INFO geeignete Batterien

INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: gaston - Datum: 31.5.2007 21:53

Hallo,
Eine Frage: Ich brauche eine neue Batterie in eine TA BJ1995.
Original kommt ja die YB12A-B rein...

Laut FAQ würde auch die YB14-B2 passen.

Da die Maße aber deutlich abweichen:
YB14-B2 = 136 x 91 x 167 mm (LxBxH),
YB12A-B = 136 x 82 x 162 mm (LxBxH),
...möchte ich sicher sein, dass ich mit der YB14-B2 nichts falsch mache.

Geh ich da ein Risiko ein?

Danke schon mal.

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: christian protz - Datum: 31.5.2007 23:50

hi gaston!
guckst du hier:

http://alt.transalp.de/faq/#batt

hoffe, das hilft dir weiter!
lg aus wien, chris

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 1.6.2007 07:17

Moin moin,

[Batteriegröße]

> Da die Maße aber deutlich abweichen:
> YB14-B2 = 136 x 91 x 167 mm (LxBxH),
> YB12A-B = 136 x 82 x 162 mm (LxBxH),

ich bin mir fast(!) sicher, in meiner 88er eine 14Ah GS Batterie 12V14-B2 von HG mit (B x T x H) 136 x 91 x 168 mm samt Gummikasten verbaut zu haben.
Ob die auch in meine 94er passt, werde ich in den nächsten Tagen sehen. Evtl. schaffe ich es, heute Mittag zumindest mal danach zu schauen.

Ralf.

Re: INFO geeignete Batterien  [Bild]

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 1.6.2007 22:52

Moin moin,

> ich bin mir fast(!) sicher, in meiner 88er eine 14Ah GS
> Batterie 12V14-B2 von HG mit (B x T x H) 136 x 91 x 168 mm
> samt Gummikasten verbaut zu haben.

nun bin ich mir ganz sicher, habe nachgeschaut und bei der Gelegenheit die 14Ah aus der 88er gegen die 12Ah der 94er getauscht. In beide Halterungen passt die 14Ah ohne Probleme samt Gummihülle! Der Entlüftungsschlauch ist an der richtigen (rechten) Seite, die Kabelanschlüsse mussten nur um knapp 90 Grad gebogen werden (als ob sie dafür gedacht wären), der T-Halter oben etwas aufgebogen werden (da etwas höher).

Die genaue Bezeichnung auf der GS Batterie lautet CB14-B2.
Vergleichsfoto 12Ah Delo und 14Ah GS anbei.

Ralf.

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.6.2007 11:26

> Geh ich da ein Risiko ein?

Die 14er sind ein bissl dicker und etwas höher. In den Batteriepräser passen die zwar nicht mehr, aber in den Batteriekasten ohne Probleme.
Ob die Entlüftung links oder rechts liegt, ist auch wurst: ist der Schlauch zu kurz, zieht man ihn entweder hinter der Batterie rum oder macht sich ein kurzes Zwischenstück.
Die T-förmige Batteriehalteklammer hat etwas Mühe, die grössere Höhe auch noch einzufassen, aber spätestens, wenn man ihr eins mit dem Gummihammer gibt, ist auch das kein Thema mehr ;-).
Das einzige, was etwas mehr Gebastel verursachen kann: die meisten 14er haben die Bohrungen für die Polschrauben auf der Poloberseite, die Alp-Anschlüsse sind aber für vorderseitige Bohrungen gemacht und die Kabellängen auch nicht üppig bemessen. Ich hab's bis jetzt noch nie geschafft, die Polklemmen oberseitig vernünftig zu montieren und bohre die Pole deshalb immer von vorne an (Vorischt vorsicht! Das weiche Bleizeug hat man schnell kaputtgemacht!).

Mit diesen Einschränkungen aber sind die 14er problemlos verwendbar.

Gruss

G2

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 1.6.2007 13:09

Hallo,

>> Geh ich da ein Risiko ein?

Ein Risiko geht man immer ein. Im konkreten Fall ist zum Beispiel ein Risiko, dass du den Gummiüberzug im Keller versenkst und nicht wiederfindest, wenn du dir wieder eine 12er kaufst.

> 14er mit Poloberseitenschraubbohrungen

Das ist eigentlich kein Problem, einfach das Anschlussblech soweit wie nötig biegen.

Gruss Manfred

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.6.2007 13:46

> Das ist eigentlich kein Problem, einfach das
> Anschlussblech soweit wie nötig biegen.

Jetzt haben die Anschlüsse aber auch noch eine Bördelung, die den Pol normalerweise umfasst. Die müsste man dafür evtl. absägen/feilen. Ausserdem hat man immer noch den Nachteil, dass der Anschluss das Kabel rechtwinklig umlenkt - wenn man von "nach unten" auf "nach links/rechts/vorne/hinten" ändert, muss das ziemlich kurze Anschlusskabel aus dem Anschluss rechtwinklig weggeknickt werden - ich fand das wegen der Bruchgefährdung nie sonderlich elegant und hab stattdessen lieber die Pole gebohrt.

Gruss

G2

Re: INFO geeignete Batterien

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 1.6.2007 14:34

Hallo Gereon,

> Bördelung

Passt, wenn ich mich recht erinnern tu, kann man sonst

> evtl. absägen/feilen

plattklopfen. Und über den Satz mit

> Nachteil, dass der Anschluss das Kabel rechtwinklig umlenkt

hab ich jetzt länger nachgedacht. Klar: Man muss natürlich den Anschluss unterhalb des Winkels umbiegen, also kurz oberhalb von da, wo das Kabel fest ist. Wegen der Wiederholbarkeit schrieb ich "so viel wie nötig", also nicht 90°, sondern so 60..70°. Beim Wiedereinbau einer 12er muss man auch nicht 100% zurückbiegen, geht also ziemlich oft. Loch bohren ist natürlich eleganter, beide Lösungen sind aber besser und billiger als diese Messingadapterzwischenschraubstücke, die ich auch schon gesehen hab.

Gruss Manfred