TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Fritz - Datum: 31.5.2007 12:30

Hallo, Leutz!
Bin gerade dabei, an meiner RD 10 das Gabelöl zu wechseln.
Habe "der Einfachheit halber" die Gabel ausgebaut.
Nun lese ich in der Einbauanleitung von Wilbers (http://www.wilbers.de/2007/html/images/download/montageanleitung_zweirohr.pdf), dass die engere Wicklung der Federn
OBEN (?) sein muss?
Das widerspricht meinem bisherigen Wissenstand - was sagt die
Fachwelt?
Danke, Fritz

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 31.5.2007 12:47

Hallo,

> was sagt die Fachwelt?

Anscheinend, dass die engeren Wicklungen oben sein sollen - oder wer ist für dich die Fachwelt, wenn nicht Wilbers? Bei mir sind sie in der Gabel WIMRET unten, am Federbein aber oben, weil's da andersrum nicht passt. Aber was die Gabel betrifft: Ist das nicht vollkommen egal?

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Fritz - Datum: 31.5.2007 13:23

Tjaaaa... vom freundlichen Honda-Händler eingebaut waren sie aber mit der engen Wicklung unten ... der müsst es doch auch wissen, oder?
Gruß
Fritz

> Hallo,

> Anscheinend, dass die engeren Wicklungen oben sein sollen
> - oder wer ist für dich die Fachwelt, wenn nicht Wilbers?
> Bei mir sind sie in der Gabel WIMRET unten, am Federbein
> aber oben, weil's da andersrum nicht passt. Aber was die
> Gabel betrifft: Ist das nicht vollkommen egal?

> Gruss Manfred

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Andy TA93 - Datum: 31.5.2007 14:11

> Tjaaaa... vom freundlichen Honda-Händler eingebaut waren
> sie aber mit der engen Wicklung unten ... der müsst es doch
> auch wissen, oder?
> Gruß
> Fritz

Jetz hast du ein Problem, gaubst du Wilberts (bei Wilbertsferden vieleicht gut) oder deinem Hondahändler (bei Hondamotorrädern auch nicht schlecht) oder sogar Manfred der sagt es ist egal.
Also ich bin Manfreds Meinung man sollte aber beide gleich einbauen der Rest sollte egal sein. Wahrscheinlich denk dein Hondhändler genauso und Wilberts hat nur eine Richtung vorgegeben um Fragen zu vermeiden.
Gruß
Andreas

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Philipp TA650 - Datum: 31.5.2007 14:24

Wilberts hat nur eine Richtung
> vorgegeben um Fragen zu vermeiden.
> Gruß
> Andreas

Wie man sieht!!! :-)

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Fritz - Datum: 31.5.2007 14:35

> Wilberts hat nur eine Richtung

> Wie man sieht!!! :-)
Leider nicht so ganz ... da heisst es nämlich so schön:
13.3) Federn mit konischen Federenden müssen
richtig eingebaut werden! Es ist nur eine Variante
möglich, dazu müssen die Passstücke an den
Federenden betrachtet werden. Die Federn müssen
möglichst mit wenig Spiel eingebaut werden.

Rechnung hab ich nicht mehr ... da ich die Federn seinerzeit
bei L****, P*** oder H***G**** gekauft habe, glaube ich auch nicht, das da was stand.
HILFEEEE!

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 31.5.2007 15:00

Hallo,

das Argument mit dem Schwerpunkt greift nicht so ganz, da man sich höhere ungefederte Massen einhandelt ... aber bei den

> konischen Federenden

liegt der Hase im Pfeffer. Wenn die Feder auf der Seite, wo sie enger gewickelt ist, auch einen geringeren Durchmesser hat, muss diese Seite tatsächlich nach unten, wenn oben eine Distanzhülse drauf ist, die innen hohl ist (wie bei Hülsen ja gern mal gemacht) und die Feder mit viel Druck (den sie bei artgerechter Haltung zweifelsohne bekommt) reinrutschen kann. Ist der Durchmesser konstant, ist's egal. Auf beiden Seiten gleich würd ich's trotzdem machen; das gibt ein symmetrischeres Bild, wenn ab 2012 die Moppeds beim TÜV für 50 Mücken Aufpreis geröntgt werden.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Mike - Datum: 31.5.2007 14:33

Die engeren Windungen müssen nach unten:
Damit der Schwerpunkt möglichst tief kommt....
;-)
;-)
;-)

Re: TECHNIK Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Fritz - Datum: 31.5.2007 14:46

> Die engeren Windungen müssen nach unten:
> Damit der Schwerpunkt möglichst tief kommt....
> ;-)
> ;-)
> ;-)

Dachte: nach OBEN, damit man höher springen kann.
;-)

Das war jetzt ne echte Unterstützung!

Re: INFO Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: insani - Datum: 31.5.2007 14:56

> Die engeren Windungen müssen nach unten:
> Damit der Schwerpunkt möglichst tief kommt....
> ;-)
> ;-)
> ;-)

Wäre es aber nicht möglich, dass die höhere gefederte Masse schwerpunktgünstig am Lenkkopf sein muss? Das hieße enge Wicklungen nach oben.

Gruß,
walter

Re: INFO Progressive Gabelfedern - Einbau

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 31.5.2007 17:09

Hallo!

Genauso ist es! Verminderung der ungefederten Masse verbessert das Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten der Federung. Wilbers weiß das und empfiehlt das deshalb so.

Der Hondamann hat sich vermutlich nicht viel dabei gedacht, als er sie verkehrt herum eingebaut hat.

Tschüss

Carsten