TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 31.5.2007 15:39

Hallo,

Nehmen wir mal an ich habe einen anderen Lenker an meiner Alp eintragen lassen und möchte nun wieder den originalen Lenker verwenden. Ist es dann notwendig den Zubehörlenker wieder aus den Papieren austragen zu lassen?

Gruß Tobias

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 1.6.2007 07:30

Moin moin,

> Nehmen wir mal an ich habe einen anderen Lenker an meiner
> Alp eintragen lassen und möchte nun wieder den originalen
> Lenker verwenden. Ist es dann notwendig den Zubehörlenker
> wieder aus den Papieren austragen zu lassen?

Ich vermute(!) ja.

Aber da hänge ich mich doch mal dran und erweitere:

Muss ich eine eingetragene Bremsscheibe (damals leider ohne ABE) austragen lassen, wenn ich stattdessen eine andere mit ABE fahre?

Ich vermute nein.

Muss ich eingetragene Zubehör-Federn austragen lassen, wenn ich stattdessen wieder originale Federn fahre?

Ich vermute ja.

Ralf.

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 1.6.2007 08:23

Hallo Ralf!

Keine definitive Antwort, nur eine kleine Anekdote. Als ich nach meines Gespannumbau auch die (schon vorher eingebauten Wilbers-Federn) habe eintragen lassen, war der KfZ-Sachverständige (in dem Fall DEKRA) völlig verständinislos. "Warum wollen Sie die eintragen lassen? Sieht man doch nicht von außen!".:-O

Ich wollte halt nicht immer die ABE mitführen müssen. Erst nach einer längeren Diskussion und der wiederholten Erinnerung an das Entgelt, das ich dafür zahlen werde, wurde der Umbau dann abgenommen.

M. E. erlischt durch eine solche Eintragung aber nicht automatisch die Betriebserlaubnis beim Fahren mit original-Federn. Für diese Kombination hat der Hersteller bzw. der Fahrer sowieso die Betriebserlaubnis. Es macht für mich nun wirklich keine Sinn, eintragen zu lassen: "Wahlweise auch Betrieb mit Originalfedern des Herstellers". Aber vielleicht lässt sich das auch mit Geld kaufen... ;-)

Tschüss

Carsten

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.6.2007 11:31

> "Wahlweise auch Betrieb mit Originalfedern des
> Herstellers".

"Beiwagenbetrieb wahlweise mit und ohne Border-Collie" :-D :-D :-D ;-)

Mir fällt gerade ein, dass ich Ralf und dir noch die Gespann-Actionbilder schicken wollte. Samstag soll's regnen, da muss ich mal was brennen....

Gruss

G2

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?  [Bild]

Geschrieben von: Alex Jäger - Datum: 1.6.2007 14:35

Hallo G2,

die Bilder hätt ich auch gerne!

Danke
Alex

> "Beiwagenbetrieb wahlweise mit und ohne
> Border-Collie" :-D :-D :-D ;-)

> Mir fällt gerade ein, dass ich Ralf und dir noch die
> Gespann-Actionbilder schicken wollte. Samstag soll's
> regnen, da muss ich mal was brennen....

> Gruss

> G2

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 1.6.2007 20:45

N´abend Gerron,

> Mir fällt gerade ein, dass ich Ralf und dir noch die Gespann-Actionbilder schicken wollte. Samstag soll's regnen, da muss ich mal was brennen....

da ist Deutschland ja wohl z.Z. gespalten: hier lacht die Sonne, es ist jetzt noch 23° warm und morgen wird´s noch besser (s. Graphik). Da geht spät Nachmittags wieder der Grill an. :-)

Netten und sonnigen Gruss auss´m tiefen Westen innen Süden, der

T.J.

Re: CHAT Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun ;-D

Geschrieben von: G2 - Datum: 1.6.2007 23:56

> Netten und sonnigen Gruss auss´m tiefen Westen innen
> Süden, der
> T.J.

Danke, dör Hörr! Mach' mir Mut! ;-D

Hab' eben meine Wetterstation ausgelesen: 230 mm Niederschlag allein im Mai. Dafür braucht_IHR_drei Monate. Und in den paar Minuten, während das Ding am Rechner hing, kamen nochmal 1,5 mm dazu ~:-\.

Frohet Grillen & Gut Wurscht :-9 :-)

Gruss

G2

Re: CHAT Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun ;-D  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 2.6.2007 10:47

Moin Gzwo,

> Danke, dör Hörr! Mach' mir Mut! ;-D Hab' eben meine Wetterstation ausgelesen: 230 mm Niederschlag allein im Mai. Dafür braucht_IHR_drei Monate.

