SONSTIGES Federbein

SONSTIGES Federbein

Geschrieben von: der Juppes - Datum: 3.6.2007 16:17

Wir hatten neulich mal die Diskussion,die aber leider kaum Beachtung fand:
Lässt sich das ältere,kürzere Federbein einer PD 06(Bj 90 glaub ich) in die neueren,also ab Bj 92 verbauen,ohne mir dadurch eine Menge negativer Eigenschaften einzuhandel?Kann ich auch davon ausgehen,da das Federbein ca.2 cm kürzer ist,das Mopped insgesamt etwas tiefer "liegt",was insofern nicht uninteressant wäre da mir die Alp ohnehin ein bischen hoch ist?
Wer kann mir was dazu sagen?
Grüsse
der Juppes

Re: SONSTIGES Federbein

Geschrieben von: gerda - Datum: 3.6.2007 17:51

> Wir hatten neulich mal die Diskussion,die aber leider kaum
> Beachtung fand:
> Lässt sich das ältere,kürzere Federbein einer PD 06(Bj 90
> glaub ich) in die neueren,also ab Bj 92 verbauen,ohne mir
> dadurch eine Menge negativer Eigenschaften einzuhandel?Kann
> ich auch davon ausgehen,da das Federbein ca.2 cm kürzer
> ist,das Mopped insgesamt etwas tiefer "liegt",was
> insofern nicht uninteressant wäre da mir die Alp ohnehin
> ein bischen hoch ist?
> Wer kann mir was dazu sagen?
> Grüsse
> der Juppes

Lass es, das Federbein ist viel zu weich.

Gerda

Re: SONSTIGES Federbein

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 3.6.2007 19:08

Moin moin,

> Lass es, das Federbein ist viel zu weich.

mein subjektiver Eindruck beim Wechsel von meiner 88er auf die 94er ist, dass das neuere Federbein weicher ist und eine härtere Feder (evtl. das hässliche lilane Ding) nötig ist.

Ralf.

Re: SONSTIGES Federbein

Geschrieben von: Damian - Datum: 3.6.2007 21:29

Hallo zusammen,

habe ein 89er Federbein in eine 91er einbauen müssen. Das Federbein lässt sich einbauen, das Motorrad ist danach um einiges tiefer. Leider ist das ganze viel zu weich und vor allem definitiv unterdämpft. Lässt sich fahren (bin selbst 4000km gefahren), aber meiner Meinung nach nur als Notlösung. Die Hyperpro Feder passt nicht auf das kürzere FB, da sie nicht über den Dämpfer passt.

Gruß,
Damian

> Wir hatten neulich mal die Diskussion,die aber leider kaum
> Beachtung fand:
> Lässt sich das ältere,kürzere Federbein einer PD 06(Bj 90
> glaub ich) in die neueren,also ab Bj 92 verbauen,ohne mir
> dadurch eine Menge negativer Eigenschaften einzuhandel?Kann
> ich auch davon ausgehen,da das Federbein ca.2 cm kürzer
> ist,das Mopped insgesamt etwas tiefer "liegt",was
> insofern nicht uninteressant wäre da mir die Alp ohnehin
> ein bischen hoch ist?
> Wer kann mir was dazu sagen?
> Grüsse
> der Juppes