ist bei uns mehr
> als "Hilfe zur Selbsthilfe" oder Pannennotdienst
> gedacht.
> Grüße
> Sascha
Hallo und Dank an das freundliche Unterstützerkomitee hier im Forum (und live in Rommerskirchen! Huhu!!)
Es ist vollbracht: ich habe die neue (funktionierende) Zündbox eingebaut! Der freundliche Grundkurs bei Jürgen "Schrauben ohne Angst" und die tolle Fotoanleitung (Dank!) haben mir die Furcht - nicht aber den Respekt - genommen. Die alten Halterungen/Kissen habe ich auch getauscht, so dass die Zündboxen nun hoffentlich lange halten. Das Anleitungsbuch habe ich auch bestellt....
Ich habe mich über eure Unterstützung sehr gefreut, es macht Mut und Freude in einem Forum konkrete und hilfreiche Tipps zu bekommen. Und das ist obwohl ich wirklich (noch) keine Ahnung habe. Die Zündbox habe ich für ca. 130,00 bei piets-motorradladen.de gekauft.Gegen Vorkasse war sie binnen 3 Werktagen da. Fand ich sehr korrekt.
So, nun kommt noch ein neuer Hinterreifen drauf, aber dann ist erst mal wieder Ebbe in der Freizeitkasse.
Aber für das Spritgeld nach Romemrskirchen und zum Stammtisch nach Köln/Bonn, da wird das Geld schon noch reichen ....
Ganz herzliche Grüße
von
Claudia