TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 4.6.2007 11:46

Hallo, Langstrecken-Erfahrene,

nachdem mein Tender bereits einen Platten in der skandinavischen Einöde erlebt hat, möchte er, daß wir uns darauf entsprechend vorbereiten und ich mehr mitnehme als nur meine ACE-Karte.

Daher meine Frage:
Was braucht der Transalper, um einen Platten so zu beheben, damit es bis in die nächste Ortschaft/Werkstatt langt? Oder vielleicht noch weiter?

Ich hab mich übrigens für den Avon Distanzia entschieden...

Danke schon mal.

Gruß
Andrea

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: uwe waf - Datum: 4.6.2007 12:12

> Hallo, Langstrecken-Erfahrene,

> nachdem mein Tender bereits einen Platten in der
> skandinavischen Einöde erlebt hat, möchte er, daß wir uns
> darauf entsprechend vorbereiten und ich mehr mitnehme als
> nur meine ACE-Karte.

> Daher meine Frage:
> Was braucht der Transalper, um einen Platten so zu
> beheben, damit es bis in die nächste Ortschaft/Werkstatt
> langt? Oder vielleicht noch weiter?

> Ich hab mich übrigens für den Avon Distanzia
> entschieden...

> Danke schon mal.

> Gruß
> Andrea

hallo andrea

wir hatten mal nen platten im tiefsten sauerland. ( centstück grosses loch) das war die feuertaufe für den "reifenpilot". es funzte sogar und der kollege ist noch bequem nach haus gekommen.

gruss uwe

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Fischi - Datum: 4.6.2007 14:21

Kann das nur nochmals unterstreichen und empfehlen!

Hatte damals mit meiner Crosser einen Plattn den ich so nicht beheben konnte da der Reifen am Stollen eingerissen war.

Aber alles andere lässt sich damit prima notdürftig beheben sodass man sich im nächsten Ort einen neuen Reifen bzw. Schlauch drauf/rein ziehen lassen kann.

Man sollte dann langsam losfahren und nicht schneller als 80 km/h fahren aber das ist ja akzeptabel.

PS: Schnallt euch das Zeug irgendwo an n Gepäckträger, da meinem Dad das Zeug in Korsika in der Motorradtasche aufgegangen ist! (sehr schmierig)

Gruß Fischi

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 4.6.2007 16:48

Moin,

> Daher meine Frage:
> Was braucht der Transalper, um einen Platten so zu
> beheben, damit es bis in die nächste Ortschaft/Werkstatt
> langt? Oder vielleicht noch weiter?

Auch unterschreib: Reifenpilot. Die Chance das es hebt ist 50 % oder besser und damit immer einen Versuch wert. Der Reifenfuzzi, der danach die Sauerei als erstes in die Finger bekommt ist natürlich nicht zu beneiden.

Nächstbessere Alternative wäre Ersatzschlauch (21" - der paßt zur Not auch ins 17er Hinterrad), was aber auch immer Montiereisen bedingt. Gerade bei Radialen Reifen kein wirklicher Spaß.

Gruß Stefan

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Sachs - Datum: 4.6.2007 22:29

würde mal ein ReifenflickSet besorgen, am besten möglichst grosse Flicken, zB. das LKW-Set von daerr.de.

Dann noch 2 Montierhebel und eine Luftpumpe aus dem Fahrradbereich, welche dir gefällt, dann kann es ja los gehen.

Geht im Prinzip genauso wie beim Fahrrad, nur etwas anstrengender.

Also: Vor der Tour am besten den HInterreifen ins Felgenbett drücken lassen und neu einstreichen lassen, damit der Reifen unterwegs auf keinen Fall klebt, ansonsten schweisstreibende Arbeit.

Dann gemütlich zu Hause ohne Note mal den Vorderreifen runterholen, wenn das gelang, mit dem Hinterreifen weitermachen. Erst jetzt bist du für unterwegs geübt. Kein Hexenwerk, aber unterwegs hat man manchmal weniger Nerven und ist um die Erfahrung froh.
Pannenspray halte ich für Grossstadt Touren ok, im outback ein nettes Spielzeug.