Hier wird´s ganze We schön! :-)

> Frohet Grillen & Gut Wurscht :-9 :-) Gruss G2

Danke, eben wurde beschlossen das Grillen spontan an den Rhein in Düsseldorf zu verlegen. Da ist heute zusätzlich Japantag und vor Mitternacht gibt´s zum lecker Würstchen und Bier ein riesiges Höhenfeuerwerk, s.a.

http://www.belocal.de/duesseldorf/events/japan-tag-mit-japan-feuerwerk/seite_1,14466,17,5241.html

Der Veranstalterlink funzt gerade nicht, klicken wahrscheinlich zu viele Japaner drauf?! ;-)

www.japantag-duesseldorf-nrw.de/feuerwerk.html

Fröhliche Grüsse aus deiner alten Heimat NRW, der

T.J.

Re: CHAT Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun ;-D

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.6.2007 00:00

> Moin Gzwo,

Moinmoin :-)

> Hier wird´s ganze We schön! :-)

Freut mich für euch - hier hats bis Nachmittag gepisst und morgen solls auch nicht der Renner werden....~:-\

> Danke, eben wurde beschlossen das Grillen spontan an den
> Rhein in Düsseldorf zu verlegen. Da ist heute zusätzlich
> Japantag und vor Mitternacht gibt´s zum lecker Würstchen
> und Bier ein riesiges Höhenfeuerwerk, s.a.

Cool! :-) :-) :-) Früher war ich glühender Verehrer von Rhein in Flammen in BN, aber das da ist noch 'nen Tick cooler - wünsche viel Spass gehabt zu haben :-). Ich hoffe hier im Gegenzug noch auf das Mittsommernachtswochenende in Innsbruck - da machen die auf den Almen der Nordkette hunderte von Feuern an, DAS sieht vielleicht GEIL aus. Ok - Bier kann ich da vergessen, muss dann noch 90 km nach Hause :-\. Und letztes Jahr ist das besagte Wochenende völlig abgesoffen :-(

> Fröhliche Grüsse aus deiner alten Heimat NRW

Jou, retour. Hoffe, du hast mal für mich in den Rhein gespuckt :-)

Gruss

G2

Re: CHAT Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun ;-D

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.6.2007 13:40

Dazu erlaube ich mir nach immerhin 15 Jahren in einer japanischen Firma den nicht ganz ernst gemeinten Einwurf:

Scheiß Japaner!
(Originalzitat Max Grundig bei der Eröffnung der CeBit 1972)
;-)

Ciao
Ondolf

Re: CHAT OT: Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun

Geschrieben von: Jochen - Datum: 2.6.2007 10:51

> Hab' eben meine Wetterstation ausgelesen: 230 mm
> Niederschlag allein im Mai. Dafür braucht_IHR_drei Monate.

Hmmmm.... Du wohnst offensichtlich minimal zu weit südlich.
Bei mir 119mm im Mai, nach 0,0 im April ganz OK. Und der Juni läßt sich mit bisher 9mm auch schon eher feucht an ;-)

Gruß
Jochen

Re: CHAT OT: Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun

Geschrieben von: G2 - Datum: 3.6.2007 00:05

> Hmmmm.... Du wohnst offensichtlich minimal zu weit
> südlich.
> Bei mir 119mm im Mai, nach 0,0 im April ganz OK. Und der
> Juni läßt sich mit bisher 9mm auch schon eher feucht an ;-)

Oh, Signore sind mal wieder daheim und nicht bei den Koalas, Kiwis oder Affen :-) Wie siehts mit September und Schwarzwald aus?

Gruss

G2

Re: CHAT OT: Hat mit Transalp eigentlich nix zu tun

Geschrieben von: Jochen - Datum: 3.6.2007 12:40

> nicht bei den Koalas, Kiwis oder Affen :-)
Bei den Affen bin ich ständig. Aber Du kannst meine Kollegen ja nicht kennen...:-D

> Wie siehts mit September und Schwarzwald aus?
Geht klar.
Vielleicht sogar extended? Muß ja irgendwann auch mal Urlaub nehmen ;-)

Gruß
Jochen

Re: TECHNIK Rückbau Orginalzustand: austragen notwendig?

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 3.6.2007 13:35

Moin,

... kommt immer drauf an ...
Nach Aussage des hiesigen TÜV ist man nicht verpflichtet, die eingetragenen Teile auch zu benutzen. Hat man allerdings nicht vor, sie jemals wieder zu montieren, könnte man die Eintragungen natürlich auch löschen lassen. Nur kostet das wieder extra (TÜV und Verkehrsamt).
Hast Du eine Eintragung für eine Bremsscheibe, die eine Vorschrift bezüglich der Bremspads beinhaltet, solltest Du die Eintragung löschen lassen, wenn Du zukünftig mit x-beliebigen Pads fahren möchtest. Das war bei meiner Alp und den ersten Braking-Scheiben der Fall. Nachdem es die Dinger mit ABE gab, mußte ich sie austragen lassen, um nicht mehr auf die Braking-Pads festgelegt zu sein.

Ciao
Ondolf