> Hallo, Langstrecken-Erfahrene,

> nachdem mein Tender bereits einen Platten in der
> skandinavischen Einöde erlebt hat, möchte er, daß wir uns
> darauf entsprechend vorbereiten und ich mehr mitnehme als
> nur meine ACE-Karte.

> Daher meine Frage:
> Was braucht der Transalper, um einen Platten so zu
> beheben, damit es bis in die nächste Ortschaft/Werkstatt
> langt? Oder vielleicht noch weiter?

> Ich hab mich übrigens für den Avon Distanzia
> entschieden...

> Danke schon mal.

> Gruß
> Andrea

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 4.6.2007 23:16

Hallo Andrea,

wie Sachs schon geschrieben hat kommt es ganz darauf an wohin es geht.
Für die normale Alpentour haben wir ´nen Pannenspray (außen am Alukoffer) dabei, sonst nichts.
Aber schon für die Westalpen und alles was dann gröber wird kommt zusätzlich noch das gute Flickzeug (ist ja vom Radl schon bekannt), Montiereisen und ´nen bisserle Werkzeug mit in die Kiste.

Sicher ist sicher. Und der Tipp mit dem vorher mal über ist auch nicht schlecht. Wir haben mal versucht einen Conti TKC 80 nach etwas über 9000km wieder vom Reifen zu bekommen. Geschafft haben wir´s, aber frag nicht wie wir ausgesehen haben ;-))

Gruß Dirk

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: transafricamarc - Datum: 5.6.2007 09:32

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Andrea - TA90 - Datum: 5.6.2007 10:28

Hallo, Tipsler!

Danke zunächst mal. Dann werd ich die Schlauchlösung mal so weit ins Auge fassen, als ich mich materialtechnisch darauf vorbereiten werde - und dann hoffen, daß alles gut geht.

Räder hab ich schon des öfteren ausgebaut, aber Reifen gewechselt noch nicht. Wird schon schief - äh, gut gehen...

Danke vielmals!!!

LG
Andrea

Re: TOUREN Unbedingt vorher üben

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 8.6.2007 10:00

Reifenwechsel ist ja schon @ home mit einer gut gekühlten Hopfenkaltschale nebenbei nervig; unterwegs die erste Übungseinheit zu absolvieren -meist im Dunkeln, bei Gewitter und vollkommener Orienteierungslosigkeit- geht vollkommen in die Büx.
Das Mindeste ist ein Loch im Schlauch bei der Montage falls du den Mantel überhaupt runter bekommst; richtig nett sind dann eingezwicktel Schläuche, die sich bei 96 km/h in einer richtigen Heizerkurve aus Protest der Luft schlagartig verlustig machen.

Übe es wenigstens 1x am Vorderrad (ist einfacher).

Und besorg dir Reifenmontagepaste (Louis); das Zeug erleichtert die Arbeit ungemein. Es gibt zwar Substitutionsmaterialien, die aber entweder nicht gescheit flutschen oder den Reifen dauerhaft schmieren (Ventilabriß).

Viel Spaß!

Olli

Re: TOUREN Platten in der Wildnis? Tips gesucht...

Geschrieben von: Olaf - Datum: 5.6.2007 17:31

> Hallo, Langstrecken-Erfahrene,

> nachdem mein Tender bereits einen Platten in der
> skandinavischen Einöde erlebt hat, möchte er, daß wir uns
> darauf entsprechend vorbereiten und ich mehr mitnehme als
> nur meine ACE-Karte.

> Daher meine Frage:
> Was braucht der Transalper, um einen Platten so zu
> beheben, damit es bis in die nächste Ortschaft/Werkstatt
> langt? Oder vielleicht noch weiter?

> Ich hab mich übrigens für den Avon Distanzia
> entschieden...

> Danke schon mal.

> Gruß
> Andrea

Hallo Andrea,
Ich fahre schon den dritten Satz Distanzia. Mit denen hast Du nie einen Platten.

Gruß Olaf